Abstracts Referate Mündliche Präsentationen und Poster - Résumés des conférences Présentations orales et posters - NutriDays
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Schweizerischer Verband der Ernährungsberater/innen Association suisse des diététicien-ne-s Associazione Svizzera delle-dei Dietiste-i Abstracts Referate Mündliche Präsentationen und Poster Résumés des conférences Présentations orales et posters 2018 I
Verminderter Gewichtsverlust für eine erhöhte Überlebensrate1 teilhaft For midable Perte de poids réduite pour un meilleur taux de survie1 Empfehlen Sie Fortimel® Compact 2.4* Recommandez Fortimel Compact 2.4* • FRÜHZEITIG – sobald ein Gewichtsverlust auftritt • PRÉCOCÉMENT – dès qu’une perte pondérale survient • COMPACT – hohe Nährstoff- und Energiedichte bei geringem Volumen • COMPACT – teneur élevée en nutriments et en énergie dans un faible volume Medizinische Trinknahrung • KOSTENÜBERNAHME – durch Krankenkasse nach KVG gemäss GESKES Richtlinien Alimentation buvable médicale • REMBOURSABLE – par les caisses-maladies conformément à la LAMal, selon les directives de la SSNC * Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (Bilanzierte Diät) – nur unter ärztlicher Aufsicht zu verwenden * Aliment destiné à des fins médicales particulières (diète équilibrée) – à n’utiliser que sous surveillance médicale 1 Martin L et al., Diagnostic Criteria for the Classificati on of Cancer-Associated Weight Loss. Journal of Clinical Oncology 2015;33(1):90 – 99.
Inhaltsverzeichnis Sommaire 2 Programm Programme 7 Abstracts Referate 19 Mündliche Präsentationen und Poster Résumés des conférences Présentations orales et posters 8 Monica Rechsteiner und Silvia Grob 20 Raphaël Reinert, Siegfried Danielle Interprofessionalität: Wer ist für Consommation de légumes au repas de midi das Essen im Spital verantwortlich? par les adolescents – Influence du type de service Interprofessionnalité : Qui est responsable au restaurant scolaire du repas à l’hôpital ? Gemüsekonsum von Jugendlichen beim Mittagessen – Einfluss der Essensausgabesysteme 9 Muriel Lafaille Paclet in Mensen Alimentations et régimes en milieu hospitalier, quelles évolutions ? 21 Camille Vaucher de la Croix Ernährung und Diäten im Spital – Un catalogue d’outils et moyens destiné welche Entwicklungen? aux diététicien-ne-s facilitant l’accès aux données probantes 10 Andrea Mahlstein Eine Zusammenstellung der Tools und Berufsstatistik: Wo steht die Hilfsmittel für Ernährungsberater/innen Ernährungsberatung heute? für einen erleichterten Zugang zu Statistique professionnelle : evidenzbasierten Daten Où en est aujourd’hui le conseil diététique ? 22 France Gurba 11 Florine Riesen Douleur et prises alimentaires en milieu hospitalier NCP/T where could or should I be? Schmerzen und Nahrungsaufnahme im NCP/T where could or should I be? Spitalumfeld 12 Dr. phil. nat. Barbara Walther 24 Stefan Siegenthaler Böse Fette – ein Mythos? Gesättigte Fettsäuren Kennzahlen der Mangelernährung als Teil des und Trans-Fettsäuren unter der Lupe Qualitätsmanagements Les mauvaises graisses : un mythe ? Les acides gras Les chiffres clés de la malnutrition comme élément saturés et les acides gras trans à la loupe de la gestion de la qualité 13 Ludivine Soguel Alexander, Angéline Chatelan, 25 Vanessa Marriott, Carla Wegmann Sophie Bucher Della Torre Röstigraben in der Handhabung der Vorabklärung La recherche par et pour les diététicien-ne-s : vor bariatrischen Eingriffen une plus-value pour la communauté La « barrière des röstis » dans les examens Forschung von und für Ernährungsberater/innen: préliminaires avant une intervention de chirurgie Ein Plus für die ganze Gesellschaft bariatrique 14 Monique Tan Sans viande, sans produits animaux ... et sans carences ? 28 Sponsoren und Aussteller Ohne Fleisch, ohne tierische Produkte – Sponsors et exposants und ohne Mangelerscheinungen? 29 Kontakt 15 Johanie Sulliger Contact Diététiciens et réseaux sociaux : comment faire passer les bons messages ? Ernährungsberatung und soziale Netzwerke: Wie die richtige Botschaft ans Ziel kommt 16 Prof. Dr. Andrea Belliger Cybersanté – digitale Transformation im Gesundheitswesen Die Powerpoint-Präsentationen und Poster werden nach Cybersanté : le virage numérique dans dem Kongress auf www.nutridays.ch publiziert. Les présentations Powerpoint et posters seront publiées sur le domaine de la santé www.nutridays.ch après le congrès. 1
PROGRAMM NUTRIDAYS 2018 / PROGRAMME NUTRIDAYS 2018 Freitag, 16. März 2018 Vendredi 16 mars 2018 08.30–09.30 Einschreiben / Ausstellung Enregistrement / Exposition 09.30–09.50 Begrüssung durch Gabriela Fontana, BSc BFH, Allocution de bienvenue par Gabriela Fontana, BSc BFH, Ernährungsberaterin SVDE, Präsidentin SVDE und Diététicienne ASDD, Présidente de l’ASDD et informations Informationen aus dem Vorstand du comité 09.55–10.25 Aus der Praxis Pratique avancée Interprofessionalität: Wer ist für das Essen Interprofessionnalité : Qui est responsable du repas à im Spital verantwortlich? (D) l’hôpital ? (all.) Monica Rechsteiner, BSc BFH, Ernährungsberaterin Monica Rechsteiner, BSc BFH, Diéticienne ASDD, diététi- SVDE, Leitung Ernährungsberatung Stadtspital Waid, cienne cheffe Stadtspital Waid, Zurich et Silvia Grob, MSc Zürich und Silvia Grob, MSc Nursing Universität Basel, Nursing Université Bâle, experte en soins infirmiers APN, Pflegeexpertin APN, Stadtspital Waid, Zürich Stadtspital Waid, Zurich 10.30–11.15 Mündliche Präsentationen I Présentations orales I 11.15–11.45 Kaffeepause / Ausstellung Pause-café / Exposition 11.45–12.15 Aus der Praxis Pratique avancée Ernährung und Diäten im Spital – Alimentations et régimes en milieu hospitalier, quelles welche Entwicklungen? (F) évolutions ? (fr.) Muriel Lafaille Paclet, BSc HES-SO, Ernährungsberaterin Muriel Lafaille Paclet, BSc HES-SO, Diététicienne ASDD, SVDE, Leitende Ernährungsberaterin, Universitätsspital diététicienne cheffe, Centre Hospitalier Universitaire Lausanne (CHUV) Vaudois (CHUV), Lausanne 12.15–12.45 Moderierte Posterbegehung Visite guidée des posters 12.45–14.00 Mittagspause / Ausstellung Pause de midi / Exposition 14.00–14.30 Aus dem Beruf La situation de