ANILNews D'ANIL wënscht - all senge Memberen schéi Feierdeeg an ee gudde Rutsch an dat neit Joer
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ANILNews Décembre | dezember 2017 MAGAZINE OFFICIEL DE L’ASSOCIATION NATIONALE DES INFIRMIERES ET INFIRMIERS LUXEMBOURGEOIS D’ANIL wënscht all senge Memberen schéi Feierdeeg an ee gudde Rutsch an dat neit Joer Port Payé P/S.506
Edito Michèle Halsdorf Présidentin vun der ANIL Sommaire Léif Lieserinnen an Lieser Am Kader vum Kongress vun der ANIL deen den 20. Oktober statt fonnt Edito1 huet, hunn mir eis en ganzen Dag Zäit geholl fir ons iwwert den Beruff vun Michèle Halsdorf, Présidente de l’ANIL der Infirmière hei zu Lëtzebuerg Gedanken ze maachen. Wou stinn mer wou ginn mer hin? Dëst wor eis konkret Fro an ech denken, dass mir e puer ganz Actualités de l’Anil gutt Usätz konnten definéieren déi fir den Beruff an seng Zukunft wäerten Workshoppen um Kongress 3 wichteg sinn. vum 20. Oktober 2017 Interessant wor et ze héieren wéi et aktuell an aneren Länner, wéi der Biller vun eisem Kongress 4 Schwäiz an a Frankräich ausgesäit. D’Professor Dr Zumstein aus der Schwäitz Donateurs et Sponsors 6 an den Dr Christophe Debout aus Frankräich hunn eis do interessant an D’ANIL op der 7 wichteg Impulser kënnen mat op den Wee ginn. «Foire de l’étudiant» Den genauen Detail vun hiren Virträg wou si gehalen hunn, fann der op Formations continues eisem Internet Site. Einschreibeformular: Nomëttes an den Workshopen sinn folgend Ideeën an Themen fest ge Basic Life Support (BLS) 8 halen ginn, déi mir am nächsten Joer weider verdéiwen wäerten. Journées des bonnes 9 Wat den rechtlechen Volet vum Beruff ubelaangt, esou huet sech eraus pratiques de soins gestallt, dass mir sécher bedéngt duerch eis Attributiounen en rechtlechen Actualités professionnelles Kader hunn, mir awer och gesinn dass am Aarbecht’s Alldag Verschiddenes Recherche de candidats 11 oft nët richteg gehandhaabt gëtt oder mir eis do munnechmol an enger pour le projet Interreg gewësser Grauzone befannen. Wichteg ass, dass d’Infirmière hiren Beruff Advanced Practice Nurse, 12 no guddem Wëssen an Gewëssen ausüben kann, an alles wat si dorun Nurse Practioner hënnert oder si bremst sech an Zukunft besseren muss. Gründung der „Nationalen 14 Wei gesäit et an der méi wäite, an awer dach noe Zukunft vun dem Aarbechtsgrupp Delirium“ Infirmière s Beruff aus? Sécher ass, dass den Beruff sech wäert veränneren. Das Delir 16 Eng positiv Verännerung muss och kommen, fir kënnen mat der Zäit ze goen an mir esou och nët riskéieren stoen ze bleiwen. Trotz neien innovativen Comment une réflexion sur 20 les déchets devient-elle du Technologien muss den Mënsch fir den Beruff vun der Infirmière ëmmer op développement durable? éischter Platz stoen. Och fir d’Zukunft wäert en etheschen Kader eminent wichteg bleiwen wann nët zu guer ëmmer méi wichteg ginn. Pilotprojekt Palliative Geriatrie 21 D’Bild vun der Infirmière an eiser Gesellschaft spigelt vill den Volet vun der ANIL News Responsabilitéit zeréck, esou soten Leit wou dëst spontan gefrot ginn sinn, Magazine officiel de l’Association Nationale dass fir si den Beruff vun der Infirmière mat vill Responsabilitéit verbonnen des Infirmières et Infirmiers Luxembourgeois Editeur responsable: ANIL - Association Nationale ass, d’Infirmière oft nët genuch Zäit huet, an hier wichtegst Aufgab déi ass, des Infirmières et Infirmiers Luxembourgeois den Mënschen ze hëllefen. Fir dass d’Gesellschaft den Beruff vum Infirmier B.P. 1184 - L-1011 Luxembourg besser kann verstoen an him esou och deen néidegen Stellewäert kann ginn, Secrétariat de l’Anil: ouvert du mardi au jeudi de 7.30 à 11.30 heures muss nach vill iwwert den Beruff informéiert an sensibiliséiert ginn. Tél.: 49 58 09 · Fax: 40 85 85 e-mail: anil@anil.lu · www.anil.lu Fir d’Joer 2018 wou jo och bekanntlech Chamber Walen virun der Dier Comité de rédaction: stinn, wäert d’ANIL eng kloer Positioun bei den politeschen Parteien bezéien Elisabete Nobrega, Marie-France Liefgen an hinnen eis Fuerderungen matdeelen. Photos: Fotolia, ANIL Impression: Imprimerie Heintz, Pétange Esou hoffen ech dass d’Joer 2018 en interessant an och spannend Joer Avis: La reproduction, même partielle, des articles du wäert ginn. magazine Anil News est interdite sans autorisation préa lable. Les articles publiés n’engagent que la responsabi Vun menger Säit an am Numm vum ganze Conseil vun der ANIL wënschen lité de leurs auteurs. mir Iech all schéin Feierdeeg an e gudden Rutsch an dat néit Joer. ANIL News | Dezember 2017 1
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Workshoppen um Kongress vum 20. Oktober En klenge Resumé Responsabilitéit vun der Infirmière / D’Règlements grand-ducaux mat den Attributiounen dem Infirmier vum Infirmier an vum Aide-soignant, de Code de Déonto logie, d’Gesetz iwwer d’Rechter an d’Pflichten vum Pati En Workshop vum Gilles Evrard huet d’Thema „Res ent sin deelweis onkloer formuléiert an loossen vill Spill ponsabilitéit vun der Infirmière / dem Infirmier“ behan raum fier Interprétatiounen. Bestemmten Texter missten delt. En erausstiechend Thema war d’Interdisciplinaritéit, nach eemol iwwerschafft gin fier d’Responsabilitéit vum woubäi de legale Kader net respektéiert gëtt. Konkret Infirmier mei kloer oofzegrenzen. Et gëtt also vill ze dinn! goufe Beispiller vum „rôle délégué“ genannt. Déi disku téiert Fäll hun „Prescriptions médicales“ behandelt, déi Autor(inn)en: Anne-Marie Hanff net Gesetzeskonform waren. vir den Gilles Evrard D’Schrëft vum medezinesche Personal wier oft