MEDICAL HUMANITIES 2019-2020 - Année académique - Université de Fribourg
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MEDICAL HUMANITIES Année académique 2019-2020 FACULTÉ DES SCIENCES ET DE MÉDECINE MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE UND MEDIZINISCHE FAKULTÄT CHEMIN DU MUSÉE 18, CH-1700 FRIBOURG
Jules-Abel Faivre, Une belle fistule, 1902. Colour photomechanical reproduction of a lithograph, Wellcome Collection 2
Table des matières Administration 4 Vue d’ensemble du programme 5 Introduction 6 1re année 8 2e année 12 3e année 16 Couverture: Thomas Eakins, Portrait of Dr. Hayes Agnew (The Agnew Clinic), 1889, Öl/Lwd., Philadelphia Museum of Art, on loan from the University of Pennsylvania Art Collection, Philadelphia, 445-2000-1 Dos de couverture: Rudolf Virchow observing an operation on the skull in a Paris Clinic, Historischer Bilderdienst, Berlin, Wellcome Collection 3
Administration Responsable du programme: Prof. Dr. habil. Dr. habil. Martina King martina.king@unifr.ch En collaboration avec: Lea Bühlmann, MA lea.buehlmann@unifr.ch Dr. Dr. Felix Rietmann felix.rietmann@unifr.ch Secrétariat et contact: Frau Margrit Walthert margrit.walthert@unifr.ch Universität Freiburg / SCIMED Medical Humanities Chemin du Musée 18 CH-1700 Fribourg/Freiburg +41 (0)26 300 81 79 Plus d'informations et actualités sur notre site Internet: www.unifr.ch/mh Liste des enseignants Prof. Dr. Christina Aus der Au (Theologie/Philosophie, Pädagogische Hochschule Thurgau): Heymann christina.ausderau@phtg.ch Prof. Dr. Vincent Barras (Histoire de la médécine, Université de Lausanne): vincent.barras@chuv.ch Dr. Maria Böhmer (Medizingeschichte, Universität Zürich): mariad orothee.boehmer@uzh.ch Dr. Christian Budnik (Praktische Philosophie, Universität Bern): christian.budnik@philo.unibe.ch Prof. Dr. Flurin Condrau (Medizingeschichte, Universität Zürich): flurin.condrau@uzh.ch Dr. Anne Dalle Ave (CHUV, Université de Lausanne) Marion Fischer (CHUV, Université de Lausanne) Dr. Stéphane Guérard (Sciences sociales, Université de Lausanne): stephane.guerard@outlook.com Prof. Dr. Samia Hurst (Ethique biomédicale, Université de Génève): samia.hurst@unige.ch Prof. Dr. Dr. Ralf Jox (Klinische Ethik, Universität München / CHUV, Université de Lausanne): ralfjurgen.jox@unil.ch Dr. Janina Kehr (Medizinanthropologie, Universität Bern): janina.kehr@anthro.unibe.ch Prof. Dr. Francesco Panese (Études sociales de la médecine et des sciences, Université de Lausanne): francesco.panese@unil.ch Dr. Corina Salis-Gross (Medizinanthropologie, Universität Zürich): corina.salisgross@isgf.uzh.ch PD Dr. Benjamin Specht (Germanistik, Universität Erlangen-Nürnberg / Medical Humanities, Universität Fribourg): benjamin.specht@fau.de Prof. Dr. Dr. Hubert Steinke (Medizingeschichte, Universität Bern): hubert.steinke@img.unibe.ch Prof. Dr. Franz Werro (Private law, Universität Fribourg / Georgetown University): franz.werro@unifr.ch 4
MEDICAL HUMANITIES Vue d’ensemble 1re année (34h) 2e année (40h) 3e année (34h) Cours magistral (2h) Cours magistral (2h) Einführung in die Medical Humanitites Einführung in das Programm von und in das Programm von Jahr 1 Jahr 2 (M. King) (M. King) Langage, culture et médecine 1 Langage, culture et médecine 2 Langage, culture et médecine 3 Cours magistral (4h) Cours magistral (2h) Zur Politik-, Medien- und Literaturge- Histoire de la folie schichte von Ansteckung und Seuche (F. Rietmann) (M. King) Séminaire (6h) en relation avec le CM “Seuchengeschichte” (M. King, L. Bühlmann, F. Rietmann, B. Specht) Séminaire (4h) Séminaire (10h) Séminaire (2h) Metaphern der Medizin Was ist ein Arzt? Geschichtliche und Einführung in die Schreibübung (B. Specht) literarische Reflexionen (M. King, L. Bühlmann, F. Rietmann) (M. King, M. Boehmer, L. Bühlmann, F. Rietmann) Schreibübung (10h) (M. King, L. Bühlmann, F. Rietmann, B. Specht) Histoire de la médecine 1 Histoire de la médecine 2 Histoire de la médecine 3 Cours magistral (6h) Cours magistral (6h) Cours magistral (6h) Einführung in die Medizingeschichte Zentrale Themen der Medizingeschichte Thématiques pertinentes en histoire (H. Steinke) mit Blick auf die Gegenwart de la médicine pour l’actualité (F. Condrau) (V. Barras) Ethique médicale 1 Ethique médicale 2 Ethique médicale 3 Cours magistral (8h) Cours magistral (8h) Cours magistral (8h) Einführung in Grundprinzipien und Des cas cliniques – dilemmes éthiques Spezielle Themen der Medizinethik Grundbegriffe der Medizinethik du quotidien médical (C. Aus der Au) (C. Budnik) (S. Hurst, A. Dalle Ave, M. Fischer, R. Jox) Droit de la santé Cours magistral (6h) Introduction au droit de la santé (F. Werro) Anthropologie de la médecine 1 Anthropologie de la médecine 2 Séminaire (4h) Séminaire (4h) Einführung in die Medizinanthropologie: Vertiefte Medizinanthroplogie: Transkulturelle Kompetenz Humanitäre Medizin (C. Salis-Gross) (J. Kehr) Économie de la santé Sociologie de la médecine Cours magistral (6h) Cours magistral (4h) Introduction à l’économie et le Introduction aux sciences sociales en managment de santé médicine: La production des évidences (St. Guérard) en médecine (F. Panese) 5
Introduction Responsable Prof. Martina King, en collaboration avec Lea Bühlmann (MA) et Dr. Dr. Felix Rietmann Carl Wilhelm Hübner, Der Landarzt, 1864. Öl/Lwd., wikimedia Qu’est-ce que la médecine? Une discipline scien- jeunes médecins, et nous réfléchissons ainsi en- tifique? Une activité de soins et d’assistance aux semble sur ce que signifie être médecin dans notre malades? Cette question n’est pas facile. Notre société et sur la façon dont le système médical programme d’enseignement vise à y répondre. fonctionne en tant qu’espace d’interaction. Les Medical Humanities ne sont pas une discipline autonome, mais plutôt un courant de réforme De plus, la médecine ne prend pas seulement en composé de plusieurs domaines: éthique, histoire, charge la santé de l’individu, mais celle de groupes lettres, anthropologie, sociologie, et enfin, écono- et de nations entières. Elle a un caractère global. mie et droit. Ensemble, ces disciplines contribuent Quand une épidémie d’Ebola se déclare ou que à l’examen de la médecine en tant que système des vagues de migrants ont besoin d’assistance, complexe et guident sa réflexion critique. Car nous sommes tous concernés; mais comment la médecine n’est pas seulement un corpus de comprendre cette complexité? L’étude d’autres connaissances de faits objectifs, mais aussi un es- cultures et de l’histoire nous apprend que la mé- pace de relations sociales, où des hommes et des decine dépend toujours de conditions culturelles femmes se rencontrent et communiquent. Elle met variées: structures du pouvoir politique (l’exemple en jeu bonheur et souffrance, mort et naissance, le plus extrême étant les crimes médicaux pendant ainsi que les grandes questions de l’existence hu- le nazisme), ou encore systèmes religieux, concep- maine. Gérer ces questions est exigeant pour les tions et normes philosophiques, systèmes de droit 6