la profession Berufsstatistik: Wo steht die Ernährungsberatung Statistique professionnelle : Où en est aujourd’hui le heute? (D) conseil diététique ? (all.) Prof. Andrea Mahlstein, BSc BFH, Ernährungsberaterin Andrea Mahlstein, BSc BFH, Diététicienne ASDD, directrice SVDE, Leiterin BSc Ernährung und Diätetik, Berner BSc Nutrition et Diététique, Haute école spécialisée Fachhochschule bernoise 14.30–15.00 Aus dem Beruf La situation de la profession NCP/T where could or should I be? (F) NCP/T where could or should I be? (fr.) Florine Riesen, BSc HES-SO, Ernährungsberaterin SVDE, Florine Riesen, BSc HES-SO, Diététicienne ASDD, comité de SVDE-Vorstandsmitglied l’ASDD 15.00–15.30 Kaffeepause / Ausstellung Pause-café / Exposition 15.30–16.00 Aus der Forschung Les progrès de la recherche Böse Fette – ein Mythos? Gesättigte Fettsäuren und Les mauvaises graisses : un mythe ? Les acides gras saturés Trans-Fettsäuren unter der Lupe (D) et les acides gras trans à la loupe (all.) Dr. phil. nat. Barbara Walther Biologin und NDS in Barbara Walther, Dr ès sc., Biologiste et EPD en alimenta- Humanernährung ETH Zürich, Agroscope, Bern tion humaine, EPF Zurich, Agroscope, Berne 16.15–17.00 Industrie-Symposien Colloques de l’industrie Ab 18.30 Abendessen im Restaurant l’Arcade für die Studierenden* Souper au Restaurant l’Arcade pour les étudiant-e-s* A partir de 18.30 Ab 19.00 Abendessen in der Brasserie l’Ecluse für Souper au Restaurant L’Ecluse pour les A partir de Ernährungsberater/innen SVDE* diététicien-ne-s ASDD* 19.00 * Anmeldung erforderlich, Platzzahl ist beschränkt * Inscription obligatoire, nombre de places limité 2
PROGRAMM NUTRIDAYS 2018 / PROGRAMME NUTRIDAYS 2018 Samstag, 17. März 2018 Samedi 17 mars 2018 08.00–08.30 Einschreiben / Ausstellung Enregistrement / Exposition 08.30–09.15 Aus der Forschung Les progrès de la recherche Forschung von und für Ernährungsberater/innen: La recherche par et pour les diététicien-ne-s : une plus-value Ein Plus für die ganze Gesellschaft (F) pour la communauté (fr.) Ludivine Soguel Alexander, Ernährungsberaterin SVDE, Ludivine Soguel Alexander, Diététicienne ASDD, MSc Epidemiologie, Dozentin Ernährung und Diätetik MSc Épidémiologie, Professeure en Nutrition et Diététique HES-SO Genf; HES-SO Genève ; Angéline Chatelan, Ernährungsberaterin SVDE, MSc Angéline Chatelan, Diététicienne ASDD, MSc Santé Gesundheitswesen und Ernährung, PhD Kandidatin, Publique Nutrition, PhD candidate, Institut Universitaire de Institut für Sozial- und Präventivmedizin (IUMSP /CHUV), Médecine Sociale et Préventive (IUMSP /CHUV), Lausanne ; Lausanne; Sophie Bucher Della Torre, Diététicienne ASDD, MAS Santé Sophie Bucher Della Torre, Ernährungsberaterin SVDE, Publique, PhD candidate, Professeure HES, Filière Nutrition MAS Gesundheitswesen, PhD Kandidatin, Dozentin et diététique HES-SO Genève. Ernährung und Diätetik, HES-SO Genf 09.30–10.00 Aus der Praxis Pratique avancée Ohne Fleisch, ohne tierische Produkte – und ohne Sans viande, sans produits animaux … et sans carences ? (fr.) Mangelerscheinungen? (F) Monique Tan, BSc HES-SO, Diététicienne ASDD, MSc Monique Tan, BSc HES-SO, Ernährungsberaterin SVDE, International Health Uppsala University MSc International Health Uppsala University 10.00–10.30 Kaffeepause / Ausstellung Pause / Exposition 10.30–12.00 Generalversammlung (statutarischer Teil) und Assemblée générale (partie statutaire) et remise Preisverleihung Posterwettbewerb der Bachelor- des prix du concours de posters pour les travaux de arbeiten 2017 bachelor 2017 12.00–13.30 Mittagspause / Ausstellung Pause de midi / Exposition 13.30–14.00 Trends Actuel Ernährungsberater/innen und soziale Netzwerke: Wie Diététicien-ne-s et réseaux sociaux : comment faire die richtige Botschaft ans Ziel kommt (F) passer les bons messages ? (fr.) Johanie Sulliger, BSc HES-SO, Ernährungsberaterin im Johanie Sulliger, BSc HES-SO, Diététicienne au centre abC Zentrum abC, Standorte St-Loup und Universitätsspital site de St-Loup et site du Centre Hospitalier Universitaire Lausanne (CHUV) Vaudois (CHUV), Lausanne 14.05–14.35 Mündliche Präsentationen ll Présentations orales II 14.35–15.05 Kaffeepause Pause-café 15.05–16.00 Trends Actuel Cybersanté – digitale Transformation im Cybersanté : le virage numérique dans le domaine Gesundheitswesen (D) de la santé (all.) Prof. Dr. Andrea Belliger, Prorektorin PH Luzern und Pre Andrea Belliger, vice-rectrice PH Lucerne et Co-Leitung Institut für Kommunikation und Führung, co-directrice Institut für Kommunikation und Führung, Luzern Lucerne 16.00–16.15 Offizieller Schluss, Verdankungen und Preisverleihung Clôture officielle, remerciements et remise des prix du Ausstellungswettbewerb concours de l’exposition Gabriela Fontana, BSc BFH, Ernährungsberaterin SVDE, Gabriela Fontana, BSc BFH, Diététicienne ASDD, Präsidentin SVDE Présidente de l’ASDD 3
Industriesymposien / Colloques de l’industrie Mündliche Präsentationen I / Présentations orales I 16.15–17.00 Nestlé Health Science: Proteinbedarf und 10.30–10.45 Gemüsekonsum von Jugendlichen beim Proteinqualität für Patienten im Akutspital und Mittagessen – Einfluss der Essensausgabesysteme geriatrische Patienten (D) in Mensen (F) Nestlé Health Science : les besoins en protéines et la Consommation de légumes au repas de midi par qualité des protéines pour les patient-e-s en hôpital les adolescents : influence du type de service au pour soins aigus et les patient-e-s en gériatrie (all.) restaurant scolaire (fr.) Dr. phil. nat. Christine Römer-Lüthi Raphaël Reinert, Siegfried Danielle Abbott AG: Das Geheimnis Ihrer Muskeln – Die 10.45–11.00 Eine Zusammenstellung der Tools und Hilfsmittel für Bedeutung der Muskelmasse für die Ernährung und Ernährungsberater/innen für einen erleichterten Ihre Patienten. Eine praxisnahe Betrachtung.