Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite - SVDE
←
→
Transcription du contenu de la page
Si votre navigateur ne rend pas la page correctement, lisez s'il vous plaît le contenu de la page ci-dessous
Info Schweizerischer Verband der Ernährungsberater/innen SVDE ASDD Association suisse des diététicien-ne-s Associazione Svizzera delle-dei Dietiste-i 2 / 2016 April | Avril | Aprile Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite
Une alimentation saine et naturelle La pyramide alimentaire Affiche à accrocher Dépliant à distribuer Lot de cartes pour conseiller Pour les consultations À distribuer · Affiche de la pyramide alimentaire · Dépliant de la pyramide alimentaire (CHF 3,00) n° art. 141153F (gratuit) n° art. 141119F · Lot de cartes sur la pyramide alimentaire · Pyramide alimentaire de poche Avec une planche par étage et des informations (gratuit) n° art. 141154F sur les quantités et la taille des portions. (gratuit) n° art. 141155F · Bloc de fiches «L’assiette idéale» (gratuit) n° art. 141156F Newsletter gratuite Pour passer commande: Toute l’actualité! commande@swissmilk.ch Pour rester au courant de l’actualité de téléphone: 031 359 57 28 la recherche en nutrition, abonnez-vous à la newsletter pour les professionnels de la nutrition sur www.swissmilk.ch/nutrition > Publications.
INHALT CONTENU CONTENUTO DEUTSCHSCHWEIZ Editorial............................................................................................................................. 2. Fachteil.............................................................................................................................. 4 Wort der Präsidentin................................................................................................... 22 Aktuelles........................................................................................................................... 24 Fortbildung...................................................................................................................... 33 Kursübersicht.................................................................................................................. 35 SUISSE ROMANDE Editorial............................................................................................................................. 2 Die SVDE-Geschäftsstelle bleibt vom Rubrique professionnelle............................................................................................ 10 Le mot de la présidente.............................................................................................. 22 16. Juli bis 7. August 2016 geschlossen. Actualité............................................................................................................................ 26 Formation continue..................................................................................................... 33 Gerne kümmern wir uns ab dem Vue d’ensemble des cours......................................................................................... 35 8. August 2016 wieder um Ihre Anliegen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. SVIZZERA ITALIANA Editoriale ......................................................................................................................... 2 Rubrica professionale................................................................................................... 16 Herzliche Grüsse, Ihre Geschäftsstelle Parola della presidentessa......................................................................................... 22 Attualità . ......................................................................................................................... 28 Formazione continua ................................................................................................. 33 Panoramica dei corsi.................................................................................................... 35 Impressum Le secrétariat ASDD sera fermé Offizielles Organ des SVDE / Organe officiel de l’ASDD / Redaktions- und Inserateschluss / Délais des insertions et Organo ufficiale dell’ASDD de rédaction / Termine d’inserzione et di redazione: du 16 juillet au 7 août 2016. Herausgeber / Editeurs responsables / Editore responsabile 3/16: 6. Mai 2016, le 6 mai 2016, il 6 maggio 2016 SVDE ASDD Tarifdokumentation / Documentation tarifaire / Schweizerischer Verband der Ernährungsberater/innen Documentazione delle tariffe C’est avec plaisir que nous nous Association suisse des diététicien-ne-s Associazione Svizzera delle-dei Dietiste-i www.svde-asdd.ch occuperons à nouveau de vos demandes Altenbergstrasse 29, Postfach 686, 3000 Bern 8 Tel. +41 (0)31 313 88 70, Fax +41 (0)31 313 88 99 Geschäftsstelle / Secrétariat / Secretariato SVDE ASDD à partir du 8 août 2016. service@svde-asdd.ch, www.svde-asdd.ch Schweizerischer Verband der Ernährungsberater/innen Association suisse des diététicien-ne-s Redaktion / Rédaction / Redazione Associazione Svizzera delle-dei Dietiste-i SVDE ASDD, Manuela Begert, Altenbergstrasse 29, Altenbergstrasse 29, Postfach 686, 3000 Bern 8 Nous vous remercions de votre Postfach 686, 3000 Bern 8, redaction@svde-asdd.ch Tel. +41 (0)31 313 88 70, Fax +41 (0)31 313 88 99 service@svde-asdd.ch, www.svde-asdd.ch Stellenanzeiger + Inserate / Service d’emploi + compréhension. Annonces / Offerte d’impiego + Annunci SVDE ASDD, Sekretariat, Altenbergstrasse 29, Postfach 686, Präsidentin / Présidente / Presidentessa Gabi Fontana 3000 Bern 8 gabi.fontana@svde-asdd.ch Cordialement, Votre secrétariat Abonnement / Abonnement / Abbonamento Fr. 72.– / J., für SVDE-Mitglieder kostenlos, Ausland Fr. 85.– / J. Vizepräsident/in / Vice-présidentes / Vice presidenti Barbara Richli Fr. 72.–/an, gratuit pour les membres ASDD, barbara.richli@svde-asdd.ch Etranger Fr. 85.– / an. Fr. 72.– / anno, gratis per i soci ASDD, Estero Fr. 85.– / anno Vorstand / Comité / Comitato diretivo Anne Blancheteau Auflage / Tirage / Tiratura: 1150 anne.blancheteau@svde-asdd.ch Themen / Sujets / Temi Bildungsstandards / Standards de formation / 1/2016 Suchttherapie bei Essverhaltensstörungen? Standard formativi Thérapie contre les addictions en cas de troubles Adrian Rufener du comportement alimentaire? adrian.rufener@svde-asdd.ch La segreteria ASDD rimarrà chiusa Terapia della dipendenza in caso di disturbi del comportamento alimentare? Kommunikation / Communication / Comunicazione: Barbara Richli dal 16 luglio al 7 agosto 2016. 