Public Mental Health PROGRAMME 21 - 22 août 2014, Olten - Swiss Public Health Conference 2014 3e Rencontre du Réseau Santé Psychique Suisse ...
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Swiss Public Health Conference 2014 3e Rencontre du Réseau Santé Psychique Suisse Public Mental Health PROGRAMME 21 – 22 août 2014, Olten 1
RUBRIKDES MATIÈRES TABLE 4 Timetable 5 Message de bienvenue 6 Programme du jeudi 21 août 2014 8 Programme du vendredi 22 août 2014 10 Key note speakers et participant(e)s à la table ronde 12 Sessions parallèles A1 – A11: Présentations orales et ateliers 19 Sessions parallèles B1 – B10: Présentations orales et ateliers 25 Sessions parallèles C1 – C9: Présentations orales et ateliers 31 Posters Réseau Santé Psychique Suisse c/o Promotion Santé Suisse 34 Exposition des photos Dufourstrasse 30 Case postale 311 Programme de la soirée du jeudi 21 août 2014 CH-3000 Berne 6 Tél. +41 31 350 04 04 Awards 2014 Fax +41 31 368 17 00 info@npg-rsp.ch www.npg-rsp.ch 35 Pré-Conférence mercredi 20 août 2014 36 Organisation de la Conférence Haute école spécialisée du Nord-Ouest de la Suisse (FHNW) Haute école de travail social Riggenbachstrasse 16 38 Organisateurs CH-4600 Olten Tél. +41 (0)848 821 011 39 Partenaires, sponsors et exposants Fax. +41 62 957 25 95 info.sozialearbeit@fhnw.ch www.fhnw.ch 48 Groupes spécialisés 49 Inscription et tarifs Public Health Schweiz Effingerstrasse 54 50 Plans d’accès / Informations concernant le lieu de la conférence Case postale 8172 CH-3001 Berne Tél. +41 31 389 92 86 Fax +41 31 389 92 88 info@public-health.ch Inscription online sur: www.public-health.ch www.conference.public-health.ch 3
TIMETABLE RUBRIK MESSAGE DE BIENVENUE Madame, Monsieur, chère collègue, cher collègue Jeudi, 21 août 2014 Vendredi, 22 août 2014 09:15 Accueil 08:45 Accueil Qu’est-ce que la santé psychique? Comment peut-elle être encouragée dans les différents contextes et phases de vie? Quels nouveaux éléments pour prévenir, prendre en charge et surmonter les maladies psy- 09:45 Message de bienvenue et introduction 09:10 Message de bienvenue et introduction chiques? Quels défis la société, la politique et l’économie doivent-elles relever? 10:15 Key notes: 09:30 Key notes: La Conférence suisse de santé publique consacrée à la «Public Mental Health» vous propose des contribu- Ressources de santé et prévention des contraintes Structures de soins pour les maladies psychiques, tions sur ces questions et bien plus encore dans les key notes, les nombreux ateliers, les exposés et les et maladies psychiques y compris gestion des maladies psychiques chroniques posters. Des orateurs et oratrices nationaux et internationaux présentent des résultats actuels, de nouvelles et détection précoce des maladies psychiques 11:15 Pause approches et perspectives allant de la prévention et prise en charge jusqu’aux contingences et condi- 10:30 Pause tions-cadre sociales. D’autres présentations abordent des sujets tels que le monde du travail, la migration, la 11:45 Sessions parallèles A jeunesse, la parentalité et l’âge, la compétence en santé, le style de vie, le bruit, les troubles alimentaires, les voir pages 12 – 18 11:00 Sessions parallèles C substances addictives et les projets relatifs aux maladies non transmissibles, pour n’en citer que quelques- voir pages 25 – 30 uns. La pré-conférence se focalise quant à elle sur les nouveaux développements et innovations dans le 13:15 Lunch / Présentation des posters voir pages 31 – 33 12:30 Lunch / Présentation des posters domaine de la «Gender Health». C’est donc un programme riche, varié et orienté sur la pratique qui vous voir pages 31 – 33 attend. Il illustre l’ampleur du sujet de la conférence et propose des suggestions et idées pour des coopéra- Assemblée annuelle du groupe spécialisé Global Health tions et de nouveaux projets. De plus, différents experts reconnus prendront position selon des perspectives Rencontre des groupes spécialisés différentes sur le manifeste suisse relatif à la Public Mental Health et discuteront de sa mise en œuvre. Et pour Rencontre des groupes spécialisés finir, nous aurons le plaisir de partager un moment de bonheur particulier en provenance d’Allemagne. Exposition des photos «sortir de la dépression» Ouverture de l’exposition des photos «sortir de la dépression» 13:45 Key notes: Nous nous réjouissons de vous accueillir à la Conférence suisse de santé publique 2014 / 3 e Ren- Conditions-cadres sociales, économiques et structurelles contre du Réseau Santé Psychique Suisse à Olten. 14:15 Présentation du «manifeste suisse relatif à la Public relatives à la santé psychique Mental Health» 14:45 Surprise 14:45 Table ronde consacrée au «manifeste suisse relatif à la Public Mental Health» 15:15 Remarques finales 15:45 Pause 15:35 Fin de la conférence 16:15 Sessions parallèles B voir pages 19 – 24 17:45 Fin de la première journée de la conférence 18:00 Assemblée annuelle de la Société Suisse de Psychologie de la Santé (SSPsyS) 18:30 Apéro et programm de soirée et remise des prix dans le restaurant Aarhof Margot Mütsch Ursula Zybach Alfred Künzler Holger Schmid PD Dr, MPH, présidente Présidente de Santé Dr ès lettres, chef Prof. Dr, directeur de du comité d’organisation publique Suisse du bureau de coordination, l’Institut de travail social de la Conférence suisse Réseau Santé Psychique et santé, Haute école de de santé publique Suisse RSP travail social, Haute 2014, Institut für Ecole Spécialisée du Nord- Epidemiologie, Biostatistik Ouest de la Suisse und Prävention, Universität Zürich 4 5
