Nouveautés dans la thérapie préclinique

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Nouveautés dans la thérapie préclinique
star of life 1 / 2018

36   Medizin | Médecine

     Neuerungen                                                       Nouveautés dans la
     in der präklinischen                                             thérapie préclinique
     STEMI-Therapie                                                   SCA ST+
     Helge Regener, Nottwil                                           Helge Regener, Nottwil

     «Wie, schon wieder ein         diese hoch relevanten             «Comment, encore un chan-
     Guidelinewechsel?», mag        Guidelines aus ihrem Schat-       gement de directives !?»,
     der eine Leser oder die an-    tendasein etwas stärker ins       s’exclame le lecteur ou la
     dere Leserin fragen und sich   Licht des rettungsdienstli-       lectrice tout en nettoyant les
     verwundert die Brillengläser   chen Bewusstseins treten.         verres de ses lunettes. Oui,
     putzen. Ja, ja, schon wieder                                     oui, encore un. Mais cette
     einer, aber diesmal geht es    Klassifizierte Empfehlungen        fois-ci, il ne s’agit pas des
     nicht um «die Guidelines»      Der Prozess der Guideline-        «directives» de l’ERC et de
     von ERC und AHA zur Reani-     Entwicklung ist dem im Ret-       l’AHA sur la réanimation,
     mation, sondern um die-        tungsdienst bekannteren           mais de celles de la Société
     jenigen der Europäischen       CoSTR des International           européenne de cardiologie
     Gesellschaft für Kardiologie   Liaison Committee on              (ESC) pour la prise en charge
     (ESC) zur Versorgung von       Resuscitation (ILCOR) nicht       des patients avec SCA ST+.
     Patienten mit STEMI.           unähnlich. Insbesondere
                                    wurden die Empfehlungen           Sous le titre «2017 ESC Gui-
     Unter dem Titel «2017 ESC      klassifiziert und die Qualität    delines for the management
     Guidelines for the manage-     der Evidenz bewertet.             of acute myocardial infarc-
     ment of acute myocardial                                         tion in patients presenting
     infarction in patients pre-    • Klasse I: bedeutet dem-         with ST-segment elevation»,
     senting with ST-segment            nach «empfohlen,              une taskforce de l’ESC pré-
     elevation» präsentiert eine        bzw. indiziert»               sente la révision complète
     Taskforce des ESC die Voll-    •   Klasse IIa: meint «sollte     des textes de directives de
     revision des Guidelinetextes       erwogen werden»               2012. La Suisse y était repré-
     von 2012. Die Schweiz war      •   Klasse IIb: meint «kann       sentée par Marco Roffi et
     mit Marco Roffi und Marco          erwogen werden»               Marco Valgimigli (le premier
     Valgimigli in der Gruppe       •   Klasse III: bedeutet «nicht   nommé avait même déjà
     vertreten (wobei der erst-         empfohlen» (nicht nütz-       occupé la présidence lors des
     genannte bereits bei den           lich, bzw. in manchen         directives SCA ST- de 2015).
     Non-STEMI-Guidelines 2015          Fällen schädlich)
     den Vorsitz führte).                                             Un sujet très important
                                    Beim Level of Evidence be-        Cet article présente
     Hoch relevantes Thema          deutet:                           quelques exemples des im-         Bei Verdacht auf einen STEMI sollte schn
     Der folgende Beitrag stellt    • A: Die Daten stammen            portantes nouveautés pour
     exemplarisch ein paar für        von mehreren randomi-           la prise en charge précli-        Lorsque l’on soupçonne un SCA ST+, il fa
     die präklinische Versorgung      sierten klinischen Studien      nique et il a surtout pour
     relevante Neuerungen dar         oder Metaanalysen.              objectif de susciter un inté-
     und bezweckt vor allem, In-    • B: Die Daten stammen von        rêt pour la lecture du texte     puissent sortir de l’ombre et
     teresse an der Lektüre des       einer einzelnen randomi-        complet dont l’accès est         s’inscrire un peu plus forte-
     frei zugänglichen Volltextes     sierten Studie oder von         gratuit. Le lien pour le texte   ment dans la conscience du
     zu wecken. Der Link dazu ist     einer grossen nicht rando-      se situe dans l’encadré des      personnel de sauvetage.
     in der Quellenbox am             misierten Studie.               sources à la fin de cet ar-
     Schluss dieses Textes be-      • C: Die Evidenz gibt einen       ticle. De manière idéale, cet    Recommandations classifiées
     nannt. Idealerweise kann         Expertenkonsens wieder          article peut contribuer mo-      Le processus du développe-
     der Artikel einen kleinen        und/oder fusst auf kleinen      destement à ce que ces di-       ment des directives partage
     Beitrag dazu leisten, dass       Studien.                        rectives très importantes        des similarités avec le
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        Während die Non-STEMI-              mortalität für STEMI-Patien-    CoSTR de l’«International         Par «Level of Evidence» on
        Guidelines bereits 2016 neu         ten wird mit zehn Prozent       Liaison Committee on Re-          entend:
        aufgelegt wurden, befasst           angegeben.                      suscitation» (ILCOR), bien        • A: Les données pro-
        sich der vorliegende Text                                           connu des services de sau-          viennent de plusieurs
        mit dem STEMI. Die meisten          Da der Text umfangreich ist,    vetage. On a en particulier         études cliniques randomi-
        STEMI sind Typ-1-Myokard-           hier aber nicht genug Platz     classé les recommandations          sées ou de méta-analyses.
        infarkte (gemäss universel-         für eine detaillierte Wieder-   et évalué la qualité des          • B: Les données pro-
        ler Myokardinfarktdefiniti-         gabe zur Verfügung steht,       points mis en évidence.             viennent d’une seule
        on), das heisst also solche         sollen im Folgenden ledig-      • Classe I: signifie donc «re-      étude randomisée ou
        mit Nachweisbarkeit eines           lich einige der wichtigsten       commandé, voire indiqué»          d’une grosse étude non-
                                                                                                                randomisée.
                                                                                                              • C: Le point mis en évi-
                                                                                                                dence représente un
                                                                                                                consensus d’experts et/ou
                                                                                                                se base sur des petites
                                                                                                                études.