(D) Zugang zu evidenzbasierten Daten (F) Abbott AG : Le secret de vos muscles : l’importance de Un catalogue d’outils et moyens destiné aux diététi- la masse musculaire pour l’alimentation et pour vos cien-ne-s facilitant l’accès aux données probantes (fr.) patient-e-s. Une analyse du point de vue de la Camille Vaucher de la Croix pratique (all.) Prof. Dr. med. Laurence Genton Graf, PD Dr. med. 11.00–11.15 Schmerzen und Nahrungsaufnahme in der Christophe Graf und MSc nutr. med. Pascal Tribolet Krankenhausumgebung. (F) Douleur et prises alimentaires en milieu Hygis SA: Aminosäuren-Mangel: Ein wichtiges hospitalier (fr.) klinisches Problem. (F, ohne Simultanübersetzung) Hygis SA : Carence en acides aminés essentiels : un France Gurba, Anne-Marie Makhlouf, vrai problème clinique (fr., sans traduction simultané) Prof. Claude Pichard Prof. Patrick Ammann, Abteilung für Mündliche Präsentationen II / Présentations orales II Knochenkrankheiten, Universitätsspital Genf 14.05–14.20 Kennzahlen der Mangelernährung als Teil des Qualitätsmanagements (D) Les chiffres clés de la malnutrition comme élément de la gestion de la qualité (all.) Stefan Siegenthaler 14.20–14.35 Röstigraben in der Handhabung der Vorabklärung vor bariatrischen Eingriffen (D) La « barrière des röstis » dans les examens préliminaires avant une intervention de chirurgie bariatrique (all.) Vanessa Marriott, Carla Wegmann
DIE KRAFT, WIEDER AUF DIE REICH AN PROTEIN RICHE EN PROTÉINES BEINE ZU KOMMEN. HMB# VITAMIN D DE LA FORCE POUR SE Ca VITAMINE D REMETTRE SUR PIED. EINZIGARTIGE KOMBINATION VON INHALTSSTOFFEN ASSOCIATION UNIQUE D’INGRÉDIENTS DIE RICHTIGE ERNÄHRUNG FÜR DEN ERHALT DER MUSKELMASSE – VON BEGINN AN. NEU EAU NOUV Der frühzeitige Einsatz von Ensure Plus Advance hilft, die ‰ Muskelmasse1 und -kraft zu erhalten.1, 2 Sowohl die Trink- als auch die neue Sondennahrung bieten eine einzigartige Kombination von Inhaltsstoffen, die den Muskel schützen1–4 und die Regeneration fördern.1–4 Es ist klinisch erwiesen, dass Ensure‰ Plus Advance Trinknahrung die Mortalität um 50% reduziert.5† Ensure® Plus Advance. Kraft von innen. UNE BONNE ALIMENTATION PEUT PRESERVER LA MASSE MUSCULAIRE – DES LE PREMIER JOUR. ENSURE® PLUS ADVANCE Administrer Ensure Plus Advance de manière précoce permet ‰ NEU SONDENNAHRUNG de préserver les muscles 1 et leur force.1, 2 L’alimentation par voie Eine einzigartige Lösung als Trink- und Sondennahrung. Unterstützung zum Erhalt orale et par sonde offrent tout deux une association unique der Muskelmasse – von Beginn an. d’ingrédients qui préservent le muscle 1–4 et soutiennent la convalescence.1–4 Il a été prouvé cliniquement que l’alimentation NOUVEAU ALIMENTATION PAR SONDE Une seule solution, pour alimentation orale par voie orale Ensure‰ Plus Advance permet de réduire la et entérale. Une administration qui permet de mortalité de 50%.5† Ensure® Plus Advance. La force intérieure. préserver le muscle – dès le premier jour. † Die NOURISH-Studie untersuchte die Auswirkungen einer Trinknahrung mit hohem Proteingehalt und HMB (HP-HMB) vs. Placebo auf Rehospitalisierungen und die Mortalität bei mangelernährten, kardiopulmonalen Patienten ab 65 Jahren über bis zu 90 Tage nach Entlassung aus dem Spital. Zwar konnte in der Studie keine signifikante Wirkung auf den primären kombinierten Endpunkt, bestehend aus nicht-elektiver Rehospitalisierung oder Tod nach 90 Tagen, festgestellt werden, doch verminderte HP-HMB während des gesamten Beobachtungszeitraums nachweislich das Mortalitätsrisiko. Die klinischen Ergebnisse der NOURISH-Studie wurden mit einer HP-HMB Trinknahrung, welche zweimal täglich zusätzlich zur Standardversorgung verabreicht wurde, erzielt. Die Studienformulierung (20 g Protein, 1,5 g CaHMB und 350 kcal pro Portion zu 237 ml) unterscheidet sich von der Formulierung der Ensure Plus Advance Sondennahrung (40 g Protein, 1,5 g CaHMB, 750 kcal pro Portion zu 500 ml). † L’étude NOURISH a analysé l’impact d’un supplément nutritionnel oral HP-HMB contre placebo sur le taux de réadmissions et de mortalité chez des patients cardiopulmonaires mal nourris âgés de 65 ans ANI20170714D/F © Abbott AG 2017 ou plus pendant 90 jours après la sortie de l’hôpital. Aucun effet significatif n’a été observé au cours de l’étude relatif au critère d’évaluation composite primaire d’une réadmission non élective ou d’un décès après 90 jours, mais le supplément HP-HMB a montré qu’il réduisait le risque de mortalité pendant toute la période d’observation. Les résultats cliniques démontrés dans l’étude NOURISH étaient basés sur l’administration deux fois par jour du supplément nutritionnel oral HP-HMB en plus des soins standards. La formule utilisée pendant l’étude (20 g protéines, 1,5 g CaHMB, et 350 kcal par portion de 237 ml) diffère de celle d’Ensure Plus Advance RTH (40 g protéines, 1,5 g CaHMB, 750 kcal par portion de 500 ml). #Calcium-ß-Hydroxy-ß-Methylbutyrat / calcium-ß-hydroxy-ß-méthylbutyrate 1. De Luis DA et al. Nutr Hosp 2015;32(1):202–207. 2. Ekinci O et al. Nutr Clin Pract 2016; DOI:10.1177/0884533616629628. 3. Cramer JT et al. JAMDA 2016;17:1044–1055. 4. Olveira G et al. Clin Nutr 2016;35(5):1015–1022. 5. Deutz NEP et al. Clin Nutr 2016;35(1):18–26. Abbott AG - Neuhofstrasse 23 - 6341 Baar 5 Tel: 041 768 43 33, Fax: 041 768 43 50 marketing.nutritional.ch@abbott.com - www.nutrition.abbott/ch
Monica Rechsteiner, Silvia Grob Interprofessionalität: Wer ist für das Essen im Spital verantwortlich? Interprofessionnalité : qui est responsable du repas à l’hôpital ? Einleitung. Die Ernährungsberatung hat bei diversen Introduction. L’équipe de diététicien-ne-s a détecté une PatientInnen bei Eintritt oder im Verlauf des Spitalauf- possible malnutrition chez différent-e-s patient-e-s, que enthaltes eine Mangelernährung vermutet. Deshalb hat ce soit au moment de leur admission ou au cours de leur das Team bei der besonders gefährdeten Population von séjour à l’hôpital. C’est pourquoi l’équipe a rassemblé des gerontotraumatologischen PatientInnen nutritionsbe- variables nutritionnelles auprès de la population particu- zogene Variablen gesammelt. Die Hypothese lautete, lièrement à risque des patient-e-s de géronto-traumato- dass ein grosser Teil der PatientInnen im Spital nicht logie. L’hypothèse était que l’alimentation d’une grande bedarfsdeckend ernährt ist. partie des patient-e-s hospitalisé-e-s était insuffisante pour couvrir leurs besoins. Ziel und Methode. Ziel war, die Hypothese zu überprü- fen und ursächliche Faktoren für die geringe Bedarfs- Objectifs et