2/2016 Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies barbara.richli@svde-asdd.ch Tarifverhandlungen & DRG / Négociations tarifaires & DRG / Substrati per la cicatrizzazione delle ferite 3/2016 NutriDays / GV 2016 + Aktuelle Empfehlungen Negoziazione tariffaria & DRG E’ con piacere che a partire dal 8 agosto zur Fettauswahl und zum Einsatz von Fetten im Haushalt Gabi Fontana gabi.fontana@svde-asdd.ch 2016 ci prenderemo di nuovo cura delle NutriDays / AG 2016 + Recommandations actuelles sur la sélection des matières grasses et l’utilisation Serviceleistungen / Services / Servizio: Brigitte Christen-Hess vostre richieste. de ces dernières dans la cuisine domestique brigitte.christen@svde-asdd.ch NutriDays / AG 2016 + Raccomandazioni attuali Arbeitsstandards / Standards de travail / Standard lavorativi per la scelta e l’impiego dei grassi nella cucina Florine Riesen domestica Ringraziamo per la vostra florine.riesen@svde-asdd.ch 4/2016 Vitaminstatus-Erhebung im Spital – nötig oder nur Kosten verursachend? Titelbild / Photo de couverture / illustrazione di copertina comprensione. Evaluation du statut vitaminique à l’hôpital: une nécessité ou une simple source de dépenses? Gestaltung / conception / realizzazione: Leila Sadeghi Rilevare lo status vitaminico in ospedale: necessario o solo dispendioso? Cordialmente, La vostra segreteria 5/2016 «Omics»-Technologien und die individualisierte Ernährung Technologies «omics» et nutrition personnalisée Le tecnologie «omics» e la nutrizione individualizzata 6/2016 Lebensmittelrecht und Nährwertdaten Droit des denrées alimentaires et valeurs nutritives Diritto in materia di derrate alimentari e dati sui valori nutritivi Druck / Impression / Stampa Multicolor Print AG, Baar SVDE ASDD Info 2/2016 1
EDITORIAL EDITORIALE Leila Sadeghi Redaktionskommission Commission de la rédaction Commissione de la redazione Liebe Kolleginnen und Kollegen Chères et chers collègues Care colleghe e cari colleghi, Ein problematischer Wundheilungsver- Une cicatrisation de plaies problématique, la cicatrizzazione problematica di ferite e lauf, zum Beispiel nach einem Unfall, einer par exemple suite à un accident, une opé- piaghe, dovute per esempio a un incidente, Operation oder einem Dekubitus, sind im ration ou une escarre, est un obstacle un’operazione o al decubito, è un pro- klinischen Setting gängige Herausforde- souvent rencontré en milieu clinique, par- blema che si incontra spesso in ambito rungen, insbesondere in Fällen von Hyper- ticulièrement dans des cas d’hyperglycé- ospedaliero, in particolare in caso di iper- glykämie, Mangelernährung oder in der mie, de dénutrition, ou en gériatrie. Une glicemia, denutrizione o in geriatria. Una Geriatrie. Eine schlechte Wundheilung be- mauvaise cicatrisation comprend souvent cattiva cicatrizzazione implica spesso un inhaltet oft ein erhöhtes Infektionsrisiko un risque élevé d’infection, et peut avoir rischio elevato di infezione e può avere und kann für die Patientin oder den Pati- des conséquences parfois dramatiques conseguenze talvolta drammatiche per le enten dramatische Auswirkungen haben. pour les patient-e-s. Le processus de cica- pazienti e i pazienti. Il processo di cicatriz- Der Wundheilungsprozess wird im Allge- trisation est généralement divisé en trois zazione si divide in genere in tre fasi: la meinen in drei Phasen eingeteilt: die Exsu- phases, les phases inflammatoires et proli- fase infiammatoria, quella proliferativa e dationsphase, die Proliferationsphase und férative, et la maturation. Cette cascade de la maturazione. Questa serie di reazioni die Maturationsphase. Diese Reaktions- réactions n’est pas toujours linéaire, des non è sempre lineare: fattori come i deficit kette verläuft aber nicht immer linear, son- facteurs tels que des déficits nutritionnels nutrizionali possono riportare il processo dern Faktoren wie Nährstoffdefizite kön- pouvant ramener à une phase de cicatrisa- di cicatrizzazione a una fase anteriore. Che nen den Heilungsprozess wieder in eine tion antérieure. Que les plaies soient dues le piaghe siano dovute a ferite o interventi frühere Phase zurückwerfen. Die Vernar- à des blessures ou des interventions chirurgici, la loro cicatrizzazione dipende bung von Wunden, unabhängig davon, ob chirurgicales, leur cicatrisation met en jeu da numerosi meccanismi anabolici che sie von Verletzungen oder chirurgischen plusieurs mécanismes anaboliques impli- implicano un’intensa attività cellulare e Eingriffen verursacht wurden, setzt meh- quant une activité cellulaire et inter-cellu- intercellulare. Ciò richiede ovviamente rere anabole Vorgänge in Gang, die eine laire intense. Cela requiert naturellement apporti nutrizionali adeguati affinché intensive zelluläre und interzelluläre Akti- des apports nutritionnels adéquats, afin meccanismi come l’infiammazione, la fi- vität beinhalten. Diese Prozesse bedürfen d’assurer le bon déroulement de méca- broplasia e la sintesi proteica si svolgano einer angemessenen Nährstoffzufuhr, da- nismes tels l’inflammation, la fibroplasie correttamente. In questa numero della no- mit ein guter Verlauf von Vorgängen wie et la synthèse protéique. Dans ce bulletin, stra rivista scoprirete il ruolo benefico per Entzündungen, Fibroplasien und der Pro- vous découvrirez le rôle bénéfique de subs- la cicatrizzazione di substrati come l’argi- teinsynthese gewährleistet werden kann. trats tels l’arginine, ce précurseur de pro- nina, un precursore della prolina. Inoltre, In dieser Ausgabe informieren wir Sie line, dans la cicatrisation. De plus, des ex- alcune spiegazioni sulle interazioni biochi- über die positive Wirkung von Substraten plications sur les interactions biochimiques miche chiariranno i meccanismi complessi wie Arginin, eine Vorstufe von Prolin, im éclairciront les mécanismes complexes coinvolti nell’affascinante processo della Wundheilungsprozess. Ausserdem brin- enclenchés dans le processus fascinant de cicatrizzazione. Il messaggio è chiaro: una gen Erläuterungen zu den biochemischen la cicatrisation. Le message est passé: Une valutazione dello stato nutrizionale è indi- Wechselwirkungen Licht in die komplexen évaluation de l’état nutritionnel est indis- spensabile nelle strategie di presa a carico Vorgänge des faszinierenden Wundhei- pensable dans les stratégies de prise en delle pazienti e dei pazienti affetti da pia- lungsprozesses. Die Message ist mehr als charge des patient-e-s porteurs/-euses de ghe. deutlich: Eine Bewertung des Ernährungs- plaies. zustands ist als Teil der Behandlungsstra- Vi auguro una lettura proficua! tegien bei Patientinnen und Patienten mit Je vous souhaite à toutes et à tous une lec- Wunden unerlässlich. ture enrichissante! Ich wünsche eine angeregte Lektüre! SVDE ASDD Info 2/2016 2