                                                                                                              Alors que les directives SCA
                                                                                                              ST- ont déjà été renouvelées
                                                                                                              en 2016, le texte suivant se
                                                                                                              concentre sur le SCA ST+.
                                                                                                              La plupart des SCA ST+ sont
                                                                                                              des infarctus du myocarde
                                                                                                              de type 1 (selon la définition
                                                                                                              universelle de l’infarctus du
                                                                                                              myocarde), ce qui signifie
                                                                                                              donc ceux pour lesquels on
                                                                                                              détecte une occlusion coro-
                                                                                                              naire.

                                                                                                              Même si la mortalité d’un
                                                                                                              infarctus du myocarde a
                                                                                                              diminué ces trois dernières
                                                                                                              décennies en Europe, les
                                                                                                              maladies cardiaques isché-
                                                                                                              miques restent encore et
                                                                                                              toujours la plus importante
                                                                                                              cause de mortalité au ni-
                                                                                                              veau mondial. Sur une
                                                                                                              année, le taux de mortalité
                                                                                                              pour les patients SCA ST+
                                                                                                              est de 10 %.

ellstmöglich ein 12er-EKG geschrieben werden.                                                  Bild: Sirmed   Puisque le texte est très
                                                                                                              complet et qu’il n’y a pas
udrait relever un ECG à 12 canaux aussi rapidement que possible.                             Photo: Sirmed    assez de place ici pour une
                                                                                                              retranscription détaillée, on
                                                                                                              a reproduit ci-dessous
        koronaren Verschlusses.             Empfehlungen, die die           • Classe IIa: signifie «devrait   quelques-unes des princi-
        Auch wenn die Mortalität            prähospitale Versorgung be-         être pris en compte»          pales recommandations
        des Herzinfarkts in Europa          treffen wiedergegeben wer-      •   Classe IIb: signifie «peut    relatives à la prise en charge
        über die letzten drei De-           den.                                être pris en compte»          pré-hospitalière.
        kaden abgenommen hat,                                               •   Classe III signifie «non-
        bleiben ischämische Herz-           Initiale Diagnose                   recommandé» (inutile, ou      Diagnostic initial
        erkrankungen nach wie vor           • Der erste medizinische            même dans certains cas        • Le premier contact médi-
        die weltweit führende To-             Kontakt wurde neu defi-           nuisible)                       cal a été redéfini comme
        desursache. Die Einjahres-            niert als «Der Zeitpunkt,                                         «le moment où le patient
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38   Medizin | Médecine