PROGRAMME Jeudi, 21 août 2014 11:45 Sessions parallèles A1 – A11 09:15 Accueil Présentations orales et ateliers (voir page 12 – 18) 09:45 Ouverture et introduction 13:15 Lunch Peter Gomm, Conseiller d’Etat, chef du Département de l’intérieur du canton de Soleure, président de la Conférence des directrices et directeurs cantonaux des affaires sociales, Soleure (all.) Présentation des posters P01 – P45 (Page 31 – 33) Ursula Zybach, Présidente exécutive, Santé publique Suisse, Berne (all.) Stefan Spycher, Dr, vice-directeur et responsable de l’unité de direction Politique de la santé, Office fédéral de la santé publique ssemblée annuelle du groupe spécialisé Global Health A OFSP, Berne (all.) Rencontre des groupes spécialisés 10:15 Key notes: Ressources de santé et prévention des contraintes et maladies psychiques Ouverture de l’exposition des photos «sortir de la dépression» «Contraintes psychiques des enfants et adolescents – provoquées par la 14:15 Présentation du manifeste suisse relatif à la Public Mental Health société? Soignables par la médecine?» Barbara Weil, responsable Promotion de la santé et prévention, Fédération des médecins suisses FMH / responsable du groupe santé Ulrike Ravens-Sieberer, Prof. Dr, MPH, professeur en sciences de la santé, Psychologie de la santé et prise en charge des enfants et mentale, Santé publique Suisse / Association faîtière IPSILON, Prévention du suicide Suisse, Berne (all./fr.) adolescents, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie,-psychotherapie und -psychosoma- Le manifeste relatif à la Public Mental Health souligne l’objectif de la conférence et l’ancre pour une action future. Il s’adresse aux pro- tik, Hambourg (all.) fessionnels travaillant dans les domaines de la promotion de la santé, de la prévention, du traitement et de l’intégration, respective- Les perturbations psychiques chez les enfants sont fréquentes. La prévention et le traitement de celles-ci constituent un défi de poli- ment de la réintégration ainsi qu’aux décideurs publics et privés. Le manifeste constitue la base pour une intervention professionnelle tique de la santé. L’exposé présentera les résultats relatifs aux conditions-cadre sociales des contraintes psychiques chez les enfants et la fixation de priorités. et les adolescents à l’exemple de l’étude de cohorte BELLA, et le développement de problèmes psychiques ainsi que les implications 14:45 Table ronde consacrée au manifeste suisse relatif à la Public Mental Health en matière de prise en charge. Animation: Christine Hubacher, rédactrice, Radio SFR 1 (all.) «Ressources sociales et santé psychique en Suisse et en Europe: Participant(e)s à la table ronde: A celui qui a, il sera donné.» F abienne Amstad, Dr en psychologie, coresponsable de la santé psychique/PSE, département Programmes, Promotion Santé Nicole Bachmann, Dr en psychologie, responsable du domaine analyses scientifiques et information chez protagonist Sàrl, Köniz, Suisse, Berne (all.) avec mandats, entre autres, de l’Observatoire suisse de la santé Obsan (all.) aria Inés Carvajal, Dr méd., médecin cantonal adjoint, cheffe de section, Présidente du Forum BGM AG, M Les contacts sociaux et le soutien social sont les ressources fondamentales de la santé psychique et physique. Les ressources sociales service du médecin cantonal, Département de la santé et des affaires sociales du canton d’Argovie, Aarau (all.) ne sont cependant pas une propriété de l’environnement qui peut simplement être sollicitée en cas de besoin, mais résultent de la confrontation active de l’individu avec son environnement. Les personnes socialement défavorisées ainsi que celles souffrant de Stefan Ritler, Office fédéral des assurances sociales OFAS, Berne (all.) troubles psychiques bénéficient d’un moins bon réseau et soutien social. Les résultats d’une nouvelle étude consacrée aux inégalités Christine Romann, Dr méd., membre du Comité central de la FMH, responsable du département Promotion de la santé et ressources sociales en Europe soulèvent des questions relatives au rapport entre pauvreté et intégration sociale. et prévention, Zurich (all.) tefan Spycher, Dr, vice-directeur et responsable de l’unité de direction Politique de la santé, Office fédéral de la santé publique, S «Le double continuum de l’approche mental health – Berne (all.) socialement équilibré ou non?» abine Steiger-Sackmann, avocate, Dr en droit, enseignante de droit du travail et des assurances sociales. S Felix Wettstein, Prof., enseignant à l’Institut Travail social et santé, Haute école de travail social, HES Nord-Ouest de la Suisse FHNW, Directrice suppléante du centre de droit social, Haute école des sciences appliquées de Zurich (ZHAW), Winterthur (all.) Olten (all.) 15:45 Pause Une bonne santé psychique ne signifie pas seulement être libre de maux psychiques. C’est pourquoi la représentation d’un seul conti- nuum entre sain et malade ne suffit plus. Le «Two Continua Model of Mental Health» propose une réponse plausible et parlante. Un 16:15 Sessions parallèles B1 – B10 continuum représente l’écart entre santé psychique bonne ou mauvaise, l’autre l’écart entre maladie psychique bonne ou mauvaise. Présentations orales et ateliers Des progrès en matière de diagnostic sont réalisés sur les deux axes. La composante sociale reste cependant souvent masquée. Les (voir page 19 – 24) chances concernant la santé psychique sont-elles réparties de manière socialement équitable ou inégale? Les premières réponses obtenues montrent qu’il y a nécessité d’agir pour réduire l’inégalité sociale. Toutefois, de nombreuses questions n’ont jusqu’ici pas 17:45 Fin de la première journée de la conférence encore été posées. 18:00 Assemblée annuelle de la Société Suisse de Psychologie de la Santé (SSPsyS) Animation: Holger Schmid, Prof. Dr, directeur, Institut Travail social et santé, Haute école de travail social, HES Nord-Ouest de la dès Apéro, programme de soirée et remise des prix Suisse FHNW, Olten (all.) 18:30 Swiss Public Health Awards et SSPH+ PhD Awards 11:15 Pause (Restaurant Aarhof, Olten) 6 7
PROGRAMME Vendredi, 22 août 2014 10:30 Pause 08:45 Accueil 11:00 Sessions parallèles C1 – C9 09:10 Ouverture et introduction Présentations orales et ateliers (voir page 25 – 30) Heidi Hanselmann, Conseillère d’Etat du canton de Saint-Gall, membre du comité directeur de la Conférence des directrices et directeurs cantonaux de la santé, présidente de Promotion Santé Suisse, en tant que représentante des organisations responsables 12:30 Lunch du Réseau Santé Psychique Suisse (all.) Présentation des posters P01 – P45 Margot Mütsch, PD Dr, MPH, présidente du comité d’organisation de la Conférence suisse de santé publique 2014, Institut für (voir page 31 – 33) Epidemiologie, Biostatistik und Prävention, Universität Zürich (all.) Rencontre des groupes spécialisés 09:30 Key notes: Structures de soins pour les maladies psychiques, y compris gestion des maladies psychiques chroniques Exposition des photos «sortir de la dépression» et détection précoce des maladies psychiques 13:45 Key notes: Conditions-cadres sociales, économiques et structurelles relatives à la santé psychique «Diagnostics