Wir wünschen uns EIN BREITES, ABWECHSLUNGSREICHES PROTEINSORTIMENT Nous avons besoin d’un assortiment protéiné LARGE ET VARIÉ Für den Zugang zu den vollständigen PROT-AGE Empfehlungen scannen Sie bitte diesen QR-Code. Pour accéder aux recommandations complètes PROT-AGE, veuillez scanner le code QR. Nestlé Health Science: Ihr Proteinspezialist mit evidenz- basiertem Produktsortiment. Votre spécialiste de la protéine offrant un assortiment de produits basé sur l’évidence clinique. Nestlé Suisse S.A., Nestlé Health Science Entre-Deux-Villes, 1800 Vevey Infoline: 0848 000 303 info@medical-nutrition.ch www.nestlehealthscience.ch
FACHTEIL RUBRIQUE PROFESSIONNELLE RUBRICA PROFESSIONALE Praktische Aspekte in der Ernährung von Patientinnen und Patienten mit Wunden In einer Klinik sind auf fast jeder Fachabteilung Patientinnen und Patienten mit Wunden Komplexität der Physiologie anzutreffen. Es kann sich dabei um chirurgische Wunden, traumatische Wunden, Dekubi- der Wundheilung ti, das Diabetische Fusssyndrom oder Verbrennungen handeln – Wunden sind omniprä- sent! Die Kosten, welche durch akute und chronische Wunden im Gesundheitswesen aus- Die Wundheilung ist ein äusserst komple- gelöst werden, sind gewaltig. Man geht davon aus, dass sie zirka 3 % der gesamten xer physiologischer Prozess. Je nach Wund- Gesundheitskosten ausmachen. Vergessen wir aber die Patientinnen und Patienten nicht … grösse und Heilungsverlauf kann dieser diese können wegen ihrer Wunden einem hohen Leidensdruck ausgesetzt sein. Mögliche Prozess mehrere Monate bis Jahre dauern. Gründe dafür sind Schmerzen und Appetitlosigkeit, die reduzierte Mobilität und insgesamt In den verschiedenen Phasen der Wund- eine Reduktion der Lebensqualität. Die Relevanz für eine möglichst angepasste und effizi- heilung sind unterschiedliche Nährstoffe ente Wundversorgung ist also gegeben. Vorliegender Artikel beleuchtet den Beitrag, wel- mit einer Vielzahl an Wirkungen beteiligt. cher die Ernährungstherapie dazu leisten kann. Insgesamt kann postuliert werden, dass alle Vitamine und die meisten Mineral- Silvia Kurmann, Dozentin, Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit, Studiengang stoffe als Co-Faktoren direkt oder indirekt Ernährung und Diätetik, MSc in Nutrition, Clinical Specialization, Ernährungsberaterin SVDE an einem optimalen Wundheilungspro- zess beteiligt sind. Heterogenität der Patientinnen terscheiden. Das kann den Ernährungszu- und Patienten mit Wunden stand, die Stoffwechsellage und die Ent- Makronährstoff- und zündungsreaktion, welche mit der Wunde Flüssigkeitsversorgung Neben den verschiedenen Wundarten einhergeht, betreffen. Die Betrachtung der kann die Grunderkrankung beziehungs- Gesamtsituation ist somit für die optimale Eine Prävention oder Behandlung einer weise die Ursache für die Entstehung einer Ernährungstherapie unabdingbar. Insbe- Protein-Energie-Mangelernährung (PEM) Wunde unterschiedlichster Genese sein. sondere kritisch kranke Patientinnen und ist von hoher Bedeutung. Für die Bildung Ein Patient nach einem bariatrischen Ein- Patienten unterscheiden sich im Metabo- des Wund- und Narbengewebes ist die Be- griff wird sich zum Beispiel stark von ei- lismus stark von nicht-kritisch Kranken. In reitstellung von Aminosäuren essenziell, nem Patienten mit einem schlecht einge- diesem Artikel wird auf diese Patienten- weshalb die Wundheilung möglichst nicht stellten langjährigen Diabetes mellitus gruppe deshalb nicht eingegangen. in einer katabolen Stoffwechsellage ge- Typ 2 mit Diabetischem Fusssyndrom un- schehen sollte. Ein relevantes Problem in der klinischen Praxis ist, dass der Ernäh- rungszustand der Patientinnen und Pati- enten oft vernachlässigt wird, bis die Wundheilung nicht mehr optimal voran- geht. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch die PEM oft schon weit fortgeschritten und das Protein für die Wundheilung wurde in der Zeit der Katabolie aus der Muskulatur mobilisiert. Entsprechend leidet die Kraft und die Mobilität der Betroffenen darun- ter und die Rehabilitation sowie die Spital- verweildauer können sich verlängern. Die PEM sollte also möglichst vermieden und falls nötig möglichst früh behandelt werden, auch wenn die Wunde gut heilt. Die Empfehlungen für eine adäquate Ener- gie- und Proteinversorgung liegen bei 30– 35 kcal/kg Körpergewicht/Tag respektive 1– 1,5 g/kg Körpergewicht/Tag. Bei der Pro- teinzufuhr ist zu beachten, dass die Prote- insynthese optimiert wird, wenn die Zu- Patientin mit diabetischem Fusssyndrom. fuhr über den Tag verteilt wird. Bei SVDE ASDD Info 2/2016 4
FACHTEIL RUBRIQUE PROFESSIONNELLE RUBRICA PROFESSIONALE Patientinnen und Patienten mit einer dia- Auch Stickstoffoxid, welches nur durch Ar- mehreren Studien für verschiedene Pati- betischen Stoffwechsellage sollte der Blut- ginin generiert werden kann, ist in der Kol- entengruppen vor. zucker möglichst optimal eingestellt wer- lagensynthese beteiligt. Evidenzen weisen den, da eine suboptimale Einstellung die darauf hin, dass die Kollagensynthese un- Vitamin C Mikrozirkulation reduziert und somit die ter einer Argininsupplementierung erhöht Das Vitamin C wurde schon zu Zeiten der Nährstoffversorgung ins Wundgebiet ne- wird. Seefahrer mit der Wundheilung in Verbin- gativ beeinflussen kann. Eine Einschrän- Kein Wunder also, dass Arginin in fast al- dung gebracht. Ein schwerer Vitamin C- kung der Kohlenhydratzufuhr ist in der len auf dem Markt erhältlichen Produkten Mangel resultiert in Skorbut, welcher sich Regel nicht notwendig. Für die Zirkulation zur Förderung der Wundheilung enthalten unter anderem mit einer verminderten Im- ist auch eine optimale Flüssigkeitsversor- ist. Als Alleinsubstitution kann basierend munfunktion und Blutungen an den gung wichtig. Diese sollte 35–40 ml/kg auf der Studienlage lediglich eine Substi- Schleimhäuten äussert. Körpergewicht/Tag oder 1 ml/kcal betra- tution von mindestens 5 g/Tag für Patien- Vitamin C ist ein essenzieller