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physioactive 8/2020 + Fachkräftemangel Pénurie de personnel qualifié Dezember Décembre Carenza di personale qualificato Dicembre THEMA EXTRA ASSOCIAZIONE Spezialisierte Céphalées de Posti di tirocinio Physiotherapeut tension et migraines, presso studi privati Innen fehlen quel traitement?
formation Busquet LES CHAÎNES PHYSIOLOGIQUES Augmentez l’efficacité de vos traitements choissisez votre ville BORDEAUX LA RÉUNION dès le premier séminaire de pratique PAU Un examen dynamique rigoureux, respectant l’anatomie, la physiologie en PARIS intégrant les dernières données de la recherche. EBP. NICE Un examen manuel intégrant la relation contenu-contenant. TOULOUSE Une synthèse tenant compte du projet du patient et de son environnement. Un diagnostic d’où découle un traitement adapté à chaque patient, du bébé LYON à l’adulte et du sportif de haut niveau au sujet sédentaire. STRASBOURG Une méthode pratique qui améliore votre savoir-faire et votre compétence. SALON-DE-PROVENCE DOLE LILLE VICHY PONTIVY BRUXELLES Les livres des Chaînes physiologiques vous seront offerts lors des séminaires YVERDON Espagne www.chaines-physiologiques.com Portugal Brésil FORMATION PÉDIATRIE À PAU Canada Argentine
EDITORIAL I ÉDITORIAL I EDITORIALE Fachkräftemangel Pénurie de personnel qualifié Carenza di personale qualificato Sie halten die Ausgabe 8 vom Physio Vous tenez entre vos mains le numéro Avete tra le mani l’ottava edizione di active in den Händen. Die «Weih 8 de Physioactive. Ce «numéro de Physioactive. L’«edizione natalizia» usci nachtsausgabe» erreicht Sie pünktlich Noël» vous parvient à point pour les rà in corrispondenza delle feste: la reda auf die Festtage hin: Die Redaktion und fêtes de fin d’année: la rédaction et le zione e il consiglio tecnico vi augurano der fachliche Beirat wünschen Ihnen comité de lecture vous souhaitent de di poter festeggiare, nonostante le re originelle Ideen zum Feiern, trotz Ein l’inspiration pour célébrer de manière strizioni, con idee originali. Se, dopo un schränkungen. Sollte sich nach einem originale malgré les restrictions. Et en anno agitato, si ha la sensazione che la bewegten Jahr der (Corona-)Blues ein cas de «corona-blues» après une année malinconia (da coronavirus) si stia insi schleichen, so greifen Sie auf die Aus mouvementée, reportez-vous donc au nuando, vi invitiamo a recuperare l’edi gabe 2/2020 mit dem Schwerpunkt numéro 2/2020 consacré à l’humour! zione numero 2 del 2020 ove l’argomen «Humor» zurück … Le présent numéro se penche sur la to principale trattato era l’«umorismo»... Der Fachkräftemangel in der Physio pénurie de personnel qualifié en phy Il presente numero s’incentra sulla ca therapie wird in der vorliegenden Num siothérapie. renza di personale tecnico in fisioterapia. mer unter die Lupe genommen. Irina Nast présente les indicateurs du Irina Nast presenta gli indicatori del Irina Nast stellt Arbeitsmarktindikato marché du travail et aborde les modèles mercato del lavoro ed esamina i modelli ren vor und geht auf Versorgungsmo de soins. di assistenza. delle ein. Une enquête menée par la rédaction Un sondaggio tra i responsabili di fisio Eine Umfrage der Redaktion von Phy de Physioactive auprès des physiothéra terapia, svolto dalla redazione di Physio sioactive bei Chefphysiotherapeutinnen peutes chef∙fes reflète la situation dans active, riflette la situazione negli ospedali. und -therapeuten spiegelt die Lage in les hôpitaux. Insieme a Urs Baumann presenterò la den Spitälern. Urs Baumann et moi-même décrivons situazione negli ambulatori privati, dove Zusammen mit Urs Baumann schilde le problème dans les cabinets privés, où sta già avendo luogo un nuovo tipo di re ich die Situation in den Privatpraxen, l’approche a déjà changé: la compréhen approccio: la comprensione dei ruoli si sta wo ein Umdenken bereits stattgefunden sion des rôles évolue vers le coaching. modificando nella direzione del coaching. hat: Das Rollenverständnis verändert Du côté du Secrétariat général, Cor Cornelia Furrer a nome della direzione sich in Richtung Coaching. nelia Furrer aborde le thème des places centrale, affronta la tematica dei tirocini Seitens Geschäftsstelle nimmt Corne de stage en cabinet privé: serait-ce là negli ambulatori privati: potrebbe esse lia Furrer die Thematik der Praktikums une solution? Physioswiss est en train re una soluzione? Physioswiss presenta plätze in Privatpraxen auf: Könnte das d’élaborer des propositions. delle proposte. ein Weg sein? Physioswiss macht Vor schläge dazu. Nous vous souhaitons une lecture pas Auguriamo a tutti voi una piacevole let sionnante ... et de joyeuses fêtes. tura e … di trascorrere delle buone fe Wir wünschen Ihnen eine spannende ste. Lektüre … und frohe Festtage. Philippe Merz (en remplacement de Brigitte Casanova) Philippe Merz Philippe Merz (in rappresentanza di Brigitte Casanova) (in Stellvertretung von Brigitte Casanova) P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0 3
I N H A LT I S O M M A I R E I S O M M A R I O 8.2020 © Volodymyr – Adobe Stock EDITORIAL I ÉDITORIAL I EDITORIALE VERBAND I A S S O C I AT I O N I ASSOCIAZIONE 3 Fachkräftemangel 41 Den Post-Covid-Herausforderungen begegnen Pénurie de personnel qualifié Relever les défis post-Covid Carenza di personale qualificato Come affrontare le sfide del post-Covid 43 Praktikumsplätze in der Privatpraxis THEMA I SUJET Places de stage en cabinet privé 5 Indikatoren für den Fachkräftemangel in der Posti di tirocinio presso studi privati Physiotherapie und das Potenzial innovativer 47 Praktikumsplätze in Privatpraxen für Studierende der Versorgungsmodelle Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) Indicateurs de la pénurie de personnel qualifié en Places de stages dans les cabinets privés pour les physiothérapie et potentiel des modèles de soins étudiant∙es de la HES-SO innovants Tirocini presso studi privati per gli studenti della § Irina Nast HES-SO 13 