Medical humanities année académique 2019-2020 et finances d’une société, et même possibilités regard critique des thèmes voisins comme la quan- d’expression artistique. Notre programme d’ensei- tification et la génération de preuves scientifiques. gnement examine toutes ces dimensions avec des L’enseignement d’éthique médicale se concentre études de cas; les domaines et contenus d’ensei- sur des sujets spécifiques (début et fin de vie) dont gnement des trois années du BMed s’inscrivant la compréhension nécessite les acquis des deux systématiquement dans un logique de progression. premières années. C’est également le cas du deu- xième bloc d’anthropologie de la médecine, qui Pendant la première année, les étudiants se prend pour thème l’intervention médicale dans des familiarisent avec les branches fondamentales zones de crise. Quant au champ ‘langage, culture des Medical Humanities et leurs perspectives cri- et médecine’, nous menons un exercice pratique tiques respectives. Les étudiants suivent des cours fondé sur les contenus des cours précédents sur de base en histoire de la médecine et anthro- le langage dans la médecine et la communication pologie de la médecine, une introduction aux verbale. principes fondamentaux de l’éthique médicale, ainsi que plusieurs cours dans le champ ‘langage, Les objectifs pédagogiques de notre programme culture et médecine’, en particulier un séminaire ne se laissent pas définir si précisément comme sur le pouvoir des métaphores en médecine, ainsi dans les matières scientifiques. Ils n’en sont pas qu’un cours accompagné d’un séminaire sur les moins importants: il s’agit de développer l’aptitude épidémies en tant qu’événements culturels et mé- à la réflexion, la prise de conscience critique, la ca- diatiques. pacité de discernement, la compétence communi- cative et interprétative, ainsi que la connaissance Pendant la deuxième année, nous étendons la du langage et de l’histoire. perspective de l’histoire de la médecine du pas- sé au présent et appliquons nos connaissances de base de l’éthique médicale à des exemples concrets. Dans le champ ‘langage, culture et médecine’, un cours magistral parcourt l’histoire culturelle de la folie; et un séminaire interactif vise à stimuler une réflexion critique sur le rôle du mé- decin et ses conditions culturelles. Des cours sur le droit de la santé et l’économie de la santé com- plètent le programme. Pendant la troisième année, nous traitons, en histoire de la médecine, d’autres sujets-clés pertinents pour la médecine actuelle tels que la spécialisation et le développement de la techno- logie médicale. Dans cette perspective, un cours de sociologie de la médecine explore avec un 7
1re année (34 heures) 8
Medical humanities année académique 2019-2020 Einführung in die Medical Humanities und in das Programm von Jahr 1 CM Die Vorlesung klärt, was es mit Medical Humanities – also mit der Idee angewand- 2h ter Geisteswissenschaften in der Medizin – auf sich hat: Es handelt sich dabei um Automne ein weltweit etabliertes Reformprogramm, das einen komplementären Blick auf die KING Medizin wirft und sie nicht als technische, sondern als kommunikative und soziale Praxis versteht. Es wird ein Überblick gegeben über die Veranstaltungen des ersten Studienjahres. LANGAGE, CULTURE ET MÉDECINE 1 Zur Politik-, Medien- und Literaturgeschichte von Ansteckung und Seuche CM Die Vorlesung ist der Geschichte und kulturellen Bedeutung von Seuchen gewidmet. 