Co-Faktor für gen. tinnen und Patienten mit Dekubiti emp- die Quervernetzung des Kollagens. Kolla- fohlen werden. gen ist biochemisch gesehen eine Tripel- Nährstoffe mit möglichem Effekt helix, welche durch diese Quervernetzung auf die Wundheilung Glutamin stabilisiert wird. Eine ungenügende Zu- Die Aminosäure ist ein wichtiges Substrat fuhr an Vitamin C könnte theoretisch ein Es gibt einige Nährstoffe, von denen Evi- für Zellen mit kurzer Lebensdauer. Das weniger reissfestes Wund- bzw. Narben- denzen aus Humanstudien für einen posi- betrifft neben den Immunzellen auch die gewebe zur Folge haben. Trotz diesen Er- tiven Effekt auf die Wundheilung vor- Schleimhäute und die Oberhaut. Aus kenntnissen aus der Grundlagenforschung liegen. Es muss jedoch klar gesagt wer- diesem theoretischen Hintergrund könnte gibt es aus Humanstudien kaum Eviden- den, dass diese Evidenzen nicht bei allen es sein, dass Glutamin bei Schleimhaut- zen, dass eine Vitamin C-Supplementie- Nährstoffen gleich gut sind. Die meist- schäden, wie zum Beispiel einer oralen rung die Wundheilung fördert. Lediglich diskutierten sind die Aminosäuren Argi- Mukositis, einem Chemotherapie- oder von zwei Studien aus den 70er-Jahren gibt nin, Glutamin, Aminosäurenmetaboliten bestrahlungsinduzierten Durchfall, einer es Hinweise auf einen positiven Effekt, die ß-hydroxy-ß-methylbutyrat, das Vitamin C Anastomosenheilung im Gastrointestinal- dritte Humanstudie konnte diesen nicht und das Zink. Die Wirkungsweise, Evidenz- trakt, einer Gastritis oder einem Hautscha- bestätigen. Betrachtet man die Gesamt- lage und die Empfehlungen für die Praxis den durch die Radiotherapie, die Therapie situation, kann jedoch postuliert werden, werden in der Folge beleuchtet. unterstützen könnte. Es gibt präliminäre dass hinsichtlich des positiven Risiko- Evidenzen für die Supplementation von Nutzen-Verhältnisses eine Vitamin C- Arginin 3 × 2,5 g Glutamin/Tag während einer Che- Supplementierung bei Wundpatienten in Arginin hat viele unterschiedliche Effekte, motherapie und von 3 × 10 g Glutamin/ Betracht gezogen werden kann. Als Einzel- die sich potenziell positiv auf den Hei- Tag bei einer kombinierten Radio-Chemo- substrat kann – bezogen auf die limitierte lungsprozess auswirken. Eine Wunde stellt therapie bei Patientinnen und Patienten Evidenz – eine Empfehlung von 2 × 500 mg für den Körper immer einen metaboli- mit Tumoren des Hals-Nasen-Bereichs. Vitamin C oder 1 g als Retardformulierung schen Stress mit einer einhergehenden Eine Studie deutet auf einen Effekt bei ausgesprochen werden. In wundspezifi- Entzündungsreaktion dar. Arginin ist eine Hautschäden während der Bestrahlung schen Produkten auf dem Schweizer Markt semi-essenzielle Aminosäure, welche im von Patientinnen mit Mamma-CA hin. ist Vitamin C meist supplementiert, sodass metabolischen Stress durch den erhöhten beim Einsatz solcher Produkte ein zusätz- Bedarf essenziell wird. Das Immun- ß-hydroxy-ß-methylbutyrat (HMB) liches Vitamin C-Supplement meist nicht system wird durch Arginin unterstützt, in- Es handelt sich beim HMB um einen sinnvoll ist. dem vermehrt T-Zellen gebildet und Bo- Leucinmetaboliten. Leucin ist eine essen- tenstoffe für Makrophagen freigesetzt zielle Aminosäure, welche im Körper je- Zink werden. Arginin wirkt auch als sogenannt doch nur zu zirka 5 % in HMB umgewan- Zink ist als Co-Faktor der Proteinsynthese, anabole Aminosäure. Es fördert die Frei- delt wird. Deshalb wird in gewissen auf Antioxidans und als immunnutritiver setzung von anabolen Hormonen wie dem dem Markt erhältlichen Produkten das Nährstoff bekannt. Trotzdem sieht es mit Wachstumshormon und dem Insulin-like HMB direkt supplementiert. HMB wirkt der Evidenzlage aus Humanstudien für Growth-Factor. Zudem ist Arginin ein Vor- dem Abbau der Muskulatur entgegen und die Wundheilung ähnlich schlecht aus wie läufer von Prolin, welches subsequent zu wirkt sich positiv auf die Proteinsynthese beim Vitamin C. Es gibt zwar einige Studi- Kollagen umgewandelt wird. Die Haut aus. Eine Empfehlung für eine Alleinsup- en aus den 60er bis 80er Jahren. Den klars- sowie das Wundgewebe bestehen im plementierung für Wundpatientinnen ten Hinweis auf einen Nutzen durch die ausgereiften Zustand hauptsächlich aus und -patienten kann aufgrund der Stu- Supplementierung fand sich bei Patientin- Kollagen, sodass es logisch erscheint, dass dienlage nicht ausgesprochen werden. In nen und Patienten mit Beinulzerationen, Arginin als wichtiges Substrat für die Kombination mit Arginin und Glutamin welche einen tiefen Plasmazinkspiegel Wundheilung zur Verfügung stehen sollte. liegen jedoch positive Ergebnisse aus hatten. Eine Problematik fast aller Human- SVDE ASDD Info 2/2016 5
FACHTEIL RUBRIQUE PROFESSIONNELLE RUBRICA PROFESSIONALE studien aus jener Zeit ist, dass Zink in sehr etablieren. Eine «beste Kombination» oder hohen Dosen verabreicht wurde. Mitter- einen Goldstandard gibt es jedoch bis heu- weile ist jedoch die toxische Grenze von te nicht. Weitere Studien sind notwendig, Zink bei 40 mg pro Tag festgelegt. Diese um mehr Licht in diese hochkomplexe sollte bei einer Substitution beachtet wer- Angelegenheit zu bringen. Da die meisten den. Humanstudien mit dieser Dosierung Vitamine und Mineralstoffe im Heilungs- liegen für das Einzelsupplement nicht vor, prozess involviert sind, sollte neben spezi- in wundspezifischen Produkten zur Wund- fischen Supplementen die Abdeckung der heilung ist Zink jedoch oft supplementiert. D-A-CH-Referenzwerte im Auge behalten werden. Welche Kombination ist Weiterführende Literatur die effizienteste? • Chow, O., Barbul, A. (2014). Immunonutrition: Role in Wound Healing and Tissue Regeneration. Advances in Wound Care, 3(1), Aus physiologischer Sicht scheint es Sinn 46–53. zu machen, die Nährstoffe kombiniert zu • Stechmiller, J.K. (2010). Understanding the Role of Nutrition and Wound Healing. Nutrition in Clinical Practice, 25:61–68. verabreichen. Die Evidenz für den Nutzen • Kurmann, S., Burrowes, J.D. (2009). Ernährung des nicht kritisch wundspezifischer Produkte auf dem Markt kranken Wundpatienten – spezielle Supplemente. Aktuelle mit verschiedenen Kombinationen scheint Ernährungsmedizin, 34, 269–277. • Molnar, J.A. (2007). Nutrition and wound healing. Boca Raton, sich in den letzten Jahren immer stärker zu FL: Taylor & Francis Group. Für Genuss und Wohlbefinden. Bei Lebensmittelunverträglichkeit: Coop Free From fördert das Wohlbefinden dank rund 85 gluten- und laktosefreien Produkten von Free From und Schär. Erhältlich sind sie in allen grösseren Coop Supermärkten sowie unter www.coopathome.ch Verpassen Sie nichts und bestellen Sie den Ernährungsnewsletter: www.coop.ch/freefrom