Workshop sur le métier d’infirmier(ière) schwéier oder och guernet liesbar. Och wieren d’Pres criptiounen net komplett. Net seele feelen d’Ugaben en 2050 zum Verofräichungswee, der Dauer oder zur geneeër Lors de notre congrès du 20 octobre, Castor Aguilera Dosis. Duerch d’Feeler entsteet eng onkloër Behand a proposé un workshop sur le métier d’infirmier(ière) en lung déi eventuell zu Problemer féiren kéint. Dës 2050. Voici un petit compte rendu. probéiert d’Fleegepersonal mat hirer Erfarung ausze Suite à une courte présentation des participants gläichen. Gläichzäiteg stinn déi Kompetenzen net an combiné avec une question sur leurs attentes par rap hiren Attributioune. port au thème du workshop, qu’a été réalisé un Brain Gutt Beispiller stelle Fleegedéngschtleeschter mat storming. Notons que nous étions un petit groupe, engem informatiséierte Dokumentatiounssystem duer. toutefois bien hétérogène: les 3 langues officielles D’Lieserlechkeet stellt dobäi kee Problem méi duer. Den étaient représentées, un tiers du groupe était féminin, automatiséierte System verhënnert zudeem d’Veruerdne les participants venaient du secteur aigue, de la réédu vu liewensgeféierleche Dosen oder d’Ausstellung vun on cation et du domicile. vollstännegen Ordonnancen. Beschriwwen Situatiounen Lors du Brainstorming, les participants devaient se stellen och Prescriptiounen iwwer Telefon duer. Déi sinn projeter en 2050 et répondre à la question suivante: duerch déi vill potentiell Fehlerquellen (falsch verstanen, A quoi pourrait ressembler l’environnement de l’infir falsch opgeschriwwen, ...) besonnesch problematesch. mier(ière) en 2050? Zudeem berichten d’Workshopparticipanten vun engem groussen Opwand, fir déi mëndlech Ordonnance am Cet exercice fut riche en idées. Afin de bien com Uschloss schrëftlech bestätegt ze kréien. prendre le sens des réponses données, nous nous som mes pris le temps de les présenter une à une et d’en En anere Problem dee vu Professionelle bericht gouf, valider leur compréhension. Ceci provoqua de riches war d’Feelen vu Prescriptiounen au Besoin am ambu échanges entre les participants mais facilita ensuite le lanten Beräich wéi z.B. am Secteur Handicap Mental. regroupement d’idées. Les échanges portaient surtout En Arrangement mam Generalist kéint d’Situatioun sur les dangers mais aussi sur les opportunités pour les eventuell entschäerfen. métiers soignants dans un environnement «4.0»*. Eng aner Erausfuerderung stellt den Ëmgang mat Afin d’éviter de rater certaines thématiques touchant neien techneschen Geräter fier die net all Soigant an notre métier, nous avons ensuite comparé nos premières der Formatioun behandelt huet. Et ass onkloer wat réflexions aux 3 documents de références suivant: d’Responsabilitéite vum Patron a wat d’Responsabilitéite - OECD**: Environmental Outlook to 2050 vun der Infirmière sinn. Mussen d’Attributiounen even tuell ugepasst ginn, falls an der Zukunft nei Techniken - Schwab: la 4e révolution industrielle entwéckelt ginn? - Rifkin: la 3e révolution industrielle Manner thematiséiert gouf d’Aarbecht vun der Infir Par manque de temps, les 3 références citées ont été mière / dem Infirmier am Binome mat enger Aide-Soig présentées de manière très succincte. Pour le rapport nante. Och bei dem Skill- a Grade-Mix huet d’Infirmière de l’OECD un condensé de la conclusion. Pour l’ouvrage / den Infirmier eng Responsabilitéit, därer se sech muss de Klaus Schwab, que les chapitres de son ouvrage: la bewosst sinn. 4e révolution industrielle (les technologies innovatrices * Industrie 4.0: appelée également usine du futur ou quatrième révolution industrielle, se caractérise par une automatisation intelligente et par une intégration de nouvelles technologies. ** OCDE: Organisation de Coopération et de Développement Économiques. https://www.oecd.org/ ANIL News | Dezember 2017 3
> Actualités de l’ANIL tels que la biotechnologie, la neurotechnologie ou la na sera un atout dans le cursus des compétences notechnologie; l’intelligence artificielle; la digitalisation infirmières. des services, l’internet des objets, la robotisation …). - Des changements important sont déjà en cours, Les 9 piliers thématiques pour 2050 de l’étude Rifkin ils sont complexes, de plus en plus rapides et dé menée en 2016 au Grand-Duché (énergie, mobilité, passent le champ d’action et les compétences des prosommateurs et modèle social, économie circulaire, soignants d’aujourd’hui. Cela crée de l’insécurité smart économy, alimentation …) clôtura cette étape de risquant de provoquer un repliement et une résis comparaison. tance au changement. Une attitude positive, visi Pris par le temps, nous avons essayé de conclure onnaire et impatiente par rapport aux changements avec des recommandations qui pourraient aider à réagir continus deviendra cruciale pour pouvoir assumer au mieux par rapport aux changements déjà en cours le rôle infirmier. ou par rapport aux tendances qui se dessinent: En conclusion, déchiffrer l’avenir est une tâche ris - Les dangers nommés par l’OECD (population, quée. Il y a simplement trop de paramètres à prendre in é galités sociales, changement climatique) de en considération et personne de connait l’évolution de mandent des modèles d’adaptation dépassant les ceux-ci. Toutefois il faut rester alerte par rapport aux politiques nationales. Le «Penser à l’échelle mon tendances probables. Le groupe de travail reste toute diale mais agir à l’échelle locale» devient incon fois confiant que le chemin vers 2050 sera riche en tournable. La profession infirmière