4h Sie bestehen nämlich nicht einfach nur aus epidemiologischen Fakten, sondern sind Automne stets auch Medienphänomene. Die Bewältigung von Seuchen hängt unter anderem KING davon ab, wie wir von ihnen sprechen – in literarischen Werken, Zeitungen, Filmen oder Internet. Führen Seuchen zur Ausgrenzung von Minderheiten, zur politischen Repression? Oder bringen sie die Menschen zusammen, fördern Sozialität und Ge- meinschaftsgefühl? Beides ist möglich, für beides gibt es Beispiele. Sie reichen vom Gelbfieber des 18. und der Cholera des 19. Jahrhunderts bis zum aktuellen Zika-Virus, von Mary Shelleys und Albert Camus’ berühmten Pest-Romanen bis zum hysterischen Ebola-Journalismus unserer Tage. Seminar zur VO Seuchengeschichte SE Das sechsstündige Seminar begleitet die Vorlesung ‘Seuchengeschichte’ und ist 6h praktisch ausgerichtet. Der erste Kursteil ist der Nachbesprechung und der Dis- Automne kussion offener Fragen gewidmet. Ferner werden ausgewählte Themen aus der KING Seuchengeschichte (z.B. Cholera- oder Tuberkulose-Grafik des 19. Jahrhunderts, BÜHLMANN Seuchenthriller aus Hollywood, Pestliteratur, Ebola-Journalismus) vergeben, die die RIETMANN SPECHT Studierenden als Hausübung in Kleingruppen bearbeiten sollen. Im zweiten Kursteil En petits groupes werden die Gruppenarbeiten präsentiert und diskutiert. de 30 Le Petit Journal. Supplément du dimanche, 01. Décembre 1912, Bibliothèque nationale de France 9
Medical humanities année académique 2019-2020 Metaphern der Medizin SE Metaphern prägen auf vielfältige Weise unsere Vorstellungen und Handlungsweisen 4h – das gilt besonders für den Bereich der Medizin. Schon die Art, wie medizinische Printemps Vorgänge erforscht werden, ist oft durch Sprachbilder bestimmt (z.B. das Genom als SPECHT ‚Code‘). In der Öffentlichkeit entstehen immer wieder ‚Bilder‘ von bestimmten Krank- En petits groupes heiten, die ggf. sogar konkrete Therapieentscheidungen beeinflussen: Ein Beispiel ist de 30 die verbreitete Kriegsmetapher, die eine maximal invasive Therapie von Krebserkran- kungen nahegelegt, und zwar selbst dort, wo eine langfristige Beobachtung ausrei- chen würde oder nur noch eine palliative Behandlung sinnvoll ist. Metaphern be- wirken zudem Reaktionen, die den gesellschaftlichen Umgang mit einer Erkrankung prägen (vgl. die AIDS-Hysterie der 1980er Jahre). Andersherum dienen Krankheiten immer wieder ‚als‘ Metaphern der sozialen Abwertung. Das Seminar zielt darauf, angehende Ärztinnen und Ärzte zu einem bewussten Umgang mit Krankheitsmeta- phern zu führen. HISTOIRE DE LA MÉDECINE 1 Einführung in die Medizingeschichte CM Die drei Vorlesungen vermitteln ein Grundverständnis für die historische Perspektive 6h und das Bewusstsein, dass wir inmitten laufender Prozesse stehen, die die Medizin Printemps auf unterschiedlichen Ebenen prägen. Die erste Doppelstunde beschäftigt sich mit STEINKE der Frage, wozu Medizingeschichte gut sein soll, und stellt das Fach als kritische Dis- ziplin vor, die die Medizin begleitet. Sie zeigt die dauernde Veränderung der Medizin am Beispiel des sich wandelnden Körperbildes. Die zweite Doppelstunde widmet sich der Veränderlichkeit von Krankheitsdefinitionen und fokussiert auf den konzep- tuellen Wandel (Paradigmenwechsel) von der alten Säftelehre bis zur modernen Pa- thologie. Die dritte Doppelstunde analysiert die drei Wissenskulturen in der Medizin (ärztliche Erfahrung, Grundlagenforschung, klinische Forschung) in ihrer geschicht- lichen Entwicklung und Bedeutung in der Gegenwart. 10
