300 SSMIG Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations

 
CONTINUER À LIRE
300 SSMIG Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations
BMS – SÄZ Schweizerische Ärztezeitung – Bollettino dei medici svizzeri – Gasetta dals medis svizzers

                  Bulletin des
                  médecins suisses
                   295 Editorial                                                      320 Tribune                                                   330 «Et encore…»
                   Revenu des médecins:                                               Tabakproduktegesetz:                                          par Matthias Scholer
10 7. 3. 2018

                   la transparence par les faits                                      Ein U­ mdenken ist                                            Les esprits que j’ai appelés
                                                                                     ­e rforderlich

                     300 SSMIG
                     Médecine interne générale:
                     la relève au centre des préoccupations

                                                Offizielles Organ der FMH und der FMH Services www.saez.ch
                                                Organe officiel de la FMH et de FMH Services www.bullmed.ch
                                                Bollettino ufficiale della FMH e del FMH Services
                                                Organ ufficial da la FMH e da la FMH Services
                Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.       See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
300 SSMIG Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations
SOMMAIRE                                                                                                                                                                          293

Rédaction                                                                                         Rédaction Ethique
Dr méd. et lic. phil. Bruno Kesseli, membre de la FMH (Rédacteur                                  Prof. Dr théol. Christina Aus der Au, p.-d.; Prof. Dr méd. Lazare
en chef); biol. dipl. Tanja Kühnle (Managing Editor);                                             Benaroyo, membre de la FMH; Dr phil., biol. dipl. Rouven Porz, p.-d.
Dr méd. vét. Matthias Scholer (Rédacteur Print et Online);                                        Rédaction Histoire de la médecine
Dr méd. Werner Bauer, membre de la FMH; Prof. Dr méd. Samia Hurst;                                Prof. Dr méd. et lic. phil. Iris Ritzmann; Prof. Dr ès sc. soc. Eberhard Wolff
Dr méd. Jean Martin, membre de la FMH; Dr méd. Jürg Schlup,                                       Rédaction Droit
président de la FMH; Prof. Dr méd. Hans Stalder, membre de la FMH;                                Me Hanspeter Kuhn, chef du Service juridique de la FMH
Dr méd. Erhard Taverna, membre de la FMH

FMH
        ÉDITORIAL:Jürg Schlup
 295 Revenu des médecins: la transparence par les faits

 296 Nouvelles du corps médical

Organisations du corps médical
                                                      SSMIG: J
                                                              ean-Michel Gaspoz, François Héritier, Drahomir Aujesky, Regula Capaul,
                                                      Romeo Providoli, D
                                                                       ­ onato ­Tronnolone, Franziska Zogg, Bernadette Häfliger Berger
 300                                                  Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations La médecine interne
                                                      générale (MIG) est confrontée à un problème de relève, tant dans le domaine ambulatoire qu’hospi-
                                                      talier. D’où la décision de la Société Suisse de Médecine Interne Générale (SSMIG) de mettre sur
                                                      pied un programme global de promotion de la relève.

Courrier / Communications
 304 Courrier au BMS
 308 Examens de spécialiste / Communications

FMH Services
 309 Praxiscomputer-Workshop
  313 Emplois et cabinets médicaux (version imprimée uniquement)

Tribune
        POINT DE VUE: Theodor Abelin
 320 Tabakproduktegesetz: Ein Umdenken ist erforderlich La loi sur les produits du tabac doit être reformulée, ce qui nécessite un
        changement de paradigme. Le modèle commercial de l’industrie du tabac s’appuie sur une dépendance souvent insurmontable
        à la nicotine, qui apparaît lors d’une consommation ordinaire et enfreint ainsi le droit humain fondamental à l’intégrité physique.

                                                                                                                                                            Persönlich
                                                                                                                                                            und diskret.

                                                                                                                                                            Psychotherapie
                                                                                                                                                            Psychosomatik
                                                                                                                                                            Psychiatrie

Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.        See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
300 SSMIG Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations
SOMMAIRE                                                                                                                                                                               294

Tribune
        POINT DE VUE: Michel Romanens, Flavian Kurth, Walter Warmuth
  324 Gefährliche Fehllenkung durch Wirtschaftlichkeitsverfahren Les experts s’accordent aujourd’hui sur le fait qu’un traitement
        médicamenteux trop rapide de maladies psychiques telles que la dépression et les troubles anxieux peut, en cas d’affection légère,
        entraîner une chronicisation ou, dans le pire des cas, une invalidité des patients, ce qui, outre des souffrances évitables, génère aussi des
        coûts évitables. Que ce soient précisément les procédures d’économicité de santésuisse qui favorisent cette évolution défavorable ne peut
        donc que surprendre. Comme le montre l’article en s’appuyant sur un exemple particulièrement flagrant, les médecins traitants n’ont
        souvent pas d’autre choix que d’adopter un tel comportement pour que leurs coûts ne paraissent pas anormaux dans les statistiques.