         zu dem der Patient entwe-        die hochverdächtig auf           est examiné pour la pre-                  mentaires V7 à V9 chez les
         der durch einen Arzt,            eine posteriore Wandbe-          mière fois par un méde-                   patients chez qui on soup-
        ­Rettungssanitäter, eine          teiligung sind, soll erwo-       cin, un ambulancier, un                   çonne fortement une par-
         Pflegeperson oder ande-          gen werden. (Klasse IIa,         membre du personnel                       ticipation de la paroi pos-
         res trainiertes Rettungs-        Level B)                         soignant ou tout autre                    térieure doit être prise en
         dienstpersonal erstunter-                                         membre formé du person-                   compte. (Classe IIa, Ni-
         sucht wird, das in der         Hypoxieversorgung                  nel de sauvetage en me-                   veau B)
         Lage ist, ein EKG abzulei-     •Sauerstoff ist indiziert bei     sure de lire un ECG, de
         ten, zu interpretieren und       Patienten mit Hypoxie            l’interpréter et d’engager             Traitement de l’hypoxie
         die Erstversorgung einzu-        (SaO2 < 90 % oder PaO2           les premiers soins. Le pre-            • L’oxygène est indiqué
         leiten. Damit kann der           < 60 mm Hg) (Klasse I,           mier contact médical peut                 chez les patients avec
         erste medizinische Kontakt       Level C). In der 2012er-         ainsi se produire autant                 ­hypoxie (SaO2 < 90 % ou
         sowohl präklinisch als           Guidelines war der Grenz-        en préclinique qu’à l’hôpi-               PaO2 < 60 mm Hg) (Classe
         auch im Spital erfolgen.»        wert noch mit < 95 %             tal.»                                     I, Niveau C). Dans les di-
                                         ­angegeben worden.               •
                                                                           Une dérivation et une in-                 rectives de 2012, la valeur
     • Eine 12-Kanal-EKG-Ablei-        •
                                         Routinemässige Sauer-             terprétation d’un ECG à 12                limite était encore de
        tung und Interpretation ist      stoffgabe ist nicht empfoh-       canaux est indiquée aussi                 < 95 %.
        so schnell wie möglich am        len bei Patienten mit SaO2        vite que possible sur le               L’apport régulier d’oxygène
        Ort des ersten medizini-         ≥ 90 %. (Klasse III, Level B)     lieu du premier contact                n’est pas recommandé pour
        schen Kontakts mit einer                                           médical, avec un délai de              les patients avec SaO2
        Verzögerung von max.            Symptomlinderung                   10 minutes au maximum.                 ≥ 90 %. (Classe III, Niveau B)
        zehn Minuten indiziert.         •Titrierte i.v.-Opioide sollen    (Classe I, Niveau B)
        (Klasse I, Level B)               zur Schmerzlinderung er-        •
                                                                           La dérivation des dériva-              Réduction des symptômes
     • Die Ableitung zusätzlicher        wogen werden (Klasse IIa,        tions supplémentaires du               • Il faut envisager les
        rechtsventrikulärer Ablei-        Level C).                        ventricule droit V3R et                   opioïdes intraveineux par
        tungen V3R und V4R bei                                             V4R chez les patients                     titrage pour atténuer la
        Patienten mit inferiorem        Kreislaufstillstand                souffrant d’un infarctus                  douleur (Classe IIa,
        Infarkt soll erwogen werden,    So, wie sich die «ERC/AHA-         inférieur doit être prise en             ­Niveau C).
        um eine rechtsventrikulä-       Guidelines» zum Thema aku-         compte afin d'identifier
        re Beteiligung zu identifi-     tes Koronarsyndrom äussern,        une contribution du ven-               Arrêt cardiocirculatoire
        zieren. (Klasse IIa, Level B)   finden sich auch in den ESC-       tricule droit. (Classe IIa,            De manière similaire aux
     • Die Ableitung zusätzlicher      STEMI-Guidelines ein paar          Niveau B)                              «Directives ERC/AHA»
        posteriorer Ableitungen         Empfehlungen zum Kreislauf-       •
                                                                           La dérivation des dériva-              concernant le syndrome
        V7 bis V9 bei Patienten,        stillstand. Unter anderem:         tions postérieures supplé-             coronarien aigu, on trouve
                                                                               Tinovamed (N:) > Marketing > Inserate > star_of_life-Magazin > sol_01_18