n’échappe pas opportunités pour pouvoir accomplir les missions de à ce «Leitmotiv». notre profession infirmière. - La troisième / quatrième révolution industrielle Auteur: Castor Aguilera aura un impact sur l’être humain. Les infirmiers Infirmier Coordinateur Qualité Recherche et développement (ères) accompagneront les personnes, groupes, Réseau d’aides et de Soins à domicile HELP communautés dans les changements avenir afin Santé/ Aides et Soins – Croix-Rouge luxembourgeoise de pouvoir vivre en bonne santé. Les infirmier(ères) sont dans une position d’excellence pour répondre Références: aux problématiques émergentes sur le plan phy http://www.troisiemerevolutionindustrielle.lu sique, sociale ou mental. Des méthodes agiles*** https://www.weforum.org/about/klaus-schwab pour les projets liés aux nombreux changements *** Les méthodes agiles sont des pratiques de pilotage et de réalisation de projets. Elles se veulent plus pragmatiques que les méthodes traditionnelles. E puer Biller vun eisem Kongress 4 ANIL News | Septembre 2017
> Actualités de l’ANIL Liste des donateurs et sponsors Liste rectifiée au 1er septembre 2017 Club des 25 Flen Pharma S.N.V. Madame la Députée Hospices civils de la Ville de Luxembourg ANDRICH-DUVAL Sylvie Dudelange Verbandskescht Monsieur BLESER Jean-Paul Dippach Fondation JP Pescatore Monsieur BLESER Paul Bascharage Résidence Monplaisir Docteur BRUCH Pierre Grevenmacher Servior Monsieur GENGLER André Differdange Stëftung Hëllef Doheem Monsieur KOHNEN Guy Nospelt Sodexo Luxembourg S.A. Docteur LALLEMANG Jean Esch/Alzette Thyssenkrups Ascenseurs Madame la Députée LORSCHE Josée Noertzange Médecins du Monde asbl Monsieur NICLOU Romain Esch/Alzette Zithamobil Monsieur le Député SPAUTZ Marc Schifflange Madame STORCK Maryse Bascharage Stands Madame SCAUFLAIRE Catherine Howald ACTESSA SA AGENCE E-SANTE Membre donateur CMCM Madame SCHOL Danielle Steinfort Madame SCHWACHTEN Simone Heisdof Luxembourg INSTITUTE OF HEALTH Monsieur HANSEN Jean-Paul Noertzange Clinical and Epidemiological Investigation Center (CIEC) Madame GOERGEN Simone Luxembourg FLEN HEALTH SA Monsieur MISCHO Robert Schouweiler FONDATION JP PESCATORE HOSPIDEX Annonces HOSPILUX SA Association Luxembourg Alzheimer LABORATOIRE KETTERTHILL Bâloise Assurances LABORATOIRES URGO Centre Hospitalier Emile Mayrisch NUTRICIA Centre Hospitalier du Luxembourg MEDECINS DU MONDE asbl Cipa Résidence Op der Waasertrap SOCIETE LUXEMBOURGEOISE EN PLAIES Claire a.s.b.l. ET CICATRISATIONS asbl Elysis a.s.b.l. STËFTUNG HËLLEF DOHEEM 6 ANIL News | Décembre 2017
> Actualités de l’ANIL D’ANIL op der «Foire de l’étudiant 2017» D’Studienméiglechkeete vun enger Infirmière waren och Thema: … A wéi wäit kennen d’Etuden och am Ausland ge maach ginn? … Wou kann een dat studéieren a wat sinn d’Ënner scheeder? … Wat sinn d’Konditioune fir dass d’Etuden aus dem Ausland zu Lëtzebuerg unerkannt ginn? E puer SchülerInnen aus dem LTPS haten sech schon konkret Gedanken zu engem Studium gemaach: ... Ech wéilt gäre Fleegewëssenschafte studéieren, wou kann een dat maachen? ... Wou schafft een zu Lëtzebuerg herno mat engem Den 9. an den 10. November war nees d’Foire de Bachelorofschloss am Verglach zum BTS-Ofschloss? l’étudiant. D’ANIL war nees mat engem Stand vertrue den. D’Froen dozou, ob d’Spezialisatiounen och am Aus land gemaach kenne ginn, goufen no enger kuerzer Er Insgesamt hunn 16 interesséiert SchülerInnen eise klärung un déi zoustänneg Associatioune weidergeleet. Stand gezielt gesicht. Dat klengt vläicht fir den éischte Moment no net esou vill. Am Verglach zum leschte Onsécherheete säitens de SchülerInne bestoun Joer ass et allerdéngs eng stattlech Zuel. gen hisiichtleg der Méiglechkeet, nom BTS iwwert d’Passerellen zu Namur en Bachelorofschloss no engem Konkret Froen déi d’SchülerInnen haten, hunn vun ... Joer ze maachen. ... Wat mëscht eng Infirmière an wou schafft se? Am grousse ganze waren et zwee gelongen Deeg. iwwert A répéter! ... Wat verdéngt eng Infirmière? Anne-Marie Hanff bis zu anne-marie.hanff@anil.lu … Wat ass d’ANIL? … Wéi kann ech Member an der ANIL ginn a wat hunn ech dovunner? gereecht. ANIL News | Dezember 2017 7
> Formations continues EINSCHREIBEFORMULAR Fortbildung: «Basic Life Support (BLS)» am Samstag, den 13. Januar 2018 von 09.00 bis 12.30 Uhr Fortbildung zu Notfallmaufnahmen im Falle einer Reanimation mit praktischen Übungen Kursleitung: Christian Meyer Wo: LTPS Luxembourg · 27 rue Barblé · L-1210 Luxembourg Zielgruppe: Infirmier/ère, welche Ihre Kenntnisse auffrischen wollen Sprache: Luxemburgisch/Deutsch Preise und Bedingungen: 130€ nicht-Mitglied 110€ Mitglied ANIL Ich bin Mitglied der ANIL. Ich bezahle über den CCP LU92 1111 0581 9188 0000 der ANIL, nach Bestätigung. Ich bin mit den oben beschriebenen Maßnahmen einverstanden und bin mir Bewusst, dass die Anmeldung nach Bestätigung der Anil und durch meine Überweisung der Teilnahmegebühr gültig ist. Name und Vorname: …………………………………………………………….....................................................……………………………………………………………. Titel/ Beruf: …………………………………………………………….........................................................................……………………………………………………………. Straße und Nr.: ………………………………………………………..........…….....................................................……………………………………………………………. Postleitzahl und Ortschaft: …………………………………………………………….....................................................………………………......……………………. Telefon: ……………………………………………………………...................................................................................……………………………………………………………. E-Mail für Bestätigung: …………………………………………………………….................................................……………………………………………………………. Einschreibung und Information: www.anil.lu: formations de l’ANIL Die ANIL behält sich das Recht vor, die Fortbildung abzusagen bei unzureichender Teilnehmerzahl. Einschreibung bis den 15. Dezember 2017 8 ANIL News | Décembre 2017