psychiatriques et évolution de la personnalité sous l’effet d’inté- rêts économiques» «Is there an economic case for public mental health?» Michael Stigler, PD Dr méd., Lausanne (all.) Martin Knapp, Professor of Social Policy, Director, NIHR School for Social Care Research, The London School of Economics L’influence croissante des intérêts économiques sur les diagnostics, les traitements et la recherche psychiatriques est illustrée à and Political Science SE, Londres (angl.) l’exemple du développement des versions récentes du DSM. L’analyse porte sur les acteurs importants, leurs objectifs et leurs moyens Across the world, there is growing pressure on available resources. In health systems, decision-makers (whether purchasers, payers, d’influence. Quelles sont les conséquences pour la recherche et la pratique en psychiatrie? De nouveaux patients inattendus en commissioners, providers or high-level strategic decision-makers) are increasingly wanting to know the likely economic implications psychiatrie: les naufragés de la New Economy et du New Public Management. L’idéal du «Homo New Economy» chez les managers of different courses of action. In this talk I will discuss what «economic implications» are relevant, and then offer evidence from my own dirigeants, la dégradation progressive de la morale, du caractère et de la solidarité dans les ressources humaines. La préoccupation and other research on whether there is an economic case for public mental health initiatives (and, to anticipate a conclusion that I will croissante quant au respect des besoins humains fondamentaux tels que la confiance, la fiabilité, la loyauté, la dignité, le respect de reach in the talk), there is indeed a good economic case for a number of actions that can prevent mental illness and/or promote men- l’expérience et de l’histoire individuelle ainsi que la projection à long terme. Leur violation peut superficiellement conduire à des tal well-being. «mental diseases» catalogués dans les directives, mais provoquer des dégâts durables à l’âme humaine, une entité introuvable dans le système de coordonnées DSM. «Santé mentale publique et Bonheur: bénéfices et défis pour la société et l’économie» «Les approches de la Public Mental Health peuvent-elles être utilisées pour la Astrid Stuckelberger, Dr, chargée d’enseignement, Institut de santé global, Faculté de Médecine, Université de Genève, Genève (fr.) prévention des maladies psychiques?» Le bien-être d’une nation a jusqu’ici été basé principalement sur le PNB (Produit National Brut), mesure objective et quantitative. De Wulf Rössler, Prof. Dr méd., Zurich, Lunebourg, Sao Paulo (all.) plus, le progrès économique a été synonyme de développement d’une population et de son bien-être. Or le PNB est aujourd’hui remis Depuis quelques années, la prise en charge médicale accorde nettement plus d’importance à la prévention. Le souci de la prévention en question en tant qu’indicateur du bien-être d’une nation au profit de nouvelles notions liées aux déterminants de la santé et du bon- s’est par conséquent aussi répercuté sur la psychiatrie. Le souci de la prévention en psychiatrie s’est manifesté par la «détection et le heur d’une population, mesure plus qualitative et subjective. La conférence présentera les concepts, les conditions et l’interaction des traitement précoce des psychoses». Toutes les cliniques universitaires en Suisse proposent des consultations correspondantes. Cette facteurs liés à la santé mentale publique et le bonheur dans toutes ses dimensions. approche a cependant aussi fait l’objet de nombreuses critiques, pour diverses raisons. Le moment est donc venu de tirer un bilan et de voir à quel niveau les interventions préventives peuvent être utiles pour les maladies psychiques. Outre les interventions axées sur l’individu, se pose la question de savoir s’il existe éventuellement aussi des approches de santé publique qui permettent d’améliorer la Surprise santé psychique de l’ensemble de la population. Il existe de telles approches efficaces, p. ex. pour réduire la consommation de Gina Schöler, Ministre du Bonheur, Deutsches Ministerium für Glück und Wohlbefinden, Mannheim (all.) substances par la population ou aussi en ce qui concerne la prévention du suicide. La question de savoir si de telles approches peuvent Le Ministère du bonheur et du bien-être – ça existe vraiment? effectivement être mises en œuvre doit faire l’objet d’une appréciation politique et d’une évaluation du juste équilibre entre liberté individuelle et bénéfice pour l’ensemble de la population. Animation: Maggie Graf, Dr ès sc. nat. EPF, cheffe du secteur Travail et santé, Secrétariat d’Etat à l’économie SECO, Berne (angl.) 15:15 Remarques finales «Projets modèles: comment aident-ils à surmonter les maladies psychiques?» Alfred Künzler, Dr ès lettres, chef du bureau de coordination, Réseau Santé Psychique Suisse, Berne Regula Lüthi, MPH, directrice des soins, Services psychiatriques de Thurgovie PDT, Münsterlingen (all.) Les malades psychiques doivent bénéficier d’un traitement mieux adapté et vivre en toute responsabilité avec leur maladie. Trois 15:35 Fin de la conférence projets modèles du canton de Thurgovie montrent que cela est possible. L’éventail des chemins de traitement proposés a été nette- ment élargi. Grâce à cela, ce ne sont pas seulement les personnes concernées qui sont très satisfaites, mais aussi leurs proches, leurs employeurs et les médecins assignants. Animation: Gabriela Stoppe, Prof. Dr méd., Groupe spécialisé Santé mentale Santé publique Suisse, directrice MentAge Sàrl, Bâle (all.) 8 9