Horizons
        ACTUEL:Jean Martin
  328 Rapport final du PNR 67 «Fin de vie»

        NOTES DE LECTURE:Elisabeth Seifert
  329 Das Alter ist ein begleitender Freund

Et encore…
        Matthias Scholer
 330 Les esprits que j’ai appelés

ANNA

Impressum
Bulletin des médecins suisses                   personne de contact,                             Prix de l’abonnement: abonnement              de l’autorisation de EMH et sur la base
Organe officiel de la FMH                       tél. +41 (0)61 467 86 08,                        annuel CHF 320.–, port en sus.                d’un accord écrit.
et de FMH Services                              fax +41 (0)61 467 85 56,
                                                                                                 ISSN: version imprimée: 0036-7486 /           Note: Toutes les données publiées
Adresse de la rédaction: Elisa Jaun,            stellenmarkt@emh.ch
                                                                                                 version en ligne: 1424-4004                   dans ce journal ont été vérifiées avec
Assistante de rédaction BMS,
                                                «Office de placement»: FMH Consul-               Paraît le mercredi                            le plus grand soin. Les publications
EMH Editions médicales suisses SA,
                                                ting Services, Office de placement,                                                            signées du nom des auteurs reflètent
Farnsburgerstrasse 8, 4132 Muttenz,                                                               © FMH
                                                Case postale 246, 6208 Oberkirch,                                                              avant tout l’opinion de ces derniers,
tél. +41 (0)61 467 85 72,                                                                         Le Bulletin des médecins suisses est
                                                tél. +41 (0)41 925 00 77,                                                                      pas forcément celle de la rédaction du
fax +41 (0)61 467 85 56,                                                                          actuellement une publication en libre
                                                fax +41 (0)41 921 05 86,                                                                       [BMS]. Les doses, indications et
redaktion.saez@emh.ch, www.saez.ch                                                                accès (open access). Jusqu’à révoca-
                                                mail@fmhjob.ch, www.fmhjob.ch                                                                  formes d’application mentionnées
                                                                                                  tion, la FMH habilite donc EMH à ac-
Editeur: EMH Editions médicales                                                                                                                doivent en tous les cas être comparées
                                                Abonnements membres de la FMH:                    corder à tous les utilisateurs, sur la
­s uisses SA, Farnsburgerstrasse 8,                                                                                                            aux notices des médicaments utilisés,
                                                FMH Fédération des médecins                       base de la licence Creative Commons
 4132 Muttenz, tél. +41 (0)61 467 85 55,                                                                                                       en particulier pour les médicaments
                                                suisses, Elfenstrasse 18, 3000 Berne 15,          «Attribution – Pas d’utilisation com-
 fax +41 (0)61 467 85 56, www.emh.ch                                                                                                           récemment autorisés.
                                                tél. +41 (0)31 359 11 11,                         merciale – Pas de modification 4.0
Marketing EMH / Annonces:                       fax +41 (0)31 359 11 12, dlm@fmh.ch               International», le droit, non limité dans    Production: Schwabe SA, Muttenz,
Dr phil. II Karin Würz, responsable                                                               le temps, de reproduire, distribuer et       www.schwabe.ch
                                                Autres abonnements: EMH Editions                  communiquer cette création au public.
marketing et communication,
                                                médicales suisses SA, Abonnements,                Le nom de l’auteur doit dans tous les
tél. +41 (0)61 467 85 49, fax +41
                                                Farnsburgerstrasse 8, 4132 Muttenz,               cas être indiqué de manière claire et
(0)61 467 85 56, kwuerz@emh.ch
                                                tél. +41 (0)61 467 85 75, fax +41                 transparente. L’utilisation à des fins
«Offres et demandes d’emploi/Im-                (0)61 467 85 76, abo@emh.ch                       commerciales peut être possible              Photo de couverture:
meubles/Divers»: Matteo Domeniconi,
                                                                                                 ­uniquement après obtention explicite         © Dolgachov | Dreamstime.com
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.             See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
300 SSMIG Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations
FMH Editorial                                                                                                                                                                            295

Revenu des médecins:
la transparence par les faits
Jürg Schlup
Dr méd., président de la FMH