FACHTEIL RUBRIQUE PROFESSIONNELLE RUBRICA PROFESSIONALE Biochemische und molekularbiologische Erklärungen der Wundheilung Wundheilung hängt erwiesenermassen vom Ernährungsstatus ab. Supplementierung be- Die Aminogruppen gelangen nach Trans- nötigen insbesondere Energie-Protein-mangelernährte Patientinnen und Patienten. aminierung in den Harnstoffzyklus der Le- Überzeugende randomisierte klinische Versuche mit diesen Patientinnen und Patienten ber. Kohlenstoffgerüste werden in den Cit- finden sich jedoch selten. Deshalb scheint die Evidenzlage zur Wundheilung unbefriedi- ratzyklus eingeschleust werden. Reicht die gend, dies als direkte Folge der in der Wundtherapie häufigen Selektionsbias: Die Basisli- Korrektur nicht, so tritt Apoptose ein. Die- nie ist uneinheitlich und die Studienpopulation entspricht nicht den biochemischen Test- ser programmierte Zelltod verläuft über bedingungen. Outcomes werden verfälscht und widersprechen sich. Angesichts fehlender die Zerstörung der Kraftwerke der Zelle klinischer Evidenz kann mit biochemischen und molekularbiologischen Überlegungen (Mitochondrien). der gezielte Einsatz von Schlüsselsubstraten gerechtfertigt und gar mit guten Gründen gefordert werden. Versorgung des Wundgebietes mit Sauerstoff und Substraten Helena Jenzer, Prof. Dr. pharm., Spitalapothekerin FPH, Dozentin, Leiterin aF&E Ernährung & Diätetik Für den menschlichen Organismus ist Leila Sadeghi, Prof. Dr., PhD Public Health Nutrition, Dozentin, stv. Leiterin aF&E Ernährung Sauerstoff nur beim Partialdruck pO2 der & Diätetik Luft verträglich (ca. 160 mm Hg bei 21 % O2- Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit , angewandte Forschung & Entwicklung Gehalt in der Luft). Stagniert die Wund- Ernährung und Diätetik heilung, so kann durch VAC® -Technik die Flutung und damit die Versorgung des ver- Druck und Durchblutungsminderung Zelluläre und subzelluläre wundeten Gebietes verbessert werden. schränken die Funktion von Keratinozyten Gleichzeitig wird Exsudat abgesaugt. Vorgänge in der Wunde und Fibroblasten durch Verminderung Eine Alternative bietet sich mit hyperba- des Sauerstoffpartialdrucks (pO2) ein. In Nach einer Verletzung werden im Gebiet rem Sauerstoff an. Dieser provoziert eine schlecht heilenden Wunden beträgt der des Wundrandes durch Fibroblasten Entzündung und aktiviert den Heilungs- pO2 nur ca. 20 mm-Hg (gegenüber etwa Wachstumsfaktoren (Growth Factors) frei- prozess. Hyperbarer Sauerstoff (und mit 100 mmHg in den grossen Arterien). Wun- gesetzt. Sie docken an die Rezeptoren an ihm die reduzierten Derivate wie das radi- den werden nach dem GREIS-Modell beur- den Keratinozyten-Zelloberflächen am kalische Superoxid O2-, Wasserstoffperoxid teilt (Grund, Rand, Exsudat, Inflammation, Wundrand an und lösen via Cell Signalling H2O2 und das äusserst starke Oxidations- Subjektive Symptomatik). Saubere Wund- die Zellproliferation und Angiogenese (Ge- mittel Hydroxyl-Radikal OH) wirkt antibak- ränder sind deshalb von hoher Bedeutung. fässneubildung) aus. Dieser Vorgang ist teriell. Die Entzündung setzt Wachstums- Bei nekrotisierenden Wunden muss u. U. vergleichbar mit der Erschliessung eines faktoren frei und wirkt angiogenetisch. ein chirurgisches Debridement durchge- Grundstückes, welches bebaut werden Als Ultima Ratio bleibt die Option «Tissue führt werden bis in ein genügend durch- soll. Die proliferierten Keratinozyten mig- Engineering». Einer stagnierenden Wun- blutetes Gewebe. rieren in die Oberfläche, um die Wunde de können funktionsfähige Zellen zuge- Eine Wunde heilt im Embryonalstadium vom Rand her zu verschliessen (Reepitheli- führt werden. Dazu werden Keratinozyten oder in der frühen Postnatalphase ohne alisierung). aus gezupften Haarfollikeln gewonnen Narbenbildung. Im differenzierten Gewe- Die Kenntnisse der Mechanismen der und in Zellkulturen vermehrt. Sie werden be jedoch tritt oft Kelloidbildung auf. Wundheilung und der Angiogenese stam- auf kreisrunden Kunststoffscheibchen von Narben sind nichtfunktionsfähige Gewebe men weitgehend aus der Onkologie-For- etwa 1 cm Durchmesser zurückgeliefert aus Fibroblasten, Matrixproteinen und schung. Tumoren will man im Wachstum und als solche zur autologen Hautzell- Kollagen, in denen keine hinreichende hemmen. Wundgewebebildung möchte transplantation direkt auf die Wunde ge- Remodellierung stattgefunden hat. Volks- man fördern, ohne dass sie überschiesst. legt. Dieser Wundverschluss durch «Tissue wirtschaftlich liessen sich viele Folgekos- Ein zu schnelles Wachstum neu gebildeter Engineering» weist gute Prognosen aus. ten von Wunden sparen, wenn bessere Gewebe ist häufig fehlerhaft (Defekt- Interventionsmöglichkeiten zur Verfü- heilung). Der Abbau fehlerhafter Proteine Wirkungsmechanismen der gung stünden. Insbesondere gilt dies für erfolgt über Metalloproteasen oder über Oligoelemente und der Vitamine die Folgen von nichtfunktionsfähiger Ver- die Markierung mit Ubiquitin. Ubiquitin- narbung des Herzmuskels nach Herzin- markierte Proteine werden in den zelleige- Metalle wie Eisen und Kupfer reagieren farkten. nen Schreddern (Proteasomen) zu Pepti- mit reaktiven Sauerstoffderivaten. Gemäss den abgebaut, danach zu Aminosäuren. der Fenton Reaktion werden die äusserst SVDE ASDD Info 2/2016 7