Spezialisierte PhysiotherapeutInnen fehlen in den Spitälern CARTE BLANCHE Pénurie de physiothérapeutes spécialisé∙es 50 Bedeutung von physiotherapeutischen Massnahmen dans les hôpitaux für Menschen mit Hirnverletzung § Alexa Oberson Le rôle des mesures physiothérapeutiques 21 Fachkräftemangel in Privatpraxen: pour les personnes cérébrolésées Braucht es ein Umdenken? § Martin D. Rosenfeld Pénurie de personnel qualifié dans les cabinets privés: faut-il un changement de cap? SERVICE § Philippe Merz, Urs Baumann 51 Kurs- und Stellenanzeiger Bourse des cours et de l’emploi EXTRA Annunci di corsi e offerte di lavoro 25 Kurzhinweise I En bref 59 Impressum 25 Veranstaltungen I Manifestations 33 Das Potenzial der Physiotherapie erkennen und umsetzen Reconnaître et mettre en œuvre le potentiel de la physiothérapie § Andreas Alt 35 Fitnesstraining scheint nach einem Schlaganfall vorteilhaft zu sein Les exercices de fitness semblent bénéfiques après un AVC § Dominique Monnin 39 Spannungskopfschmerzen und Migräne: die Wirkung physiotherapeutischer Interventionen 29 JAHRE ERFAHRUNG Céphalées de tension et migraines: 29 ANS D’EXPÉRIENCE efficacité des interventions physiothérapeutiques WWW.MEDIDOR.CH § Alicia Burla und Tim Kramer 4 P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0
THEMA I SUJET Indikatoren für den Fachkräftemangel in der Physiotherapie und das Potenzial innovativer Versorgungsmodelle Indicateurs de la pénurie de personnel qualifié en physiothérapie et potentiel des modèles de soins innovants IRINA NAST Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Doch La pénurie de professionnel·les qualifié·es est sur welche Arbeitsmarktindikatoren deuten auf einen toutes les lèvres. Mais quels sont les indicateurs du Fachkräftemangel in der Physiotherapie hin? Und marché du travail qui signalent une pénurie de per- welche Gesundheitsversorgung wird künftig in der sonnel qualifié en physiothérapie? Et quel modèle Lage sein, der steigenden Anzahl von Personen de soins de santé sera à l’avenir en mesure de four- mit muskuloskelettalen Beschwerden rasch eine nir rapidement un traitement adéquat au nombre adäquate Behandlung anzubieten? croissant de personnes atteintes de problèmes mus- culo-squelettiques? Personalbestand im Gesundheitswesen Stellen wir uns den Personalbestand im Gesundheitswesen Effectifs du secteur de la santé mit Selbstständigen und Angestellten in Krankenhäusern, so zialmedizinischen Institutionen und ambulanten Praxen vor Prenons les effectifs dans le secteur de la santé, y compris (Abbildung 1): Dieser Bestand wird hauptsächlich gespiesen les indépendant∙es et les employé∙es des hôpitaux, des ins durch junge Fachkräfte, die in der Schweiz ausgebildet wer titutions socio-médicales et des cabinets du secteur ambu den, und durch zugewanderte Fachkräfte. In jedem Jahr bre latoire (illustration 1): ces effectifs sont principalement four chen aber auch Arbeitskräfte weg: durch ordentliche Pensio nis par de jeunes professionnel∙les formé∙es en Suisse ou nierung, Abwanderung, durch Personen, die aus dem Beruf immigré∙es. Mais en parallèle, chaque année du personnel aussteigen oder die ihre Erwerbstätigkeit (z. B. infolge Eltern qualifié quitte le marché du travail: départs à la retraite, émi schaft) zumindest zeitweilig aufgeben. Von Letzteren nehmen gration, personnes qui abandonnent la profession ou qui Ordentliche Ausbildung Formation Retraite régulière Pensionierung Kranken- Hôpitaux häuser Abwanderung Émigration Sozial- Institutions Zuwanderung Immigration medizinische sociaux- Institutionen médicales Abandon de la Berufsausstieg profession Xxxxxxxxxxxxxxxxx Cabinets de Wiederaufnahme Ambulante Reprise d’emploi soins Erwerbstätigkeit Praxen Aufgabe Abandon du ambulatoires Erwerbstätigkeit poste Rückfluss Retour Abbildung 1: Konzeptionelles Stock-Flow-Modell von Rüesch et al. Illustration 1: Modèle conceptuel des flux et des stocks selon Rüesch (2014) [1], modifiziert. et al. (2014) [1], modifié. P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0 5
THEMA I SUJET Tabelle 1 Knappheitsindikatoren im Gesundheitswesen Knappheitsindikator Erläuterung Physio- und Ergotherapie Gesamtwirtschaft Deckungsgrad Verhältnis der qualifizierten Erwerbspersonen Nicht anwendbar, da für Erwerbs zu den Erwerbstätigen der Berufsgruppe tätigkeit der Qualifikationsnach weis vorausgesetzt ist. Zuwanderungsquote Anteil der in den letzten 10 Jahren zugewan 14,8 % 14,7 % derten Arbeitskräfte an der Gesamtzahl der Erwerbstätigen (ohne ausländische Grenz gängerinnen und Grenzgänger) Arbeitslosenquote Anteil der in einem regionalen Arbeitsver 0,5 % 3,3 % mittlungszentrum gemeldeten Arbeitslosen an den Erwerbspersonen (Erwerbstätige und registrierte Arbeitslose) der Berufsgruppe Quote der offenen Stellen Anteil der offenen Stellen zur Anzahl 1,1 % 2,9 % Erwerbstätiger der untersuchten Berufsgruppe (inkl. offene Stellen) Beschäftigungswachstum Verhältnis der Anzahl Erwerbstätiger zur 134 % 111,8 % Anzahl Erwerbstätiger im Jahr 2000 einige ihre Erwerbstätigkeit zu einem späteren Zeitpunkt wie interrompent leur emploi au moins temporairement (par der auf. Aufgabe von Bund und Kantonen ist es, die Entwick exemple en lien avec la parentalité). Parmi ces dernier∙es, lung dieser Zu- und Abflüsse zu beobachten und den Bedarf certain∙es reprennent leur emploi ultérieurement. Il incombe zu prognostizieren. Damit der Bestand ausreicht, müssen wir à la Confédération et aux cantons de surveiller l’évolution de genügend junge Fachkräfte ausbilden, Zugewanderte einstel ces flux entrants et sortants et d’anticiper la demande. Des len und die Jobsituation der Fachkräfte zufriedenstellend ge effectifs suffisants impliquent de former assez de jeunes stalten mit dem Ziel, dass sie gerne in ihrem Beruf arbeiten, professionnel∙les, de recruter du personnel immigré et de ihn mit ihrer Familienplanung vereinbaren können und ihn veiller à des conditions satisfaisantes afin que les personnes