KEY NOTE SPEAKERS & PARTICIPANT(E)S À LA TABLE RONDE Fabienne Amstad Martin Knapp Christine Romann Michael Stigler Dr en psychologie, coresponsable Professor of Social Policy, Director, Dr méd., membre du Comité central PD Dr méd., Lausanne de la santé psychique/PSE, département NIHR School for Social Care Research, de la FMH, responsable du département Programmes, Promotion Santé Suisse, The London School of Economics Promotion de la santé et prévention, Zurich Berne and Political Science SE, Londres Nicole Bachmann Alfred Künzler Wulf Rössler Gabriela Stoppe Dr en psychologie, responsable du domaine Dr ès lettres, chef du bureau de Prof. Dr méd., Zurich, Lunebourg, Sao Paulo Prof. Dr méd., Groupe spécialisé Santé analyses scientifiques et information chez coordination,Réseau Santé Psychique mentale Santé publique Suisse, directrice protagonist Sàrl, Köniz, avec mandats, entre Suisse, Berne MentAge Sàrl, Bâle autres, de l’Observatoire suisse de la santé Obsan Maria Inés Carvajal Regula Lüthi Holger Schmid Astrid Stuckelberger Dr méd., médecin cantonal adjoint, cheffe MPH, directrice des soins, Services Prof. Dr, directeur, Institut Travail social et Dr, chargée d’enseignement, Institut de de section, Présidente du Forum BGM AG, psychiatriques de Thurgovie PDT, santé, Haute école de travail social, HES santé global, Faculté de Médecine, Université service du médecin cantonal, Département Münsterlingen Nord-Ouest de la Suisse FHNW, Olten (all.) de Genève, Genève de la santé et des affaires sociales du canton d’Argovie, Aarau Peter Gomm Margot Mütsch Gina Schöler Barbara Weil Conseiller d’Etat, chef du Département PD Dr, MPH, présidente du comité Ministre du Bonheur, Deutsches Ministerium responsable Promotion de la santé et de l’intérieur du canton de Soleure, d’organisation de la Conférence suisse für Glück und Wohlbefinden, Mannheim prévention, Fédération des médecins suisses président de la Conférence des directrices de santé publique 2014, Institut für FMH / responsable du groupe santé mentale, et directeurs cantonaux des affaires Epidemiologie, Biostatistik und Prävention, Santé publique Suisse / Association faîtière sociales, Soleure Universität Zürich IPSILON, Prévention du suicide Suisse, Berne Maggie Graf Ulrike Ravens-Sieberer Stefan Spycher Felix Wettstein Dr ès sc. nat. EPF, cheffe du secteur Prof. Dr, MPH, professeur en sciences Dr, vice-directeur et responsable de l’unité Prof., enseignant à l’Institut Travail social Travail et santé, Secrétariat d’Etat de la santé, Psychologie de la santé et prise de direction Politique de la santé, Office et santé, Haute école de travail social, HES à l’économie SECO, Berne en charge des enfants et adolescents, fédéral de la santé publique OFSP, Berne Nord-Ouest de la Suisse FHNW, Olten Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik, Hambourg Heidi Hanselmann Stefan Ritler Sabine Steiger-Sackmann Ursula Zybach Conseillère d’Etat du canton de Saint-Gall, Office fédéral des assurances sociales avocate, Dr en droit, enseignante de droit du Présidente exécutive, Santé publique Suisse, membre du comité directeur de la OFAS, Berne travail et des assurances sociales. Directrice Berne Conférence des directrices et directeurs suppléante du centre de droit social, Haute cantonaux de la santé, présidente de Promo- école des sciences appliquées de Zurich tion Santé Suisse, en tant que représentante (ZHAW), Winterthur des organisations responsables du Réseau Santé Psychique Suisse (all.) 10 11
JEUDI 21 AOÛT 2014 SESSIONS PARALLÈLES A A1 11.45 – 13.15 (Salle A013) – Présentations orales 1 Institut universitaire de médecine sociale et préventive (IUMSP), Lausanne A3 11.45 – 13.15 (Salle A025) – Présentations orales Sarah Rajkumar, Carlos Quinto, Nicole Probst-Hensch, Kaspar Wyss et Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH), Basel Monde du travail 2 Center for Investigation and Research In Sleep, Lausanne University Hospital Phases de vie 3 Department of Medicine, Internal Medicine, Centre hospitalier universitaire Recovery und Peerarbeit – Das heilsame Potential von Moderation: Luca Cirigliano, Schweizerischer Gewerkschaftsbund vaudois (CHUV) and Faculty of Biology and Medicine Moderation: Ralph Steinmann, Gesundheitsförderung Schweiz, Bern Verständnis, Wertschätzung und Hoffnung in der Begegnung. SGB, Bern 4 Department of Psychiatry, Lausanne University Hospital Uwe Bening 5 Unit of Population Epidemiology, Division of Primary Care Medicine, Health-related quality of life in young survivors of Schweizerische Stiftung Pro Mente Sana, Zürich Travail et santé. Résultats de l’enquête suisse sur la santé 2012. Department of Community Medicine, Primary Care and Emergency Medicine, childhood cancer Jean-François Marquis Geneva University Hospitals Laura Wengenroth 1, Micol Gianinazzi 2, Corina Rüegg 2, Sonja Lüer 3, Präventionskampagne «I feel good!» der Schweizerischen Post Office fédéral de la statistique 6 Institute of Social and Preventive Medicine (IUMSP), Lausanne University Hospital Eva Bergsträsser 4, Claudia Kuehni 1, Gisela Michel 2 Markus Zuberbühler 7 Centre for Integrative Genomics, Lausanne University Institute of Social and Preventive Medicine, University of Bern 1 Die Schweizerische Post AG, Bern Résultats du «Monitorage de la santé psychique, axé Department of Health Sciences and Health Policy, University of Lucerne 2 principalement sur les personnes âgées et le stress au travail» Years of life lost due to transportation noise and air pollution: Division of Pediatric Hematology/Oncology, 3 «Mental Parcours» – Self-Coaching and Meeting Points 2013. a comparative risk assessment for Switzerland in 2010 University Children’s Hospital, Inselspital, Bern Markus Grindat Florence Moreau-Gruet 1, Martina Blaser 2 Danielle Vienneau, Laura Perez, Christian Schindler, Department of Pediatric Oncology, University Children’s Hospital Zürich, 4 Schweizerische Vereinigung für Systemische Therapie und Beratung 1 Observatoire suisse de la santé (Obsan) Nicole Probst-Hensch, Nino Künzli, Martin Röösli University of Zurich (SYSTEMIS.CH), Luzern 2 Promotion Santé Suisse Swiss Tropical and Public Health Institute (Swiss TPH), University of Basel Das Baghira-Gruppentraining im schulischen Kontext als «Crisis Dialogue»: fostering therapeutic relationship Impact evaluation of secondary labour market on individual Exposure to road traffic noise, cardiometabolic risk and mental multimodale indizierte Prävention von Störungen des Sozial with persons in psychotic crisis. quality of life. health: a prospective cohort study verhaltens Bertrand Graz 1, Gilles Bangerter 2, John Laurent 3, Alexia Stantzos 2 Gregorio Avilés 1, Spartaco Greppi 2, Anna Bracci 2 Danielle Vienneau 1, Harris Héritier 1, Patrizia Frei 2, Martin Röösli 1 Ralph Wettach 1, Rebecca Hofmann 2, Marius van der Weijden 2 C entre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) and University of Lausanne 1 1 University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland (SUPSI) Swiss Tropical and Public Health Institute (Swiss TPH), University of Basel 1 S chulgesundheitsdienste