                                    Les assurés et les contribuables ont le droit de savoir                        la transparence – mais nous attendons aussi un débat
                                    comment leur argent est utilisé pour financer la santé.                        honnête et basé sur des chiffres réels.
                                    Et comme les salaires représentent une part de ces dé­                         La transparence des salaires est également donnée
                                    penses, la transparence sur la partie des revenus des                          pour les médecins hospitaliers. Les hôpitaux four­
                                    médecins financée solidairement devrait aller de soi.                          nissent aussi des informations complètes à la Confédé­
                                    C’est pourquoi la FMH a publié chaque année une                                ration [5]. Il suffit d’une simple recherche sur Internet
                                    étude à ce sujet durant plus de trente ans. Mais elle a                        pour constater qu’après six ans d’études, les méde­
                                    été contrainte de la stopper en 2013 parce que l’Office                        cins-assistants (soit plus de la moitié des médecins
                                                                                                                   hospitaliers) commencent leur carrière avec un salaire
                                 Durant plus de trente ans, la FMH a publié                                        mensuel de 7100 francs, pour 56 heures de travail par
                                 les revenus des médecins – jusqu’à ce que l’OFAS                                  semaine (exemple du canton de Berne) [6]. Les chefs de
                                 s’y oppose.                                                                       clinique, représentant 19% des médecins hospitaliers,
                                                                                                                   reçoivent un salaire mensuel de 9600 francs après six
Références                          fédéral des assurances sociales (OFAS) a interdit la                           ans d’études master et six ans de formation postgra­
1 Bosshard C. Etude sur le          transmission des données des caisses de compensa­                              duée [6]. Selon une enquête réalisée en 2016, les reve­
  revenu: la fin du commen-
  cement! Bull Méd Suisses.
                                    tion utilisées pour les calculs, au motif qu’il n’existait                     nus des médecins-chefs sont proches de 370 000 francs
  2013;94(31–32):1149. URL:         aucun intérêt public prépondérant pour leur publica­                           par année, même si les petites cliniques y sont pro­
  https://www.fmh.ch/
                                    tion [1].                                                                      bablement surreprésentées [7]. S’il est légitime que
  files/pdf11/SAEZ_31-32_
  Edito_Einkommens                  Les reproches entendus si souvent dans les médias sur                          des cadres hautement qualifiés reçoivent des salaires
  verhaeltnisse_F.pdf               la culture du secret des médecins manquent totale­                             élevés, les excès par contre ne sont pas acceptables!
2 Office fédéral de la
  statistique (OFS); division       ment de pertinence parce qu’une grande trans­
  Santé et affaires sociales;       parence prévaut en matière de salaires, aussi bien                        Dans le canton de Berne, les médecins-assis-
  section Services de santé;
  Statistique des services de
                                    en milieu ambulatoire qu’en milieu hospitalier. En                        tants, soit plus de la moitié des médecins
  santé – La statistique des        effet, des milliers de médecins exerçant en cabinet                       hospitaliers, commencent avec un salaire
  soins ambulatoires dans
                                    privé transmettent à l’Office fédéral de la statistique                   de 7100 CHF.
  le cadre du projet MARS;
  version 6.2 du 16.10.2017.        (OFS) des données détaillées sur leurs dépenses et
3 SRF 10vor10. Blackbox             recettes, et donc sur leur résultat d’exploitation [2]. Or,                    Les employeurs sont les premiers responsables des
  Ärztelöhne. 20.4.2017.
4 Medinside, 19.2.2018. URL:
                                    ces chiffres n’ont pas encore été publiés. De même, la                         contrats de médecins-chefs, à savoir les directeurs et
  medinside.ch/de/post/             parution de l’étude sur les salaires des médecins [3], an­                     détenteurs d’hôpitaux, par conséquent aussi les direc­
  5,2-millionen-franken-aus-
                                    noncée par l’Office fédéral de la santé publique (OFSP)                        teurs cantonaux de la santé.
  der-grundversicherung
5 Statistique des hôpitaux          pour fin 2017, se fait toujours attendre.                                      Il existe des déséquilibres dans la répartition des reve­
  2017: rapport annuel des
                                    La FMH n’étant plus autorisée à publier les revenus des                        nus au sein du corps médical. C’est un fait. Rétablir un
  hôpitaux sur leurs
  prestations ambulatoires          médecins et le Département fédéral de l’intérieur (DFI)                        tarif ambulatoire approprié permettrait d’y remédier:
  et stationnaires, leur            ne publiant pas les données existantes, la rumeur des                          un tarif approprié ne répond pas seulement à une dis­
  personnel et leurs
  comptes d’exploitation.
                                    «médecins millionnaires» se répand comme une traî­                             position légale et à un objectif d’équité vis-à-vis des as­
6 https://vsao-bern.ch/de/          née de poudre dans les médias [4]. Ceux-ci font état de                        surés et entre collègues. C’est aussi le meilleur moyen
  news/2018/debatte-­
                                    revenus très élevés, mais ne présentent aucune donnée                          de lutter contre les incitatifs négatifs et le manque d’ef­
  verguetung-von-­
  medizischen-leistungen-           vérifiable, alors que, mathématiquement, les chiffres                          ficience. La FMH et l’ensemble de ses associations par­
  der-lohn-der-assistenz-           cités ne peuvent pas provenir seulement de l’assurance                         tenaires consacrent d’importantes ressources à la révi­
  und-oberaerzte-im-
  kanton-bern/ (26.2.2018).         de base. Personne ne précise non plus qu’un même nu­                           sion tarifaire, car nous sommes persuadés que ce qui
7 Bär T. Wie hoch sind die          méro de concordat peut être utilisé par plusieurs mé­                          compte à long terme, ce sont des données validées et
  Chefarztlöhne wirklich. Der
  Ruf nach Transparenz wird
                                    decins, ni que le revenu brut correspond à 30% seule­                          des arguments concrets.
  lauter. Tagblatt. 23.2.2018.      ment du chiffre d’affaires. Nous, les médecins, voulons

BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI                                  2018;99(10):295
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.               See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
300 SSMIG Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations
FMH Nouvelles du corps médical                                                                                                                                                          296

Nouvelles du corps médical
Todesfälle / Décès / Decessi                                     Praxiseröffnung /                                                  Aargauischer Ärzteverband
Carlo Albani (1947), † 17.12.2017,                               Nouveaux cabinets médicaux /                                       Zur Aufnahme in den Aargauischen Ärzte­
Facharzt für Neurologie                                          Nuovi studi medici                                                 verband als ordentlich praktizierende
8023 Zürich                                                      AG                                                                 ­Mitglieder haben sich angemeldet:

Piero Valli (1978), † 25.12.2017,                                Scherwin Talimi,                                                   Elza Dimitrova, 8965 Berikon,
Facharzt für Gastroenterologie und                               Facharzt für Urologie. Cordulaplatz 6,                             Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe,
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin,                          5400 Baden                                                         Praxis­eröffnung in Praxisgemeinschaft in
8006 Zürich                                                                                                                         Berikon seit 5. Februar 2018

                                                                 VD
Roger Spiller (1938), † 18.12.2017,                                                                                                 Thomas Ernst, 4312 Magden, Facharzt für All-
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin,                                                                                             gemeine Innere Medizin, FMH, Praxiseröff-
                                                                 Michele Zanzi,
­8038 Zürich                                                                                                                        nung in Rheinfelden per 16. April 2018
                                                                 Spécialiste en chirurgie plastique,
                                                                 ­reconstructive et esthétique, place Bel-Air 1,
Günter Waldeck (1951), † 3.1.2018,                                1003 Lausanne                                                     Martin Ghedina, 8634 Hombrechtikon,
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin,                                                                                             ­Facharzt für Physikalische Medizin und
8003 Zürich                                                                                                                          ­Rehabillitation, FMH, angestellt in Praxis
                                                                 ZH
                                                                                                                                      in Schafisheim seit 16. Januar 2018

Jürgen K. Willmann (1972), † 8.1.2018,
                                                                 Andreas Schönbeck,
­Facharzt für Radiologie,                                                                                                           Christine Heneka, 5073 Gipf-Oberfrick, Fach-
                                                                 Facharzt für Allgemeine Innere Medizin,
 CA 94305 Stanford, US                                                                                                              ärztin für Allgemeine Innere Medizin, FMH,
                                                                 Altstetterstrasse 118, 8048 Zürich
                                                                                                                                    angestellt in Praxis in Sisseln seit 1. März 2018

Frank Gafner (1921), † 26.1.2018,
Facharzt für Ophthalmologie,                                                                                                        Andrea Krümmer Käch, 6006 Luzern,
4410 Liestal                                                                                                                        ­Fachärztin für Gynäkologie und Geburts-
                                                                                                                                     hilfe, angestellt in Praxis in Zofingen seit
                                                                                                                                     1. März 2018
Beat von Albertini (1944), † 29.1.2018,
Facharzt für Nephrologie,
1003 Lausanne                                                                                                                       Afrim Kurtani, 4535 Hubersdorf, Facharzt für
                                                                                                                                    Chirurgie, Praxiseröffnung in Praxisgemein-
                                                                                                                                    schaft in Wohlen seit 1. Februar 2018
Katharina Burri-Bräm (1953), † 31.1.2018,
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin,
8580 Amriswil                                                                                                                       Eva Simon-Glaab, 5022 Rombach,
                                                                                                                                    Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin,
                                                                                                                                    FMH, angestellt in Praxis in Aarau per ­
Ljubisav Djordjevic (1930), † 6.2.2018,
                                                                                                                                    1. April 2018
4917 Busswil b. Melchnau

                                                                                                                                    Als Assistenz- und Oberarztmitglieder hat
                                                                                                                                    sich angemeldet:

                                                                                                                                    Fabienne Renetseder, 5000 Aarau, Assistenz-
                                                                                                                                    ärztin im Kantonsspital Aarau seit 1. März
                                                                                                                                    2017

                                                                                                                                    Diese Kandidaturen werden in Anwendung
                                                                                                                                    von Art. 5 der Statuten des Aargauischen
                                                                                                                                    Ärzteverbandes veröffentlicht. Einsprachen
                                                                                                                                    müssen innert 14 Tagen seit der Bekannt­
                                                                                                                                    machung schriftlich und begründet der
                                                                                                                                    Geschäftsleitung des Aargauischen Ärztever-
                                                                                                                                    bandes eingereicht werden. Nach Ablauf der
                                                                                                                                    Einsprachefrist entscheidet die Geschäftslei-
                                                                                                                                    tung über Gesuch und allfällige Einsprachen.

BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI                                  2018;99(10):296 –298
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.              See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
300 SSMIG Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations
FMH Nouvelles du corps médical                                                                                                                                                          298

Ärztegesellschaft des Kantons Bern                               Ärztegesellschaft des Kantons Luzern                               Unterwaldner Ärztegesellschaft
Ärztlicher Bezirksverein Bern Regio                              Zur Aufnahme in unsere Gesellschaft Sektion                        Zur Aufnahme in die Unterwaldner Ärzte­
                                                                 Stadt hat sich gemeldet:                                           gesellschaft hat sich angemeldet:
Zur Aufnahme als ordentliches Mitglied hat
sich angemeldet:
                                                                 Katja Röllin Galliker, Fachärztin für Kinder-                      Marcelo Sebastian Walker, Facharzt für
                                                                 und Jugendmedizin, FMH, ab 1. April 2018:                          ­A llgemeine Innere Medizin, FMH, ab 1.4.2018
Michael Glenck,
                                                                 Kinderarztpraxis am Bahnhof, Robert-Zünd-                           Praxistätigkeit: Praxis Dr. med. Martin Sigg,
Facharzt für Radiologie, Lindenhofspital,
                                                                 Strasse 2, 6005 Luzern                                              Seestrasse 49, 6052 Hergiswil/NW
Bremgartenstrasse 117, 3012 Bern

                                                                                                                                    Einsprachen gegen diese Aufnahme sind
                                                                 Renate Müller, Fachärztin für Kinder- und Ju-
Helmut Swart, Praktischer Arzt,                                                                                                     mit Begründung innert 20 Tagen an die
                                                                 gendpsychiatrie, FMH, ab Mitte April 2018:
Sanacare Gruppenpraxis,                                                                                                             ­Präsidentin der Unterwaldner Ärztegesell-
                                                                 Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Bubenbergplatz 10, 3011 Bern                                                                                                         schaft, Dagmar Becker, Mondmattli 3,
                                                                 Maihofstrasse 52, 6004 Luzern
                                                                                                                                     6375 Beckenried, zu richten.
Zur Aufnahme als ordentliches Mitglied
                                                                 Einsprachen sind innert 20 Tagen nach der
in unselbständiger Tätigkeit hat sich
                                                                 Publikation schriftlich und begründet zu
angemeldet:
                                                                 richten an: Ärztegesellschaft des Kantons                          Ärzte-Gesellschaft des Kantons Zug
                                                                 Luzern, Schwanenplatz 7, 6004 Luzern
                                                                                                                                    Zur Aufnahme in die Ärzte-Gesellschaft des
Till Schnittfeld,
                                                                                                                                    Kantons Zug als ordentliches Mitglied hat
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie
                                                                                                                                    sich angemeldet:
und -psychotherapie,
Mühlemattstrasse 62, 3007 Bern                                   Ärztegesellschaft Thurgau
                                                                 Zum Eintritt in die Ärztegesellschaft Thurgau                      Anne Tai Zweifel,
Einsprachen gegen diese Vorhaben müssen                          haben sich gemeldet:                                               Fachärztin für Ophthalmologie, FMH, spez.
innerhalb 14 Tagen seit der Veröffentlichung                                                                                        Ophthalmochirurgie, Feldhof 7, 6300 Zug
schriftlich und begründet beim Präsidenten
                                                                 Marion Buchwald, Konstanzerstrasse 45,
des Ärztlichen Bezirksvereins Bern Regio                                                                                            Einsprachen gegen diese Kandidatur müssen
                                                                 8280 Kreuzlingen,
eingereicht werden. Nach Ablauf der Frist                                                                                           innerhalb 14 Tagen seit dieser Veröffentlichung
                                                                 Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
entscheidet der Vorstand über die Aufnahme                                                                                          schriftlich und begründet beim Sekretariat
der Gesuche und über die allfälligen                                                                                                der Ärzte-Gesellschaft des Kantons Zug
Einsprachen.                                                     Bernhard Jäschke, Imterstrasse 42,                                 eingereicht werden. Nach Ablauf der
                                                                 D-88326 Aulendorf, Praktischer Arzt                                Einsprachefrist entscheidet der Vorstand
                                                                                                                                    über Gesuch und allfällige Einsprachen.