nicht unterbrechen oder gar aufgeben wollen. qualifiées apprécient leur travail, puissent le combiner avec leur planification familiale et ne souhaitent pas interrompre, Knappheitsindikatoren in der Physiotherapie voire abandonner leur activité professionnelle. Aus der Praxis ist immer wieder zu hören, wie schwierig es Indicateurs de pénurie en physiothérapie sei, gut qualifiziertes Personal zu rekrutieren, insbesondere in kleineren ambulanten Praxen und in ländlichen Gebieten. Dans la pratique, on entend souvent dire combien il est diffi Doch wie lässt sich dieser Fachkräftemangel «quantifizie cile de recruter du personnel qualifié, notamment dans les ren»? Michael Lobsiger und Wolfram Kägi vom Beratungs petits cabinets privés et dans les zones rurales. Mais com büro BSS1 haben 2016 im Auftrag des Obsan2 sogenannte ment «quantifier» cette pénurie? En 2016, sur mandat de Knappheitsindikatoren identifiziert und für die Gesundheits l’Obsan1, Michael Lobsiger et Wolfram Kägi du bureau de berufe quantifiziert [2]: Tabelle 1 bietet einen Überblick über conseil BSS2 ont identifié les indicateurs de pénurie et les ont die Knappheitsindikatoren und wie diese 2016 für die Physio- quantifiés pour les professions de la santé [2]: le tableau 1 und Ergotherapie3 im Vergleich zur Gesamtwirtschaft einge donne un aperçu des indicateurs de pénurie et de la manière schätzt wurden. dont ils ont été évalués en 2016 pour la physiothérapie et Die Autoren kamen zum Schluss, dass die Arbeitslosen l’ergothérapie par rapport à l’économie globale.3 quote bei den Physio- und Ergotherapeutinnen und -thera Les auteurs ont conclu que le taux de chômage des phy peuten substanziell tiefer lag als jene der Gesamtwirtschaft, siothérapeutes et des ergothérapeutes était sensiblement während das Beschäftigungswachstum grösser ausfiel. Die inférieur à celui de l’économie dans son ensemble, tandis übrigen Indikatoren waren im Vergleich zur Situation in der que la croissance de l’emploi était plus élevée. Les autres Gesamtwirtschaft unauffällig. Die Autoren räumten jedoch indicateurs se distinguent peu par rapport à la situation éco ein, dass nicht alle der Indikatoren für regulierte Berufe im nomique dans son ensemble. Cependant, les auteurs ont 1 BSS Volkswirtschaftliche Beratung, Basel 1 Observatoire suisse de la santé, Neuchâtel 2 Schweizerisches Gesundheitsobservatorium, Neuenburg 2 BSS Volkswirtschaftliche Beratung, Bâle 3 Die Daten entstammen der Publikation von Lobsiger und Kägi (2016), in 3 Les données proviennent de l'analyse de Lobsiger et Kägi (2016), dans der die Daten für Physio- und Ergotherapie nicht getrennt ausgewiesen laquelle les données pour la physiothérapie et l'ergothérapie ne sont pas werden. présentées séparément. 6 P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0
THEMA I SUJET Tableau 1 Indicateurs de pénurie dans le secteur de la santé Indicateur de pénurie Explication Physiothérapie et ergothérapie Économie globale Degré de couverture Ratio de professionnels qualifiés par rapport Sans objet, car l’emploi exige une aux personnes actives dans le groupe preuve de qualification professionnel en question Taux d’immigrés Part des professionnels ayant immigré au 14,8 % 14,7 % cours des 10 dernières années par rapport au nombre total de personnes actives (à l’exclusion des travailleurs frontaliers étrangers) Taux de chômeurs Part des chômeurs inscrits dans un centre 0,5 % 3,3 % régional pour l’emploi par rapport à la popula tion active (sala-riés et chômeurs inscrits) du groupe professionnel en question Taux de postes vacants Proportion de postes vacants dans la 1,1 % 2,9 % population active du groupe professionnel étudié (postes vacants inclus) Croissance de l’emploi Rapport entre le nombre de personnes en 134 % 111,8 % exercice et le nombre de personnes en exercice en 2000 Gesundheitswesen geeignet sind. Es ist darum sinnvoll, sich admis que tous les indicateurs ne sont pas adaptés aux pro für eine adäquate Einschätzung der Personalsituation auch fessions de la santé réglementées. Il faut donc s’appuyer auf weitere Daten zu stützen. Beispielsweise zeigte eine Be sur des données supplémentaires pour évaluer correcte fragung im Auftrag von Physioswiss im Jahr 2016, dass im ment la situation du personnel soignant. Par exemple, une stationären Bereich nur jede fünfte, im ambulanten Bereich enquête mandatée par Physioswiss en 2016 a montré que gar jede zehnte Stelle nahtlos oder fast nahtlos besetzt seul un poste sur cinq dans le secteur hospitalier et un werden konnte [3]. Ein interessantes Bild zeigt zudem der poste sur dix dans le secteur ambulatoire pouvaient être Vergleich der Entwicklung von inländischen Physiotherapie- repourvus en continu ou presque [3]. La comparaison de Ausbildungsabschlüssen auf BSc-Niveau mit der Anzahl an l’évolution des qualifications nationales en physiothérapie erkannter ausländischer Ausbildungsabschlüsse (Abbildung au niveau du BSc avec le nombre de diplômes étrangers 2). Das Verhältnis von anerkannten nationalen Ausbildungs reconnus est également intéressante (illustration 2). Le rap abschlüssen zu ausländischen Ausbildungsabschlüssen ver port entre les qualifications nationales et la reconnaissance deutlicht, was Lobsiger und Kägi bereits 2016 festgestellt de diplômes étrangers illustre ce que Lobsiger et Kägi ont haben: Ein bedeutender Teil des Bedarfs an Fachkräften in déjà constaté en 2016: une part importante de la demande der Physiotherapie wird durch Arbeitskräfte aus dem Ausland de professionnel∙les qualifié∙es en physiothérapie est satis gedeckt. faite par l’immigration. Dies führt zur Frage: Liesse sich nun nicht einfach die Zahl Cela amène la question suivante: ne serait-il pas possible, der Ausbildungsplätze in der Schweiz erhöhen? Interessierte tout simplement, d’augmenter le nombre de places de for Anwärterinnen und Anwärter auf den Beruf gäbe es schliess mation en Suisse? Après tout, il y aurait suffisamment de lich genug. Die