Stadt Zürich 1 H aute école spécialisée de Suisse occidentale (HES.SO) – Haute Ecole de Santé 2 2 University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland Krebsliga Schweiz, Bern 2 S chulpsychologischer Dienst Stadt Zürich 2 Vaud (HESAV), Lausanne Réseau Fribourgeois de Santé mentale 3 Consultation pluri-disciplinaire spécialisée de «Souffrance Ambulatory blood pressure is associated with urinary caffeine Paare werden Eltern – Paare beim Übergang zur Elternschaft au travail»: résultats d’un projet pilote de l’Institut universitaire and caffeine metabolites excretions stärken romande de Santé au Travail. Idris Guessous 1, Menno Pruijm 2, Belen Ponte 3, Daniel Ackermann 4, Christelle Benz-Fragnière 1, Jan Willem Nieuwenboom 1, Denise Grolimund Berset 1, Christine Besse 2, Gabriel Cascaval 1, Georg Ehret5, Philippe Vuistiner 6, Fred Paccaud6, Michel Burnier 2, Holger Schmid 1, Valentina Anderegg 2, Guy Bodenmann 2 A5.1 11.45 – 12.30 (Salle A014) – Atelier Court Stéphane Quarroz 1, Regina Studer 1, Charles Bonsack 2, Brigitta Chin Eap 7, Murielle Bochud 8 F HNW Hochschule für Soziale Arbeit 1 Danuser 1 1 Institute of Social and Preventive Medicine (IUMSP), Psychologisches Institut, Universität Zürich 2 Einsamkeit als Gesundheitsrisiko 1 Institut Universitaire Romand de Santé au Travail University Hospital of Lausanne (im Alter). 2 Service de psychiatrie communautaire, Unité de réhabilitation, Les Cèdres, 2 Service of Nephrology, University Hospital of Lausanne «bliib gsund» – ein Gesundheitsförderungsprogramm Grundlagen und präventive Ansätze Hôpital de Cery, Prilly 3 Service of Nephrology, Department of Specialties, University Hospital of Geneva für Personen 50+ 4 Service of Nephrology, Clinic for Nephrology, Julie Page, Verena Biehl Moderation: Elisabeth Zemp, Schweizerisches Tropen- und Gesundheitsfokussierte Führung: Prävention und Intervention Hypertension and Clinical Pharmacology, Inselspital, Bern Institut Ergotherapie, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Public Health-Institut (Swiss TPH), Basel als zentrale Einflussgrössen auf die Arbeitsfähigkeit und 5 Department of Cardiology, University Hospital of Geneva (ZHAW) Leistung der Mitarbeitenden 6 Institute of Social and Preventive Medicine (IUMSP), Hilde Schaeffler 1, Andreas Biedermann 2, Heidi Schmocker 3 Stephan Böhm, Miriam Baumgärtner University Hospital of Lausanne Variation in mental health care use at the end of life in Public Health Services, Bern 1 Center for Disability and Integration (CDI-HSG), Universität St. Gallen 7 Unit of Pharmacogenetics and Clinical Psychopharmacology, Switzerland Koordinationsstelle via Best Practice Gesundheitsförderung im Alter 2 Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV), Lausanne Luta Xhyljeta 1, Panczak Radoslaw 2, Kerri Clough-Gorr 2 Pro Senectute Kanton Bern 3 8 Institute of Social and Preventive Medicine (IUMSP), U niversity of Bern 1 University Hospital of Lausanne Institute of Social and Preventive Medicine (ISPM), University of Bern 2 Einsamkeit stellt insbesondere im Alter einen erheblichen Risikofaktor A2 11.45 – 13.15 (Salle A016) – Présentations orales für psychische Erkrankungen und Belastungen dar. So leiden ältere Prevalence of iodine inadequacy in Switzerland assessed by the Menschen, die sich einsam fühlen, häufiger unter depressiven Symp- Facteurs d’influence estimated average requirement cut-point method in relation to tomen (Cacioppo et al. 2006), erhöhtem Stress (Luo et al. 2012) und the impact of iodized salt A4 11.45 – 13.15 (Salle A026) – Présentations orales sie erkranken eher an Demenz (Hawkley & Cacioppo 2010: 219) oder Animation: Murielle Bochud, Unité de Prévention Communautaire, Murielle Bochud 1, Max Haldimann 2, Michel Burnier 3, Fred Paccaud 1, Alzheimer (Wilson et al. 2007). In der Schweiz sind rund 30 Prozent der Institut Universitaire de Médecine Sociale et Préventive, Lausanne Vincent Dudler 2 Projets et structures II Wohnbevölkerung von Einsamkeit betroffen. Es zeigt sich zudem ein 1 Institute of Social and Preventive Medicine (IUMSP), deutlicher Zusammenhang zwischen Einsamkeit und psychischen Be- Association of socioeconomic status with sleep disturbances in Lausanne University Hospital, Lausanne Moderation: Margot Mütsch, Institut für Epidemiologie, Biostatistik lastungen aber auch körperlichen Beschwerden. Diese Befunde ma- the Swiss population-based CoLaus study 2 Federal Food Safety and Veterinary Office, Bern und Prävention, Universität Zürich chen deutlich, dass Einsamkeit nicht länger als ein individuelles Prob- Silvia Stringhini 1, José Haba-Rubio 2, Pedro Marques-Vidal 3, 3 Service of Nephrology and Hypertension, lem oder gar Versagen betrachtet werden kann, sondern ein Anliegen Gerard Waeber 3, Martin Preisig 4, Idris Guessous5, Pascal Bovet 6, Lausanne University Hospital, Lausanne Projekte im Bereich der Prävention nichtübertragbarer der öffentlichen Gesundheit darstellt. Der Workshop wird sich der Peter Vollenweider 3, Mehdi Tafti 7, Raphael Heinzer 2 Krankheiten in der Schweiz Thematik der ungewollten Einsamkeit im Alter widmen und einen prä- 12 13
SESSIONS PARALLÈLES A JEUDI 21 AOÛT 2014 ventiven Ansatz, der auf die Stärkung der sozialen Teilhabe als zentrale A6.1 11.45 – 12.30 (Salle A015) – Atelier Court befinden und Lebensqualität zeigen, wie dies mit der Gewichtsent- Neben der Präsentation dieses Mentoringprogramms sollen im Work- Ressource in diesem Zusammenhang zielt, vorstellen. Ausserdem wicklung einhergeht, und ob Kinder mit psychischen Belastungen ge- shop auch Ergebnisse einer Master-Thesis vorgestellt werden, die am sollen die Entstehungsbedingungen und Zusammenhänge von Ein- Die Stärkung der psychischen Gesundheit ringere Erfolge haben als psychisch nicht belastete Kinder. Beispiel des MUNTERwegs Programms untersucht, inwiefern auf die samkeit im höheren Lebensalter, vor allem aber auch die Möglichkei- und der Gesundheitsressourcen psychische Gesundheit der teilnehmenden Kinder positiv Einfluss ge- ten von Interventionen und Ressourcenstärkung in diesem Bereich, bei adipösen Kindern und Jugendlichen Im zweiten Beitrag wird bezogen auf das Essverhalten beispielhaft ge- nommen werden kann. Die Wirkungen werden auf der Grundlage von aus Sicht der kommunalen/regionalen Gesundheitsversorgung erläu- in multiprofessionellen Gruppen zeigt, dass der