méthodes. L’objectif était de vérifier deckung zu erkennen. Interventionen zur Verbesse- l’hypothèse et de détecter les facteurs de causalité de la rung des Ernährungszustandes sollen beschrieben faible couverture des besoins. Il s’agissait également de werden. Mittels Mixed Method Design haben wir eine décrire les interventions visant à améliorer l’état nutri- IST-Erh ebung des interprofessionellen Prozesses der tionnel. Nous avons eu recours à une combinaison de Pat ientenernährung mit tageweisen Beobachtungen, méthodes (mixed method design) pour évaluer la situa- Patienten- und Fokusgruppeninterviews durchge-führt. tion effective du processus interprofessionnel de nutriti- on des patient-e-s au moyen d’observations journalières, Ergebnisse. Erste Ergebnisse zeigten eine Proteinbe- d’interviews de patient-e-s et de focus groups. darfsdeckung von rund 30 % und eine Energiebedarfs- deckung von rund 50 %. Aus der Triangulation der Résultats. Les premiers résultats ont révélé une cou- quantitativen und qualitativen Daten ergab sich ein verture des besoins en protéines d’environ 30 % et une interprofessioneller Prozess mit 14 Teilschritten, wobei couverture des besoins énergétiques d’environ 50 %. La Informations-Brüche bei deren 9 sichtbar wurden. Die triangulation des données quantitatives et qualitatives Fokus-Gruppeninterviews bestätigten, dass der Infor- a débouché sur un processus interprofessionnel en 14 mationsfluss zwischen Ärzteschaft, Ernährungsbera- étapes partielles, dont 9 présentaient des ruptures de tung und Pflege (Fachfrau Gesundheit, diplomierte l’information. Les interviews réalisées auprès des focus Pflegefachperson, Team Wahlkost und Service) sowie groups ont confirmé que la circulation de l’information der Haupt- und Diätküche ungenügend ist. était insuffisante entre le corps médical, l’équipe de dié- téticien-ne-s et l’équipe des soins (assistant-e en soins et Praktischer Nutzen und Auswirkungen. Das Projekt be- santé communautaire, infirmier/ère diplômé-e, équipe wirkte eine Sensibilisierung für den Patientenernäh- chargée du choix des menus et du service), ainsi qu’entre rungsprozess. Verschiedene Anpassungen erfolgten la cuisine principale et celle en charge des menus pour les bereits und ein umfassendes Folgeprojekt ist geplant. personnes suivant un régime. Mögliche Handlungsfelder sind: Verantwortung, Kultur und Haltung, Information und Hygiene. Utilité pratique et conséquences. Le projet a eu pour effet de sensibiliser les professions impliquées sur la question du processus nutritionnel des patient-e-s. Quelques adap- tations ont déjà été apportées et un large projet consécu- tif est en planification. Les champs d’action possibles sont les suivants : responsabilité, culture et attitude, informa- tion et hygiène. Monica Rechsteiner Silvia Grob BSc BFH, Ernährungsberaterin SVDE, MSc Nursing Universität Basel, Pflegeexpertin APN, Leitung Ernährungsberatung Stadtspital Waid, Zürich Stadtspital Waid, Zürich BSc BFH, Diéticienne ASDD, Diététicienne cheffe MSc Nursing Université de Bâle, experte en soins du Stadtspital Waid, Zurich infirmiers APN, Stadtspital Waid, Zurich 8 monica.rechsteiner@waid.zuerich.ch silvia.grob@waid.zuerich.ch
Muriel Lafaille Paclet Alimentations et régimes en milieu hospitalier, quelles évolutions ? Ernährung und Diätkost in den Spitälern – was sind die Entwicklungen? En 2003, le Conseil de l’Europe annonçait « L’alimenta 2003 gab der Europarat bekannt, dass die Ernährung tion devrait être considérée comme une part essen- in Spitälern als wichtiger Bestandteil der Behandlung tielle du traitement des patients hospitalisés et pas und Versorgung der Patient/-innen und nicht als rein seulement comme une activité hôtelière ». En 2005, gastronomische Aktivität betrachten werden müsse. Im le 5ème rapport suisse sur la nutrition de l’OFSP dé- 5. Schweizerischen Ernährungsbericht bezeichnet das clarait « L’hospitalisation doit être considérée comme BAG 2005 einen Spitalaufenthalt als Risikofaktor für die un facteur de risque nutritionnel qui peut aggraver Ernährung, da dieser eine oft bereits vorhandene Unter- une dénutrition qui a souvent pris naissance dans la ernährung noch verstärken kann. Durch die Arbeit von communauté ». L’intervention des professionnels de la Ernährungsfachpersonen im Spital hat die Ernährung nutrition à l’hôpital a depuis permis la reconnaissance seither als Teil der Behandlung und Versorgung mehr de l’alimentation en tant que traitement ou soin de Anerkennung erfahren. Welche Schlüsse lassen sich aus support. Quel bilan porter au-jourd’hui sur l’assiette den Mahlzeiten der Patient/-innen ziehen und wie wird des patients et comment l’alimentation hospitalière sich die Spitalernährung angesichts neuer Patientenge- va-t-elle évoluer avec les nouvelles générations de pa- nerationen, des wirtschaftlichen Drucks und allgemeiner tients, le poids de l’économie et les transformations de Umstrukturierungen in der Gemeinschaftsverpflegung la restauration collective hospitalière ? Il est temps pour der Spitäler entwickeln? Es ist Zeit, dass wir uns als Fach- nous professionnels de participer à ces réflexions. personen mit diesen Überlegungen auseinandersetzen. Muriel Lafaille Paclet BSc HES-SO, Diététicienne ASDD, Diététicienne BSc HES-SO, Ernährungsberaterin SVDE, cheffe, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV), Leitende Ernährungsberaterin, Lausanne Universitätsspital Lausanne (CHUV) muriel.lafaille@chuv.ch 9