Gründe der Zulassungsbeschränkung zum candidat∙es intéressé∙es par la profession. Les restrictions Studium sind vorwiegend ressourcenbedingt: räumliche Eng d’admission aux études sont principalement liées aux res pässe, beschränkte Anzahl von Praktikumsplätzen sowie Stu sources: capacité limitée des locaux, nombre limité de places dienbedingungen mit erhöhtem Infrastruktur- und Personal de stage, conditions d’études impliquant un besoin accru en bedarf [4]. infrastructures et en personnel [4]. Die Schweiz ist nicht das einzige Land, das zur Deckung La Suisse n’est pas le seul pays qui, pour répondre à ses des Bedarfs an Fachkräften auf in umliegenden Ländern aus besoins en main d’œuvre qualifiée, s’appuie sur du personnel gebildete Fachkräfte mit etwas tieferem wirtschaftlichem formé dans les pays voisins, légèrement moins prospères au Wohlstand zurückgreift. So kann jedoch ein Dominoeffekt plan économique. Toutefois, cela peut avoir un effet domino, entstehen, der insbesondere für die Entwicklungsländer ein qui pourrait s’avérer problématique, notamment pour les pays Problem werden kann. Zudem ist der Zufluss ausländischer en développement. En outre, l’afflux de professionnel∙les de Arbeitskräfte stark abhängig von der Konjunktur in der l'étranger dépend fortement de la conjoncture économique Schweiz. de la Suisse. P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0 7
THEMA I SUJET Anzahl der nationalen Ausbildungsabschlüsse und ausländischer Ausbildungsabschlüsse im Zeitraum von 2015-2019 800 700 600 500 400 300 200 100 0 2015 2016 2017 2018 2019 Registrierung nationaler Ausbildungsabschlüsse / Enregistrement de diplômes nationaux © ZHAW Anerkennung ausländischer Ausbildungsabschlüsse / Reconnaissance de diplômes étrangers Abbildung 2: Anzahl der nationalen Ausbildungsabschlüsse versus anerkannte ausländische Ausbildungsabschlüsse im Zeitraum 2015–2019. I Illustration 2: Comparaison du nombre de qualifications nationales enregistrées avec le nombre de diplômes étrangers reconnus entre 2015 Zürcher Fachhochschule 1 et 2019. Notwendigkeit optimierter Versorgungspfade und Optimiser les protocoles de prise en charge et offrir attraktiver Arbeitsbedingungen des conditions de travail attractives Weil der Zufluss an Arbeitskräften durch Ausbildung und Zu Puisqu’il existe des limites à l’offre de main-d’œuvre par le wanderung nicht unbeschränkt erhöht werden kann, benöti biais de la formation et de l’immigration, il convient de prendre gen wir weitere Massnahmen, um den Personalbestand d’autres mesures pour sécuriser nos effectifs à l’avenir. künftig zu sichern. Nous avons besoin de soins de santé aussi efficaces que Gefordert ist eine Gesundheitsversorgung, die so (kos possible (en termes de coûts). Les groupes professionnels ten-)effizient wie möglich erfolgt. Berufsgruppen sollen sich doivent pouvoir se concentrer sur leurs compétences clés. auf ihre Kernkompetenzen fokussieren können. Zudem gilt En outre, les processus doivent être optimisés et les presta es, Arbeitsabläufe weiter zu optimieren und Versorgungsleis tions de santé encore mieux coordonnées. L’optimisation des tungen noch besser zu koordinieren. Mit der Optimierung der protocoles de prise en charge permettra, au moins, de ralen Versorgungspfade wird der stetige Anstieg geforderter Per tir la hausse constante des besoins en personnel. sonalressourcen zumindest etwas gebremst. Nous devons également créer des conditions qui offrent Zudem müssen wir Voraussetzungen schaffen, die jun aux jeunes professionnel∙les qualifié∙es des conditions de gen Fachkräften attraktive Arbeitsbedingungen und Entwick travail et des perspectives de développement attractives. On lungsperspektiven bieten. Es wird geschätzt, dass rund 35 estime qu’environ 35 % des physiothérapeutes et des ergo Prozent aller Physio- und Ergotherapeutinnen und -therapeu thérapeutes interrompent leur travail pendant une longue ten die Erwerbstätigkeit für längere Zeit unterbrechen oder période ou abandonnent la profession [2]. Une reconversion den Beruf ganz verlassen [2]. Ein Berufswechsel wird nicht professionnelle se justifie notamment par le désir d’avoir de zuletzt mit dem Wunsch nach weiteren Karriereperspektiven nouvelles perspectives de carrière: dans l’enquête de 2016 begründet: In der oben genannten Befragung der Schweizer mentionnée précédemment, environ 42 % des participant∙es Physiotherapeutinnen und -therapeuten im Jahr 2016 hielten jugeaient insuffisantes leurs chances personnelles d’avancer rund 42 Prozent der Teilnehmenden ihre persönlichen Chan dans leur carrière par rapport à leurs prestations [3]. cen des beruflichen Fortkommens in Hinblick auf ihre er brachten Leistungen für nicht angemessen [3]. Des modèles de soins susceptibles de relever les défis à venir Versorgungsmodelle mit Potenzial zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen Modèle 1: accès direct à la physiothérapie – un modèle de soins pour la Suisse? Modell 1: Der Direktzugang zur Physiotherapie – ein Versor- D’autres pays montrent la voie: au Danemark, en Fin gungsmodell für die Schweiz? lande, en Grande-Bretagne, en Irlande, en Norvège, aux Andere Länder machen es vor: z. B. in Dänemark, Finn Pays-Bas et en Suède par exemple, mais aussi en Australie, land, Grossbritannien, Irland, Norwegen, den Niederlanden au Canada et aux États-Unis, les assuré∙es peuvent se rendre 8 P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0
