Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite - SVDE

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Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite - SVDE
Info
                     Schweizerischer Verband
                     der Ernährungsberater/innen              SVDE ASDD
                     Association suisse
                     des diététicien-ne-s
                     Associazione Svizzera
                     delle-dei Dietiste-i

                                                               2 / 2016
April | Avril | Aprile

                                                             Substrate für die Wundheilung
                                                    Substrats pour la cicatrisation des plaies
                                                   Substrati per la cicatrizzazione delle ferite
Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite - SVDE
Une alimentation saine et naturelle
La pyramide alimentaire

                                                                     Affiche
                                                                     à accrocher

               Dépliant
               à distribuer

                              Lot de cartes
                              pour conseiller

Pour les consultations                            À distribuer
· Affiche de la pyramide alimentaire                · Dépliant de la pyramide alimentaire
 (CHF 3,00) n° art. 141153F                        (gratuit) n° art. 141119F

· Lot de cartes sur la pyramide alimentaire       · Pyramide alimentaire de poche
 Avec une planche par étage et des informations    (gratuit) n° art. 141154F
 sur les quantités et la taille des portions.
 (gratuit) n° art. 141155F

· Bloc de fiches «L’assiette idéale»
 (gratuit) n° art. 141156F

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Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite - SVDE
INHALT
                                             CONTENU
                                            CONTENUTO

                                                  DEUTSCHSCHWEIZ
                                                  Editorial............................................................................................................................. 2.
                                                  Fachteil.............................................................................................................................. 4
                                                  Wort der Präsidentin................................................................................................... 22
                                                  Aktuelles........................................................................................................................... 24
                                                  Fortbildung...................................................................................................................... 33
                                                  Kursübersicht.................................................................................................................. 35

                                                  SUISSE ROMANDE
                                                  Editorial............................................................................................................................. 2
Die SVDE-Geschäftsstelle bleibt vom               Rubrique professionnelle............................................................................................ 10
                                                  Le mot de la présidente.............................................................................................. 22
16. Juli bis 7. August 2016 geschlossen.          Actualité............................................................................................................................ 26
                                                  Formation continue..................................................................................................... 33
Gerne kümmern wir uns ab dem                      Vue d’ensemble des cours......................................................................................... 35
8. August 2016 wieder um Ihre Anliegen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.             SVIZZERA ITALIANA
                                                  Editoriale ......................................................................................................................... 2
                                                  Rubrica professionale................................................................................................... 16
Herzliche Grüsse, Ihre Geschäftsstelle            Parola della presidentessa......................................................................................... 22
                                                  Attualità . ......................................................................................................................... 28
                                                  Formazione continua ................................................................................................. 33
                                                  Panoramica dei corsi.................................................................................................... 35

                                                  Impressum
Le secrétariat ASDD sera fermé                    Offizielles Organ des SVDE / Organe officiel de l’ASDD /              Redaktions- und Inserateschluss / Délais des insertions et
                                                  Organo ufficiale dell’ASDD                                            de rédaction / Termine d’inserzione et di redazione:
du 16 juillet au 7 août 2016.                     Herausgeber / Editeurs responsables / Editore responsabile
                                                                                                                        3/16: 6. Mai 2016, le 6 mai 2016, il 6 maggio 2016
                                                  SVDE ASDD                                                             Tarifdokumentation / Documentation tarifaire /
                                                  Schweizerischer Verband der Ernährungsberater/innen                   Documentazione delle tariffe
C’est avec plaisir que nous nous                  Association suisse des diététicien-ne-s
                                                  Associazione Svizzera delle-dei Dietiste-i
                                                                                                                        www.svde-asdd.ch

occuperons à nouveau de vos demandes              Altenbergstrasse 29, Postfach 686, 3000 Bern 8
                                                  Tel. +41 (0)31 313 88 70, Fax +41 (0)31 313 88 99
                                                                                                                        Geschäftsstelle / Secrétariat / Secretariato
                                                                                                                        SVDE ASDD

à partir du 8 août 2016.                          service@svde-asdd.ch, www.svde-asdd.ch                                Schweizerischer Verband der Ernährungsberater/innen
                                                                                                                        Association suisse des diététicien-ne-s
                                                  Redaktion / Rédaction / Redazione                                     Associazione Svizzera delle-dei Dietiste-i
                                                  SVDE ASDD, Manuela Begert, Altenbergstrasse 29,                       Altenbergstrasse 29, Postfach 686, 3000 Bern 8
Nous vous remercions de votre                     Postfach 686, 3000 Bern 8, redaction@svde-asdd.ch                     Tel. +41 (0)31 313 88 70, Fax +41 (0)31 313 88 99
                                                                                                                        service@svde-asdd.ch, www.svde-asdd.ch
                                                  Stellenanzeiger + Inserate / Service d’emploi +
compréhension.                                    Annonces / Offerte d’impiego + Annunci
                                                  SVDE ASDD, Sekretariat, Altenbergstrasse 29, Postfach 686,
                                                                                                                        Präsidentin / Présidente / Presidentessa
                                                                                                                        Gabi Fontana
                                                  3000 Bern 8                                                           gabi.fontana@svde-asdd.ch
Cordialement, Votre secrétariat                   Abonnement / Abonnement / Abbonamento
                                                  Fr. 72.– / J., für SVDE-Mitglieder kostenlos, Ausland Fr. 85.– / J.
                                                                                                                        Vizepräsident/in / Vice-présidentes / Vice presidenti
                                                                                                                        Barbara Richli
                                                  Fr. 72.–/an, gratuit pour les membres ASDD,                           barbara.richli@svde-asdd.ch
                                                  Etranger Fr. 85.– / an.
                                                  Fr. 72.– / anno, gratis per i soci ASDD, Estero Fr. 85.– / anno       Vorstand / Comité / Comitato diretivo
                                                                                                                        Anne Blancheteau
                                                  Auflage / Tirage / Tiratura: 1150                                     anne.blancheteau@svde-asdd.ch
                                                  Themen / Sujets / Temi                                                Bildungsstandards / Standards de formation /
                                                  1/2016	Suchttherapie bei Essverhaltensstörungen?                     Standard formativi
                                                          Thérapie contre les addictions en cas de troubles             Adrian Rufener
                                                          du comportement alimentaire?                                  adrian.rufener@svde-asdd.ch

La segreteria ASDD rimarrà chiusa                         Terapia della dipendenza in caso di disturbi
                                                          del comportamento alimentare?
                                                                                                                        Kommunikation / Communication / Comunicazione:
                                                                                                                        Barbara Richli
dal 16 luglio al 7 agosto 2016.                   2/2016	Substrate für die Wundheilung
                                                          Substrats pour la cicatrisation des plaies
                                                                                                                        barbara.richli@svde-asdd.ch
                                                                                                                        Tarifverhandlungen & DRG / Négociations tarifaires & DRG /
                                                          Substrati per la cicatrizzazione delle ferite
                                                  3/2016	NutriDays / GV 2016 + Aktuelle Empfehlungen                   Negoziazione tariffaria & DRG
E’ con piacere che a partire dal 8 agosto                 zur Fettauswahl und zum Einsatz von Fetten
                                                          im Haushalt
                                                                                                                        Gabi Fontana
                                                                                                                        gabi.fontana@svde-asdd.ch