Ansatz Gesundheitsressourcen zu stärken vermag, z.B. Erkenntnissen aus der Resilienzforschung evaluiert und präsentiert. tert werden. Damit wird auch übergeleitet zur gemeinsamen Diskus- programmen das Wissen und die Umsetzung eines gesunden Lebensstils, eine sion möglicher Massnahmen und Vorgehensweisen gegen ungewollte günstigere Selbstwahrnehmung des Körperbildes, ein Erkennen von Soziale Benachteiligung kann ein Risikofaktor für die psychische Einsamkeit im höheren Lebensalter. Moderation: Thomas Steffen, Gesundheitsdepartement emotional bedingtem Essen oder von möglichen Suchttendenzen beim Gesundheit darstellen – insbesondere für Kinder. Mentoring kann in des Kantons Basel-Stadt Essen. Damit werden vielversprechende Voraussetzungen für eine ge- diesem Zusammenhang einen positiven Beitrag leisten. Dass die För- Présentations orales: sundheitsförderliche Entwicklung adipöser Kinder und Jugendlicher derung der Resilienz im Rahmen von Mentoring ein sinnvoller Anknüp- 1. H ilde Schäffler, Public-Health-Services Bern: Dagmar L’Allemand 1, Andrea Zumbrunn 2, Esther Kirchhoff 3, geschaffen. fungspunkt ist, soll während dieses Workshops in Kurzform dargestellt «Ungewollte Einsamkeit im Alter: Ursachen, Auswirkungen Robert Sempach 4 und mit den TeilnehmerInnen diskutiert werden. und mögliche Gegen-Massnahmen» Ostschweizer Kinderspital / Fachverband Adipositas im Kindes- 1 In der Diskussion werden wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwick- 2. Heidi Schmocker, Pro Senectute Bern: und Jugendalter akj lung der MGP’s diskutiert und aktuelle Herausforderungen themati- «Soziale Teilhabe ermöglichen, unterstützen, fördern: H ochschule für Soziale Arbeit FHNW / Projekt KEEP ON MOVING 2 siert. Überlegungen und Ideen aus der Praxis.» Pädagogische Hochschule Zürich / Fachverband Adipositas im 3 A7 11.45 – 13.15 (Salle A114) – Atelier Kindes- und Jugendalter akj Migros-Kulturprozent / Projekt Club Minu 4 Kampagne «10 Schritte für psychische A6.2 12.30 – 13.15 (Salle A015) – Atelier Court Gesundheit» A5.2 12.30 – 13.15 (Salle A014) – Atelier Court In der Schweiz werden stark übergewichtige Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien in ambulanten multidisziplinären Gruppenthera- «munter» unterwegs – Förderung Moderation: Jürg Engler, Fachstelle Psychische Gesundheit, Gender in Mental Health pieprogrammen (MGP’s) bei der Verhaltensänderung unterstützt. Lek- der psychischen Gesundheit von Kindern St. Gallen tionen in Bewegung, Ernährungsberatung, Psychologie und Medizin im Mentoringprogramm MUNTERwegs Moderation: Elisabeth Zemp, Schweizerisches Tropen- und Public finden für Kinder und Jugendliche im Gruppensetting statt. Zudem Michèle Bowley 1, Jürg Engler 2, Susanne Berchtold 3 Health-Institut (Swiss TPH), Basel werden die Familien individuell psychologisch beraten. Die MGP’s wur- Moderation: Thomas Steffen, Gesundheitsdepartement G esundheitsamt Kanton Zug 1 den während der letzten fünf Jahre fortlaufend evaluiert (KIDSSTEP- des Kantons Basel-Stadt Z EPRA Prävention und Gesundheitsförderung St. Gallen 2 Sibylle Nideröst 1, Elisabeth Zemp Stutz 2 Studie). Im Workshop wird auf die Ergebnisse dieser Studie Bezug ge- G esundheitsförderung Uri 3 H ochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten 1 nommen. Es wird der Frage nachgegangen, welche psychischen und Miriam Hess S chweizerisches Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH), Basel 2 sozialen Ressourcen und Belastungen Kinder und Jugendliche mitbrin- Verein MUNTERwegs, Menzingen Gesund sein ist mehr als nicht krank sein. Gesund sein heisst, sich gen und wie sich diese im Verlauf der Therapie verändern. Ein beson- körperlich, seelisch/psychisch und sozial wohl zu fühlen. Durch unser Mental health problems considerably contribute to the global burden of deres Augenmerk liegt auf den Entwicklungsverläufen vulnerabler Der Workshop soll einen Einblick in das MUNTERwegs Mentoringpro- Verhalten im Alltag können wir viel zu unserer Gesundheit beitragen. disease and disability. Gender is an important determinant of mental Familien (bspw. Familien mit Migrationshintergrund, niedrigem sozio- gramm geben, in dem Kinder zwischen 5 und 11 Jahren aus vulnerab- Die meisten Menschen in der Schweiz wissen, wie sie ihre körperliche health and mental illness. Differences between women and men occur ökonomischen Status oder Alleinerziehende) und ihrer Erreichbarkeit len Familien mit freiwilligen MentorInnen in der Freizeit begleitet wer- Gesundheit fördern können. Was man für die Stärkung der eigenen particularly in the rates of common mental disorders. There is also a durch MGP’s. den. psychischen Gesundheit tun kann, ist weniger bekannt. gender bias in the treatment of mental disorders. Physicians are more likely to diagnose depression in women than men. Gender differences Es finden sich eine verglichen mit Gleichaltrigen deutlich tiefere In Kooperation mit dem Team von PapperlaPEP, der Fachstelle für Prä- Hier setzt die Kampagne «10 Schritte für psychische Gesundheit» an. do also exist in patterns of help-seeking for psychological problems. Lebensqualität von stark übergewichtigen Kindern und Jugendlichen vention von Essstörungen, entwickelte MUNTERwegs 2013 / 2014 So individuell die Herausforderungen an unsere Psyche sind, so indivi- Women are more likely to request help from and disclose mental health sowie häufigere psychische Belastungen. Ein wichtiges Ziel des sein Mentoringprogramm qualititativ weiter. Konkret verfolgt MUN- duell sind auch die Lösungen und Strategien zum Umgang mit Stress problems to their primary health care physician while men are more Ansatzes ist daher die Verbesserung der Lebensqualität und der psy- TERwegs damit das Ziel, die psychische Gesundheit der teilnehmen- und Belastungen. Dennoch gibt es ein paar allgemeine Tipps, die sich likely to seek specialist mental health care. chischen Gesundheit. den Kinder zu stärken. Das Projektteam möchte über die angeleiteten für viele Menschen im Alltag bewährt haben. Diese 10 Tipps wie sich The aim of the workshop Gender in mental health is to discuss why MUNTERwegs MentorInnen die Resilienz und die emotionalen Kompe- selbst annehmen, aktiv bleiben, sich entspannen, darüber reden usw., gender matters in mental health, to explain the association between Beitrag 1: tenzen der jungen TeilnehmerInnen fördern. Ausserdem