THEMA I SUJET und Schweden, aber auch in Australien, Kanada und den USA directement chez la ou le physiothérapeute, dont les presta können Versicherte direkt die Physiotherapie aufsuchen und tions sont prises en charge par l’assurance maladie corres die erhaltene Leistung über die Krankenversicherung abrech pondante. Les évaluations montrent que la satisfaction des nen. Evaluationen zeigen [5–17]: Die Patientenzufriedenheit patient∙es est au moins aussi élevée, voire, dans certains cas, ist zumindest gleich hoch und teilweise sogar höher. Gesund supérieure [5–17]. Cela permet de réduire les coûts des soins heitskosten können gesenkt werden durch die Reduktion von de santé grâce à la diminution d’analyses diagnostiques com aufwändiger Diagnostik, Medikation, Spitalaufenthalten und plexes, de médicaments, de séjours à l’hôpital et d’interven Operationen zugunsten konservativer Physiotherapiebehand tions chirurgicales au profit de traitements de physiothérapie lung. Zudem wird die Wartezeit auf eine adäquate Behand conservateurs. En outre, le temps d’attente pour un traite lung verkürzt. Dieser Effekt ist insbesondere wertvoll in Re ment adéquat est raccourci. Cet effet revêt une importance gionen mit geringerer Hausärztedichte, wie wir sie bereits particulière dans les régions à faible densité de médecins heute in ländlichen Gebieten antreffen und – ohne geeignete généralistes, comme c’est déjà le cas dans les zones rurales Gegenmassnahmen – auch in Zukunft noch häufiger erwar et pourrait se rencontrer plus fréquemment – en l’absence de ten müssen. contre-mesures appropriées. Modell 2: Advanced Practice – eine Lösung für unterschied- Modèle 2: l’Advanced Practice – une solution à un large éven- lichste Probleme? tail de problèmes? Als weiteres Versorgungsmodell könnte die «Advanced Autre modèle de soins, l’«Advanced Practice» en physio Practice» in der Physiotherapie (APP) die Qualität unterstüt thérapie (APP) pourrait renforcer la qualité et améliorer la col zen und die interprofessionelle Zusammenarbeit weiter opti laboration interprofessionnelle: l’«Advanced Practice» en mieren: die «Advanced Physiotherapy Practice» bezeichnet physiothérapie désigne l’activité clinique spécialisée d’un∙e die spezialisierte klinische Praxistätigkeit einer Physiothera physiothérapeute comprise dans son rôle élargi [18]. Selon la peutin bzw. eines Physiotherapeuten in einer erweiterten définition du groupe d’intérêt SwissAPP, le rôle physiothéra Rolle [18]. Laut Definition der Interessensgemeinschaft peutique est considéré comme élargi si une formation sup SwissAPP gilt die physiotherapeutische Rolle als erweitert, plémentaire est nécessaire pour son exercice et si l’une des wenn für ihre Ausübung eine zusätzliche Ausbildung erfor conditions suivantes est remplie: derlich ist und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: les physiothérapeutes exercent une activité en dehors de die Physiotherapeutinnen und -therapeuten übernehmen leur domaine d’activité traditionnel, ou eine Tätigkeit ausserhalb ihres klassischen Aufgabenge elles/ils assument la responsabilité de la gestion des inter biets oder faces avec d’autres professionnel∙les de la santé ou lors sie übernehmen Verantwortung im Management von de collaborations interprofessionnelles (p. ex., la surveil Schnittstellen zu anderen Gesundheitsberufen oder set lance des interfaces ou identification des lacunes dans les ting-übergreifend (z. B. in der Überwachung von Schnitt soins). stellen oder im Erkennen von Versorgungslücken). L’«Advanced Practice» vise à améliorer l’accès au système Advanced Practice zielt darauf ab, den Zugang zum Gesund de soins, à renforcer la qualité des soins de santé et leur heitswesen zu verbessern, die Qualität der Gesundheitsver rentabilité, et à accroître l’attrait des professions de la santé sorgung und die Kosteneffizienz zu erhöhen und die Attrakti [19]. Les premières analyses à l’étranger dans le domaine de vität der Gesundheitsberufe zu steigern [19]. Erste Analysen la physiothérapie montrent des effets positifs [20–24]. En im Ausland im Bereich der Physiotherapie zeigen positive Suisse aussi, on voit apparaître les premiers modèles APP Effekte [20–24]. Auch in der Schweiz entstehen seit einigen depuis quelques années. L’APP fait également l’objet d’un Jahren erste APP-Modelle. APP ist insbesondere auch The projet de recherche au sein du Competence Network Health ma eines Forschungsprojekts im Rahmen des Competence Workforce (CNHW) – un réseau national interprofessionnel Network Health Workforce (CNHW) – eines nationalen, inter qui élabore des stratégies pour lutter contre la pénurie de professionellen Netzwerks, welches Strategien gegen den main d’œuvre qualifiée dans les professions de la santé. Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen entwickelt. Dans d’autres pays, les facteurs suivants se sont avérés Für die Etablierung von Advanced Practice in der Pflege essentiels pour établir l’Advanced Practice dans le domaine haben sich in anderen Ländern nachfolgende Faktoren als des soins infirmiers [19]. Une étude récente a montré qu’ils zentral erwiesen [19]. Eine kürzlich erschienene Studie zeig sont également pertinents pour les modèles APP en Suisse te, dass sie auch für APP-Modelle in der Schweiz relevant [25]: sind [25]: Le soutien à l’élargissement du rôle des professions de Die Unterstützung der Rollenerweiterung nicht-ärztlicher santé non médicales par le corps médical: Gesundheitsberufe durch die Ärzteschaft: La confiance mutuelle et la négociation conjointe des Hier sind gegenseitiges Vertrauen und ein gemeinsames compétences et des responsabilités sont nécessaires. P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0 9