FACHTEIL RUBRIQUE PROFESSIONNELLE RUBRICA PROFESSIONALE Grafik 1 O – O O – O O O N Prolylhydroxylase N + O2 + O + Ascorbat + CO2 + 4 4 O O H H H – O – O OH Prolylrest α-Ketoglutarat 4-Hydroxyprolylrest Succinat reaktiven Hydroxylradikale gebildet, wel- Uneinigkeit herrscht beim Mehrwert von sensitivität von Muskel- und Fettzellen. che wie hyperbarer Sauerstoff die Angio- Vitamin C (Ascorbinsäure). Für die Wund- Somit scheint insbesondere eine positive genese induzieren. Kupfer ist reaktiver als heilung essenziell ist die Coenzymfunk- Wirkung auf schlecht heilende Wunden Eisen. Wunden sind kupferreich. tion. Dabei wird Prolin zu Hydroxyprolin bei Diabetikern erklärbar zu sein. Fe2+ (oder Cu+) + H2O2 → Fe3+ (oder Cu2+) + hydroxyliert, welches dem Kollagen Elasti- OH• + OH— zität und dem Bindegewebe Flexibilität er- Wirkungsmechanismus möglicht (siehe Grafik 1). der Aminosäuren Auch Zink gilt als wundheilungsfördernd. Ausser Vitamin C wird den Vitaminen A, E, Zink dient rund 200 Enzymen als Co-Fak- Pantothensäure und Biotin Wundhei- tor, darunter den o.e. Metalloproteasen, lungswirkung attestiert. Diese lässt sich Neben dem in Zusammenhang mit Ascor- die das Remodelling des neu gebildeten ableiten aus den Übertragungen von Elek- binsäure genannten Prolin braucht die Gewebes regulieren. Ausserdem ist Zink tronen (B2 und Niacin), C1- (Tetrahydrofo- Wunde v. a. Arginin und Glutamin zur Hei- an der Regulierung der Apoptose und der lat), Carboxylgruppen (Biotin) oder C2- lung. Eine Protein-Energie-Mangelernäh- Transkription beteiligt. Bei der Transkrip- Bausteinen (Pantothensäure / Coenzym rung schränkt eine gute Wundheilung ein, tion wird die Konformation von Transkrip- A / Liponamid). Mikronährstoffe tragen so- weil wichtige Biosynthesen von Energie tionsfaktoren als sogenannte Zinkfinger mit generell zum anabolen Stoffwechsel (ATP) abhängen. Diesbezüglich nimmt stabilisiert. In dieser Form binden diese und zur Wundheilung bei. Glutamin eine wichtige Stellung ein. Es Transkriptionsfaktoren perfekt an die spielt eine zentrale Rolle in Transaminie- DNA. Ein Beispiel für DNA-bindende Zink- Wirkungsmechanismus rungen beim Aminosäurenabbau. Die finger-Proteine sind die nukleären Steroid- von Lipiden Wichtigkeit im Proteinhaushalt wird un- hormonrezeptoren. Bei Zinkmangel sind termauert durch den hohen Glutamin-An- die schnell wachsenden Zellen (Haut, Unter den Lipiden sind ungesättigten Fett- teil in Proteinen (3,9 %) und bei den freien Schleimhaut, Haar) zuerst betroffen. Ein säuren der ω-3- und ω-6-Reihe oder die Aminosäuren (20 %). In katabolen Stoff- altbewährtes mildes Cu- und Zn-haltiges fettlöslichen Vitamine diskussionswert. wechsellagen verarmt dieser Anteil aber Desinfektionsmittel ist Eau Dalibour (= Die ungesättigten Fettsäuren wirken über rasch und kann wegen ATP-Mangel Aqua zinco-cuprica). PPAR-α und PPAR-γ. Das sind Peroxisomen- nicht retabliert werden. Dadurch wird das Weitere Metalle mit wichtigen Cofaktor- Proliferator-aktivierte Rezeptoren auf Zell- semiessenzielle Glutamin zur essentiellen Funktionen sind Selen (Cofaktor von oberflächen in Adipozyten und Hepatozy- Aminosäure. Glutaminmangel wird subsi- Glutathion-Peroxidase) und Mangan (Co- ten. Sie regulieren den Lipidmetabolismus diär zu Anämie und Sauerstoffminder- faktor von Superoxiddismutase). in der Leber und verbessern die Insulin- versorgung führen, da Succinat, ein Meta- H3N + H3N + H3N + H ATP ADP H NH3 Pi H 2– O O O NH2 – OOC – OOC P – OOC – O O O O O Glutamat Zwischenprodukt Acylphosphat Glutamin Grafik 2 SVDE ASDD Info 2/2016 8
FACHTEIL RUBRIQUE PROFESSIONNELLE RUBRICA PROFESSIONALE Grafik 3 HO + H NH2 N O + H2N H 2N H2N NH H+ NH NH + O2 H2O O2 H2O + + + + NADPH NADP+ NADPH NADP+ H H H + •NO + H3N COO– + H3N COO– + H3N COO– Arginin N-ω-Hydroxyarginin Citrullin Stickstoff- monoxid bolit von Glutamin und Edukt für die hochpotente Proteasominhibitor Bortezo- • Serum-Augentropfen (enthalten Wachs- Hämoglobin-Biosynthese, ebenfalls fehlt mib eingesetzt. HMB wird zu β-Hydroxy-β- tumsfaktoren). (siehe Grafik 2). Methyl-Glutaryl-CoA (HMG-CoA) carboxy- Auch das semiessenzielle Arginin wird im liert und in die Cholesterol-Biosynthese Weiterführende Literatur: katabolen Metabolismus essenziell, indem eingeschleust. Aus Cholesterol wird u. a. • Steiling H, Werner S. Fibroblast growth factors: key players in die Enzyme Arginase des Harnstoffzyklus das gluconeogenetisch wirksame Proges- epithelial morphogenesis, repair and cytoprotection. Current und NO•-Synthase in der Wunde um Argi- teron biosynthetisiert, womit Energie für Opinion in Biotechnology 2003; 14 (5): 533–537. nin konkurrenzieren. Arginin muss in die- die Wundheilung bereitgestellt wird. Aus • Jenzer H, «Einfluss von Pharmaka auf die Wundheilung», in Wild T / Auböck J, Herausgeber, Manual der Wundheilung – ser Situation substituiert werden, um der biochemischer Sicht rechtfertigt die Hem- Chirurgisch-dermatologischer Leitfaden der modernen Harnstoffelimination und gleichzeitig der mung des Proteinabbaus den Einsatz von Wundheilung, Kapitel 5, 2007, Springer Verlag, Wien. Synthese von angiogenetisch wirksamem HMB im Sport und in der Geriatrie. Insge- • Theilla M. Nutrition support for wound healing in the intensive care unit patient. World Rev Nutr Diet. 2013; 105: 179–89. Stickstoffmonoxid gerecht zu werden. samt können aber nur indirekte wundhei- doi: 10.1159/000 341 297. Epub 2012 Oct 12. NO• erhöht durch Gefässerweiterung die lende Effekte aus HMB abgeleitet werden. • http://www.journals.elsevier.com/wound-medicine Sauerstoffversorgung in den Geweben, indem es die Growth-Factor-Familien wie Andere Substrate (Nutraceuticals) VEGF (Innenwand der Gefässe), EGF (Epi- mit verschiedenen Wirkungs- dermis), FGF (Fibroblasten) oder PDGF mechanismen (Blutplättchen) aktiviert, welche ihrerseits die Angiogenese (Gefässneubildung) indu- Im Lebensmittel- und Arzneimittelschatz zieren. existieren viele Substanzen, welche wie Als Vorläufer von Prolin (s. Ascorbinsäure) NO• gefässerweiternd wirken und so die und von Ornithin (s. Harnstoffzyklus) ist Sauerstoffversorgung im Gewebe verbes- Arginin ausserdem an der Kollagensynthe- sern können. Darunter fallen se beteiligt (siehe Grafik 3). • Vasodilatatoren, welche u. a. in der Be- Einigen Aminosäure-Metaboliten wird handlung der Hypertonie, der erektilen Wundheilwirkung nachgesagt. β-Hydroxy- Dysfunktion oder der Alopezie gebraucht β-Methyl-Butyrat (HMB) ist ein Leucin-Me- werden (Dihydralazin, Minoxidil, Sildena- tabolit, der den Proteinabbau in Proteaso- fil, Calciumantagonisten); men hemmt und dadurch über den • NO•-abgebende Nitroderivate wie Nitro- Proteinhaushalt eine Rolle in der Wund- glycerin und Isosorbidderivate; heilung spielen könnte. Die Proteasom- • lokal anwendbare Wachstumsfaktoren, Hemmung wird ebenfalls angestrebt bei welche jedoch in der Wunde rasch enzy- onkologischen Erkrankungen wie dem matisch inaktiviert werden (Beclapermin, multiplen Myelom, bei welchem wertvolle Repifermin); apoptotische zytosolische Wachstumsfak- • Mittel zur Behandlung des Blutbildes toren vor dem Abbau geschützt werden (Koagulationsfaktoren, Plättchenreiches sollen. Für diese Indikation wird jedoch der Fibrin); SVDE ASDD Info 2/2016 9