Medical humanities année académique 2019-2020 ETHIQUE MÉDICALE 1 Einführung in Grundprinzipien und Grundbegriffe der Medizinethik CM Nicht alle Entscheidungen, die Ärztinnen und Ärzte fällen müssen, sind rein medizi- 8h nischer Natur oder durch Vorschriften geregelt. Selbst in Situationen, in denen man Automne sich an eine bestimmte Regelung halten kann, möchte man als Ärztin oder Arzt ger- BUDNIK ne wissen, warum genau diese richtig ist. Im ersten Teil der Vorlesung werden die drei wichtigsten Ansätze zur Frage, was eine Entscheidung moralisch richtig macht, nachvollziehbar gemacht. Die Studierenden sollen dabei lernen, eigenständig auf moralisch problematische Fragestellungen zu reflektieren, die ihnen im späteren Berufsalltag begegnen. In einem zweiten Teil soll auf drei Grundbegriffe der Medizin- ethik eingegangen werden, die für eine vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten moralischen Fragen unerlässlich sind – die Begriffe der Autonomie, der Würde und der Fürsorge. ANTHROPOLOGIE DE LA MÉDECINE 1 Einführung in die Medizinanthropologie: Transkulturelle Kompetenz SE Im Seminar werden Grundkonzepte der Medizinanthropologie anhand des von so- 4h ziokultureller Diversität geprägten klinischen Alltages erarbeitet. Unter den Bedin- Printemps gungen von rezenter Globalisierung und Migration präsentiert sich auch die Arzt-Pa- SALIS-GROSS tienten-Interaktion sozial und kulturell heterogener und verlangt nach spezifischen En petits groupes ärztlichen Kompetenzen. Wir werden uns anhand von Fallbeispielen den Grundprin- de 30 zipien der transkulturellen Kompetenz im medizinischen Setting annähern. In einem ersten Block gehen wir mittels des patientenzentrierten Vorgehens bei der Anam- neseerhebung einer konkreten Situation in der Hausarztpraxis nach und erarbeiten gemeinsam die Illness-Perspektive eines Patienten mit Fluchthintergrund. In einem zweiten Block werfen wir einen Blick ins Spital und erarbeiten uns dort anhand des Filmes «Verstehen kann heilen» die verschiedenen Elemente eines «migrant friendly hospital». 11
2e année (40 heures) Sentence of death. Hon. John Collier. No. 177. Royal Academy and Paris salon, 1908, Colour photogravure, Wellcome collection 12
Medical humanities année académique 2019-2020 Einführung in das Programm von Jahr 2 CM Die Vorlesung vertieft den bisherigen Einblick in die Medical Humanities, indem sie 2h ihre zwei grundlegenden Konzeptionen beleuchtet – den kritisch-analytischen und Automne den empathisch Zugang. Es wird erklärt, warum an der Universität Fribourg der kri- KING tisch-analytische Zugang vorherrscht und ein Überblick über die Lehrveranstaltun- gen des zweiten Jahres geboten. LANGAGE, CULTURE ET MÉDECINE 2 Histoire de la folie CM Des malades enchaînés au mouvement antipsychiatrique, et des sciences de l’âme 2h aux neurosciences: ce cours étudie comment nos notions de la folie et de la santé Printemps mentale ont évolué au cours des trois derniers siècles. Il met l’accent sur les liens RIETMANN étroits entre société et médecine, explorant comment des conditions politiques, idéologiques et culturelles ont affecté notre compréhension du normal et du pa- thologique. Les thèmes abordés incluent la naissance des asiles et des hôpitaux psychiatriques, l’ascension et la crise de la psychanalyse, l’introduction des médi- caments psychotropes, le mouvement antipsychiatrique, ainsi que l’émergence des neurosciences. Was ist ein Arzt? Geschichtliche und literarische Reflexionen SE Das zehnstündige Seminar erfordert die aktive Mitarbeit der Studierenden und soll 10h die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion unserer Rolle als Ärzte und Ärztinnen Automne schulen. Dazu beleuchten wir die politischen, kulturellen und medialen Bedingthei- KING ten der ärztlichen Identität anhand folgender Themeneinheiten: 1. Der Arzt als Witz- BOEHMER figur oder als Wissenschaftsheld? Rollenwandel vom 18. zum 19. Jahrhundert. 