THEMA I SUJET Le mode de rémunération des prestations: L’Advanced Practice est financièrement plus intéressante lorsqu’elle est indemnisée au moyen de forfaits liés aux prestations que lorsque les prestations sont facturées in dividuellement. Les conditions juridiques: Si des changements législatifs sont nécessaires, il est pertinent notamment de savoir si la réglementation est centralisée ou décentralisée et à quel point il faut détailler les rôles dans la loi (p. ex. dans la loi sur les professions de la santé). Les capacités du système de formation: Il faut proposer aux professionnel∙les de la santé des for mations initiales et continues appropriées pour les activi © xyz+ tés d’Advanced Practice. Es braucht das Zusammenspiel vieler Faktoren, um dem Fachkräfte- L’intégration de modèles d’Advanced Practice dans les soins mangel entgegenzuwirken. I De nombreux facteurs doivent interagir de santé hospitaliers et ambulatoires devrait contribuer à pour contrer la pénurie de professionnel∙les qualifié∙es. réduire les délais d’attente des patient∙es pour un traitement et améliorer la coordination des soins. Ce dernier élément, Verhandeln der Kompetenzen und Zuständigkeiten not notamment, permet d’économiser des ressources en per wendig. sonnel. Die Art der Leistungsvergütung: En outre, les deux modèles offrent des perspectives de Advanced Practice ist finanziell attraktiver, wenn über Fall carrière et motivent les jeunes professionnel∙les à continuer pauschaulen vergütet wird, als wenn Leistungen individu à travailler auprès des patient∙es jusqu’à la retraite. Cela per ell abgerechnet werden. met ainsi de conserver les ressources en personnel. Die rechtlichen Bedingungen: Wenn Gesetzesänderungen erforderlich sind, ist es z. B. Perspectives relevant, ob die Regulierung zentral oder dezentral erfolgt und in welchem Detaillierungsgrad Rollen im Gesetz (wie La nécessité de développer la profession découle de l’expé z. B. dem Gesundheitsberufegesetz) beschrieben sind. rience pratique. Les deux modèles de soins décrits précé Die Kapazität des Bildungssystems: demment ont en commun le potentiel de garantir les soins Den Gesundheitsfachpersonen müssen für Advanced- de santé à l’avenir, lorsque les ressources humaines mises à Practice-Tätigkeiten die entsprechenden Aus- und Weiter disposition sont utilisées de manière plus efficace et plus bildungen angeboten werden. durable. Leur développement exige que les groupes profes sionnels travaillent ensemble sur de nouveaux modèles de Wir erwarten, dass sich mit der Integration von Advanced- soins et s’effectue en coordination avec les assurances mala Practice-Modellen in die stationäre und ambulante Gesund die. La définition formelle des rôles des APP crée notamment heitsversorgung die Wartezeiten für Patientinnen und Patien des conditions de travail et des perspectives de développe ten auf die Behandlung reduziert und ihre Versorgung besser ment attractives, en particulier pour les jeunes physiothéra koordiniert werden kann. Insbesondere Letzteres schont peutes. personelle Ressourcen. Zudem bieten die beiden Modelle Entwicklungsperspek tiven und Motivation für junge Fachkräfte, die Arbeit am Pa tienten bzw. an der Patientin bis zur Pensionierung fortzufüh ren. Auch dadurch bleiben personelle Ressourcen erhalten. Blick in die Zukunft Irina Nast, Dr. phil., ist Psychologin und Pro fessorin für Physiotherapie an der Zürcher Der Bedarf für die weitere Entwicklung erwächst aus der Pra Hochschule für Angewandte Wissenschaften xis. Den skizzierten Versorgungsmodellen ist gemeinsam, (ZHAW). Sie forscht und lehrt zur physiothe dass sie Potenzial bieten, die Gesundheitsversorgung auch in rapeutischen Gesundheitsversorgung. Zukunft zu sichern, wenn die zur Verfügung gestellten perso Irina Nast, Dr. phil., est psychologue et professeure de physiothérapie à la nellen Ressourcen effizienter und nachhaltiger eingesetzt Haute école zurichoise des sciences appliquées (ZHAW). Ses recherches et werden. Für die Entwicklung beider Modelle ist essenziell, son enseignement portent sur le système de soins physiothérapeutiques. dass die Berufsgruppen gemeinsam an neuen Versorgungs 10 P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0
THEMA I SUJET modellen arbeiten und die Entwicklung auch in Abstimmung mit Krankenversicherern erfolgt. Insbesondere durch die for male Definition von APP-Rollen werden attraktive Arbeitsbe dingungen und Entwicklungsperspektiven speziell für junge Physiotherapeutinnen und -therapeuten geschaffen. Literatur (Auswahl*) I Bibliographie (sélection*) 1. Rüesch P, Bänziger A, Dutoit L, Gardiol L, Juvalta S, Volken T, et al. 18. Interessengemeinschaft SwissAPP. Swiss Advanced Physiotherapy. Prognose Gesundheitsberufe Ergotherapie, Hebammen und Physio Available from: https://www.physioswiss.ch/de/profession/swiss-app therapie 2025. Winterthur: ZHAW Departement Gesundheit; 2014. 19. Delamaire M, Lafortune G, editors. Nurses in Advanced Roles: A De 125 S. p. scription and Evaluation of Experiences in 12 Developed Countries. 2. Lobsiger M, Kägi W. Analyse der Strukturerhebung und Berechnung Paris: OECD Publishing; 2010. von Knappheitsindikatoren zum Gesundheitspersonal. Obsan Dossier 24. Stanhope J, Grimmer-Somers K, Milanese S, Kumar S, Morris J. Exten 53 [Internet]. 2016. Available from: https://www.obsan.admin.ch/de/ ded scope physiotherapy roles for orthopedic outpatients: an update publikationen systematic review of the literature. J Multidiscip Healthc. 2012; 5: 3. Nast I, Scheermesser M, Allet L, Gafner S, Wirz M, Hilfiker R, et al. 37–45. Forschungsthemen zur Unterstützung der Berufspolitik. Schlussbe 25. Schmelzer S, Hollenstein E, Stahl J, Wirz M, Huber M, Nast I, et al. richt. 2017. Available from: https://www.physioswiss.ch/de/profession/ Task Shifting in der interprofessionellen Zusammenarbeit. 2020. forschung Available from: https://www.bag.admin.ch 4. Kanton Zürich. Zulassungsbeschränkungen an der Zürcher Fachhoch schule. Medienmitteilung vom 05.12.2019. Available from: https:// * Die vollständige Literaturliste kann per E-Mail bestellt werden: www.obsan.admin.ch/de/publikationen redaktion@physioswiss.ch 13. Ojha HA, Snyder RS, Davenport TE. Direct access compared with re * La bibliographie complète peut être commandée par e-mail: ferred physical therapy episodes of care: a systematic review. Phys redaktion@physioswiss.ch Ther. 2014; 94: 14–30. 16. Piscitelli D, Furmanek MP, Meroni R, De Caro W, Pellicciari L: Direct access in physical therapy: a systemativ review. Clin Ter 2018; 169 (5): e249–260. Évitez les chutes grâce à un entraînement qui vous fera gagner en force, en équilibre et en dynamisme. Equilibre- en-marche.ch La qualité paie. Optez pour un cours labellisé «Équilibre en marche». Partenaires techniques: Partenaires principaux: P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0 11