> Formations continues Formulaire d’inscription Journée des bonnes pratiques de soins Samedi, le 3 février 2018 au LTPS à Luxembourg de 9h00 à 13h00 Les thèmes suivants seront répétés lors des ateliers: Prise en charge du patient... ... diabétique (insulines, médicaments) ... stomisé (colostomie, urostomie) ... avec derivation urines, (catheters, etui pénien, auto/hetero sondage) ... avec plaies chroniques, (vac, pansements spéciaux) ... avec port-à-cath (à confirmer). Où: LTPS Luxembourg · 27 rue Barblé · L-1210 Luxembourg Qui: Infirmier/ère Langue: français, allemand, luxembourgeois Preise und Bedingungen: 130€ non-membre 110€ membre ANIL Je suis membre de l’ANIL. Je fais un virement sur le CCP LU92 1111 0581 9188 0000 de l’ANIL, après confirmation. J’accepte avec les mesures décrites ci-dessus et je suis conscient que l’inscription est valable après confirmation par l’Anil et par mon transfert des frais d’inscription. Nom et prénom: ………..........…………………………………………………….....................................................……………………………………………………………. Fonction / profession: ………………………………………….........................................................................……………………………………………………………. Rue et numéro: ………………………………………………………..........…….....................................................……………………………………………………………. Code postale et lieu: ………………………..............…………………………………….....................................................………………………......……………………. Téléphone: …............…………………………………………...................................................................................……………………………………………………………. E-Mail de confirmation: …………………………………………………………….................................................……………………………………………………………. Inscriptions et informations: www.anil.lu: formations de l’ANIL L’ANIL se garde le droit d’annuler la formation, si il n’y a pas assez d’inscrit. Inscriptions jusqu’au 20 janvier 2018 ANIL News | Dezember 2017 9
B Safe En ligne avec vous L’assurance ACCIDENT nouvelle génération. baloise.lu/bsafe Pour plus d’informations, demandez conseil à : NADINE WEICKER Agence générale Centre commercial « Les Arcades » L-6940 Niederanven agence.weicker@baloise.lu Tél. 26 94 59 24 • GSM 691 436 969 10 ANIL News | Décembre 2017
> Actualités professionnelles Recherche de candidats pour le projet Interreg Dans le cadre du projet INTERREG «Approche Patient Partenaire de Soins», l’équipe du Pr Michèle Baumann de l’Université du Luxembourg souhaiterait rencontrer des infirmières et infirmiers volontaires. Le but de l’enquête (d’environ 90 minutes par entretien en face à face) est d’analyser les avantages et les difficultés rencontrées dans la mise en place et le développement de ce type de pratique professionnelle auprès de malades atteints de diabète, cancer, cardiovasculaire, dialyse, arthrose et maladies respiratoires. Si vous êtes intéressé à participer, veuillez nous envoyer vos coordonnées: apps@uni.lu. Merci pour votre active participation. L’équipe de Université du Luxembourg Café Infirmier SAVE THE DATE Wéini: Dënschdeg den 13. Mäerz 2018 Thema: Delir D’Participatioun ass gratis. Anil format A5 PRINT AVEC BORDS PERDUS.pdf 1 08/11/2017 16:42 “Eng f lott Aa rbechtspla z!” C M Y CM MY CY CMY K Su rft ob www.v bk.lu Ru brik "Emploi" fir méi Informatiou nen ze kréien. ANIL News | Dezember 2017 11
> Actualités professionnelles Advanced Practice Nurse, Nurse Practioner Infirmière de pratique avancée, Pflegeexpertin, ... Die Versorgung verschiebt sich zunehmend von der - Die APN bringt die pflegerische Sicht von Patien stationären zur ambulanten Versorgung chronisch Kran tensituationen in interdisziplinären Besprechun ker. Gleichzeitig werden die Pflegesituationen immer gen gezielt und fundiert ein. komplexer. Pflegende müssen über sehr vertieftes Fach - Sie überwacht und leistet einen Beitrag zur Weite wissen verfügen um zum Beispiel Entscheidungen tref rentwicklung des pflegerischen Wissens, evidenz- fen zu können, ob ein/e Patient/in bereit ist nach Hause basierter Praxis und entlassen zu werden und wie man die Person auch zu - adressiert komplexe Gesundheitsthemen für Pati Hause halten kann. Die Kompetenzen einer Pflegenden enten, Familien, andere Disziplinen, Management alleine reichen oft nicht mehr aus. Es braucht zusätz und politische Entscheidungsträger. lich Pflegende mit einer erweiterten Kompetenz, wel che weiter entwickelt ist als die der Pflegenden mit Die Tätigkeitsfelder von Pflegeexpertinnen APN ori Ausbildung. entiert sich am Bedarf des Gesundheitswesens und der PatientInnen: Es werden viele Begriffe gleichzeitig eingesetzt um diese Pflegenden mit erweiterter und weiterentwickelter - bei einer bestimmten Population (ältere Menschen, Pflegekompetenz zu beschreiben: Advanced Practice schwangere Frauen, Frühgeborene ...), Nurse, Nurse Practioner (Engl.), Infirmière de pratique - in einem bestimmten Umfeld (in der ambulanten avancée (F), Pflegeexpertin (D), ... Diese beinhalten oder stationären oder ... Pflege), ebenfalls feine Unterschiede, auf welche im Rahmen die - bei einer bestimmten Erkrankung (an Herzinsuffi ses Artikels allerdings nicht weiter eingegangen wird. Zur zienz erkrankten