2. Was BÜHLMANN RIETMANN bedeutet Arzt-Sein unter antidemokratischen, politischen Bedingungen? Medizin im En petits groupes Nationalsozialismus. 3. Der Arzt als mediales Konstrukt: Arztbilder in Online-Medien de 30 (Doc2.0 and You, Patientenforen, Krebsliga Ostschweiz), Zeitschriften, Kino und Film. 4. Was soll ich werden? Aktueller Rollenpluralismus, Feminisierung, Gelenkstelle ‚Hausarzt’. 5. Reflexion zur Mehrdeutigkeit der Arztrolle anhand des Romans Georg Letham. Arzt und Mörder von Ernst Weiss. 13
Medical humanities année académique 2019-2020 HISTOIRE DE LA MÉDECINE 2 Zentrale Themen der Medizingeschichte mit Blick auf die Gegenwart CM Die Vorlesung widmet sich drei Aspekten der neueren Medizingeschichte: 1. Das 6h Krankenhaus: Wo kommt das Krankenhaus her, warum wurde es so bedeutsam für Printemps das Projekt der wissenschaftlichen Medizin, welche Bedeutung hat das Krankenhaus CONDRAU für die moderne Medizin? 2. Öffentliche Gesundheit: Wie geht die Medizin mit dem sich – in Folge des Übergangs zu chronischen Krankheiten seit 1945 – wandelnden Begriff von Heilung und Begleitung um? Was bedeutet es für die Medizin, dass sich die Alterspyramide in der Schweiz immer mehr ins fortgeschrittene und hohe Alter verschiebt (und dann auch keine Pyramide mehr ist)? 3. Medikamentierung – eine zentrale Dimension ärztlichen Handelns, ihre jüngeren Meilensteine. Welche Bedeu- tung hatten die ersten klinischen Versuche nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Eta- blierung des sogenannten Goldstandards der medizinischen Erfolgsüberprüfung? Welche Rolle übernahm der sogenannte Contergan-Skandal bei der Verschärfung der Zulassungsbestimmungen für Medikamente? Wie verlief die ethische und recht- liche Reglementierung der Medikamentenforschung? ETHIQUE MÉDICALE 2 Des cas cliniques – dilemmes éthiques du quotidien médical CM L’enseignement d’éthique médicale de 2e année portera sur des questions liées aux 8h responsabilités professionnelles des médecins et aux enjeux qui en découlent. Ces Automne cours seront donnés en coordination avec les enseignements de droits médical, HURST dans un format alliant des moments de cours ex cathedra et des discussions autour DALLE-AVE de vignettes cliniques. Les objectifs principaux de cet enseignement sont de (1) sen- JOX FISCHER sibiliser les étudiants à la multiplicité des enjeux moraux de la médecine dans la société contemporaine, (2) fournir les outils conceptuels pour une évaluation et une prise de décision morale autonome et réfléchie, c’est-à-dire qui dépasse les simples réactions intuitives, face à ces enjeux et (3) favoriser la réflexion interdisciplinaire et l’ouverture aux apports de différents domaines de recherche scientifique sur ces enjeux. Les enjeux seront choisis pour refléter les dilemmes éthiques du quotidien médical plutôt que les problèmes liés à des technologies particulières. 14
Medical humanities année académique 2019-2020 DROIT DE LA SANTÉ Introduction au droit de la santé CM Le droit de la santé comprend des aspects multiples. Le présent cours porte pour 6h l’essentiel sur la relation entre patient et médecin d’un point de vue privé (contrat de Printemps soins) et public (soins en milieux hospitaliers). Il traite en particulier les questions de WERRO responsabilité civile et met en lumière les limites de la licéité de l’intervention médi- cale, notamment en relation avec l’autonomie du patient. Le rôle du consentement éclairé du patient et celle de la faute