In In dieser dieser Rubrik Rubrik veröffentlichen veröffentlichen wirwir Beiträge Beiträge von vonUnternehmen. Unternehmen. Auf Auf den den Inhalt Inhalt nimmt nimmtdiedie PP RR Redaktion Redaktion keinen keinen Einfluss. Einfluss. DieDie Verantwortung Verantwortungliegt liegt beim beim Autor Autor respektive respektive beibei derder Firma. Firma. Zunehmende Personalengpässe im Therapiebereich erfordern neue Arbeitsmodelle Wie gelingt es den Arbeitgebern, Personalengpässe aufzufangen, Mitarbeitende an Praxen oder das Unternehmen zu binden, die Zufriedenheit zu steigern sowie die schwankenden Auslastun- gen und Therapieintensitäten bedarfsorientiert zu planen? Derzeit befindet sich die Branche in einem Fachkräftemangel, Oder Sie greifen auf Mitarbeitende von careanesth im Sprin- der sich in den nächsten Jahren noch verstärken wird. Ver- ger-Modell zurück. Mit einem Login auf die OnlineDispo pro- kürzte Aufenthaltsdauer in Spitäler, zunehmende Ambulanti- fitieren Sie von einer hohen Verfügbarkeit von qualifizierten sierung sowie schwankende Auslastungen und Betreuungsin- Physiotherapeuten/Innen und können bei Bedarf schnell, ein- tensitäten machen die bedarfsorientierte Planung der fach und übersichtlich externes Personal buchen. Sie tragen Ressourcen deutlich komplexer und schwieriger. Fluktuation keine Kosten für die webbasierte Software und es besteht sowie Krankheitsausfälle stellen eine grosse Herausforde- keine Verpflichtung gegenüber careanesth bei Beantragung rung in Therapieabteilungen und Praxen dar. Mitarbeitende eines Logins. müssen meist fremdbestimmt einspringen, Überzeit generie- ren, was zu Mehrbelastung und Unzufriedenheit bei allen Be- Bei beiden Modellen schreiben die Mitarbeitenden ihren teiligten führt. Dienstplan in der webbasierten OnlineDispo selbst. Sie stel- len Verfügbarkeiten als Dienste den Therapieinstitutionen zur Ein Pool, betrieben von careanesth, ist eine Alternative zur Verfügung. Die Therapieinstitutionen buchen mit wenigen fixen Personalplanung und ist spezifisch für Praxen oder The- Mausklicks für nicht besetzte Dienste skillsorientiert die ent- rapieinstitutionen modelliert. Diese Mitarbeitenden verfügen sprechenden Personalressourcen und wirken so den Auslas- über die geforderten Skills. Sie arbeiten in selbst festgelegten tungs- und Bedarfsschwankungen entgegen. Die Mitarbeiten- Beschäftigungsgraden, zum Beispiel neben ihrer Festanstel- den können demzufolge so arbeiten, wie es ihrer persönlichen lung oder auch ausschliesslich auf Stundenlohnbasis und Lebenssituation entspricht. Der hohe Grad an Selbstbestim- können so bedarfsorientiert eingesetzt werden. mung führt zu einer besseren Work-Life-Balance und hilft, Fa- milie, Beruf, Weiterbildung und Freizeit besser zu vereinbaren. Für längerfristige Ausfälle stehen Ihnen unsere Temporär- Mitarbeitenden zur Verfügung. Sie alle verfügen über fundier- te Berufserfahrung in der Schweiz und helfen über Wochen oder Monate bei Ihnen im Betrieb aus. Alle unsere Mitarbei- tenden sind vollständig versichert und careanesth verfügt über die notwendigen Bewilligungen für den Verleih und die Vermittlung von Personal. Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Torge-Nils Eistrup, Leiter Therapien, gerne zur Verfügung. Careanesth AG Torge-Nils Eistrup Leiter Therapien Tel: +41 44 879 79 79 Mail: torge.eistrup@careanesth.com www.careanesth.com 12 P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0
THEMA I SUJET Spezialisierte PhysiotherapeutInnen fehlen in den Spitälern Pénurie de physiothérapeutes spécialisé∙es dans les hôpitaux ALEXA OBERSON Eine Umfrage unter leitenden PhysiotherapeutIn- Un sondage mené auprès de physiothérapeutes- nen zeigt, dass der Fachkräftemangel in Spitälern chef·fes dans les hôpitaux montre les diverses ap- ein Problem ist, das lösungsorientiert angepackt proches orientées solution mises en œuvre pour wird. pallier le manque de personnel qualifié. I n verschiedenen Physiotherapieforen ist der Fachkräfte mangel immer wieder ein Thema. Um die Herausforderun gen und Lösungen in den Schweizer Spitälern genauer zu L a pénurie de personnel qualifié est un thème récurrent dans différents forums de physiothérapie. Afin d’identi fier plus précisément les défis et les solutions dans les hôpi identifizieren, führte die Redaktion des Physioactive eine Um taux suisses, la rédaction de Physioactive a mené un son frage unter leitenden PhysiotherapeutInnen im September dage auprès des physiothérapeutes-chef∙fes en septembre und Oktober 2020 durch. et octobre 2020. Methode Méthode Ein Fragebogen wurde an 52 Spitäler verschickt. Die Rück Un questionnaire a été envoyé à 52 hôpitaux. Le taux de ré laufquote betrug 29 Prozent. Folgende Fragen standen im ponse s’est élevé à 29%. Les questions suivantes étaient au Vordergrund: Gibt es einen Fachkräftemangel in den Spitä premier plan: y a-t-il une pénurie de personnel qualifié dans lern? Welche Fachgebiete sind davon besonders stark betrof les hôpitaux? Quelles sont les principales spécialités concer fen? Was sind die Gründe für den Fachkräftemangel? Welche nées? Quelles sont les causes de la pénurie? Quelles sont les Strategien und Massnahmen wenden die Spitäler an, um den stratégies et mesures mises en œuvre pour remédier à la Mangel an qualifiziertem Physiotherapiepersonal zu behe pénurie de personnel qualifié en physiothérapie? Que fau ben? Was sollte sich schweizweit ändern, um dem aktuellen drait-il changer au niveau national pour pallier la pénurie ac Fachkräftemangel entgegenzuwirken? tuelle de personnel qualifié? Ergebnisse Résultats Fünfzehn TherapieleiterInnen aus der ganzen Schweiz nah Quinze physiothérapeutes-chef∙fes de toute la Suisse ont men an der Befragung teil, davon acht aus der Romandie, participé à l’enquête, dont huit de Suisse romande, six de sechs aus