werden neu bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Die einfachen Impulse für den Alltag, kön- gender and health-seeking behavior, and to examine gender differen- «Ich mach jetzt etwas dagegen, und muss mich nicht mehr Gruppenaktivitäten des Vereins für Eltern und Kinder angepasst und nen dabei helfen, die seelische Gesundheit zu fördern und zu erhalten. ces in common mental health disorders. Finally, recommendations for so schämen» – Veränderung in der Lebensqualität und dem auf das Thema psychische Gesundheit fokussiert. Weiterhin erhalten practice and policy will be raised. psychischen Wohlbefinden im Therapieverlauf. die Mentoren auf der Grundlage der von PapperlaPEP erarbeiteten Diese Tipps hat im 2007 das «Bündnis für psychische Gesundheit, Research results to the following issues were presented and dis- Inputs zum Thema psychische Gesundheit in den verschiedenen MUN- Oberösterreich» unter Koordination des Institutes für Gesundheitspla- cussed: Beitrag 2: TERwegs-Weiterbildungsangeboten (Coachings) von der Standort nung unter dem Titel «10 Schritte für psychische Gesundheit» zusam- Das eigene Gesundheits- und Essverhalten wahrnehmen und verantwortlichen verschiedene Anregungen wie das Mentée in diesen mengefasst. 2008 holte der Kanton Zug diese «10 Schritte» in die 1. W hy gender matters in mental health verändern: Ausprägungen und Verläufe über zwei Jahre. Bereichen gefördert werden kann. Schliesslich werden den MUNTER- Schweiz und setzt die Kampagne seither erfolgreich um. Die «10 2. Gender differences in health-seeking behavior concerning wegs Eltern neu auch Weiterbildungen zum Thema Förderung der psy- Schritte für psychische Gesundheit» sprechen dank ihren kurzen, kla- psychological problems Im ersten Beitrag wird darauf eingegangen, bei welchen Kindern und chischen Gesundheit an den verschiedenen MUNTERwegs Standorten ren und gut verständlichen Botschaften die gesamte Bevölkerung an. 3. M ental health disorders: Depressive women and drinking men? Jugendlichen sich dies erreichen lässt, welche Verläufe sich hinsicht- angeboten. In den letzten Jahren entschieden sich immer mehr Kantone und Insti- lich der psychischen, physischen und sozialen Dimensionen von Wohl- tutionen, mit den «10 Schritten» zu arbeiten. 14 15
SESSIONS PARALLÈLES A JEUDI 21 AOÛT 2014 Im Workshop illustriert die kurze Einführung, welche Produkte und Ma- 1. Bin ich hier am richtigen Ort? Person-Environment Fit und An konkreten Beispielen von stressbedingten Erkrankungen sollen Beitrag 2: terialien zu den 10 Schritten für psychische Gesundheit bereits in den Wohlbefinden am Arbeitsplatz Fragen im Zusammenhang mit der Rolle der «fürsorglichen Ak- R. Brauchli: Empirische Evidenz zum Zusammenhang zwischen verschiedenen Kantonen entwickelt wurden und in welcher Art diese in Beate Schulze, Universität Zürich, Trainingsleitung teure» im betrieblichen Kontext unter die Lupe genommen werden. Arbeitsressourcen und der mentalen Gesundheit der Erwerbs- verschiedenen Settings und bei unterschiedlichen Zielgruppen einge- «Kernkompetenz Stressmanagement» und Schulze Resource Konkret geht es um die Rolle von HR und Führung. Wie interpretie- bevölkerung setzt werden. Anschliessend erhalten die Workshop Teilnehmenden Consulting Zürich und Genf ren sie das Signal, das von der Erkrankung ausgeht? Wie nehmen die Gelegenheit, in Kleingruppen über die Erfolgsfaktoren und Heraus- Die Passung zwischen den Bedürfnissen und Fähigkeiten einer Per- sie die Situation wahr und was ist für sie handlungsrelevant? Es Beitrag 3: forderungen in der Anwendung der «10 Schritte für psychische Ge- son und den Anforderungen und Möglichkeiten des Arbeitsplatzes geht um ihre Einschätzung der eigenen Handlungskompetenz und G. Jenny: Übersetzung des Modells und der Evidenz in die Praxis sundheit» zu berichten und auszutauschen, wo sie Bedarf für weitere hat sich in arbeitspsychologischen Studien als entscheidend für Ge- ihres vermeintlichen und wahrgenommenen Handlungsspielrau- mit Hilfe des Corporate Health Index (CH-Index) Entwicklungen sehen. Die Resultate aus den Kleingruppen werden sundheit und Motivation erwiesen. Mittels des Areas of Worklife mes. Delegieren wir, HR & Führung, Mitverantwortung an das Ge- zum Schluss im Plenum zusammengetragen und bewertet, mit dem Survey (Leiter & Maslach 2002) wurde in zwei aktuellen Studien bei sundheitswesen? Wagen wir uns an die Ursachen, welche zu Burn- Beitrag 4: Ziel erste Ideen für die gemeinsame Weiterentwicklung der «10 Burnout-Betroffenen (n = 120) und Schweizer Führungskräften out führen? Was steht für uns auf dem Spiel? Sind wir fit oder über- A. Inauen: Praktische Umsetzung der Ressourcenoptimierung Schritte für psychische Gesundheit» zu haben. (n = 685) der P-E-Fit auf 6 Dimensionen (Arbeitsbelastung, Hand- fordert, solchen Situationen zu begegnen? Wer ist schuld an der im Betrieb: Ein Fallbeispiel lungsspielraum, Anerkennung, Gemeinschaftssinn, Fairness und Krankheit, der Betroffene oder die Firma? Hat uns der Sachzwang Werte) und sein Zusammenhang mit Burnout, Engagement und er- der Leistungsorientierung mit seiner gnadenlosen Logik unter die Einleitend wird die Relevanz der Förderung von mentaler Gesundheit lebter Work-Life-Balance erhoben. Zudem werden Interventionsan- gleiche Decke mit der Krankheit geholt? Zum Schluss folgt eine Be- am Arbeitsplatz aus Public Health Sicht aufgezeigt. Hierfür wird zu- sätze vorgestellt, die sowohl auf die konkrete Gestaltung des Ar- wertung der Angemessenheit ihres Handelns. nächst der gut untersuchte Zusammenhang zwischen Stressoren und A8 11.45 – 13.15 (Salle A130) – Atelier beitsplatzes als auch auf die Wahrnehmung der Passung zwischen negativer mentaler Gesundheit wie Burnout aufzeigt. Diese Perspek- Person und Umwelt auf Mitarbeiterseite abzielen. 