Andrea Mahlstein Berufsstatistik: wo steht die Ernährungsberatung heute? Statistique professionnelle : Où en est aujourd’hui le conseil diététique ? Unser Beruf wie auch die Ausbildung haben sich in der Notre profession, tout comme la formation, ont connu Vergangenheit stetig weiterentwickelt. Das Projekt un développement constant au cours de ces dernières «Berufsstatistik 2017» hatte zum Ziel, aktuelle und années. Le projet « Statistique professionnelle 2017 » umfassende Daten zur beruflichen Situation der Ernäh- avait pour but d’obtenir des données actuelles comp- rungsberater/innen in der Schweiz zu erheben. lètes sur la situation professionnelle des diététicien-ne- Die Befragung wurde von der Berner Fachhochschu- s en Suisse. le (BFH) in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen L’enquête a été réalisée par la Haute école spécialisée Verband der Ernährungsberater/innen (SVDE) durchge- bernoise (BFH) en collaboration avec l’Association suisse führt. Im Rahmen der Befragung wurden bei registrier- des diététicien-ne-s ASDD. Dans le cadre de celle-ci, des ten Ernährungsberater/innen (ERB) aus der Schweiz mit données sur la situation professionnelle, la formation einem vollstandardisierten Online-Fragebogen Daten initiale et post-grade, ainsi que sur l’appréciation de zur Arbeits-, Aus- und Weiterbildungssituation sowie l’attrait de la profession, ont été collectées auprès de deren Einschätzung zur Attraktivität des Berufes erho- diététicien-ne-s enregistré-e-s de Suisse au moyen d’un ben und deskriptiv ausgewertet. questionnaire en ligne standardisé, après quoi elles ont An der Befragung haben 758 ERB teilgenommen, fait l’objet d’une analyse descriptive. da-von sind 567 (74.8 %) Mitglied beim SVDE. Durch- 758 diététicien-ne-s ont participé à cette enquête, schnittlich sind die Teilnehmenden 40 Jahre (SD ± 10.7) dont 567 (soit 74,8 %) étaient membres de l’ASDD. En alt und arbeiten seit 15.3 Jahren (SD ± 11.4) auf dem moyenne, les participant-e-s sont âgés de 40 ans (ET ± Beruf. Ein Drittel (30 %) der ERB weist den höchsten Bil- 10,7) et travaillent dans la profession depuis 15,3 ans dungsabschluss auf Stufe Höhere Fachschule auf, die (ET ± 11,4). Un tiers (30 %) des diététicien-ne-s possède weiteren 70 % besitzen mind. einen BSc-Abschluss. Der un diplôme de niveau école supérieure comme titre le grösste Teil der angegeben Stellen liegt in den Berufs- plus élevé tandis que les 70 % restants sont au moi- feldern «Akutspital» (338 von 869; 38.9 %) und «Einzel- ns titulaires d’un diplôme BSc. La majeure partie des praxis» (169 von 869; 19.4 %). Der durch-schnittliche postes occupés se trouve dans les champs professi- Bruttojahreslohn (Median) von festange-stellten ERB onnels « hôpital pour soins aigus » (338 sur 869 ; soit steigt mit zunehmendem Alter: 21 – 30 J: CHF 74’100.-; 38,9 %) et « cabinet individuel » (169 sur 869 ; 19,4 %). Le 31 – 40 J: CHF 81’900.–; 41 – 50 J: CHF 94’250.–; 51 – salaire annuel brut moyen (médian) des diététicien-ne-s 60 J: CHF 100’100.–. ayant un emploi fixe augmente avec l’âge : 21 à 30 ans : CHF 74 100.– ; 31 à 40 ans : CHF 81 900.– ; 41 à 50 ans : Dank der hohen Beteiligung der ERB an der Befragung CHF 94 250.– ; 51 à 60 ans : CHF 100 100.–. konnten wichtige Daten zur beruflichen Situation erho- ben werden. In einem nächsten Schritt werden die La bonne participation des diététicien-ne-s à l’enquête Daten mit dem SVDE diskutiert und Massnahmen zur a permis de collecter des données importantes sur leur Weiterentwicklung des Berufes festgelegt. situation professionnelle. Dans une prochaine étape, les données seront discutées avec l’ASDD et des mesures de développement de la profession seront définies. Prof. Andrea Mahlstein BSc BFH Ernährungsberaterin SVDE, Leiterin BSc BSc BFH Diététicienne ASDD, Directrice du BSc Nutrition Ernährung und Diätetik, Berner Fachhochschule et Diététique, Haute école spécialisée bernoise 10 andrea.mahlstein@bfh.ch
Florine Riesen NCP/T – where could or should I be? Depuis 2012, l’ASDD s’engage pour faire du processus Seit 2012 setzt sich der SVDE dafür ein, dass der Nutrition de soins en nutrition (PSN) et de sa terminologie stan- Care Process (NCP) und seine standardisierte Terminolo- dardisée des standards de travail utilisés par chaque gie von Ernährungsberater/innen des SVDE standard- diététicien-ne ASDD. Mais comment se manifeste cet mässig in ihre Arbeit implementiert wird. Aber wie zeigt engagement ? Quelles activités sont-elles organisées sich dieses Engagement? Welche Veranstaltungen wur- pour réaliser cet objectif ? Comment les décisions sont- den organisiert, um dieses Ziel zu erreichen? Wie werden elles prises ? Qu’est-ce que cela signifie pour chaque die Entscheidungen getroffen? Was bedeutet dies für membre ? jedes einzelne Mitglied? Les objectifs de cette présentation réalisée par le Diese Präsentation des Forum NCP hat zum Ziel, Forum PSN sont de répondre à ces questions, ainsi que diese Fragen zu beantworten, (erneut) aufzuzeigen, wie (re)voir d’où vient le PSN et de présenter les développe- der NCP entstanden ist sowie die internationalen und ments internationaux et nationaux. nationalen Entwicklungen zu präsentieren. Florine Riesen BSc HES-SO, Diététicienne ASDD, BSc HES-SO, Ernährungsberaterin SVDE, comité de l’ASDD SVDE-Vorstandsmitglied florine.riesen@svde-asdd.ch 11
Barbara Walther Böse Fette – ein Mythos? Gesättigte und trans-Fettsäuren unter der Lupe Les mauvaises graisses : un mythe ? Les acides gras saturés et les acides gras trans à la loupe In vielen industrialisierten Ländern warnen die aktu- Dans de nombreux pays industrialisés, les recommanda- ellen Ernährungsempfehlungen vor einer zu hohen tions alimentaires actuelles mettent en garde contre une Aufnahme von Fett und schränken insbesondere den absorption trop importante de lipides et limitent notam- Konsum gesättigter Fettsäuren auf unter 10 % der ment la consommation d’acides gras saturés à moins de täglichen Energiezufuhr ein. Grund dafür ist ein seit 10 % de l’apport énergétique journalier. Cela s’explique den 60er-Jahren propagierter schädlicher Einfluss von par l’influence néfaste, propagée depuis les années 60, Gesamtfett, gesättigter Fettsäuren und Transfettsäu- des lipides, des acides gras saturés et des acides gras trans ren auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit, da ihr Konsum sur la santé cardiovasculaire, puisque leur consommati- den Blutcholesterinspiegel ansteigen lässt. Blutchole- on fait augmenter le taux de cholestérol dans le sang. Le sterin besteht jedoch aus verschiedenen Fraktionen, cholestérol sanguin se compose toutefois de différentes die unterschiedlich auf den Konsum verschiedener Fett- fractions, qui réagissent différemment à la consomma- säuren reagieren. Die Auswirkung des Fettkonsums auf tion des différents acides gras. C’est pourquoi il convient