2016 ci prenderemo di nuovo cura delle                    NutriDays / AG 2016 + Recommandations actuelles
                                                          sur la sélection des matières grasses et l’utilisation
                                                                                                                        Serviceleistungen / Services / Servizio:
                                                                                                                        Brigitte Christen-Hess

vostre richieste.
                                                          de ces dernières dans la cuisine domestique                   brigitte.christen@svde-asdd.ch
                                                          NutriDays / AG 2016 + Raccomandazioni attuali
                                                                                                                        Arbeitsstandards / Standards de travail / Standard lavorativi
                                                          per la scelta e l’impiego dei grassi nella cucina
                                                                                                                        Florine Riesen
                                                          domestica
Ringraziamo per la vostra
                                                                                                                        florine.riesen@svde-asdd.ch
                                                  4/2016	Vitaminstatus-Erhebung im Spital –
                                                          nötig oder nur Kosten verursachend?                           Titelbild / Photo de couverture / illustrazione di copertina
comprensione.                                             Evaluation du statut vitaminique à l’hôpital:
                                                          une nécessité ou une simple source de dépenses?
                                                                                                                        Gestaltung / conception / realizzazione: Leila Sadeghi
                                                          Rilevare lo status vitaminico in ospedale:
                                                          necessario o solo dispendioso?
Cordialmente, La vostra segreteria                5/2016	«Omics»-Technologien und die individualisierte
                                                          Ernährung
                                                          Technologies «omics» et nutrition personnalisée
                                                          Le tecnologie «omics» e la nutrizione
                                                          individualizzata
                                                  6/2016	Lebensmittelrecht und Nährwertdaten
                                                          Droit des denrées alimentaires et valeurs nutritives
                                                          Diritto in materia di derrate alimentari e
                                                          dati sui valori nutritivi
                                                  Druck / Impression / Stampa
                                                  Multicolor Print AG, Baar

                                                                                                                                                   SVDE ASDD Info 2/2016

                                                                                                                                                                                    1
Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite - SVDE
EDITORIAL
                                                            EDITORIALE

                                                                           Leila Sadeghi
                                                                           Redaktionskommission
                                                                           Commission de la rédaction
                                                                           Commissione de la redazione

Liebe Kolleginnen und Kollegen                 Chères et chers collègues                       Care colleghe e cari colleghi,
Ein problematischer Wundheilungsver-           Une cicatrisation de plaies problématique,      la cicatrizzazione problematica di ferite e
lauf, zum Beispiel nach einem Unfall, einer    par exemple suite à un accident, une opé-       piaghe, dovute per esempio a un incidente,
Operation oder einem Dekubitus, sind im        ration ou une escarre, est un obstacle         un’operazione o al decubito, è un pro-
klinischen Setting gängige Herausforde-        souvent rencontré en milieu clinique, par-      blema che si incontra spesso in ambito
rungen, insbesondere in Fällen von Hyper-      ticulièrement dans des cas d’hyperglycé-        ospedaliero, in particolare in caso di iper-
glykämie, Mangelernährung oder in der          mie, de dénutrition, ou en gériatrie. Une       glicemia, denutrizione o in geriatria. Una
Geriatrie. Eine schlechte Wundheilung be-      mauvaise cicatrisation comprend souvent         cattiva cicatrizzazione implica spesso un
inhaltet oft ein erhöhtes Infektionsrisiko     un risque élevé d’infection, et peut avoir      rischio elevato di infezione e può avere
und kann für die Patientin oder den Pati-      des conséquences parfois dramatiques            conseguenze talvolta drammatiche per le
enten dramatische Auswirkungen haben.          pour les patient-e-s. Le processus de cica-     pazienti e i pazienti. Il processo di cicatriz-
Der Wundheilungsprozess wird im Allge-         trisation est généralement divisé en trois      zazione si divide in genere in tre fasi: la
meinen in drei Phasen eingeteilt: die Exsu-    phases, les phases inflammatoires et proli-     fase infiammatoria, quella proliferativa e
dationsphase, die Proliferationsphase und      férative, et la maturation. Cette cascade de    la maturazione. Questa serie di reazioni
die Maturationsphase. Diese Reaktions-         réactions n’est pas toujours linéaire, des      non è sempre lineare: fattori come i deficit
kette verläuft aber nicht immer linear, son-   facteurs tels que des déficits nutritionnels    nutrizionali possono riportare il processo
dern Faktoren wie Nährstoffdefizite kön-       pouvant ramener à une phase de cicatrisa-       di cicatrizzazione a una fase anteriore. Che
nen den Heilungsprozess wieder in eine         tion antérieure. Que les plaies soient dues     le piaghe siano dovute a ferite o interventi
frühere Phase zurückwerfen. Die Vernar-        à des blessures ou des interventions            chirurgici, la loro cicatrizzazione dipende
bung von Wunden, unabhängig davon, ob          chirurgicales, leur cicatrisation met en jeu    da numerosi meccanismi anabolici che
sie von Verletzungen oder chirurgischen        plusieurs mécanismes anaboliques impli-         implicano un’intensa attività cellulare e
Eingriffen verursacht wurden, setzt meh-       quant une activité cellulaire et inter-cellu-   intercellulare. Ciò richiede ovviamente
rere anabole Vorgänge in Gang, die eine        laire intense. Cela requiert naturellement      apporti nutrizionali adeguati affinché
intensive zelluläre und interzelluläre Akti-   des apports nutritionnels adéquats, afin        meccanismi come l’infiammazione, la fi-
vität beinhalten. Diese Prozesse bedürfen      d’assurer le bon déroulement de méca-           broplasia e la sintesi proteica si svolgano
einer angemessenen Nährstoffzufuhr, da-        nismes tels l’inflammation, la fibroplasie      correttamente. In questa numero della no-
mit ein guter Verlauf von Vorgängen wie        et la synthèse protéique. Dans ce bulletin,     stra rivista scoprirete il ruolo benefico per
Entzündungen, Fibroplasien und der Pro-        vous découvrirez le rôle bénéfique de subs-     la cicatrizzazione di substrati come l’argi-
teinsynthese gewährleistet werden kann.        trats tels l’arginine, ce précurseur de pro-    nina, un precursore della prolina. Inoltre,
In dieser Ausgabe informieren wir Sie         line, dans la cicatrisation. De plus, des ex-   alcune spiegazioni sulle interazioni biochi-
über die positive Wirkung von Substraten       plications sur les interactions biochimiques    miche chiariranno i meccanismi complessi
wie Arginin, eine Vorstufe von Prolin, im      éclairciront les mécanismes complexes           coinvolti nell’affascinante processo della
Wundheilungsprozess. Ausserdem brin-           enclenchés dans le processus fascinant de       cicatrizzazione. Il messaggio è chiaro: una
gen Erläuterungen zu den biochemischen         la cicatrisation. Le message est passé: Une     valutazione dello stato nutrizionale è indi-
Wechselwirkungen Licht in die komplexen        évaluation de l’état nutritionnel est indis-    spensabile nelle strategie di presa a carico
Vorgänge des faszinierenden Wundhei-           pensable dans les stratégies de prise en        delle pazienti e dei pazienti affetti da pia-
lungsprozesses. Die Message ist mehr als       charge des patient-e-s porteurs/-euses de       ghe.
deutlich: Eine Bewertung des Ernährungs-       plaies.
zustands ist als Teil der Behandlungsstra-                                                     Vi auguro una lettura proficua!
tegien bei Patientinnen und Patienten mit      Je vous souhaite à toutes et à tous une lec-
Wunden unerlässlich.                           ture enrichissante!

Ich wünsche eine angeregte Lektüre!