technique du médecin, y compris en relation avec la question du fardeau de la preuve font l’objet d’une étude précise, fondée sur l’étude cas jugés par le Tribunal fédéral. Le cours comprend également un aperçu du droit relatif aux directives anticipées du patient et du rôle qu’est appelé à jouer le médecin à cet égard. Les questions d’autonomie du patient seront abordées en partie conjointement avec la personne responsable de l’enseignement de l’éthique médicale. ÉCONOMIE DE LA SANTÉ Introduction à l’économie et le management de la santé CM Ce cours initie les étudiants à différentes thématiques contemporaines de nature 6h économique, managériale, sociologique et politique qui préoccupent tous les ac- Printemps teurs (hôpitaux, cliniques privées, agences gouvernementales, compagnies d’assu- GUÉRARD rance, compagnies pharmaceutiques, professionnels de la santé, etc.) qui œuvrent dans les systèmes de santé. Par le biais d’exemples concrets et d’exercices en classe, ce cours sensibilise les étudiants aux mécanismes qui animent les systèmes de san- té, notamment ceux qui ont trait aux logiques d’intérêt, aux innovations médicales, et à l’explosion des coûts de la santé. 15
3e année (34 heures) Medecins sans frontieres, www.msf.org.uk/get-involved 16
Medical humanities année académique 2019-2020 LANGAGE, CULTURE ET MÉDECINE 3 Einführung in die Schreibübung SE Krankheit ist nicht nur ein pathophysiologisches Faktum, sondern relativ zur jeweili- 2h gen Erlebnisperspektive: Für die Ärztin/den Arzt mag der Krankheitsverlauf eine Ab- Automne folge von Symptomen und Diagnoseschritten sein. Für den Patienten hingegen stellt KING derselbe Ablauf ggf. ein verwirrendes Schrecknis dar, für das es kaum Worte gibt. BÜHLMANN Eine Krankheit, zwei Krankheitsgeschichten also? Die Schreibübung soll uns mit die- RIETMANN sen zwei kontrastiven Perspektiven vertraut machen. Zur Vorbereitung werden wir En petits groupes de 30 zwei extrem perspektivierte literarische Krankheitserzählungen besprechen, David Wagners Autobiographie Leben (2013) und Arthur Schnitzlers Novelle Sterben (1894); sie führen in das Prinzip der Schreibübung ein – den radikalen Perspektivenwechsel. Schreibübung 10h Im Hausarztpraktikum wählt jeder Studierende einen Patienten aus, dessen Ge- Printemps schichte ihn im besonderen Mass interessiert. Mit diesem Patienten erhebt er im ge- KING meinsamen Gespräch eine ausführliche Anamnese und fertigt auf der Basis seiner BÜHLMANN Notizen einen ca. dreiseitigen Essay an, der aus zwei Teilen besteht. Der erste Teil RIETMANN SPECHT gibt den Krankheitsverlauf im sog. ärztlichen ‘Fachjargon’ wieder. Der zweite Teil er- zählt die gleiche Krankheitsgeschichte aus der Sicht des Patienten, in Ich-Form. Sinn dieser Übung ist erstens die Fähigkeit, sich beweglich auf verschiedene Krankheits- perspektiven einzustellen, zweites die Schulung sprachlicher Ausdruckskraft, die im medizinischen Alltag ständig vonnöten ist. 17
Medical humanities année académique 2019-2020 HISTOIRE DE LA MÉDECINE 3 Thématiques pertinentes en histoire de la médicine pour l’actualité CM Dans ce cours d’histoire de la médecine sont abordés trois thèmes qui sont autant de 6h problématiques configurant en profondeur les débats contemporains en médecine: Automne le patient, la spécialisation, la technologie (avec le cas spécifique de la chirurgie). BARRAS Le cours aborde les questions qui se posent aujourd’hui autour du patient (autono- mie, décision partagée, médecine personnalisée…), de la spécialisation (fraction- nement du savoir, coûts entraînés par la