Menschen, an Krebs erkrankten Vermeidung von Missverständnissen, wird in dem vor Kindern, Menschen mit chronisch obstruktiven liegenden Text, die vom International Council of Nurses Lungenerkrankungen), (ICN) benutzte Bezeichnung „Advanced Practice Nurse (APN)“ genutzt. Der International Council of Nurses ver - bei einer medizinischen Subspezialität (Trans tritt seit 2002 folgende Definition einer APN: plantationsmedizin, Gerontopsychiatrie, Onkolo gie, Neurochirurgie...) oder - Es handelt sich dabei um eine examinierte Pflege kraft mit Grundausbildung, die Expertenwissen - bei einem bestimmten Pflegeproblem (Schmerzen, erworben hat (d.h. in der Regel fünf Jahre Berufs Inkontinenz, Atemnot bei Lungenkrebs ...). erfahrung in demselben Fachbereich), welche APN’s können neben genuin pflegerischen Tätigkei - komplexe Entscheidungen treffen kann und ten auch Interventionen anbieten, die bislang dem ärzt lichen Aufgabenfeld zugeordnet wurden (Hamric et al., - über klinische Kompetenzen für eine erweiterte 2009). Mit diesen Interventionen werden in der Regel Pflegepraxis verfügt. gesundheitliche Beeinträchtigungen angegangen, die - Ihre Merkmale werden vom Kontext und/oder Land einerseits eine hohe Inzidenz- und Prävalenzrate auf bestimmt, in dem die Pflegekraft ihre Arbeits weisen, andererseits oft über lange Zeiträume anhal erlaubnis erworben hat und ten. APN’s sind in der Lage, sofern die entsprechenden - als Zugangsvoraussetzung wird im deutschsprach gesetzlichen Grundlagen bestehen, definierte medizin igem Raum ein Mastertitel inklusive geregelter ische Handlungen auszuüben, bestimmte Medikamente Berufserlaubnis empfohlen. zu verordnen respektive deren Verordnungen anzupas Unter anderem folgende Tätigkeiten gehören zu sen sowie diagnostische Tests zu veranlassen und zu dem Aufgabenfeld einer APN: interpretieren. Die Betonung liegt nicht auf dem Erset zen der Ärzte durch APN’s, sondern auf der Ergänzung - Die APN ist zum einen in der direkten Pflege tätig, der bisherigen Pflegemodelle. Dies betrifft insbeson führt Konsultationen in komplexen Fällen durch dere chronisch kranke Menschen, bei denen nicht die und medizinische Behandlung im Vordergrund steht, die je - ist in der Schulung und Beratung tätig, doch eine hochspezialisierte Pflege benötigen. Neben - sie stellt ihr klinisches Expertenwissen für die der Anpassung der gesetzlichen Rahmenbedingungen Pflegenden und die Forschung bereit und ist die angemessene Finanzierung eine zwingende Vor - übernimmt Führungsfunktionen. Dabei werden sie aussetzung für die erfolgreiche breite Implementierung nicht nur in Entscheidungsprozesse, welche die kli der Rolle Pflegeexpertin APN in den unterschiedlichen nische Praxis beeinflussen eingebunden, sondern Settings (SBK u.a. 2012). bekommen ebenfalls Verantwortung übertragen Ein Beispiel einer Advanced Practice Nurse: Ein (Shared Governance). Pflegender mit einem Doktor in Pflegewissenschaft ist 12 ANIL News | Décembre 2017
> Actualités professionnelles als Advanced Practice Nurse als Spezialist auf dem in Soweit zum internationalen Stand. Wir sind gespannt terdisziplinären Gebiet, Delirmanagement tätig. Das im auf die Entwicklung in Luxemburg. Studium erlernte klinische Assessement (körperliche Untersuchung: Auskultation, Palpation,...) ermöglicht Bei Fragen und Anregungen ihm, die Klientensituation konkret einzuschätzen und Anne-Marie Hanff Informationen mit den Ärzten auszutauschen. Auf An Stud. M.Sc. Pflegewissenschaft frage von Pflegenden oder Ärzten führt er Konsulta (Universität Witten/Herdecke) tionen durch. Er stellt sein durch jahrelange Erfahrung B.Sc. Allgemeine Pflege, Schwerpunkt Case Management/ und Vertiefung im Bereich des Studiengangs erlang Gesundheitsförderung (FH Frankfurt/Main) Staatlich diplomierte Krankenpflegerin (LTPS Luxemburg) tes Fachwissen zum Delirmanagement im Rahmen Kontakt: annemariehanff@pt.lu eines pflegerischen Konsildienstes auf Anfrage stati onsübergreifend zur Verfügung. Anschließend an die Quellen: Konsultation gibt er dem Pflegeteam sowie dem be - DiCenso A., Martin-Misener R. (...) (2010) Advanced handelnden Arzt ein Feedback sowie schriftliche Emp Practise Nursing in Canada: Overview of a decision fehlungen zum Umgang mit dem Delir. In von Fachbe support synthesis. Nursing Leadership, 23 (Special reichen ge förderten Forschungsprojekten, untersucht Issue December), 15-34 er die Wirksamkeit eines am Krankenhaus entwickel - Hamric A.B., Spross J.A. & Hanson C.M. (2009) Ad ten Delirpräventionsprogramm und kann somit die am vanced Nursing Practice: An Integrative Approach. Krankenhaus durchgeführte, wertvolle Arbeit nach Saunders, Philadelphia. außen sichtbar machen. An der Universität ist er zu - International Council of Nurses: Definition and dem als Dozent in seinem Fachbereich tätig. Er teilt Characteristics of the Role https://international. seine neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf aanp.org/Practice/APNRoles wissenschaftlichen Fachkongressen mit internationa - SBK u.a. (2012): https://www.sbk.ch/fileadmin/ len Expertengruppen. Im Rahmen von Fortbildungen, sbk/bildung/APN/docs/2012_10_10_Eckpunkte_ werden Pflegende auf den neusten Stand zum Delir ANP_dt.pdf management gebracht (1x/Jahr = 1 Tag Workshop). Diabète Des patients différents, des produits adaptés. Découvrez la gamme Accu-Chek® pour l’autosurveillance glycémique. Le Tout-en-Un L’autopiqueur à barillet Le lecteur sans bandelette 5650 - www.pro-g.eu PS-102-15 Rev01 • Armer et piquer en 1 clic Pour les patients diabétiques de type 1 • Prélèvement quasi-indolore pour 9 patients sur 10* • Barillet de 6 lancettes • 1 cassette pour 50 glycémies • 6 lancettes intégrées * S. Kocher, J. K. Tshiang Tshiananga, and R. Koubek._Comparison of Lancing Devices for Self-Monitoring of Blood Glucose Regarding Lancing Pain._Journal Diabetes Sci and Technol_2009; 3:1136-1143 - R. Boizel, D. Brie-Durain, M. • Déchets sécurisés Samper, C. Gilbert, M. Egea._ Évaluation clinique d’un nouvel autopiqueur pour autosurveillance glycémique_ Diabetes Metab_ 2012; 38 (S2): A96-97 La confiance, tout simplement Quand la performance rencontre le design • Moyenne des glycémies • Sans puce pré et post-prandiales • Prise en main facile • Rappel des glycémies post-prandiales • Bandelette extra-large • Écran rétroéclairé Distribué par PROPHAC s.