Herz-Kreislauf-Erkrankungen muss daher differenziert d’évaluer de manière nuancée les conséquences de la con- beurteilt werden. Verschiedene Zusammenfassungen sommation de graisses sur les maladies cardiovasculaires. von Beobachtungsstudien weisen darauf hin, dass ein- Plusieurs synthèses d’études d’observation révèlent que zig der Konsum von Transfettsäuren mit einem erhöh- seule la consommation d’acides gras trans s’accompagne ten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht, d’un risque accru de maladies cardiovasculaires, mais nicht jedoch der Gesamtfettkonsum oder die Aufnah- pas la consommation de graisses totales ou l’absorption me gesättigter Fettsäuren. Gewisse mehrfach ungesät- d’acides gras saturés. L’effet protecteur de certains acides tigte Fettsäuren zeigen eine schützende Wirkung. Die- gras polyinsaturés est avéré. Ces conclusions sont corro- se Erkenntnisse werden mit der aktuellen PURE Studie borées par l’étude PURE actuelle, qui révèle notamment bestätigt, welche insbesondere für kurz- und mittelket- une réduction des risques pour les acides gras à chaîne tige Fettsäuren eine Risikoreduktion zeigt. Eine Schwei- moyenne et courte. Une étude suisse démontre en outre zer Studie zeigt darüber hinaus auf, dass im Rahmen que dans le cadre d’une alimentation équilibrée et chez einer ausgewogenen Ernährung der Konsum von bis les personnes en bonne santé, la consommation d’acides zu 2 % Energie Transfettsäuren bei gesunden Personen gras trans n’a aucune répercussion négative sur la santé keine negativen Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf- cardiovasculaire s’ils ne représentent pas plus que 2 % de Gesundheit hat. l’apport énergétique total. Dr. phil. nat. Barbara Walther Biologin und NDS in Humanernährung ETH Zürich, Dr. ès sc., Biologiste et EPD en alimentation humaine, Agroscope, Bern EPF Zurich, Agroscope, Bern 12 barbara.walther@agroscope.admin.ch
Ludivine Soguel Alexander, Angéline Chatelan, Sophie Bucher Della Torre La recherche par et pour les diététicien-ne-s : une plus-value pour la communauté Forschung von und für Ernährungsberater/-innen: ein Mehrwert für die ganze Gesellschaft Quelles plus-values de la recherche menée par et pour Welchen Mehrwert bringt die Forschung von und für les diététicien-ne-s pour la communauté? Elles sont Ernährungsberater/-innen der Gesellschaft? Die Nutzen nombreuses. L’objectif de cette conférence est d’en illus- sind zahlreich. Ziel dieses Vortrags ist es, einige davon trer quelques-unes. genauer zu beleuchten. Ludivine Soguel présentera une étude suisse visant Ludivine Soguel wird eine Schweizer Studie vorstellen, à mieux comprendre les perceptions et pratiques des welche die Wahrnehmung und Praxis von Ernährungs diététicien-ne-s concernant l’intégration des données berater/-innen bezüglich der Integration von Forschungs- issues de la recherche dans la pratique. Des barrières daten untersucht. Darin werden auch Hürden für diesen à ce transfert de connaissances ont été identifiées, Wissensaustausch aufgezeigt, insbesondere ein Zeit- und notamment le manque de temps et de compétences Kompetenzmangel für Literaturrecherchen und -analy- pour rechercher et évaluer la littérature, l’impression sen, die Vorstellung, dass der Zeitaufwand dafür nicht que le temps qui y est dédié n’est pas légitime, ou le gerechtfertigt sei oder auch ein Mangel an Studien, die manque d’études répondant aux problèmes complexes sich mit den angetroffenen kom-plexen Themen befas- rencontrés. sen. Angéline Chatelan démontrera que les compétences Angéline Chatelan wird aufzeigen, dass die spezi- spécifiques des diététicien-ne-s telles que l’évaluation fischen Kompetenzen der Ernährungsberater/-innen de la consommation alimentaire ou les connais- – wie die Evaluation des Lebensmittelkonsums, die sances approfondies de la composition des aliments umfassenden Kenntnisse über die Zusammensetzung der et des recommandations nutritionnelles ont été un Lebensmittel und die Ernäh-rungsempfehlungen – im atout majeur dans le cadre de l’enquête nationale sur Rahmen der nationalen Ernährungsumfrage menuCH l’alimentation menuCH. Sans l’implication des diététici- von entscheidendem Vorteil waren. Ohne Einbindung der en-ne-s, les données récoltées en épidémiologie nutriti- Ernährungsberater/-innen würden die im Bereich Ernäh- onnelle et leur interprétation risquent d’être de qualité rungsepidemiologie gewonnenen Daten und de-ren Aus- moindre comme soulevé récemment. wertung vermutlich nicht in einer solch hohen Qualität Sophie Bucher Della Torre terminera en exposant vorliegen. comment, dans les projets de promotion de la santé par Zum Schluss zeigt Sophie Bucher Della Torre wie die l’alimentation, la recherche intervient à deux niveaux : Forschung in ernährungsbezogenen Präventions- und 1) Les interventions devraient être conçues en fonction Gesundheitsförderungsprojekten auf zwei Ebenen zum des meilleures évidences scientifiques, 2) L’évaluation Einsatz kommt: 1) Die Interventionen sollten nach besten des résultats de ces interventions est une forme de wissenschaftlichen Erkenntnissen erfolgen, 2) Die Aus- recherche appliquée. La dissémination des résultats per- wertung der Ergebnisse dieser Interventionen ist wiede- met de « boucler la boucle » et de fournir des évidences rum Teil der angewandten Forschung. Mit der Analyse der pour le développement des futurs de projets. Ergebnisse schliesst sich der Kreis wieder und es werden wichtige Daten für die Entwicklung zukünftiger Projekte gewonnen. Ludivine Soguel Alexander Angéline Chatelan Sophie Bucher Della Torre Diététicienne ASDD, Diététicienne ASDD, Diététicienne ASDD, MSc Épidémiologie, Professeure MSc Santé Publique MAS Santé Publique, en Nutrition et diététique Nutrition, PhD candidate, PhD candidate, Professeure HES-SO Genève Institut Universitaire HES, Filière Nutrition et Ernährungsberaterin SVDE, de Médecine Sociale et diététique HES-SO Genève MSc Epidemiologie, Dozentin Préventive (IUMSP / CHUV), Ernährungsberaterin SVDE, für Ernährung und Diätetik Lausanne MAS Gesundheitswesen, an der HES-SO Genf. Ernährungsberaterin SVDE, PhD-Kandidatin, MSc Ernährung und Diätetik, FH-Dozentin für Ernährung ludivine.soguel@hesge.ch PhD-Kandidatin, Institut für und Diätetik an der HES-SO Sozial- und Präventivmedizin Genf. (IUMSP / CHUV), Lausanne. 13