                                    Blutungs-Medic-Kit                                                                            ab
                                      Medic-Tasche gefüllt mit:
                                                                                                                              C H F 145.–
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                                      • Celox® Rapid Blutstillbandage

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star of life 1 / 2018

                                                                                                                                        Medizin | Médecine            39

• Eine primäre PCI-Strategie      Quellen | Sources
                                                                                                                              • Il est ainsi recommandé
   wird bei reanimierten                                                                                                        aux services de sauvetage
  ­Pa­tienten mit STEMI-EKG        Borja Ibanez (Chairperson) (Spain), Stefan James (Chairperson) (Sweden), Stefan              (et aux hôpitaux) de procé-
                                   Agewall (Norway), Manuel J. Antunes (Portugal), Chiara Bucciarelli-Ducci (UK), Héc-
   empfohlen. (Klasse I,           tor Bueno (Spain), Alida L. P. Caforio (Italy), Filippo Crea (Italy), John A. Goudevenos
                                                                                                                                der à une documentation et
   Level B)                        (Greece), Sigrun Halvorsen (Norway), Gerhard Hindricks (Germany), Adnan Kastrati             à une évaluation régulière
• Ein Zieltemperaturma-           (Germany), Mattie J. Lenzen (The Netherlands), Eva Prescott (Denmark), Marco Roffi
                                   (Switzerland), Marco Valgimigli (Switzerland), Christoph Varenhorst (Sweden), Pascal
                                                                                                                                dans le cas d’un retard de
   nagement ist früh nach          Vranckx (Belgium), Petr Widimský (Czech Republic) 2017 ESC Guidelines for the ma-            la prise en charge. (Classe I,
   Reanimation empfohlen,          nagement of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment ele-          Niveau C)
   wenn der Patient be-
                                   vation: The Task Force for the management of acute myocardial infarction in patients
                                   presenting with ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC),          •Ceci, en particulier lorsque
   wusstlos bleibt. (Klasse I,     European Heart Journal (2017) 00, 1-66 ehx393, https://doi.org/10.1093/eurheartj/            l’on n’atteint pas les délais
                                   ehx393
   Level B)                                                                                                                     souhaités, afin de pouvoir
                                   www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines                                     mettre en place des me-
 Prähospitale                                                                                                                   sures pour l’optimisation
­Versorgungslogistik                                                                                                            du processus ou du
 Ein relevantes Kapitel be-                                                                                                     ­système. Un des objectifs
 trifft die präklinischen         Der umfangreichste Teil der                   également dans les direc-                        ­recommandés est par
­Prozesse.                        Guidelines betrifft die klini-                tives SCA ST+ de l’ESC                            exemple de réduire à
•  So wird für Rettungs-         sche Reperfusionsstrategie                    quelques recommandations                          moins de 10 minutes le
    dienste (und Spitäler)        sowie die Langzeitversor-                     concernant l’arrêt cardiocir-                     délai entre le premier
    empfohlen, Versorgungs-       gung und insbesondere die                     culatoire. Entre autres:                          contact médical et le dia-
    verzögerungen regelhaft       gerinnungsbeeinflussende                      •  Une stratégie ICP primaire                    gnostic SCA ST+. Le mo-
    zu erfassen und auszuwer-     Pharmakotherapie.                                 est recommandée chez les                      ment de l’identification
    ten. (Klasse I, Level C)                                                        patients réanimés avec un                     SCA ST+ est alors défini