à.r.l. 5, Rangwee - L-2412 Howald / Tél. : (+352) 482 482-500 / diagnostics@prophac.lu - www.prophac.lu ANIL News | Dezember 2017 13
> Actualités professionnelles Gründung der „Nationalen Aarbechtsgrupp Delirium Lëtzebuerg“ Zusammenschluss von Mitarbeitern der Intensivstationen des Landes Luxemburg Bei einem Delir kommt es zu einer akuten Funktions luxemburgische Arbeitsgruppe, bestehend aus ärztlichen störung des Gehirns. Kognitive Beeinträchtigungen, Stör und pflegerischen Mitgliedern aller Intensivstationen des ungen der Vigilanz, Halluzinationen und Wahnvorstell Landes, zu gründen, welche die Bekämpfung des Delir ungen, aber auch psychomotorische Symptome wie zur Aufgabe haben soll. er hebliche Unruhe oder ebenso Zustände mit deutlich Beide beschäftigen sich bereits seit langem mit diesem reduzierter Motorik treten auf. gefährlichen Krankheitsbild. Michael Dewes ist Mitbegrün Besonders häufig findet man das Delir im Kontext ei der des deutschen „Delir-Netzwerk“, Ingo Kickert ist Leiter ner Krankenhausbehandlung als Komorbidität. Die heute der Arbeitsgruppe „Delirmanagement“ am INCCI. immer noch gebräuchlichen Begriffe wie „Durchgangs Am 01.03.2017 haben sich dann bereits Mitarbei syndrom“, „HOPS“ oder „Intensivstationpsychose“ ver ter von luxemburgischen Intensivstationen im Sitzungs harmlosen das Krankheitsbild, da sie der hohen Kompli raum des „Maison bleu“ am Haerz-Zenter getroffen und kationsrate nicht gerecht werden. die „Nationalen Aarbechtsgrupp Delirium - Lëtzebuerg Das Delir tritt heute häufiger auf als früher, da Men (NAD-L)“ gegründet. schen immer älter und auch immer intensiver behandelt Anwesend waren: Michael Dewes (CHEM), Ingo Ki werden. ckert (INCCI). Marko Engel (Hôpital Kirchberg), Marc Einführung: von Gronsveld (Centre Hospitalier du Nord Ettelbrück), Pascale Guibert (Centre Hospitalier du Nord Ettelbrück). Delir (franz.: Syndrome confusionnel, Confusion men tale aigue) stammt von dem lateinischen „de lira ire“, Bei diesem Treffen wurden die ersten Ziele der Gruppe was bedeutet „aus der Furche gehen“, sprich „neben der festgelegt und weitere Vorgehensweisen besprochen. Spur sein“. Am 16.05.2017 kam es bereits zum zweiten Treffen Es ist eine Aufmerksamkeitsstörung, welche akut be der neuen Arbeitsgruppe, ebenfalls organisiert durch die ginnt und flukturierend ist. Sie tritt isoliert auf und ist beiden Mitarbeiter des INCCI und des CHEM. Hier wurden vorübergehend. die unten aufgeführten Ziele verfasst. Anwesend waren Kollegen (pflegerisch und ärztlich) der meisten Intensiv Delir betrifft, je nach Fachgebiet, 60 - 85% aller be atmeten und 20 - 50% aller nicht-beatmeten Intensiv stationen Luxemburgs. patienten, 10 - 70% aller postoperativen Patienten, bis Die bisher letzte Sitzung fand am 20.09.2017 in einem zu 40% der Patienten in der „Inneren Medizin“ und sehr Sitzungssaal des CHL statt. Vorsitzende waren Michael wichtig auch zu einem sehr hohen Prozentsatz die pädi Dewes und Ingo Kickert. Bei diesem Treffen wurden die atrischen Patienten. Vorgehensweise und die Ziele der Gruppe weiter bespro Die Folgen des Delirs sind erschreckend. Es gibt eine chen. Hier sollte erwähnt werden, dass mittlerweile fast stark erhöhte Sterblichkeit von Patienten nach Delir (3-mal alle Intensivstationen des Landes anwesend, bzw. vertre höher nach 6 Monaten und sie erhöht sich um 10% pro ten waren. Auch der prozentuale Anteil an teilnehmenden Delirtag nach einem Jahr post-Delir). Vermehrte Kompli ärztlichen Kollegen ist mit jeder Sitzung gestiegen. Dieses kationsraten, langanhaltende kognitive Einschränkungen, zeugt für ein großes Interesse beider Berufsgruppen. Die reduzierte Autonomie, stark erhöhter Pflegebedarf, Scham Zusammenarbeit zwischen ärztlichen und pflegerischen und psychologische Belastung für Patienten und Angehö Kollegen ist in dem Bereich Intensivmedizin bereits sehr rige sind weitere drastische Folgen. Die massive Kostener eng. Allerdings in Bezug auf eine adäquate Therapie des höhung (z.B. 4 – 16 Milliarden Dollar/Jahr in den USA. Krankheitsbildes Delir muss hier noch besser kooperiert In weiteren Veröffentlichungen (Field) wird sogar von 152 und zusammengearbeitet werden. Den Grundstein hierfür Milliarden Dollar pro Jahr in den USA geschrieben) darf legt unsere Arbeitsgruppe (NAD-L). nicht unbeachtet bleiben. Ziele: Bis zu 40% der Delirentstehungen sind laut Studien vermeidbar! Bei den Versammlungen wurden folgende Hauptziele festgelegt: Neue „Nationalen Aarbechtsgrupp Delirium - Schaffung eines „Nationalen Projekts Delir“. Hierzu Lëtzebuerg» will die Arbeitsgruppe unter der Zusammenarbeit mit allen Bei einem Treffen im Dezember 2016 haben sich ärztlichen und pflegerischen Direktoren der Krankenhäuser Michael Dewes (Anästhesiepfleger auf der Intensivstation Luxemburgs, der FHL (Fédération des hôpitaux luxembour des Centre Hospitalier Emile Mayrisch - CHEM) und Ingo geois) und des Gesundheitsministeriums Luxemburg errei Kickert (Krankenpfleger auf Intensivstation des Institut chen, dass die Bekämpfung des Krankheitsbildes „Delir“ National de Chirurgie Cardiaque et de Cardiologie Inter ebenso wie „Schmerz“, zum Nationalen Projekt erhoben ventionnelle – INCCI) gemeinsam entschlossen, eine wird. 14 ANIL News | Décembre 2017