Monique Tan Sans viande, sans produits animaux ... et sans carences ? Ohne Fleisch, ohne tierische Produkte ... und ohne Mangelerscheinungen? Que cela soit pour des raisons d’éthique, d’environne Ob aus ethischen, ökologischen, gesundheitlichen oder ment, de santé ou autres, de plus en plus de personnes anderen Gründen: Immer mehr Menschen entscheiden décident de devenir végétariennes. Le végétarisme se sich dafür, vegetarisch zu leben. Vegetarismus ist eine définit comme une alimentation sans viande ni pois- Ernährungsweise, bei der gänzlich auf Fleisch und Fisch son. Ses multiples variantes peuvent inclure ou exclure verzichtet wird. Es gibt verschiedenen Formen, solche produits laitiers et/ou œufs, la forme la plus restrictive mit oder ohne Milchprodukte und/oder Eier, wobei die étant le végétalisme. En Suisse, la majorité des végéta- restriktivste Variante der Veganismus ist. In der Schweiz riens sont lacto-ovo-végétariens. ernähren sich die meisten Vegetarier/-innen ovo-lakto- Un régime végétarien comprend généralement vegetarisch (mit Milch und Eiern). moins d’acides gras saturés, de cholestérol et de fer Eine vegetarische Ernährungsweise beinhaltet im héminique, et davantage de fibres, d’acides gras poly- Allgemeinen weniger gesättigte Fettsäuren, Choleste- insaturés, de magnésium et de substances phytochi- rin und Hämeisen, dafür mehr Ballaststoffe, mehrfach miques. De vastes études épidémiologiques menées au gesättigte Fettsäuren, Magnesium und phytochemische Royaume-Uni et aux Etats-Unis ont mis en évidence que Substanzen. Gross angelegte epidemiologische Studien l’incidence de nombreuses maladies chroniques était in Grossbritannien und den USA konnten nachweisen, réduite chez les végétariens, notamment maladies coro- dass zahlreiche chronische Erkrankungen bei vegetarisch nariennes, diabète de type 2, syndrome métabolique, lebenden Personen weniger oft auftraten, darunter insbe- cancers (en général), maladies diverticulaires, cataracte, sondere koronare Herzkrankheiten, Diabetes Typ 2, Stoff- calculs rénaux, arthrite dégénérative, rhumatisme des wechselsyndrom, Krebserkrankungen (im Allgemeinen), tissus mous et hyperthyroïdisme. Divertikulitis, grauer Star, Nierensteine, Osteoarthritis, Cependant, le revers de la médaille est le risque acc- Weichteilrheuma und Schilddrüsenüberfunktion. ru de carences nutritionnelles, qui grandit à mesure que Die Kehrseite der Medaille ist hingegen das erhöhte des aliments sont exclus. Les 8 nutriments à surveiller Risiko für eine Mangelerscheinung, die mit jedem zu- sont: protéines, acides gras oméga-3, fer, zinc, iode, cal- sätzlich ausgeschlossenen Nahrungsmittel zunimmt. Die cium, vitamine D et vitamine B12. acht Nährstoffe, die im Auge behalten werden müssen, Cette présentation fournira solutions et astuces sind: Proteine, Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Zink, Jod, Kal- pour éviter ces carences chez le patient végétarien. Ces zium, Vitamin D und Vitamin B12. conseils se veulent pratiques, fondés sur la littérature Diese Präsentation zeigt Lösungen und Tricks auf, scientifique, et simples à expliquer. Nous aborderons wie ein Mangel an diesen Nährstoffen bei vegetarischen par exemple le quand, le comment, et le pourquoi de Patient/-innen vermieden werden kann. Die Ratschlä- la complémentarité des protéines végétale, des tech- ge sich praktischer Natur, wissenschaftlich basiert und niques de trempage et de germination, des aliments einfach zu erklären. So besprechen wir beispielsweise fortifiés, et des compléments alimentaires. das Wie, Wann und Warum der Komplementarität der pflanzlichen Proteine, der Einweich- und Keimtechniken, der angereicherten Lebensmittel sowie der Nah-rungser- gänzungsmittel. Monique Tan BSc HES-SO, Diététicienne ASDD, MSc International BSc, HES-SO, Ernährungsberaterin SVDE, MSc International Health Uppsala University, PhD Candidate Queen Mary Health Uppsala University, PhD-Kandidatin an der University of London Queen Mary University of London 14 m.tan@qmul.ac.uk
Johanie Sulliger Utilisation des réseaux sociaux en santé, comment faire passer les bons messages ? Die Nutzung sozialer Netzwerke im Gesundheits bereich – die richtige Botschaft ans Ziel kommt. Nous vivons une ère où les médias et les réseaux soci- Wir leben in einem Zeitalter, in dem soziale Medien und aux font partie intégrante de notre quotidien, que soziale Netzwerke ein fester Bestandteil unseres Alltags l’on soit demandeur d’informations ou pas, celles- sind – ob wir wollen oder nicht, sind diese doch ständig ci sont présentes et viennent à nous constamment. präsent und wir können uns ihnen nur schlecht entzie- Lorsqu’il s’agit de questions de santé, et particulière- hen. Wenn es um Gesundheitsfragen und insbesondere ment d’alimentation et nutrition, quelques cliques um Ernährung und das Ernährungsverhalten geht, genü- suffisent pour trouver une multitude d’informations gen einige Klicks, um unzählige Informationen aufzu- et ainsi se former une opinion, voir un auto-diagnostic. rufen und sich aufgrund dessen eine Meinung zu bilden L’alimentation est un sujet «tendance» qui interroge bzw. eine Selbstdiagnose zu stellen. Die Ernährung ist grandement la population et ce, de manière multi-géné- ein Trend-Thema, das die Bevölkerung in hohem Masse rationnelle. Dans un monde digitalisé, où chacun peut beschäftigt – und dies über alle Generationen hinweg. contribuer au savoir et à la connaissance, les réseaux In einer digitalisierten Welt, in der jeder zu Wissen und sociaux sont un vecteur essentiel des modes de com- Bildung beitragen kann, bilden die sozialen Netzwerke munication actuels. Il est donc nécessaire de réfléchir ein wesentliches Instrument der gegenwärtigen Kom- à leur utilisation pour faire passer des messages justes, munikationsformen. Es ist daher wichtig, darüber nach- basés sur des connaissances fiables et scientifiques, zudenken, wie wir diese nutzen können, um richtige und afin d’aider la population à faire le tri