SVDE ASDD Info 2/2016

 2
Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite - SVDE
Wir wünschen uns
                        EIN BREITES, ABWECHSLUNGSREICHES
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                             Für den Zugang zu den vollständigen
                             PROT-AGE Empfehlungen scannen Sie
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                                                                    Nestlé Health Science:
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Nestlé Suisse S.A., Nestlé Health Science
Entre-Deux-Villes, 1800 Vevey
Infoline: 0848 000 303
info@medical-nutrition.ch
www.nestlehealthscience.ch
Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite - SVDE
FACHTEIL
                                                 RUBRIQUE PROFESSIONNELLE
                                                  RUBRICA PROFESSIONALE

Praktische Aspekte in der Ernährung von Patientinnen und
Patienten mit Wunden
In einer Klinik sind auf fast jeder Fachabteilung Patientinnen und Patienten mit Wunden       Komplexität der Physiologie
anzutreffen. Es kann sich dabei um chirurgische Wunden, traumatische Wunden, Dekubi-          der Wundheilung
ti, das Diabetische Fusssyndrom oder Verbrennungen handeln – Wunden sind omniprä-
sent! Die Kosten, welche durch akute und chronische Wunden im Gesundheitswesen aus-           Die Wundheilung ist ein äusserst komple-
gelöst werden, sind gewaltig. Man geht davon aus, dass sie zirka 3 % der gesamten             xer physiologischer Prozess. Je nach Wund-
Gesundheitskosten ausmachen. Vergessen wir aber die Patientinnen und Patienten nicht …        grösse und Heilungsverlauf kann dieser
diese können wegen ihrer Wunden einem hohen Leidensdruck ausgesetzt sein. Mögliche            Prozess mehrere Monate bis Jahre dauern.
Gründe dafür sind Schmerzen und Appetitlosigkeit, die reduzierte Mobilität und insgesamt      In den verschiedenen Phasen der Wund-
eine Reduktion der Lebensqualität. Die Relevanz für eine möglichst angepasste und effizi-     heilung sind unterschiedliche Nährstoffe
ente Wundversorgung ist also gegeben. Vorliegender Artikel beleuchtet den Beitrag, wel-       mit einer Vielzahl an Wirkungen beteiligt.
cher die Ernährungstherapie dazu leisten kann.                                                Insgesamt kann postuliert werden, dass
                                                                                              alle Vitamine und die meisten Mineral-
Silvia Kurmann, Dozentin, Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit, Studiengang          stoffe als Co-Faktoren direkt oder indirekt
Ernährung und Diätetik, MSc in Nutrition, Clinical Specialization, Ernährungsberaterin SVDE   an einem optimalen Wundheilungspro-
                                                                                              zess beteiligt sind.
Heterogenität der Patientinnen                  terscheiden. Das kann den Ernährungszu-
und Patienten mit Wunden                        stand, die Stoffwechsellage und die Ent-      Makronährstoff- und
                                                zündungsreaktion, welche mit der Wunde        Flüssigkeitsversorgung
Neben den verschiedenen Wundarten               einhergeht, betreffen. Die Betrachtung der
kann die Grunderkrankung beziehungs-            Gesamtsituation ist somit für die optimale    Eine Prävention oder Behandlung einer
weise die Ursache für die Entstehung einer      Ernährungstherapie unabdingbar. Insbe-        Protein-Energie-Mangelernährung (PEM)
Wunde unterschiedlichster Genese sein.          sondere kritisch kranke Patientinnen und      ist von hoher Bedeutung. Für die Bildung
Ein Patient nach einem bariatrischen Ein-       Patienten unterscheiden sich im Metabo-       des Wund- und Narbengewebes ist die Be-
griff wird sich zum Beispiel stark von ei-      lismus stark von nicht-kritisch Kranken. In   reitstellung von Aminosäuren essenziell,
nem Patienten mit einem schlecht einge-         diesem Artikel wird auf diese Patienten-      weshalb die Wundheilung möglichst nicht
stellten langjährigen Diabetes mellitus         gruppe deshalb nicht eingegangen.             in einer katabolen Stoffwechsellage ge-
Typ 2 mit Diabetischem Fusssyndrom un-                                                        schehen sollte. Ein relevantes Problem in
                                                                                              der klinischen Praxis ist, dass der Ernäh-
                                                                                              rungszustand der Patientinnen und Pati-
                                                                                              enten oft vernachlässigt wird, bis die
                                                                                              Wundheilung nicht mehr optimal voran-
                                                                                              geht. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch die
                                                                                              PEM oft schon weit fortgeschritten und
                                                                                              das Protein für die Wundheilung wurde in
                                                                                              der Zeit der Katabolie aus der Muskulatur
                                                                                              mobilisiert. Entsprechend leidet die Kraft
                                                                                              und die Mobilität der Betroffenen darun-
                                                                                              ter und die Rehabilitation sowie die Spital-
                                                                                              verweildauer können sich verlängern. Die
                                                                                              PEM sollte also möglichst vermieden und
                                                                                              falls nötig möglichst früh behandelt
                                                                                              werden, auch wenn die Wunde gut heilt.
                                                                                              Die Empfehlungen für eine adäquate Ener-
                                                                                              gie- und Proteinversorgung liegen bei 30–
                                                                                              35 kcal/kg Körpergewicht/Tag respektive
                                                                                              1– 1,5 g/kg Körpergewicht/Tag. Bei der Pro-
                                                                                              teinzufuhr ist zu beachten, dass die Prote-
                                                                                              insynthese optimiert wird, wenn die Zu-
Patientin mit diabetischem Fusssyndrom.                                                       fuhr über den Tag verteilt wird. Bei

SVDE ASDD Info 2/2016

 4
Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite - SVDE
FACHTEIL
                                              RUBRIQUE PROFESSIONNELLE
                                               RUBRICA PROFESSIONALE