> Actualités professionnelles Von allen Intensivstationen des Landes Luxembourg Durch ein erfolgreiches Delirmanagement werden Be sollte mindestens jeweils ein ärztlicher und ein pflege atmungsdauer, Infektionsraten, Folgeerkrankungen, Auf rischer Kollege/in Mitglied in unserer Gruppe sein. Hierzu enthaltstage auf Intensivstationen, Medikamentenkosten, werden die noch fehlenden Intensivstationen kontaktiert. Krankenhaus-Liegedauer, spätere Aufnahmen in Pfle Hier muss nochmals erwähnt werden, dass die Teilnahme geheime und dadurch die Kosten für das Gesundheits von Ärzten und Pflegepersonen sehr wichtig ist. system deutlich gesenkt werden. Im nächsten Schritt sollen weitere medizinische und Unser Gesundheitswesen finanziell zu entlasten und nicht-medizinische Fachrichtungen, welche mit dem Pro Krankenhauskapazitäten zu schaffen ist die Pflicht eines blem des „Delir“ zu tun haben, kontaktiert und für die jeden medizinischen Mitarbeiters. Hierfür tritt die „Natio Sache der Gruppe gewonnen werden. Hierzu gehören die nalen Aarbechtsgrupp Delirium - Lëtzebuerg“ ein. Geriatrien des Landes, häusliche Pflegedienste, Notauf nahmen, Pflegeheime, die Universität, etc. Nutzen für das ärztliche Personal und Der EDA (European Delirium Association) Kongress soll die Pflegepersonen: im Jahr 2021 in Luxembourg stattfinden. Hierzu möchte Auf keinen Fall darf der Gewinn für die Ärzte und das die Gruppe weitere Institutionen, Befürworter, Sponsoren, Pflegepersonal vergessen werden. Diese profitieren in je sowie Gleichgesinnte suchen und kontaktieren, damit die der Hinsicht von einer Reduzierung der an Delir erkrank ses Projekt gemeinsam realisiert werden kann. ten Patienten. Folgende positive Aspekte ergeben sich Um das Anliegen der Gruppe voran zu treiben, wurden durch ein gutes Delirmanagement: ebenfalls weitere Arbeitsschritte miteinander besprochen und festgehalten. Hierbei handelt es sich um Aufklä Besseres Outcome rungsarbeit bei Patienten, Angehörigen und der Bevölke Weniger septische Patienten rung. Des Weiteren möchten die Mitglieder eine verbes Weniger Dekubiti serte Ausbildung im Bereich der Krankenpflege und der Anästhesie-Fachausbildung zum Thema „Delir“ erreichen. Durch gutes Scoring: frühzeitige Erkennung, dadurch Hierzu sollen auch alle Ärzte und pflegerische Kollegen frühere Therapie, dadurch geringere Delirrate und we in Luxembourg, welche mit deliranten Patienten arbeiten, niger Delirtage. die Möglichkeit erhalten, Fortbildungen diesbezüglich im Weniger Re-Intubationen, weniger ZVK-Neuanlagen, etc. Land besuchen zu können. Weniger Arbeitsaufwand durch Prävention Außerdem hat sich die „Nationalen Aarbechtsgrupp Weniger aufwendige Patienten Delirium - Lëtzebuerg» zur Aufgabe gemacht, alle Kolle gen im medizinischen Bereich für dieses Thema zu sen Weniger Stress sibilisieren, damit das Krankheitsbild „Delir“ als Bedro Mehr Zufriedenheit von Personal und Patienten hung für alle Patienten wahrgenommen wird. Ein plus an personeller Arbeitskraft, hierdurch mehr Nur gemeinsam kann gegen dieses Übel, welches noch Zeit für die übrigen Patienten bzw. andere Dinge. nicht in allen Köpfen des medizinischen Bereichs (sowohl Arbeiten in einem angenehmeren Umfeld (farbliche in Luxembourg, als auch weltweit) präsent ist, vorgegan gen werden. Die Studien zeigen, dass einem großen Pro Gestaltungen des Arbeitsplatzes, freundlichere Arbeits zentteil unserer Patienten geholfen werden kann (s.o.). stätten, etc.) Weniger genervte Kollegen Nutzen für Patienten und Angehörige: Weniger Konflikte und weniger Betreuungszeiten der Durch das Engagement der Gruppe kann Leben geret Angehörigen. tet, kognitive Einschränkungen verhindert, Pflegebedürf etc. tigkeit vermieden, massive Kosten im Gesundheitswesen eingespart, Schamgefühl von Patienten reduziert werden. Kontaktdaten: Das deutlich verbesserte Patientenoutcome, die Erhal Dies alles hat sich die „Nationalen Aarbechtsgrupp Deliri tung kognitiver Fähigkeiten und der Selbständigkeit von Patienten sind durch eine verbesserte Delirprävention und um - Lëtzebuerg“ zur Aufgabe gemacht und freut sich über eine gezielte Therapie erreichbar. jeden Gleichgesinnten, welcher mit ihr an diesem Thema arbeiten möchte. Interessierte können sich gerne unter fol In diesem Zusammenhang dürfen die Angehörigen gender E-Mail-Adresse mit uns in Verbindung setzten: nicht vernachlässigt werden. Auch diese erleiden ein en ormes Schamgefühl. Im besten Fall!!! Ansonsten sind psy NAD.Luxembourg@yahoo.com (Ansprechpartner: Ingo sische Erkrankungen, Ängste und schwerwiegende Nach Kickert, INCCI oder Michael Dewes; CHEM) wirkungen keine Seltenheit bei Familienmitglieder deren Sie können sich selbstverständlich auch melden, wenn „Liebsten“ an einem Delir erkrankt waren. Sie nicht Mitarbeiter auf einer Intensivstation sind. Wir Dass dieser hoch gefährlichen Krankheit zukünftig im würden gerne, wie oben beschrieben, weitere Fachabtei Gesundheitswesen mehr Beachtung geschenkt und ge lungen in unseren Reihen begrüßen. Hauptsache das De meinsam dagegen vorgegangen wird, kämpft die „Natio lir ist bei Ihrer täglichen Arbeit auch ein Thema. nalen Aarbechtsgrupp Delirium - Lëtzebuerg». NAD-L freut sich über jeden Mitstreiter! Ingo Kickert Nutzen für das Gesundheitssystem: Laut Studien entstehen durch das Delir enorme Kosten (Anmerkung ANIL: Informationen zu Literaturangaben für unser Gesundheitssystem (s.o.) können gerne bei Herr Kickert angefragt werden.) ANIL News | Dezember 2017 15