parmi la masse auf vertrauenswürdigen und wissenschaftlichen Quellen d’informations à leur disposition. beru-hende Informationen zu vermitteln und die Bevöl- En tant que professionnel de la santé et de la kerung dabei zu unterstützen, diese aus der bestehenden nutrition, il est primordial de comprendre comment Informationsflut herauszufiltern. s’informent les gens, quelles sont les principales sources Als Gesundheits- und Ernährungsfachpersonen ist d’informations actuelles et quelles sont les tendances et es wichtig, dass wir verstehen, wie sich die Bevölkerung modes alimentaires, afin d’ajuster sa pratique et améli- informiert, welches die Hauptquellen dafür sind und orer notre pratique. welches die gegenwärtigen Tendenzen und Moden in der Dans cette présentation, nous aborderons le monde Ernährung sind, um dadurch unsere Praxis anpassen und des réseaux sociaux et l’impacte non négligeable des verbessern zu können. informations véhiculées. Nous nous pencherons sur les In dieser Präsentation werden wir die Welt der sozia- aspects positifs et négatifs de cette médiatisation faci- len Netzwerke und die nicht zu unterschätzende Wirkung litée et nous réfléchiront à comment actualiser et ren- der darin vermittelten Informationen beleuchten. Wir forcer notre savoir en tenant compte de ces nouveaux befassen uns mit den positiven und negativen Aspekten canaux de communications. Nous tenterons d’identifier dieser leicht gemachten Mediatisierung und stellen Über- les avantages et les outils apportés par les réseaux soci- legungen dazu an, wie wir unter Berücksichtigung dieser aux dans notre profession et de réfléchir à leur bonne neuen Kommunikationskanäle unser Wissen erweitern utilisation. und auf den neusten Stand bringen können. Wir wer- den versuchen, die Vorteile und Tools zu identifizieren, die soziale Netzwerke für unseren Beruf bieten, und uns Gedanken zu ihrer sinnvollen Nutzung machen. Johanie Sulliger BSc HES-SO, Diététicienne au centre abC site St-Loup BSc HES-SO, Ernährungsberaterin am Centre abC et site du Centre Hospitalier Universitaire Vaudois Standort St-Loup und am Universitätsspital Lausanne (CHUV), Lausanne (CHUV) johanie.sulliger@gmail.com 15
Andréa Belliger Cybersanté – Digitale Transformation im Gesundheitswesen Cybersanté : le virage numérique dans le domaine de la santé Wir leben heute in einer unglaublich vernetzten Welt. Le monde dans lequel nous vivons aujourd’hui est incro- Weit über 95 % der Gesamtbevölkerung in der Schweiz yablement connecté. Actuellement, plus de 95 % de la sind heute online. Vernetzt zu kommunizieren ist in population suisse utilise Internet. Auprès de larges tran- weiten Teilen der Gesellschaft zur Normalität gewor- ches de la société, la communication connectée est deve- den. Auch im Bereich von Gesundheit zeigt sich dieses nue la norme. Dans le domaine de la santé aussi, ce prin- Prinzip der Vernetzung. Dass Gesundheitsinformatio- cipe s’est établi. Les informations sur la santé sont de plus nen zunehmend via Internet erschlossen sind, ist kei- en plus exploitées via Internet, cela n’est une nouveauté ne neue Sache. Viele Internetuser nutzen das Web zur pour personne. De nombreux internautes effectuent des Recherche nach gesundheitsbezogenen Themen. Pati- recherches en ligne sur des sujets se rapportant à leur san- enten überprüfen ihre Diagnosen vermehrt online und té. Les patient-e-s sont de plus en plus nombreux/euses sprechen ihren Arzt auf die Informationen aus dem à vérifier leurs diagnostics sur Internet et à interpeler Netz an. Auch die Angebote zur primären Prävention leur médecin par rapport à des informations trouvées en kommen heute ohne das Netz nicht mehr aus: von der ligne. De nos jours, il serait difficile d’envisager des offres Fitness-App über den WhatsApp-Ernährungsberater bis de prévention primaire non connectées : de l’application hin zum webbasierten Schlafcoach. Während sich viele fitness au coach sommeil en ligne en passant par le diété- etablierte Akteure im Gesundheitswesen noch schwer- ticien WhatsApp, la technologie a fait son chemin. Tandis tun, sich mit der digitalen Transformation wirklich anzu- que de nombreux acteurs bien établis dans le domaine de freunden, ist eine neue Generation vernetzter Patienten la santé ont encore du mal à ressentir un véritable engou- und Konsumenten am Entstehen, die sich mit ihren For- ement pour le virage numérique, une nouvelle génération derungen nach offener Kommunikation, Transparenz de patient-e-s et consommateurs/trices connecté-e-s est und Partizipation ins Geschehen einzubringen begin- en train de voir le jour, qui commence à faire valoir ses nen. revendications relatives à une communication ouverte, Der Input geht der Frage nach, was digitale Transfor- à une transparence accrue et à une participation active. mation ist, wie sich die Digitalisierung unserer Gesell- L’intervention se penchera sur les questions suivantes : schaft bereits heute manifestiert, welche Werte und qu’est-ce que le virage numérique ? Comment la numé- Normen aus Vernetzung entstehen und wie sich der risation de notre société se manifeste-t-elle d’ores et Umgang mit Gesundheit verändert. Dabei werden die déjà aujourd’hui ? Quelles sont les valeurs et les normes Chancen und Herausforderungen des digitalen Wan- qui résultent de ce mode de vie connecté et en quoi cela dels beleuchtet, der nicht in erster Linie eine tech- modifie-t-il le rapport à la santé ? Un éclairage sera por- nologische Veränderung mit sich bringt, sondern als té sur les opportunités et les défis du virage numérique, kultureller Paradigmenwechsel zu verstehen ist und qui va bien au-delà d’une simple évolution technologique weitreichende Folgen für das Thema Gesundheit mit et doit plutôt être considéré comme un changement de sich bringt. paradigme culturel avec des conséquences profondes sur le thème de la sant Prof. Dr. Andréa Belliger Andréa Belliger Prorektorin PH Luzern und Co-Leitung Institut für Vice-rectrice HEP Lucerne et co-directrice Institut für Kommunikation und Führung, Luzern Kommunikation und Führung, Lucerne 16 andrea.belliger@phlu.ch
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