Patientinnen und Patienten mit einer dia-     Auch Stickstoffoxid, welches nur durch Ar-     mehreren Studien für verschiedene Pati-
betischen Stoffwechsellage sollte der Blut-   ginin generiert werden kann, ist in der Kol-   entengruppen vor.
zucker möglichst optimal eingestellt wer-     lagensynthese beteiligt. Evidenzen weisen
den, da eine suboptimale Einstellung die      darauf hin, dass die Kollagensynthese un-      Vitamin C
Mikrozirkulation reduziert und somit die      ter einer Argininsupplementierung erhöht       Das Vitamin C wurde schon zu Zeiten der
Nährstoffversorgung ins Wundgebiet ne-        wird.                                          Seefahrer mit der Wundheilung in Verbin-
gativ beeinflussen kann. Eine Einschrän-      Kein Wunder also, dass Arginin in fast al-     dung gebracht. Ein schwerer Vitamin C-
kung der Kohlenhydratzufuhr ist in der       len auf dem Markt erhältlichen Produkten       Mangel resultiert in Skorbut, welcher sich
Regel nicht notwendig. Für die Zirkulation    zur Förderung der Wundheilung enthalten        unter anderem mit einer verminderten Im-
ist auch eine optimale Flüssigkeitsversor-    ist. Als Alleinsubstitution kann basierend     munfunktion und Blutungen an den
gung wichtig. Diese sollte 35–40 ml/kg        auf der Studienlage lediglich eine Substi-     Schleimhäuten äussert.
Körpergewicht/Tag oder 1 ml/kcal betra-       tution von mindestens 5 g/Tag für Patien-      Vitamin C ist ein essenzieller Co-Faktor für
gen.                                          tinnen und Patienten mit Dekubiti emp-         die Quervernetzung des Kollagens. Kolla-
                                              fohlen werden.                                 gen ist biochemisch gesehen eine Tripel-
Nährstoffe mit möglichem Effekt                                                              helix, welche durch diese Quervernetzung
auf die Wundheilung                           Glutamin                                       stabilisiert wird. Eine ungenügende Zu-
                                              Die Aminosäure ist ein wichtiges Substrat      fuhr an Vitamin C könnte theoretisch ein
Es gibt einige Nährstoffe, von denen Evi-     für Zellen mit kurzer Lebensdauer. Das        weniger reissfestes Wund- bzw. Narben-
denzen aus Humanstudien für einen posi-       betrifft neben den Immunzellen auch die        gewebe zur Folge haben. Trotz diesen Er-
tiven Effekt auf die Wundheilung vor-        Schleimhäute und die Oberhaut. Aus            kenntnissen aus der Grundlagenforschung
liegen. Es muss jedoch klar gesagt wer-       diesem theoretischen Hintergrund könnte        gibt es aus Humanstudien kaum Eviden-
den, dass diese Evidenzen nicht bei allen     es sein, dass Glutamin bei Schleimhaut-        zen, dass eine Vitamin C-Supplementie-
Nährstoffen gleich gut sind. Die meist-      schäden, wie zum Beispiel einer oralen        rung die Wundheilung fördert. Lediglich
diskutierten sind die Aminosäuren Argi-       Mukositis, einem Chemotherapie- oder          von zwei Studien aus den 70er-Jahren gibt
nin, Glutamin, Aminosäurenmetaboliten         bestrahlungsinduzierten Durchfall, einer       es Hinweise auf einen positiven Effekt, die
ß-hydroxy-ß-methylbutyrat, das Vitamin C      Anastomosenheilung im Gastrointestinal-        dritte Humanstudie konnte diesen nicht
und das Zink. Die Wirkungsweise, Evidenz-     trakt, einer Gastritis oder einem Hautscha-    bestätigen. Betrachtet man die Gesamt-
lage und die Empfehlungen für die Praxis      den durch die Radiotherapie, die Therapie      situation, kann jedoch postuliert werden,
werden in der Folge beleuchtet.               unterstützen könnte. Es gibt präliminäre       dass hinsichtlich des positiven Risiko-
                                              Evidenzen für die Supplementation von          Nutzen-Verhältnisses eine Vitamin C-
Arginin                                       3 × 2,5 g Glutamin/Tag während einer Che-      Supplementierung bei Wundpatienten in
Arginin hat viele unterschiedliche Effekte,   motherapie und von 3 × 10 g Glutamin/          Betracht gezogen werden kann. Als Einzel-
die sich potenziell positiv auf den Hei-      Tag bei einer kombinierten Radio-Chemo-        substrat kann – bezogen auf die limitierte
lungsprozess auswirken. Eine Wunde stellt     therapie bei Patientinnen und Patienten        Evidenz – eine Empfehlung von 2 × 500 mg
für den Körper immer einen metaboli-          mit Tumoren des Hals-Nasen-Bereichs.           Vitamin C oder 1 g als Retardformulierung
schen Stress mit einer einhergehenden         Eine Studie deutet auf einen Effekt bei        ausgesprochen werden. In wundspezifi-
Entzündungsreaktion dar. Arginin ist eine     Hautschäden während der Bestrahlung            schen Produkten auf dem Schweizer Markt
semi-essenzielle Aminosäure, welche im        von Patientinnen mit Mamma-CA hin.             ist Vitamin C meist supplementiert, sodass
metabolischen Stress durch den erhöhten                                                      beim Einsatz solcher Produkte ein zusätz-
Bedarf essenziell wird. Das Immun-           ß-hydroxy-ß-methylbutyrat (HMB)                liches Vitamin C-Supplement meist nicht
system wird durch Arginin unterstützt, in-    Es handelt sich beim HMB um einen             sinnvoll ist.
dem vermehrt T-Zellen gebildet und Bo-        Leucinmetaboliten. Leucin ist eine essen-
tenstoffe für Makrophagen freigesetzt         zielle Aminosäure, welche im Körper je-        Zink
werden. Arginin wirkt auch als sogenannt      doch nur zu zirka 5 % in HMB umgewan-          Zink ist als Co-Faktor der Proteinsynthese,
anabole Aminosäure. Es fördert die Frei-      delt wird. Deshalb wird in gewissen auf        Antioxidans und als immunnutritiver
setzung von anabolen Hormonen wie dem        dem Markt erhältlichen Produkten das           Nährstoff bekannt. Trotzdem sieht es mit
Wachstumshormon und dem Insulin-like          HMB direkt supplementiert. HMB wirkt           der Evidenzlage aus Humanstudien für
Growth-Factor. Zudem ist Arginin ein Vor-     dem Abbau der Muskulatur entgegen und          die Wundheilung ähnlich schlecht aus wie
läufer von Prolin, welches subsequent zu      wirkt sich positiv auf die Proteinsynthese     beim Vitamin C. Es gibt zwar einige Studi-
Kollagen umgewandelt wird. Die Haut          aus. Eine Empfehlung für eine Alleinsup-       en aus den 60er bis 80er Jahren. Den klars-
sowie das Wundgewebe bestehen im             plementierung für Wundpatientinnen             ten Hinweis auf einen Nutzen durch die
ausgereiften Zustand hauptsächlich aus        und -patienten kann aufgrund der Stu-          Supplementierung fand sich bei Patientin-
Kollagen, sodass es logisch erscheint, dass   dienlage nicht ausgesprochen werden. In        nen und Patienten mit Beinulzerationen,
Arginin als wichtiges Substrat für die        Kombination mit Arginin und Glutamin           welche einen tiefen Plasmazinkspiegel
Wundheilung zur Verfügung stehen sollte.      liegen jedoch positive Ergebnisse aus          hatten. Eine Problematik fast aller Human-

                                                                                                                     SVDE ASDD Info 2/2016

                                                                                                                                      5
Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite - SVDE
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studien aus jener Zeit ist, dass Zink in sehr   etablieren. Eine «beste Kombination» oder
hohen Dosen verabreicht wurde. Mitter-          einen Goldstandard gibt es jedoch bis heu-
weile ist jedoch die toxische Grenze von        te nicht. Weitere Studien sind notwendig,
Zink bei 40 mg pro Tag festgelegt. Diese        um mehr Licht in diese hochkomplexe
sollte bei einer Substitution beachtet wer-     Angelegenheit zu bringen. Da die meisten
den. Humanstudien mit dieser Dosierung          Vitamine und Mineralstoffe im Heilungs-
liegen für das Einzelsupplement nicht vor,      prozess involviert sind, sollte neben spezi-
in wundspezifischen Produkten zur Wund-         fischen Supplementen die Abdeckung der
heilung ist Zink jedoch oft supplementiert.     D-A-CH-Referenzwerte im Auge behalten
                                                werden.
Welche Kombination ist
                                                Weiterführende Literatur
die effizienteste?                              • Chow, O., Barbul, A. (2014). Immunonutrition: Role in Wound
                                                  Healing and Tissue Regeneration. Advances in Wound Care, 3(1),
Aus physiologischer Sicht scheint es Sinn         46–53.

zu machen, die Nährstoffe kombiniert zu         • Stechmiller, J.K. (2010). Understanding the Role of Nutrition and
                                                  Wound Healing. Nutrition in Clinical Practice, 25:61–68.
verabreichen. Die Evidenz für den Nutzen
                                                • Kurmann, S., Burrowes, J.D. (2009). Ernährung des nicht kritisch
wundspezifischer Produkte auf dem Markt           kranken Wundpatienten – spezielle Supplemente. Aktuelle
mit verschiedenen Kombinationen scheint           Ernährungsmedizin, 34, 269–277.
                                                • Molnar, J.A. (2007). Nutrition and wound healing. Boca Raton,
sich in den letzten Jahren immer stärker zu       FL: Taylor & Francis Group.