division des pratiques médicales, …), et de la technologie/chirurgie (inflation des appareillages, changement dans la relation clinique, …). Il analyse leurs origines historiques, les moments clés de leur évolu- tion, les ruptures et les continuités sur le long terme, jusqu’à nos jours. Il insiste sur l’importance d’une réflexion fondée sur l’histoire pour pouvoir se situer en tant que médecin au sein des débats contemporains. ETHIQUE MÉDICALE 3 Spezielle Themen der Medizinethik CM Der Kurs wird die in den Ethikvorlesungen des 1. und 2. Studienjahres erarbeiteten 8h Grundlagen weiter vertiefen. So beschäftigen wir uns mit der Frage, wann die Würde Automne bzw. die Rechte eines Menschen beginnt (Stammzellen/Embryonen) oder aufhört AUS DER AU (Sterbehilfe) und damit, wie sich das moralische Gewicht von Menschen und das von Tieren unterscheidet (dies im Dialog mit dem Physiologen Gregor Rainer). Zum Schluss werfen wir einen Blick in die Zukunft, die z.T. schon Gegenwart ist, und loten aus ethischer Sicht die Möglichkeiten und Grenzen von Eingriffen ins Gehirn aus. Ziel der Vorlesung ist es, das bisher Gelernte um zwei extrem wichtige Spezialbe- reiche zu erweitern: denjenigen des vor- und nachgeburtlichen Lebens sowie den Bereich der Sterbeethik. 18
Medical humanities année académique 2019-2020 SOCIOLOGIE DE LA MÉDECINE Introduction aux sciences sociales en médicine: La production des évidences en médecine CM De la recherche fondamentale à la prévention en matière de santé publique, en pas- 4h sant par l’évaluation des thérapeutiques, établir des «évidences» a toujours été, et Printemps reste, un défi en médecine. Cet enseignement abordera trois contextes spécifiques PANESE de production de ces évidences: 1. la voie de de la quantification, de l’«arithmétique médicale» du XVIIIe siècle aux essais cliniques contemporains; 2. l’essor, dès les années 1980, de l’idéal de l’Evidence Based Medicine (EBM) et ses limites pour fon- der la validité et l’utilité des traitements; 3. enfin, les reconfigurations de la produc- tion des évidences biomédicales dans le cadre du développement très récent de la «médecine de précision». Ces trois contextes seront abordés dans la perspective des Social Studies of Medicine, un domaine spécifique des humanités en médecine. ANTHROPOLOGIE DE LA MÉDECINE 2 Vertiefte Medizinanthropologie: Humanitäre Medizin SE Medizin ist heute längst global und humanitäre Medizin ist ein Paradebeispiel glo- 4h balen ärztlichen Handelns. Nichtregierungsorganisationen wie Médecins Sans Fron- Printemps tières versorgen jährlich Millionen von Menschen in Krisengebieten weltweit, dort, KEHR wo medizinische Infrastrukturen fehlen. Warum engagieren sich Ärztinnen und Ärzte En petits groupes humanitär? Welchen Dilemmata sind sie während ihrer humanitären Betätigung in de 30 anderen Ländern ausgesetzt? Seit wann ‘helfen’ und behandeln Mediziner*innen überhaupt in ihnen fremden Ländern? Und auf welchen materiellen und moralischen Fundamenten gründet humanitäre Medizin? Das Seminar hat zum Ziel, anhand text- licher und audiovisueller Dokumente Einblicke in die Geschichte und Gegenwart humanitärer Medizin zu vermitteln. Gemeinsam werden wir die politische, kulturelle und infrastrukturelle Bedingtheit ärztlichen Schaffens in humanitären Kontexten reflektieren und dabei ärztliche Handlungsspielräume ausloten. 19
FACULTÉ DES SCIENCES ET DE MÉDECINE MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE UND MEDIZINISCHE FAKULTÄT CHEMIN DU MUSÉE 18, CH-1700 FRIBOURG
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