FACHTEIL RUBRIQUE PROFESSIONNELLE RUBRICA PROFESSIONALE Aspects pratiques dans l’alimentation de patientes et patients présentant des plaies Dans une clinique, on rencontre des patientes et des patients avec des plaies dans prati- La complexité de la physiologie quement tous les services. Il peut s’agir de plaies chirurgicales, de plaies traumatiques, de la cicatrisation d’escarres de décubitus, du syndrome du pied diabétique ou encore de brûlures. Les plaies sont omniprésentes! Les coûts générés par les plaies aiguës et chroniques dans le système La cicatrisation est un processus physiolo- de santé sont énormes. On estime qu’ils représentent environ 3 % des dépenses globales gique extrêmement complexe, qui, selon de santé. Toutefois, n’oublions pas les patientes et les patients, chez qui ces plaies en- la taille de la blessure et l’évolution de la gendrent une grande souffrance. Les douleurs et le manque d’appétit, la mobilité réduite guérison, peut durer des mois, voire des et plus généralement la diminution de la qualité de vie peuvent en être la cause. L’impor- années. tance d’une prise en charge la plus adaptée et efficace possible des plaies n’est donc plus Dans les différentes phases de la cicatrisa- à démontrer. Cet article met en lumière la contribution que la thérapie nutritionnelle tion, différents nutriments ont un rôle à peut apporter à ce niveau. jouer, avec de nombreux effets. De ma- nière générale, on peut supposer que dans Silvia Kurmann, Enseignante, Haute école spécialisée bernoise, Section Santé, un processus de cicatrisation optimal, filière Nutrition et diététique, MSc in Nutrition, Clinical Specialization, Diététicienne ASDD toutes les vitamines et la plupart des mi- néraux sont impliqués de manière directe La grande hétérogénéité des diabétique. Cela peut concerner l’état nu- et indirecte en tant que cofacteurs. patientes et patients présentant tritionnel, le métabolisme et la réaction des plaies inflammatoire qui accompagne la plaie. L’apport de macronutriments et Un examen de la situation globale est de liquide Outre les différents types de plaies, la ma- donc indispensable pour une thérapie nu- ladie à l’origine de la plaie ou la cause de sa tritionnelle optimale. Plus particulière- La prévention ou le traitement de la dénu- survenue peuvent être très diverses. Par ment, il convient d’établir une distinction trition protéino-énergétique a une grande exemple, le cas du patient ayant subi une stricte entre les patientes et patients cri- importance. L’apport d’acides aminés est intervention de chirurgie bariatrique se tiques et ceux non critiques du point de essentiel pour la formation du tissu de gra- différencie fortement de celui souffrant vue du métabolisme. Dans cet article, nous nulation et cicatriciel, ce qui explique que d’un diabète sucré mal contrôlé durant de avons choisi de nous concentrer sur le le métabolisme catabolique devrait être longues années avec un syndrome du pied groupe des patient-e-s critiques. évité dans une optique de guérison. La pratique clinique est souvent confrontée à un problème important: l’état nutritionnel des patientes et patients est négligé jusqu’à ce que l’on observe que la cicatrisa- tion ne se fait plus de manière optimale. A ce moment-là, toutefois, la dénutrition protéino-énergétique a déjà atteint un stade tellement avancé que les protéines nécessaires à la cicatrisation ont déjà été puisées dans les muscles pendant le pro- cessus de catabolisme. La force et la mobi- lité des malades en pâtissent, et la réadap- tation ainsi que la durée du séjour hospitalier peuvent s’allonger. C’est pour- quoi il faut si possible éviter la dénutrition protéino-énergétique et la soigner le plus rapidement possible en cas de nécessité; même si la cicatrisation de la plaie se fait normalement. Les recommandations pour un apport énergétique et protéinique adé- quat sont respectivement de 30 à 35 kcal Patiente avec syndrome du pied diabétique. par kilo de poids corporel et par jour et de SVDE ASDD Info 2/2016 10
FACHTEIL RUBRIQUE PROFESSIONNELLE RUBRICA PROFESSIONALE 1 à 1,5 g par kilo de poids corporel et par de la proline, qui est transformée par la nibles sur le marché ont directement une jour. S’agissant de l’apport protéinique, il suite en collagène. La peau, ainsi que le tis- supplémentation en HMB. Le HMB combat convient d’observer que la synthèse des su cutané, sont essentiellement composés la perte de masse musculaire et a un effet protéines est optimisée lorsque l’apport de collagène une fois arrivés à maturité. positif sur la synthèse des protéines. est réparti sur la journée. Pour les patientes On peut donc en déduire en toute logique Compte tenu de l’état des recherches, il et patients présentant un métabolisme que l’arginine en tant que substrat impor- n’est pas possible d’émettre une recom- diabétique, la glycémie devrait être contrô- tant ne devrait pas manquer pour la cica- mandation en faveur d’une supplémenta- lée le mieux possible, car un contrôle non trisation. Par ailleurs, l’oxyde d’azote, qui tion isolée chez les patient-e-s présentant optimal réduit la microcirculation et peut ne peut être produit que par l’arginine, des plaies. En combinaison avec l’arginine donc avoir un impact négatif sur l’apport participe à la synthèse du collagène. Des et la glutamine toutefois, des résultats po- en nutriments dans la zone de la plaie. En données probantes indiquent que la sup- sitifs de plusieurs études pour différents général, une limitation de l’apport en glu- plémentation en arginine améliore la syn- groupes de patients sont disponibles. cides n’est pas nécessaire. Pour une bonne thèse du collagène. circulation, une hydratation optimale est Il n’est donc pas étonnant que quasiment La vitamine C également importante. Celle-ci devrait tous les produits disponibles sur le marché A l’époque des grands navigateurs déjà, les être de 35 à 40 ml par kilo de poids corporel pour la cicatrisation des plaies contiennent vertus de la vitamine C pour la guérison et par jour ou 1 ml/kcal. de l’arginine. En tant que substitution iso- des plaies étaient connues. Une carence lée, la recommandation journalière compte grave en vitamine C donne le scorbut, qui Les nutriments pouvant agir tenu de l’état des recherches est d’au moins se manifeste entre autres par un affaiblis- sur la cicatrisation 5 g par jour pour les patientes et patients sement des défenses immunitaires et des