                                                                                       Für Genuss und
                                                                                       Wohlbefinden.
                                                                                       Bei Lebensmittelunverträglichkeit: Coop Free From
                                                                                       fördert das Wohlbefinden dank rund 85 gluten-
                                                                                       und laktosefreien Produkten von Free From und
                                                                                       Schär. Erhältlich sind sie in allen grösseren Coop
                                                                                       Supermärkten sowie unter www.coopathome.ch

                                                                                       Verpassen Sie nichts und bestellen Sie den
                                                                                       Ernährungsnewsletter: www.coop.ch/freefrom
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Biochemische und molekularbiologische Erklärungen
der Wundheilung
Wundheilung hängt erwiesenermassen vom Ernährungsstatus ab. Supplementierung be-                Die Aminogruppen gelangen nach Trans-
nötigen insbesondere Energie-Protein-mangelernährte Patientinnen und Patienten.                 aminierung in den Harnstoffzyklus der Le-
Überzeugende randomisierte klinische Versuche mit diesen Patientinnen und Patienten             ber. Kohlenstoffgerüste werden in den Cit-
finden sich jedoch selten. Deshalb scheint die Evidenzlage zur Wundheilung unbefriedi-          ratzyklus eingeschleust werden. Reicht die
gend, dies als direkte Folge der in der Wundtherapie häufigen Selektionsbias: Die Basisli-      Korrektur nicht, so tritt Apoptose ein. Die-
nie ist uneinheitlich und die Studienpopulation entspricht nicht den biochemischen Test-        ser programmierte Zelltod verläuft über
bedingungen. Outcomes werden verfälscht und widersprechen sich. Angesichts fehlender            die Zerstörung der Kraftwerke der Zelle
klinischer Evidenz kann mit biochemischen und molekularbiologischen Überlegungen                (Mitochondrien).
der gezielte Einsatz von Schlüsselsubstraten gerechtfertigt und gar mit guten Gründen
gefordert werden.                                                                               Versorgung des Wundgebietes
                                                                                                mit Sauerstoff und Substraten
Helena Jenzer, Prof. Dr. pharm., Spitalapothekerin FPH, Dozentin, Leiterin aF&E Ernährung
& Diätetik                                                                                      Für den menschlichen Organismus ist
Leila Sadeghi, Prof. Dr., PhD Public Health Nutrition, Dozentin, stv. Leiterin aF&E Ernährung   Sauerstoff nur beim Partialdruck pO2 der
& Diätetik                                                                                      Luft verträglich (ca. 160 mm Hg bei 21 % O2-
Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit , angewandte Forschung & Entwicklung              Gehalt in der Luft). Stagniert die Wund-
Ernährung und Diätetik                                                                          heilung, so kann durch VAC® -Technik die
                                                                                                Flutung und damit die Versorgung des ver-
Druck und Durchblutungsminderung                 Zelluläre und subzelluläre                     wundeten Gebietes verbessert werden.
schränken die Funktion von Keratinozyten                                                        Gleichzeitig wird Exsudat abgesaugt.
                                                 Vorgänge in der Wunde
und Fibroblasten durch Verminderung                                                            Eine Alternative bietet sich mit hyperba-
des Sauerstoffpartialdrucks (pO2) ein. In        Nach einer Verletzung werden im Gebiet         rem Sauerstoff an. Dieser provoziert eine
schlecht heilenden Wunden beträgt der            des Wundrandes durch Fibroblasten              Entzündung und aktiviert den Heilungs-
pO2 nur ca. 20 mm-Hg (gegenüber etwa             Wachstumsfaktoren (Growth Factors) frei-       prozess. Hyperbarer Sauerstoff (und mit
100 mmHg in den grossen Arterien). Wun-          gesetzt. Sie docken an die Rezeptoren an       ihm die reduzierten Derivate wie das radi-
den werden nach dem GREIS-Modell beur-           den Keratinozyten-Zelloberflächen am           kalische Superoxid O2-, Wasserstoffperoxid
teilt (Grund, Rand, Exsudat, Inflammation,       Wundrand an und lösen via Cell Signalling      H2O2 und das äusserst starke Oxidations-
Subjektive Symptomatik). Saubere Wund-           die Zellproliferation und Angiogenese (Ge-     mittel Hydroxyl-Radikal OH) wirkt antibak-
ränder sind deshalb von hoher Bedeutung.         fässneubildung) aus. Dieser Vorgang ist        teriell. Die Entzündung setzt Wachstums-
Bei nekrotisierenden Wunden muss u. U.           vergleichbar mit der Erschliessung eines       faktoren frei und wirkt angiogenetisch.
ein chirurgisches Debridement durchge-           Grundstückes, welches bebaut werden            Als Ultima Ratio bleibt die Option «Tissue
führt werden bis in ein genügend durch-          soll. Die proliferierten Keratinozyten mig-    Engineering». Einer stagnierenden Wun-
blutetes Gewebe.                                 rieren in die Oberfläche, um die Wunde         de können funktionsfähige Zellen zuge-
Eine Wunde heilt im Embryonalstadium             vom Rand her zu verschliessen (Reepitheli-     führt werden. Dazu werden Keratinozyten
oder in der frühen Postnatalphase ohne           alisierung).                                   aus gezupften Haarfollikeln gewonnen
Narbenbildung. Im differenzierten Gewe-          Die Kenntnisse der Mechanismen der             und in Zellkulturen vermehrt. Sie werden
be jedoch tritt oft Kelloidbildung auf.         Wundheilung und der Angiogenese stam-          auf kreisrunden Kunststoffscheibchen von
Narben sind nichtfunktionsfähige Gewebe          men weitgehend aus der Onkologie-For-          etwa 1 cm Durchmesser zurückgeliefert
aus Fibroblasten, Matrixproteinen und            schung. Tumoren will man im Wachstum           und als solche zur autologen Hautzell-
Kollagen, in denen keine hinreichende           hemmen. Wundgewebebildung möchte               transplantation direkt auf die Wunde ge-
Remodellierung stattgefunden hat. Volks-         man fördern, ohne dass sie überschiesst.       legt. Dieser Wundverschluss durch «Tissue
wirtschaftlich liessen sich viele Folgekos-      Ein zu schnelles Wachstum neu gebildeter       Engineering» weist gute Prognosen aus.
ten von Wunden sparen, wenn bessere             Gewebe ist häufig fehlerhaft (Defekt-
Interventionsmöglichkeiten zur Verfü-            heilung). Der Abbau fehlerhafter Proteine      Wirkungsmechanismen der
gung stünden. Insbesondere gilt dies für         erfolgt über Metalloproteasen oder über        Oligoelemente und der Vitamine
die Folgen von nichtfunktionsfähiger Ver-        die Markierung mit Ubiquitin. Ubiquitin-
narbung des Herzmuskels nach Herzin-             markierte Proteine werden in den zelleige-     Metalle wie Eisen und Kupfer reagieren
farkten.                                         nen Schreddern (Proteasomen) zu Pepti-         mit reaktiven Sauerstoffderivaten. Gemäss
                                                 den abgebaut, danach zu Aminosäuren.           der Fenton Reaktion werden die äusserst

                                                                                                                         SVDE ASDD Info 2/2016

                                                                                                                                          7
Substrate für die Wundheilung Substrats pour la cicatrisation des plaies Substrati per la cicatrizzazione delle ferite - SVDE
FACHTEIL
                                                              RUBRIQUE PROFESSIONNELLE
                                                               RUBRICA PROFESSIONALE

 Grafik 1
                                                          O    –
                                                                    O                                                                                       O       –
                                  O                                                                                        O
                                                                                                                                                                        O