•  Dies, um insbesondere          Zusammenfassung                                  ECG SCA ST+. (Classe I,                       comme le moment de réfé-
    dann, wenn die ange-           Alles in allem ergeben sich                      Niveau B)                                     rence qui sert à calculer
    strebten Zielzeiten nicht      mit den aktuellen STEMI-                     •  Une gestion de la tempé-                      tous les délais suivants.
    erreicht werden, Mass-         Guidelines viele Bestät­i­gun­                   rature souhaitée est re-                  •  Plus loin, lorsqu’on dispose
    nahmen zur Prozess- be-        gen, ein paar rettungs-                          commandé rapidement                           d’un SCA ST+, il est recom-
    ziehungsweise Systemop-        dienstlich relevante                             après la réanimation,                         mandé d’éviter la station
    timierung realisieren zu       ­Neuerungen wie die «Sauer­                      lorsque le patient reste                      d’urgence ou les hôpitaux
    können. Eines der em­p­         stoffkarrenz» bei einer Sau-                    inconscient. (Classe I,                       qui ne disposent pas de
    fohlenen Ziele ist zum Bei-     erstoffsättigung ≥ 90 Prozent                  ­Niveau B)                                     PCI. (Classe I, ­Niveau C)
    spiel die Zeit zwischen       und insbesondere einige
    dem ersten medizinischen      ­relevante Betonungen pro-                    Logistique de prise en                        La partie la plus importante
    Kontakt und der STEMI-         zeduraler Aspekte wie die                    charge pré-hospitalière                       des directives concerne la
    Diagnose auf unter zehn        konsequente Fokussierung                     Un chapitre intéressant                       stratégie clinique de reperfu-
    Minuten zu reduzieren.         auf möglichst unverzögerte                   traite des processus précli-                  sion ainsi que la prise en
    Der Zeitpunkt der STEMI-       Abläufe.                                     niques.                                       charge à long terme et sur-
    Erkennung wird dann als                                                                                                   tout la pharmacothérapie qui
    Nullpunkt der Systemzeit                                                                                                  influence la coagulation.
    beziehungsweise zur Be-
    messen aller Folgezeiten                                                                                                  Résumé
    definiert.                                                                                                                En résumé, les directives SCA
•  Weiter wird bei Vorliegen                                                                                                 ST+ actuelles apportent
    eines STEMI eine Umge-                                                                                                    beaucoup de confirmations,
    hung der Notfallstation       Der Autor                                     L'auteur                                      quelques nouveautés im­
    beziehungsweise von Spi-      Helge Regener, dipl. Rettungssa-              Helge Regener, ambulancier                    portantes pour les services
    tälern ohne PCI empfoh-       nitäter HF, war von 1998 bis 2014             diplômé ES, était membre de la                de sauvetage – comme la
    len. (Klasse I, Level C)      Redaktionsmitglied des «Star of               rédaction de «Star of Life» entre             «carence en oxygène» lors
                                  life». Er arbeitet seit 2006 als              1998 et 2014. Il travaille depuis             d’une saturation en oxygène
                                  Geschäftsführer am Schweizer                  2006 comme directeur à l’Institut             de ≥ 90 % – et mettent surtout
                                  Institut für Rettungsmedizin                  suisse de médecine d’urgence                  un accent important sur les
                                  (Sirmed) in Nottwil und ist unter             (Sirmed) à Nottwil. Il est                    aspects de procédure comme
                                  anderem in Gremien des Swiss                  également actif dans les                      le fait de se focaliser très
                                  Resuscitation Councils (SRC)                  instances du Swiss Resuscitation              ­sérieusement sur des pro­
                                  und des Interverbands für                     Council (SRC) et de l’Interassoci-             cessus aussi peu ralenti que
                                  Rettungswesen (IVR) aktiv.                    ation de sauvetage (IAS).                      ­possible.
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