présentant des escarres de décubitus. saignements au niveau des muqueuses. Certains nutriments ont un effet positif La vitamine C est un cofacteur essentiel sur la guérison des plaies, selon des don- La glutamine pour la réticulation transversale du colla- nées probantes résultant d’études réali- Cet acide aminé est un substrat important gène. Sur le plan biochimique, le collagène sées sur l’homme. Il convient toutefois de pour les cellules ayant une courte durée est doté d’une structure en triple hélice, préciser que ces données probantes n’at- de vie. Outre les cellules immunitaires, qui est stabilisée par cette réticulation teignent pas le même degré de certitude cela concerne également les muqueuses transversale. Un apport insuffisant en vita- pour tous les nutriments. Les nutriments et l’épiderme. Sur le plan théorique, il se mine C pourrait en théorie entraîner une dont il est le plus question sont les acides pourrait que la glutamine ait un effet bé- fragilisation du tissu de granulation et ci- aminés (arginine, glutamine), le métabo- néfique sur la thérapie en cas de lésions catriciel, qui serait donc moins résistant. lite d’acide aminé bêta-hydroxy-bêta- subies par les muqueuses, par exemple en Malgré ces découvertes issues de la re- methylbutyrate, la vitamine C et le zinc. Ci- cas d’inflammation des muqueuses buc- cherche fondamentale, les études sur après, nous jetons un éclairage sur leur cales, de diarrhée chimio- ou radio-induite, l’homme n’ont pas vraiment abouti à des efficacité, les données probantes corres- de cicatrisation de l’anastomose en chirur- données probantes attestant qu’une sup- pondantes disponibles et les recomman- gie gastro-entérologique, de gastrite ou de plémentation en vitamine C favorise la ci- dations pour la pratique. lésion cutanée radio-induite. Il existe des catrisation. Seules deux études remontant données probantes préliminaires pour la aux années 70 ont permis de constater un L’arginine supplémentation de 3 × 2,5 g de glutamine effet positif, qui n’a pas pu être confirmé L’arginine a de nombreux effets qui sont par jour pendant une chimiothérapie et de par la troisième étude sur l’homme. potentiellement positifs pour le processus 3 × 10 g de glutamine par jour en cas de ra- Compte tenu de la situation globale et de guérison. Pour l’organisme, une bles- diothérapie et chimiothérapie combinées étant donné le rapport bénéfice/risque po- sure provoque toujours un stress métabo- pour les patientes et patients atteints de sitif, on peut cependant supposer qu’une lique avec une réaction inflammatoire. tumeur au niveau du nez et de la gorge. supplémentation en vitamine C peut être L’arginine est un acide aminé semi-essen- Une étude souligne l’efficacité de la glu- envisagée chez les patient-e-s présentant tiel, qui, du fait du besoin accru, joue un tamine en cas de lésions cutanées pro- des plaies. Vu les données probantes limi- rôle majeur dans le stress métabolique: voquées par la radiothérapie chez des tées, une recommandation de 2 × 500 mg elle stimule le système immunitaire en fa- patientes ayant un carcinome mammaire. de vitamine C peut être émise comme vorisant la multiplication de cellules T et la substrat isolé ou de 1 g en tant que formu- sécrétion de messagers pour les macro- Le bêta-hydroxy-bêta-méthyl-butyrate lation retard. Les produits spécifiques pour phages. L’arginine agit également comme (HMB) les plaies disponibles sur le marché suisse un acide aminé dit anabolisant. Elle favo- Le HMB est un métabolite de la leucine. La sont le plus souvent supplémentés en vita- rise la sécrétion d’hormones anabolisantes leucine est un acide aminé essentiel qui mine C, c’est pourquoi un autre supplé- telles que l’hormone de croissance et le n’est toutefois transformée en HMB dans ment de vitamine C n’est la plupart du facteur appelé «Insulin-like Growth-Fac- l’organisme qu’à hauteur de 5 % environ. temps pas nécessaire en cas d’utilisation tor». De plus, l’arginine est un précurseur C’est pourquoi certains produits dispo- de tels produits. SVDE ASDD Info 2/2016 11
FACHTEIL RUBRIQUE PROFESSIONNELLE RUBRICA PROFESSIONALE Le zinc faut en tenir compte en cas de substitu- pour apporter de nouvelles connaissances Le zinc est connu pour être un cofacteur de tion. Aucune étude sur l’homme avec ce dans ce domaine d’une grande complexi- la synthèse des protéines, un antioxydant dosage n’est disponible pour la supplé- té. Comme la plupart des vitamines et des et un nutriment qui rentre dans l’immuno- mentation isolée. Toutefois, les produits minéraux jouent un rôle dans le processus nutrition. Toutefois, les données pro- favorisant la cicatrisation des plaies sont de guérison, il ne faut pas perdre de vue, bantes quant à son effet sur la cicatrisa- souvent supplémentés en zinc. outre les suppléments spécifiques, la cou- tion issues des études sur l’homme sont verture des valeurs de référence D-A-CH. aussi peu nombreuses que pour la vita- Quelle est la combinaison la plus mine C. Seules quelques études remon- efficace ? Bibliographie complémentaire voir page 6 tant aux années 60 et 80 sont disponibles. L’indication la plus claire d’un bénéfice de Sur le plan physiologique, l’administration la supplémentation en zinc a été apportée combinée des nutriments paraît utile. Ces pour les patientes et patients présentant dernières années, le bénéfice des produits une ulcération de la jambe, qui avaient un spécifiques aux plaies disponibles sur le faible taux de zinc plasmatique. Presque marché et proposant certaines combinai- toutes les études sur l’homme de cette sons a pu être de mieux en mieux établi époque présentent cependant un pro- par certaines données probantes. Toute- blème: le zinc était administré à de très fois, aucune «combinaison optimale» ni fortes doses. Aujourd’hui, la limite toxique étalon-or n’a pas pu être déterminé à ce a été fixée à 40 mg par jour pour le zinc. Il jour. De nouvelles études sont nécessaires Pour allier plaisir et bien-être. Vous souffrez d’une intolérance alimentaire? Régalez-vous sans craindre les effets secondaires avec les quelque 85 produits sans lactose et sans gluten Coop Free From et Schär! Ils vous attendent dans tous les grands supermarchés Coop et sur www.coopathome.ch Et pour être toujours au courant des nouveautés Free From, abonnez-vous à la newsletter «Alimentation» sur www.coop.ch/freefrom
Vous pouvez aussi lire