                     N                                                          Prolylhydroxylase           N
                                            + O2 + O                               + Ascorbat
                                                                                                                                     + CO2 +
                         4                                                                                       4
                                                                    O                                                                               O
                     H       H                                                                              H                                           –
                                                          O     –                                                                                               O
                                                                                                               OH
                     Prolylrest                       α-Ketoglutarat                                    4-Hydroxyprolylrest                             Succinat

reaktiven Hydroxylradikale gebildet, wel-                    Uneinigkeit herrscht beim Mehrwert von                            sensitivität von Muskel- und Fettzellen.
che wie hyperbarer Sauerstoff die Angio-                     Vitamin C (Ascorbinsäure). Für die Wund-                          Somit scheint insbesondere eine positive
genese induzieren. Kupfer ist reaktiver als                  heilung essenziell ist die Coenzymfunk-                          Wirkung auf schlecht heilende Wunden
Eisen. Wunden sind kupferreich.                              tion. Dabei wird Prolin zu Hydroxyprolin                          bei Diabetikern erklärbar zu sein.
Fe2+ (oder Cu+) + H2O2 → Fe3+ (oder Cu2+) +                  hydroxyliert, welches dem Kollagen Elasti-
OH• + OH—                                                    zität und dem Bindegewebe Flexibilität er-                        Wirkungsmechanismus
                                                             möglicht (siehe Grafik 1).
                                                                                                                               der Aminosäuren
Auch Zink gilt als wundheilungsfördernd.                     Ausser Vitamin C wird den Vitaminen A, E,
Zink dient rund 200 Enzymen als Co-Fak-                      Pantothensäure und Biotin Wundhei-
tor, darunter den o.e. Metalloproteasen,                     lungswirkung attestiert. Diese lässt sich                         Neben dem in Zusammenhang mit Ascor-
die das Remodelling des neu gebildeten                       ableiten aus den Übertragungen von Elek-                          binsäure genannten Prolin braucht die
Gewebes regulieren. Ausserdem ist Zink                       tronen (B2 und Niacin), C1- (Tetrahydrofo-                        Wunde v. a. Arginin und Glutamin zur Hei-
an der Regulierung der Apoptose und der                      lat), Carboxylgruppen (Biotin) oder C2-                           lung. Eine Protein-Energie-Mangelernäh-
Transkription beteiligt. Bei der Transkrip-                  Bausteinen (Pantothensäure / Coenzym                              rung schränkt eine gute Wundheilung ein,
tion wird die Konformation von Transkrip-                    A / Liponamid). Mikronährstoffe tragen so-                        weil wichtige Biosynthesen von Energie
tionsfaktoren als sogenannte Zinkfinger                      mit generell zum anabolen Stoffwechsel                            (ATP) abhängen. Diesbezüglich nimmt
stabilisiert. In dieser Form binden diese                    und zur Wundheilung bei.                                          Glutamin eine wichtige Stellung ein. Es
Transkriptionsfaktoren perfekt an die                                                                                          spielt eine zentrale Rolle in Transaminie-
DNA. Ein Beispiel für DNA-bindende Zink-                     Wirkungsmechanismus                                               rungen beim Aminosäurenabbau. Die
finger-Proteine sind die nukleären Steroid-                  von Lipiden                                                       Wichtigkeit im Proteinhaushalt wird un-
hormonrezeptoren. Bei Zinkmangel sind                                                                                          termauert durch den hohen Glutamin-An-
die schnell wachsenden Zellen (Haut,                         Unter den Lipiden sind ungesättigten Fett-                        teil in Proteinen (3,9 %) und bei den freien
Schleimhaut, Haar) zuerst betroffen. Ein                     säuren der ω-3- und ω-6-Reihe oder die                            Aminosäuren (20 %). In katabolen Stoff-
altbewährtes mildes Cu- und Zn-haltiges                      fettlöslichen Vitamine diskussionswert.                           wechsellagen verarmt dieser Anteil aber
Desinfektionsmittel ist Eau Dalibour (=                      Die ungesättigten Fettsäuren wirken über                          rasch und kann wegen ATP-Mangel
Aqua zinco-cuprica).                                         PPAR-α und PPAR-γ. Das sind Peroxisomen-                          nicht retabliert werden. Dadurch wird das
Weitere Metalle mit wichtigen Cofaktor-                      Proliferator-aktivierte Rezeptoren auf Zell-                      semiessenzielle Glutamin zur essentiellen
Funktionen sind Selen (Cofaktor von                          oberflächen in Adipozyten und Hepatozy-                           Aminosäure. Glutaminmangel wird subsi-
Glutathion-Peroxidase) und Mangan (Co-                       ten. Sie regulieren den Lipidmetabolismus                         diär zu Anämie und Sauerstoffminder-
faktor von Superoxiddismutase).                              in der Leber und verbessern die Insulin-                          versorgung führen, da Succinat, ein Meta-

                 H3N
                 +
                                                                    H3N
                                                                    +
                                                                                                                                          H3N
                                                                                                                                          +
                              H                 ATP    ADP                  H                                        NH3        Pi              H
                                                                                                            2–
                                            O                                                O          O                                                               NH2
            –
                OOC                                            –
                                                                   OOC                              P                                –
                                                                                                                                         OOC
                                            –
                                        O                                                O       O O                                                            O
                             Glutamat                                   Zwischenprodukt Acylphosphat                                            Glutamin
 Grafik 2

SVDE ASDD Info 2/2016

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                                                RUBRIQUE PROFESSIONNELLE
                                                 RUBRICA PROFESSIONALE

 Grafik 3
                                                        HO
                                                                    + H
               NH2                                              N                                                   O
         +

   H2N                                               H 2N                                               H2N
                   NH             H+                                NH                                                    NH
                                  +
                                  O2     H2O                                       O2      H2O
                                  +       +                                        +        +
                                NADPH   NADP+                                    NADPH    NADP+

                     H                                                H                                                      H                +    •NO

         +
             H3N         COO–                               +
                                                             H3N          COO–                                 +
                                                                                                                H3N               COO–
               Arginin                                      N-ω-Hydroxyarginin                                      Citrullin                  Stickstoff-
                                                                                                                                               monoxid

bolit von Glutamin und Edukt für die           hochpotente Proteasominhibitor Bortezo-       • Serum-Augentropfen (enthalten Wachs-
Hämoglobin-Biosynthese, ebenfalls fehlt         mib eingesetzt. HMB wird zu β-Hydroxy-β-        tumsfaktoren).
(siehe Grafik 2).                               Methyl-Glutaryl-CoA (HMG-CoA) carboxy-
Auch das semiessenzielle Arginin wird im        liert und in die Cholesterol-Biosynthese
                                                                                              Weiterführende Literatur:
katabolen Metabolismus essenziell, indem        eingeschleust. Aus Cholesterol wird u. a.
                                                                                              • Steiling H, Werner S. Fibroblast growth factors: key players in
die Enzyme Arginase des Harnstoffzyklus         das gluconeogenetisch wirksame Proges-          epithelial morphogenesis, repair and cytoprotection. Current
und NO•-Synthase in der Wunde um Argi-          teron biosynthetisiert, womit Energie für       Opinion in Biotechnology 2003; 14 (5): 533–537.

nin konkurrenzieren. Arginin muss in die-       die Wundheilung bereitgestellt wird. Aus      • Jenzer H, «Einfluss von Pharmaka auf die Wundheilung», in
                                                                                                Wild T / Auböck J, Herausgeber, Manual der Wundheilung –
ser Situation substituiert werden, um der       biochemischer Sicht rechtfertigt die Hem-       Chirurgisch-dermatologischer Leitfaden der modernen
Harnstoffelimination und gleichzeitig der       mung des Proteinabbaus den Einsatz von          Wundheilung, Kapitel 5, 2007, Springer Verlag, Wien.