> Actualités professionnelles Das Delir. Eigenschaften, Risikofaktoren, Prävention und Behandlung Nachdem der Artikel von Ingo Kickert die Problematik o Desorganisiertes/ inkohärentes Denken: Redet weit und Relevanz des Delirs sowie auf die Gründung der „Na schweifig und belanglos daher, unklarer und unlogi tionalen Aarbechtsgrupp Delirium Lëtzebuerg“ aufmerksam scher Gedankengang, springt unvorhersehbar von ei gemacht hat, soll nun ergänzend in diesem Artikel auf das nem Gegenstand zum anderen Delir und seine Eigenschaften, Risikofaktoren sowie die Prä o Halluzinationen, die mit dem Nichttragen von Brille vention und Behandlung eingegangen werden. oder Hörgeräten in Verbindung stehen: Sieht, hört Die Wahrnehmung und richtige Deutung dieser Symp oder riecht Dinge, die nicht vorhanden sind tome in der Praxis nimmt für die frühzeitige Erkennung und o Schwierigkeiten im Sozialverhalten, sie sich durch Behandlung des Delirs eine besonders große Rolle ein. Da schlechte Kooperation äußern, verändertes Kommu Pflegende von allen Berufsgruppen im Gesundheitswesen nikationsverhalten bzw. plötzliches Schweigen, Stim den intensivsten Patientenkontakt wahrnehmen, können Pfle mungsschwankungen (reagiert unerwartet emotional) gende im Rahmen der Patientenbeobachtung Veränderungen oder allgemeine Verhaltensänderungen. hinsichtlich eines Delirs am ehesten erkennen und entspre sowie chende Maßnahmen einleiten. Die Sensibilisierung der Pfle genden für die Anzeichen eines Delirs hat somit einen wich o Verminderte körperliche Leistungsfähigkeit und Mobilität tigen Stellenwert zur systematischen Erfassung und trägt zu o Motorische Unruhe: Nestelt, ist ruhelos, unordentlich einer besseren interdisziplinären Kommunikation bei. und nachlässig o Verlangsamte Reaktion: Reagiert verlangsamt auf Auf 1. Welche Eigenschaften zeichnen ein Delir aus? träge Fünf Kriterien werden beschrieben (American Psychiat o Appetitverlust ric Association, 2013): o Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus 1. Störung der Aufmerksamkeit (keine Fokussierung) und des Bewusstseins (reduzierte Orientierung in der Wichtig: Das Delirium kann hypoaktive (reduzierte Moto Umgebung), rik, Verlangsamung, Passivität, Apathie) sowie hyperaktive (gesteigerte Motorik, Ruhelosigkeit, Aggressivität, Stimm 2. Entwicklung über kurze Zeit (Stunden bis Tage) mit ungsschwankungen) Phasen durchlaufen und kann zwischen akuter Veränderung der Aufmerksamkeit und des Be diesen beiden Stadien fluktuieren (American Psychiatric wusstseins mit fluktuierender (wechselhafter) Aus Association, 2013; Savaskan u.a. 2017, 27). Bei der hypo prägung im Laufe des Tages. aktiven Form des Delirs besteht das Risiko, dass das Delir 3. Änderung der Erkenntnisleistung (Gedächtnisdefizit, vom Pflegepersonal unerkannt bleibt. Sie werden oft mit ei Verwirrtheit, Sprachstörung, Verschlechterung des ner Depression oder Demenz verwechselt. Bei allen älteren räumlichen Sehens und der Wahrnehmung). Personen mit Aufmerksamkeitsdefiziten (Apathie, Lethargie, 4. Die Kriterien von Punkt 1 und 2 sind nicht durch eine Somnolenz) muss systematisch geprüft werden, ob es sich vorbestehende Demenz zu erklären oder stehen im um ein hypoaktives Delir handelt (Savaskan u.a. 2017, 69). Zusammenhang mit einem Koma (Zustand der Be wusstseinseintrübung). 2. Wie kann man ein Delir von einer Demenz 5. Es bestehen Hinweise darauf, dass diese Störung eine unterscheiden? direkte physiologische Folge einer anderen Er krank Beginn: Ein Delir beginnt akut, eine Demenz hingegen ung, einer Intoxikation oder eines Entzugs (z.B. Dro schleichend. gen oder anderer Medikamente) oder einer Exposition Verlauf: Zudem verläuft das Delir fluktuierend, das heißt gegenüber eines Toxins sein kann. Es können auch am Mittag ist der Pflegebedürftige, welcher unter einer De mehrere Ursachen zugrunde liegen. menz leidet unauffällig und gegen Abend wird er ruhelos, Konkret können also folgende Deliranzeichen beobach wandert umher und zeigt aggressives Verhalten bei einem tet werden: hyperaktivem Delir. Im Falle eines hypoaktiven Delirs würde o Störung der Aufmerksamkeit: Wird durch Reize der der Pflegebedürftige von einem Moment zum anderen sehr Umgebung schnell abgelenkt, Unaufmerksamkeit im verlangsamt, passiv und apathisch sein. Bei einer Demenz Gespräch oder in der Handlung ist der Verlauf fortschreitend. o Desorientierung: Denkt irgendwo anders zu sein, Er Dauer: Ein Delir dauert Stunden bis Wochen, eine De kennt die Tageszeit nicht menz hingegen Jahre. o Störung des Bewusstseins: Hyperalert, schreckhaft; Bewusstseinsstörung: Beim Delir ist das Bewusstsein ge Lethargisch, schläfrig, aber leicht erweckbar; Stuporös, stört, bei einer Demenz hingegen nicht. schwer erweckbar oder Komatös, nicht erweckbar. Aufmerksamkeit: Aufmerksamkeitsstörungen treten im o Fluktuierende Ausprägung: Fluktuation des auffälligen Falle einer Demenz eher in Spätstadien auf wobei bei ei Verhaltens im Tagesverlauf (Tritt wiederkehrend oder nem Delir Aufmerksamkeitsstörungen stadienunabhängig mit verändertem Schwergrad auf) auftreten. 16 ANIL News | Décembre 2017
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