der Deutschschweiz und einer aus dem Tessin. Suisse alémanique et un du Tessin. Fachkräftemangel in den Spitälern ist eine Tatsache. Da Le manque de personnel qualifié dans les hôpitaux est un sind sich alle von Physioactive befragten leitenden Physiothe fait. Les physiothérapeutes-chef∙fes interrogé∙es par Phy rapeutInnen einig. Es zeigt sich allerdings, dass die Situation sioactive sont unanimes sur ce point. Cependant, la situation nicht überall gleich problematisch ist und der Umgang damit n’est pas partout la même et l’approche diffère d’un hôpital à verschieden gestaltet wird. l’autre. Der Fachkräftemangel bleibt aktuell La pénurie de personnel qualifié reste actuelle Elf von 15 Befragten melden einen Fachkräftemangel, wo Onze des 15 participant∙es au sondage font état d’une pénu nach viele Teams in den Spitälern eine bis drei Vollzeitstellen rie de personnel qualifié dans leur hôpital; de nombreuses P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0 13
THEMA I SUJET Mangel Pénurie équipes ne sont pas en mesure de pourvoir un à trois postes à temps plein pendant une période prolongée – de trois à six 2 mois. En revanche, trois personnes interrogées déclarent n’être confrontées à ce problème que par intermittence. Il est inté 2 ressant de noter qu’il s’agit des plus grands établissements. 8 Deux physiothérapeutes-chef∙fes mentionnent que le pro blème s’est posé cinq ans auparavant, mais qu’il n’y a eu 3 aucun poste vacant au cours des deux dernières années. Deux autres ne signalent aucune pénurie du fait que leur hôpital est très «attractif» (illustration 1). ja teilweise vor 5–2 Jahren nein oui partielle 5–2 ans auparavant non Des spécialités impopulaires? Abbildung 1: Antworten zum Fachkräftemangel. I Illustration 1: Pénu- L’enquête met en évidence que les postes vacants dans cer rie de personnel qualifié. taines spécialités sont difficiles à pourvoir (voir encadré). Il existe un manque de personnel qualifié dans ces domaines, über längere Zeiträume – von drei bis sechs Monaten – hin qui doivent être proposés dans un hôpital. weg nicht besetzen können. Quatre physiothérapeutes-chef∙fes soulignent également Drei der Befragten hingegen geben an, nur zeitweise mit que l’offre en formation continue est insuffisante dans le diesem Problem konfrontiert zu sein. Interessanterweise domaine de la pneumologie/thérapie respiratoire. Plusieurs handelt es sich dabei um die grösseren Kliniken. participant∙es à l’enquête sont d’avis que ces spécialités sont Bei zwei Befragten trat das Problem vor fünf Jahren auf, trop peu prises en compte dans la formation, tandis que l’ac in den letzten zwei Jahren gab es jedoch keine Vakanzen cent reste placé sur l’orthopédie ainsi que sur la physiothéra mehr. Zwei weitere geben keinen Mangel an, da ihr Spital pie MSQ et du sport. sehr «attraktiv» sei (Abbildung 1). Parmi les autres explications au manque de spécialistes dans ces domaines au sein des hôpitaux, les personnes son Unbeliebte Fachgebiete? dées citent souvent le «drop-out». En l’occurrence, par exemple, les interruptions dues à la maternité, une demande Bei der Befragung stellt sich klar heraus, dass es einige Fach de congé non payé, un départ pour un emploi plus attractif, gebiete gibt (siehe Kasten), die schwierig zu besetzen sind. le travail indépendant ou une reconversion professionnelle. Spezialisierte Fachkräfte fehlen in diesen Bereichen, die in «En Suisse, le retour au travail après un congé de mater einem Spital angeboten werden müssen. nité de physiothérapeutes bien formées reste un problème Vier FachleiterInnen betonen zudem, dass es im Bereich majeur», explique Pirmin Oberson, du Centre suisse des pa Pneumologie/respiratorische Therapie zu wenig Weiterbil raplégiques à Nottwil. Susanne Sommerhalder, de l’hôpital dungsangebote gibt. Mehrere TeilnehmerInnen an der Um de Langenthal (SRO AG) déclare: «La génération Y a une frage sind der Ansicht, dass diese Bereiche in der Ausbildung attitude très claire en ce qui concerne l’équilibre vie privée – zu wenig gewichtet würden, während der Fokus nach wie vor vie professionnelle. Cela signifie qu’elle ressent davantage le auf der Orthopädie sowie der Sport- und MSK-Physiothera besoin d’un temps partiel ou de congés non payés.» pie liege. Le sondage révèle qu’il est difficile en Suisse romande de Als weiteren Grund für fehlende Spezialisten auf diesen recruter des physiothérapeutes étranger∙es bien formé∙es. Gebieten in der Klinik wird mehrfach der «Drop-out» ge Cette situation s’explique par les délais nécessaires à la re nannt, etwa Unterbrüche wie Mutterschaft, Wunsch nach connaissance des diplômes étrangers par la Croix-Rouge unbezahltem Urlaub, Weggang wegen einer attraktiveren suisse. Il est intéressant de noter que ce problème n’est men Stelle, Selbständigkeit oder auch Ausstiege in eine ganz an tionné ni en Suisse alémanique ni au Tessin. dere berufliche Richtung. Pirmin Oberson vom SPZ Nottwil sagt dazu: «In der Solutions à court terme Schweiz ist die mangelnde Rückkehr gut ausgebildeter Phy siotherapeutinnen nach dem Mutterschaftsurlaub immer En cas de manque de capacités existant ou prévisible à court noch ein grosses Problem.» Susanne Sommerhalder, SRO terme, les postes vacants sont généralement compensés au AG, gibt Folgendes zu bedenken: «Die Generation Y hat eine sein de l’équipe, par exemple par un recours aux heures sup sehr gute Einstellung, was die Life-Work-Balance angeht. plémentaires, une réduction du nombre de séances hebdo Das bedeutet, sie verspürt mehr den Wunsch nach einem madaires par patient∙e ou des concepts de travail tempo Teilpensum oder unbezahltem Urlaub.» raire. In der gesamten Romandie zeigt sich zudem, dass es Jérôme Delavy, de l’hôpital Riviera-Chablais rapporte le auch schwierig ist, gut ausgebildete PhysiotherapeutInnen succès du protocole SPRINT chez les patient∙es gériatriques. 14 P H Y S I OA C T I V E 8 . 2 0 2 0
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