Synthese von angiogenetisch wirksamem           HMB im Sport und in der Geriatrie. Insge-     • Theilla M. Nutrition support for wound healing in the intensive
                                                                                                care unit patient. World Rev Nutr Diet. 2013; 105: 179–89.
Stickstoffmonoxid gerecht zu werden.            samt können aber nur indirekte wundhei-         doi: 10.1159/000 341 297. Epub 2012 Oct 12.
NO• erhöht durch Gefässerweiterung die          lende Effekte aus HMB abgeleitet werden.      • http://www.journals.elsevier.com/wound-medicine

Sauerstoffversorgung in den Geweben,
indem es die Growth-Factor-Familien wie         Andere Substrate (Nutraceuticals)
VEGF (Innenwand der Gefässe), EGF (Epi-         mit verschiedenen Wirkungs-
dermis), FGF (Fibroblasten) oder PDGF
                                                mechanismen
(Blutplättchen) aktiviert, welche ihrerseits
die Angiogenese (Gefässneubildung) indu-        Im Lebensmittel- und Arzneimittelschatz
zieren.                                         existieren viele Substanzen, welche wie
Als Vorläufer von Prolin (s. Ascorbinsäure)     NO• gefässerweiternd wirken und so die
und von Ornithin (s. Harnstoffzyklus) ist       Sauerstoffversorgung im Gewebe verbes-
Arginin ausserdem an der Kollagensynthe-        sern können. Darunter fallen
se beteiligt (siehe Grafik 3).                  • Vasodilatatoren, welche u. a. in der Be-
Einigen Aminosäure-Metaboliten wird               handlung der Hypertonie, der erektilen
Wundheilwirkung nachgesagt. β-Hydroxy-            Dysfunktion oder der Alopezie gebraucht
β-Methyl-Butyrat (HMB) ist ein Leucin-Me-         werden (Dihydralazin, Minoxidil, Sildena-
tabolit, der den Proteinabbau in Proteaso-        fil, Calciumantagonisten);
men hemmt und dadurch über den                  • NO•-abgebende Nitroderivate wie Nitro-
Proteinhaushalt eine Rolle in der Wund-           glycerin und Isosorbidderivate;
heilung spielen könnte. Die Proteasom-          • lokal anwendbare Wachstumsfaktoren,
Hemmung wird ebenfalls angestrebt bei             welche jedoch in der Wunde rasch enzy-
onkologischen Erkrankungen wie dem                matisch inaktiviert werden (Beclapermin,
multiplen Myelom, bei welchem wertvolle           Repifermin);
apoptotische zytosolische Wachstumsfak-         • Mittel zur Behandlung des Blutbildes
toren vor dem Abbau geschützt werden              (Koagulationsfaktoren, Plättchenreiches
sollen. Für diese Indikation wird jedoch der      Fibrin);

                                                                                                                                    SVDE ASDD Info 2/2016

                                                                                                                                                             9
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                                                   RUBRICA PROFESSIONALE

Aspects pratiques dans l’alimentation de patientes et
patients présentant des plaies
Dans une clinique, on rencontre des patientes et des patients avec des plaies dans prati-        La complexité de la physiologie
quement tous les services. Il peut s’agir de plaies chirurgicales, de plaies traumatiques,       de la cicatrisation
d’escarres de décubitus, du syndrome du pied diabétique ou encore de brûlures. Les plaies
sont omniprésentes! Les coûts générés par les plaies aiguës et chroniques dans le système        La cicatrisation est un processus physiolo-
de santé sont énormes. On estime qu’ils représentent environ 3 % des dépenses globales           gique extrêmement complexe, qui, selon
de santé. Toutefois, n’oublions pas les patientes et les patients, chez qui ces plaies en-       la taille de la blessure et l’évolution de la
gendrent une grande souffrance. Les douleurs et le manque d’appétit, la mobilité réduite         guérison, peut durer des mois, voire des
et plus généralement la diminution de la qualité de vie peuvent en être la cause. L’impor-       années.
tance d’une prise en charge la plus adaptée et efficace possible des plaies n’est donc plus      Dans les différentes phases de la cicatrisa-
à démontrer. Cet article met en lumière la contribution que la thérapie nutritionnelle           tion, différents nutriments ont un rôle à
peut apporter à ce niveau.                                                                       jouer, avec de nombreux effets. De ma-
                                                                                                 nière générale, on peut supposer que dans
Silvia Kurmann, Enseignante, Haute école spécialisée bernoise, Section Santé,                    un processus de cicatrisation optimal,
filière Nutrition et diététique, MSc in Nutrition, Clinical Specialization, Diététicienne ASDD   toutes les vitamines et la plupart des mi-
                                                                                                 néraux sont impliqués de manière directe
La grande hétérogénéité des                       diabétique. Cela peut concerner l’état nu-     et indirecte en tant que cofacteurs.
patientes et patients présentant                  tritionnel, le métabolisme et la réaction
des plaies                                        inflammatoire qui accompagne la plaie.         L’apport de macronutriments et
                                                  Un examen de la situation globale est          de liquide
Outre les différents types de plaies, la ma-      donc indispensable pour une thérapie nu-
ladie à l’origine de la plaie ou la cause de sa   tritionnelle optimale. Plus particulière-      La prévention ou le traitement de la dénu-
survenue peuvent être très diverses. Par          ment, il convient d’établir une distinction    trition protéino-énergétique a une grande
exemple, le cas du patient ayant subi une         stricte entre les patientes et patients cri-   importance. L’apport d’acides aminés est
intervention de chirurgie bariatrique se          tiques et ceux non critiques du point de       essentiel pour la formation du tissu de gra-
différencie fortement de celui souffrant          vue du métabolisme. Dans cet article, nous     nulation et cicatriciel, ce qui explique que
d’un diabète sucré mal contrôlé durant de         avons choisi de nous concentrer sur le         le métabolisme catabolique devrait être
longues années avec un syndrome du pied           groupe des patient-e-s critiques.              évité dans une optique de guérison. La
                                                                                                 pratique clinique est souvent confrontée à
                                                                                                 un problème important: l’état nutritionnel
                                                                                                 des patientes et patients est négligé
                                                                                                 jusqu’à ce que l’on observe que la cicatrisa-
                                                                                                 tion ne se fait plus de manière optimale. A
                                                                                                 ce moment-là, toutefois, la dénutrition
                                                                                                 protéino-énergétique a déjà atteint un
                                                                                                 stade tellement avancé que les protéines
                                                                                                 nécessaires à la cicatrisation ont déjà été
                                                                                                 puisées dans les muscles pendant le pro-
                                                                                                 cessus de catabolisme. La force et la mobi-
                                                                                                 lité des malades en pâtissent, et la réadap-
                                                                                                 tation ainsi que la durée du séjour
                                                                                                 hospitalier peuvent s’allonger. C’est pour-
                                                                                                 quoi il faut si possible éviter la dénutrition
                                                                                                 protéino-énergétique et la soigner le plus
                                                                                                 rapidement possible en cas de nécessité;
                                                                                                 même si la cicatrisation de la plaie se fait
                                                                                                 normalement. Les recommandations pour
                                                                                                 un apport énergétique et protéinique adé-
                                                                                                 quat sont respectivement de 30 à 35 kcal
Patiente avec syndrome du pied diabétique.                                                       par kilo de poids corporel et par jour et de