5. Nachhaltige berufliche Rehabilitation bei psychischen tive wird ergänzt durch eine Ausrichtung auf Ressourcen bei der Arbeit Damit es nicht zum Burnout kommt: Störungen und deren Auswirkung auf die positive mentale Gesundheit der Er- Innovative Präventionsansätze 2. B urnout-Prävention in Unternehmen – Studienresultate, Wolfram Kawohl, Klinik für Soziale Psychiatrie und werbsbevölkerung, welche für die Wettbewerbsfähigkeit in einer aus Forschung und Praxis Konzept, Praxisbeispiele Allgemeinpsychiatrie, Universität Zürich Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft zentral ist und vermehrt von Hans Kernen, kernen resource management ag, Zürich Im Bereich der beruflichen Rehabilitation psychischer Störungen Arbeitnehmenden eingefordert wird. Im ersten Beitrag wird ein Modell Moderation: Barbara Hochstrasser, Privatklinik Meiringen Basierend auf einer wissenschaftlich abgestützten Studie liegt ein hat sich in den vergangenen Jahren ein Paradigmenwechsel erge- präsentiert, das die parallele Wirkung von Arbeitsressourcen auf Burn- Beate M. Schulze, Universität Zürich und Schulze Resource Konzept vor, welches die Ressourcen des arbeitenden Menschen im ben. Dieser besteht in einer Orientierung hin zu eher fordernden An- out und positive mentale Gesundheit abbildet. Im zweiten Beitrag wird Consulting, Zürich institutionellen Kontext ins Zentrum stellt. Die subjektive Einschät- sätzen mit möglichst frühzeitiger Beschäftigung in einem kompeti- Evidenz zu den postulierten Wirkungspfaden präsentiert, die veran- zung der ausgewählten Ressourcen bietet eine Auseinanderset- tiven Arbeitsumfeld. Die Methode Individual Placement and Support schaulicht, dass es sich sowohl für den Einzelnen als auch für Teams Beate M. Schulze 1, Hans Kernen 2, Gabriele Buruck 3, zungsbasis zur Förderung des persönlichen Ressourcen-Manage- (IPS) ist diesbezüglich, auch für den Europäischen Raum und insbe- und Organisationen lohnt, auf Ressourcen und positive Gesundheit zu Thomas P. Foery 4, Wolfram Kawohl 5 ments. Auf individueller Ebene spielt dabei nachweislich der Kohä- sondere für die Schweiz, gut beforscht. Um eine Nachhaltigkeit des fokussieren. Im dritten Beitrag wird gezeigt, wie das Modell und die Universität Zürich 1 renzsinn (Sense of Coherence, SOC) eine wichtige Rolle. Das Ansatzes zu gewährleisten, ist ein fortgesetztes Job Coaching auch Evidenz in einem Index – dem Corporate Health Index (CH-Index) – ver- kernen resource management ag, Zürich 2 Konzept ermöglicht zudem einen Zugang zu relevanten strukturel- nach erfolgreicher (Re-)Integration in den ersten Arbeitsmarkt not- dichtet und der Praxis zugänglich gemacht werden können. Im vierten Technische Universität Dresden 3 len und kulturellen Einflussfaktoren, z.B. im Teamkontext, was das wendig. Organisiert vom Schweizer Expertennetzwerk für Burnout Beitrag wird anhand eines Fallbeispiels veranschaulicht, wie die Opti- Implenia Management AG, Dietlikon 4 Ableiten von konkreten Massnahmen zur ressourcenfördernden Ar- (SEB) mierung von Arbeitsressourcen praktisch umgesetzt wird und welches K linik für Soziale Psychiatrie und Allgemeinpsychiatrie, Universität Zürich 5 beits- und Organisationsgestaltung erlaubt. die ihr zugrundeliegenden Interventionsprinzipien sind. In der ab- schliessenden gemeinsamen Diskussion werden zunächst das Modell Burnout ist auch im Jahr 2014 in aller Munde. Wachsende Anforderun- 3. E motionale Kompetenzen als Ressourcen wirksam stärken: und seine Operationalisierung diskutiert und kritisch hinterfragt. Da- gen an Unternehmen im globalen Wettbewerb und auf volatilen Märk- Ergebnisse einer Interventionsstudie bei Beschäftigten in der A9 11.45 – 13.15 (Salle A133) – Atelier nach werden fördernde und hemmende Faktoren solcher ressourcen- ten spiegeln sich in intensivierten Arbeitsbedingungen wider: Mit kon- Altenpflege orientierter Optimierungsprozesse in der Praxis diskutiert. Abschlie- tinuierlichem Veränderungsdruck, verschlankten Prozessen, mobiler Gabriele Buruck, Professur für Arbeits- und Organisations- Förderung positiver mentaler ssend wird erörtert, wie diese Erkenntnisse in Betriebe disseminiert Kommunikation und anspruchvollen Zielvorgaben geht ein Anstieg psychologie, Universität Dresden Gesundheit der Erwerbsbevölkerung werden können. psychischer Belastungen einher. Viele Interventionsansätze zielen auf Für die Erhaltung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz ist die durch Ressourcenoptimierung im Betrieb die Früherkennung der Burnout-Sympotmatik sowie auf eine erfolgrei- Förderung der Emotionsregulation eine wichtige Basis. Der gezielte che Behandlung und Reintegration der betroffenen Mitarbeitenden ab. Umgang mit Emotionen im Arbeitsalltag stellt dabei eine Erweite- Moderation: Georg Bauer, Institut für Sozial- und Präventivmedizin Dieses Symposium richtet den Blickwinkel gezielt auf Einflussgrössen rung des gängigen im Stressmanagementrepertoires dar. Ziel unse- (ISPM) der Universität Zürich A10 11.45 – 13.15 (Salle B145) – Atelier und Aktionsfelder im Vorfeld einer Burnout-Entwicklung. Was können rer Studie war es, zu prüfen, inwieweit mittels eines standardisier- Unternehmen und Mitarbeitende auf präventiver Ebene tun? Welche ten Trainings (TEK, Berking 2010) die emotionalen Kompetenzen Georg Bauer, Gregor Jenny, Rebecca Brauchli, Alice Inauen Die Sicht der Betroffenen auf die Ressourcen und Kompetenzen können genutzt und gestärkt werden, und das Wohlbefinden von Beschäftigten in der Altenpflege (N = 99) Institut für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM) der Universität Zürich psychiatrische Versorgung: Diskussion um besser für die Anforderungen einer beschleunigten Arbeitswelt ge- verbessert werden können. In dem Beitrag werden erste Ergebnisse der Ergebnisse einer online-Erhebung wappnet zu sein? Welche konkreten Fragen zur Prävention gesund- der verhaltensbezogenen Intervention vorgestellt. Zudem wird die Beitrag 1: mit Angehörigen und Betroffenen heitlicher Stressfolgen stellen sich im Business-Alltag aus Sicht der Wertigkeit dieses neuen Ansatzes und seine Einbettung in den Ar- G. Jenny: Die doppelte Wirkung von Arbeitsressourcen auf die Führung und der Human Resources? Was sind die Wirkfaktoren bei der beitskontext diskutiert. mentale Gesundheit der Erwerbsbevölkerung: Ein Modell zur Moderation: Beat Sottas, sottas formative works, Bourguillon Reintegration am Arbeitsplatz im Sinne einer effektiven Sekundärprä- Burnout-Prävention und Förderung positiver mentaler Gesund- vention? Diesen Fragen gehen folgende Referate nach: 4. B urnout – der verschwiegene Angriff auf den betrieblichen heit. Beat Sottas 1, Sarah Brügger 1, Adrienne Jaquier 1, Andreas Daurù 2, Status Quo. Was steht für HR und Führung auf dem Spiel? Verena Dyczmons 3, Ulrike Kaiser 4 Thomas P. Foery, HR Group, Implenia AG sottas formative works, Bourguillon 1 16 17
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