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1 à 1,5 g par kilo de poids corporel et par      de la proline, qui est transformée par la        nibles sur le marché ont directement une
jour. S’agissant de l’apport protéinique, il     suite en collagène. La peau, ainsi que le tis-   supplémentation en HMB. Le HMB combat
convient d’observer que la synthèse des          su cutané, sont essentiellement composés         la perte de masse musculaire et a un effet
protéines est optimisée lorsque l’apport         de collagène une fois arrivés à maturité.        positif sur la synthèse des protéines.
est réparti sur la journée. Pour les patientes   On peut donc en déduire en toute logique         Compte tenu de l’état des recherches, il
et patients présentant un métabolisme            que l’arginine en tant que substrat impor-       n’est pas possible d’émettre une recom-
diabétique, la glycémie devrait être contrô-     tant ne devrait pas manquer pour la cica-        mandation en faveur d’une supplémenta-
lée le mieux possible, car un contrôle non       trisation. Par ailleurs, l’oxyde d’azote, qui    tion isolée chez les patient-e-s présentant
optimal réduit la microcirculation et peut       ne peut être produit que par l’arginine,         des plaies. En combinaison avec l’arginine
donc avoir un impact négatif sur l’apport        participe à la synthèse du collagène. Des        et la glutamine toutefois, des résultats po-
en nutriments dans la zone de la plaie. En       données probantes indiquent que la sup-          sitifs de plusieurs études pour différents
général, une limitation de l’apport en glu-      plémentation en arginine améliore la syn-        groupes de patients sont disponibles.
cides n’est pas nécessaire. Pour une bonne       thèse du collagène.
circulation, une hydratation optimale est        Il n’est donc pas étonnant que quasiment         La vitamine C
également importante. Celle-ci devrait           tous les produits disponibles sur le marché      A l’époque des grands navigateurs déjà, les
être de 35 à 40 ml par kilo de poids corporel    pour la cicatrisation des plaies contiennent     vertus de la vitamine C pour la guérison
et par jour ou 1 ml/kcal.                        de l’arginine. En tant que substitution iso-     des plaies étaient connues. Une carence
                                                 lée, la recommandation journalière compte        grave en vitamine C donne le scorbut, qui
Les nutriments pouvant agir                      tenu de l’état des recherches est d’au moins     se manifeste entre autres par un affaiblis-
sur la cicatrisation                             5 g par jour pour les patientes et patients      sement des défenses immunitaires et des
                                                 présentant des escarres de décubitus.            saignements au niveau des muqueuses.
Certains nutriments ont un effet positif                                                          La vitamine C est un cofacteur essentiel
sur la guérison des plaies, selon des don-       La glutamine                                     pour la réticulation transversale du colla-
nées probantes résultant d’études réali-         Cet acide aminé est un substrat important        gène. Sur le plan biochimique, le collagène
sées sur l’homme. Il convient toutefois de       pour les cellules ayant une courte durée        est doté d’une structure en triple hélice,
préciser que ces données probantes n’at-         de vie. Outre les cellules immunitaires,         qui est stabilisée par cette réticulation
teignent pas le même degré de certitude          cela concerne également les muqueuses            transversale. Un apport insuffisant en vita-
pour tous les nutriments. Les nutriments         et l’épiderme. Sur le plan théorique, il se      mine C pourrait en théorie entraîner une
dont il est le plus question sont les acides     pourrait que la glutamine ait un effet bé-       fragilisation du tissu de granulation et ci-
aminés (arginine, glutamine), le métabo-         néfique sur la thérapie en cas de lésions        catriciel, qui serait donc moins résistant.
lite d’acide aminé bêta-hydroxy-bêta-            subies par les muqueuses, par exemple en         Malgré ces découvertes issues de la re-
methylbutyrate, la vitamine C et le zinc. Ci-    cas d’inflammation des muqueuses buc-            cherche fondamentale, les études sur
après, nous jetons un éclairage sur leur         cales, de diarrhée chimio- ou radio-induite,     l’homme n’ont pas vraiment abouti à des
efficacité, les données probantes corres-        de cicatrisation de l’anastomose en chirur-      données probantes attestant qu’une sup-
pondantes disponibles et les recomman-           gie gastro-entérologique, de gastrite ou de      plémentation en vitamine C favorise la ci-
dations pour la pratique.                        lésion cutanée radio-induite. Il existe des      catrisation. Seules deux études remontant
                                                 données probantes préliminaires pour la          aux années 70 ont permis de constater un
L’arginine                                       supplémentation de 3 × 2,5 g de glutamine        effet positif, qui n’a pas pu être confirmé
L’arginine a de nombreux effets qui sont         par jour pendant une chimiothérapie et de        par la troisième étude sur l’homme.
potentiellement positifs pour le processus       3 × 10 g de glutamine par jour en cas de ra-     Compte tenu de la situation globale et
de guérison. Pour l’organisme, une bles-         diothérapie et chimiothérapie combinées          étant donné le rapport bénéfice/risque po-
sure provoque toujours un stress métabo-         pour les patientes et patients atteints de       sitif, on peut cependant supposer qu’une
lique avec une réaction inflammatoire.           tumeur au niveau du nez et de la gorge.          supplémentation en vitamine C peut être
L’arginine est un acide aminé semi-essen-        Une étude souligne l’efficacité de la glu-      envisagée chez les patient-e-s présentant
tiel, qui, du fait du besoin accru, joue un      tamine en cas de lésions cutanées pro-          des plaies. Vu les données probantes limi-
rôle majeur dans le stress métabolique:          voquées par la radiothérapie chez des           tées, une recommandation de 2 × 500 mg
elle stimule le système immunitaire en fa-       patientes ayant un carcinome mammaire.           de vitamine C peut être émise comme
vorisant la multiplication de cellules T et la                                                    substrat isolé ou de 1 g en tant que formu-
sécrétion de messagers pour les macro-           Le bêta-hydroxy-bêta-méthyl-butyrate             lation retard. Les produits spécifiques pour
phages. L’arginine agit également comme           (HMB)                                           les plaies disponibles sur le marché suisse
un acide aminé dit anabolisant. Elle favo-       Le HMB est un métabolite de la leucine. La       sont le plus souvent supplémentés en vita-
rise la sécrétion d’hormones anabolisantes       leucine est un acide aminé essentiel qui         mine C, c’est pourquoi un autre supplé-
telles que l’hormone de croissance et le         n’est toutefois transformée en HMB dans          ment de vitamine C n’est la plupart du
facteur appelé «Insulin-like Growth-Fac-         l’organisme qu’à hauteur de 5 % environ.         temps pas nécessaire en cas d’utilisation
tor». De plus, l’arginine est un précurseur      C’est pourquoi certains produits dispo-          de tels produits.

                                                                                                                           SVDE ASDD Info 2/2016

                                                                                                                                            11
FACHTEIL
                                                RUBRIQUE PROFESSIONNELLE
                                                 RUBRICA PROFESSIONALE

Le zinc                                         faut en tenir compte en cas de substitu-      pour apporter de nouvelles connaissances
Le zinc est connu pour être un cofacteur de     tion. Aucune étude sur l’homme avec ce        dans ce domaine d’une grande complexi-
la synthèse des protéines, un antioxydant       dosage n’est disponible pour la supplé-       té. Comme la plupart des vitamines et des
et un nutriment qui rentre dans l’immuno-       mentation isolée. Toutefois, les produits     minéraux jouent un rôle dans le processus
nutrition. Toutefois, les données pro-          favorisant la cicatrisation des plaies sont   de guérison, il ne faut pas perdre de vue,
bantes quant à son effet sur la cicatrisa-      souvent supplémentés en zinc.                 outre les suppléments spécifiques, la cou-
tion issues des études sur l’homme sont                                                       verture des valeurs de référence D-A-CH.
aussi peu nombreuses que pour la vita-          Quelle est la combinaison la plus
mine C. Seules quelques études remon-           efficace ?                                    Bibliographie complémentaire voir page 6
tant aux années 60 et 80 sont disponibles.
L’indication la plus claire d’un bénéfice de    Sur le plan physiologique, l’administration
la supplémentation en zinc a été apportée       combinée des nutriments paraît utile. Ces
pour les patientes et patients présentant       dernières années, le bénéfice des produits
une ulcération de la jambe, qui avaient un      spécifiques aux plaies disponibles sur le
faible taux de zinc plasmatique. Presque        marché et proposant certaines combinai-
toutes les études sur l’homme de cette          sons a pu être de mieux en mieux établi
époque présentent cependant un pro-             par certaines données probantes. Toute-
blème: le zinc était administré à de très       fois, aucune «combinaison optimale» ni
fortes doses. Aujourd’hui, la limite toxique    étalon-or n’a pas pu être déterminé à ce
a été fixée à 40 mg par jour pour le zinc. Il   jour. De nouvelles études sont nécessaires

                                                                         Pour allier plaisir
                                                                         et bien-être.
                                                                         Vous souffrez d’une intolérance alimentaire?
                                                                         Régalez-vous sans craindre les effets secondaires
                                                                         avec les quelque 85 produits sans lactose et sans
                                                                         gluten Coop Free From et Schär! Ils vous attendent
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