Ärztegesellschaft des Kantons Schwyz                             Andreas David Kistler Weber,
                                                                 Seidenstrasse 17, 8400 Winterthur,
Zur Aufnahme in die Ärztegesellschaft
                                                                 Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und
des Kantons Schwyz hat sich angemeldet:
                                                                 Facharzt für Nephrologie, FMH

Jens Busche,
                                                                 Gabriela Cristina Rossi Ezeanyika,
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin,
                                                                 Freudenbergstrasse 11c, 9512 Rossrüti,
FMH, plant Übernahme Praxis Dr. Renggli
                                                                 Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin,
Küssnacht a.R. 02/2019
                                                                 FMH

Jürg Gresser, Leitender Arzt Chirurgie Spital
Einsiedeln, FMH

Debbie Rauchenstein-Kleinert, Fachärztin für
Gynäkologie und Geburtshilfe, FMH, eröffnet
ab Mai 2018 Kinderwunschzentrum Kopelli
Klinik Pfäffikon SZ.

Einsprachen gegen diese Aufnahme richten
Sie schriftlich innert 20 Tagen an
Dr. med. Uta Kliesch, Maria-Hilf-Strasse 9,
6430 Schwyz oder per mail an
uta.kliesch@hin.ch

BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI                                  2018;99(10):296 –298
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.              See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
300 SSMIG Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations
ORGANISATIONS DU CORPS MÉDICAL SSMIG                                                                                                                                                   300

Projet de promotion de la relève SSMIG

Médecine Interne Générale: la
relève au centre des préoccupations
Jean-Michel Gaspoz a , François Héritier b , Drahomir Aujesky c , Regula Capaul d , Romeo Providoli e ,
Donato Tronnolone f , Franziska Zogg g , Bernadette Häfliger Berger h
a
  Prof., coprésident SSMIG; b Dr, coprésident SSMIG; c Prof., membre du comité SSMIG, responsable du groupe de travail Promotion de la relève;
d
   Dr, membre du comité SSMIG; e Dr, membre du comité SSMIG; f Dr, membre du comité SSMIG; g Dr, membre du comité SSMIG;
h
  ­Avocate, MAS NPPM, secrétaire générale SSMIG

                                La Médecine Interne Générale (MIG) est confrontée à un problème de relève, tant
                                dans le domaine ambulatoire qu’hospitalier. D’où la décision de la Société Suisse
                                de Médecine Interne Générale (SSMIG) de mettre sur pied un programme global
                                de promotion de la relève. Elle lance une campagne d’image ciblée visant à attirer
                                ­l’attention de la relève médicale sur l’attrait de l’aspect généraliste de la discipline
                                 médicale qu’elle représente.

                                Selon l’étude Work Force réalisée en 2015 [1], près de 60%                         cin-chef tant convoités autrefois ne parviennent que
                                des médecins de famille actuellement en exercice ces-                              difficilement à être pourvus.
                                seront leur activité en cabinet pour raison d’âge dans                             Une enquête réalisée en 2015 par le Berner Institut für
                                les dix prochaines années. Sur la base d’es­timations de                           Hausarztmedizin auprès des Jeunes médecins de pre-
                                l’Observatoire suisse de la santé, il faut s’attendre à ce                         mier recours Suisses (JHaS) révèle que pour la nouvelle
                                que jusqu’à 40% des consultations en médecine de                                   génération, hommes et femmes confondus, l’équilibre
                                base ambulatoire ne puissent plus être ­assurées en                                entre vie professionnelle et vie privée est essentiel,
                                2030 si des mesures adaptées ne sont pas prises [2]. Ce                            plus encore que les conditions salariales. Dans leur
                                que le public sait moins, c’est que dans le secteur hospi-                         majo­rité, ils sont intéressés par un emploi à temps par-
                                talier, de nombreux médecins-chefs et méde-                                        tiel [3]. Cette tendance est confirmée par les résultats
                                cins-cadres expérimentés prendront leur retraite au                                de l’enquête représentative sur Internet de l’ASMAC,
                                cours de ces prochaines années, et que la pénurie                                  Berne, d’avril 2016 [4]. Près d’un tiers des personnes y
                                concerne aussi les internistes généralistes actifs sur le                          ayant participé, qui travaillent aussi bien dans le sec-
                                plan académique. Bien souvent, les postes de méde-                                 teur hospitalier que dans celui ambulatoire, souhai­
                                                                                                                   teraient un poste à temps partiel, et elles évoquent
                                                                                                                   comme principale raison une meilleure conciliation
                                                                                                                   entre la famille et la carrière.
                                                                                                                   Cette évolution démographique et sociétale représente
                                                                                                                   un nouveau défi, tant pour les soins stationnaires à
                                                                                                                   l’hôpital que pour la pratique ambulatoire en cabinet.
                                                                                                                   En raison du vieillissement de la population, la société
                                                                                                                   et les assurances sociales se retrouvent face à de nou-
                                                                                                                   veaux problèmes. Une estimation réalisée en 2008 par
                                                                                                                   les ligues de la santé aboutissait au chiffre de 2,8 mil-
                                                                                                                   lions de cas de maladie chronique en Suisse [5]. La mul-
                                                                                                                   timorbidité est fréquente. L’accompagnement et le trai-
                                                                                                                   tement de ces patient-e-s nécessitent non seulement
                                                                                                                   une approche de prise en charge globale et continue,
                                                                                                                   mais aussi une étroite collaboration interdisciplinaire
                                                                                                                   et interprofessionnelle. C’est pourquoi les généralistes
Figure 1: Près de 60% des internistes généralistes ont plus de 50 ans.                                            auront à l’avenir un rôle encore plus important à jouer.

BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI                                  2018;99(10):300–302
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.             See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
300 SSMIG Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations
ORGANISATIONS DU CORPS MÉDICAL SSMIG                                                                                                                                                   301

                                                                                                                   faibles revenus, de mauvaises notes, l’envie de for­
                                                                                                                   mations postgraduées plus courtes, le manque d’inté-
                                                                                                                   rêt pour la recherche et une orientation extra-profes-
                                                                                                                   sionnelle plus forte entrent en ligne de compte dans
                                                                                                                   le choix de la profession de généraliste. Cela pourrait
                                                                                                                   s’expliquer, du moins en partie, par le fait que la MIG a
                                                                                                                   moins de prestige. Parmi les facteurs de motivation en
                                                                                                                   faveur de la MIG sont cités les grandes exigences intel-
                                                                                                                   lectuelles, les modèles de rôle positifs, les expériences
                                                                                                                   positives lors de l’apprentissage et de la formation
                                                                                                                   postgraduée, la qualité du mentorat, la diversité pro-
                                                                                                                   fessionnelle, mais aussi la grande autonomie. Inver­
                                                                                                                   sement, certains facteurs ont un impact négatif sur le
                                                                                                                   choix de la profession, tels qu’une mauvaise expé-
                                                                                                                   rience et une mauvaise ambiance de travail lors d’un
                                                                                                                   stage, le traitement de patient-e-s âgés multimorbides
                                                                                                                   parfois jugé peu attrayant, le manque «d’action» et l’ex-
                                                                                                                   cès de tâches administratives.
                                                                                                                   Le groupe de travail est convaincu que pour promou-
                                                                                                                   voir la relève, il est urgent d’améliorer l’attrait des
Figure 2: Évolution de l’âge moyen des patient-e-s
                                                                                                                   conditions-cadres professionnelles de la MIG et d’offrir
                                                                                                                   des perspectives d’avenir à long terme. Cela implique
                                                                                                                   également des modèles de temps de travail plus flexibles
                                Du fait de son orientation croissante vers la spéciali­                            tels que le job sharing et les emplois à temps partiel.
                                sation et de la fragmentation qui en résulte dans le                               En raison de la spécialisation croissante, une perte
                                traitement des patients, la formation postgraduée et                               ­insidieuse de compétences en termes d’aptitudes pra-
                                l’enseignement, le système de santé suisse n’est pas                               tiques est survenue au cours de ces dernières années,
                                préparé de manière optimale à cette évolution.                                     avec une fuite des cerveaux vers d’autres spécialités
                                En raison du concours des trois facteurs (démographie,                             sur le plan des activités de recherche. Selon le groupe
                                fragmentation des soins médicaux, besoin accru rela-                               de travail, il faut y remédier. À cause du faible de nom­
                                tif à de nouveaux modèles de travail), il sera nécessaire                          bre d’internistes généralistes exerçant des fonctions
                                au cours de ces prochaines années de former nette-                                 académiques, une évolution de l’enseignement d’une
                                ment plus d’internistes généralistes, tant pour le sec-                            approche globale vers des thématiques relativement
                                teur hospitalier que celui ambulatoire, de façon à pou-                            restreintes de la médecine spécialisée est observée, ce
                                voir continuer de garantir une prise en charge de base                             qui a entre autres un impact négatif pour la MIG lors
                                de qualité sur l’ensemble du territoire.                                           du choix de la spécialité.

                                Rendre plus attrayante la profession                                               Une formation postgraduée adaptée aux
                                d’interniste généraliste                                                           réalités d’aujourd’hui
                                La SSMIG a reconnu l’urgence de la situation 2016 et a                             Dans un environnement complexe, l’interniste géné-
                                lancé un vaste projet de promotion de la relève lors de                            raliste ne s’occupe pas seulement de la prise en charge
                                son assemblée des délégués 2016. Au cours de ces der-                              médicale de base, mais aussi de la coordination de la
                                niers mois, un groupe de travail spécialement consti-                              collaboration interdisciplinaire et interprofessionnelle.
                                tué dans ce but sous la direction du Prof. Drahomir                                Il est nécessaire pour cela de disposer de vastes connais-
                                ­Aujesky et du Dr François Héritier, avec des repré­                               sances, d’aptitudes pratiques et de sens relationnel. Le
                                sentant-e-s de la MIG ambulatoire et hospitalière, des                             groupe de travail recommande de revoir le catalogue
                                organisations assurant la relève en MIG et du domaine                              spécialisé des objectifs de formation, de mettre sur
                                académique, a réalisé une analyse globale de la situa-                             pied des cursus de formation postgraduée systéma-
                                tion et formulé diverses recommandations.                                          tiques et coordonnés, de même qu’un mentorat actif,
                                L’analyse d’études provenant essentiellement de pays                               de telle sorte que les contenus didactiques standardi-
                                anglo-saxons révèle que de nombreux facteurs per­                                  sés déterminants pour l’exercice efficace de la profes-
                                sonnels intrinsèques tels que des représentations de                               sion puissent effectivement être acquis en 5 ans et en-

BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI                                  2018;99(10):300–302
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.             See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
300 SSMIG Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations
ORGANISATIONS DU CORPS MÉDICAL SSMIG                                                                                                                                                    302

                                seignés par les internistes généralistes eux-mêmes. En                             pour les jeunes médecins-assistants en MIG. Le pro-
                                milieu hospitalier précisément, des profils profession-                            chain congrès de printemps de la SSMIG (qui se tiendra
                                nels attrayants doivent être développés pour la MIG.                               du 30 mai au 1er juin 2018, à Bâle) sera également consa-
                                Comme les médecins-assistants ne passent plus qu’un                                cré au thème de la relève («La relève: notre capital») et
                                quart de leur temps de travail au chevet des patient-e-s                           lors d’après-midis thématiques spéciales, il s’adressera
                                [6], il est nécessaire de prendre des mesures pour                                 également au public des étudiant-e-s et des méde-
                                ­réduire les charges administratives qui augmentent                                cins-assistants. Lors de ce congrès, une nouveauté sera
                                (p. ex.: recrutement de coordinateurs/-trices des soins,                           introduite: les rencontres «Meet-the-Professor» et les
                                introduction d’anamnèses électroniques conviviales).                               séminaires méthodologiques (grant writing course)
                                Comme la recherche et le développement sont indis-                                 auront pour but de stimuler les personnes intéressées
                                pensables au prestige d’une spécialité et lui donnent                              par une carrière académique. La SGAIM Foundation
                                des perspectives, la recherche doit retrouver ses let­                             soutient en outre la recherche sur la relève médicale
                                tres de noblesse dans la MIG en tant que discipline                                dans le cadre de son appel à projets de cette année.
                                ­porteuse d’avenir. Cette mesure doit être promue dans
                                les hôpitaux universitaires et les instituts de méde­
                                                                                                                   Campagne de promotion
                                cine générale par la création de carrières académiques.
                                Dans cette optique, il faut créer au sein de la MIG elle-                          La fascination pour une discipline médicale très géné­
                                même des possibilités de recherche supplémentaires,                                ra­liste et polyvalente, que cela soit dans le secteur
                                notamment dans la recherche clinique axée sur les                                  ­ambulatoire ou hospitalier, mais aussi dans le domaine
                                ­patients. La pratique de reconnaissance des institu-                              de la recherche et scientifique, doit être au cœur de la
                                tions de formation postgraduée, qui était relativement                             campagne de promotion de la SSMIG. Pour la cam-
                                libérale jusqu’ici, et où les contenus relevant de la MIG                          pagne, un slogan un peu provocateur a été choisi déli-
                                n’occupaient pas le premier plan, devra également être                             bérément: «Médecin. Tous les ne sont que spécialistes».
                                repensée.                                                                          Par des activités en ligne sur les réseaux sociaux, par
                                                                                                                   des kits imprimés à l’intention des médecins, ainsi que
                                                                                                                   par un examen approfondi du sujet, par exemple dans
                                                                                                                   le cadre de congrès, la campagne lancée cette semaine
                                                                                                                   ­illustrera à quel point les tâches et les perspectives des
                                                                                                                   spécialistes en MIG sont multiples et intéressantes
                                                                                                                   dans les soins médicaux de base, que l’on travaille en
                                                                                                                   milieu hospitalier, dans le domaine scientifique ou la
                                                                                                                   médecine de famille.

                                                                                                                   Crédits photo:
                                                                                                                   Figure 1: Statistique médicale de la FMH (http://aerztestatistik.
                                                                                                                   myfmh2.fmh.ch, état le: 13.02.2018)/SSMIG
Figure 3: Structure du projet de promotion de la relève de la SSMIG
                                                                                                                   Figure 2: Hôpitaux Universitaires Genève
                                                                                                                   Figure 3: SSMIG

                                L’étape suivante: un catalogue de mesures                                          Références
                                à mettre en œuvre                                                                  1   Zeller A, Tschudi P. «Anamnese und Status» bei Schweizer
                                                                                                                       Hausärzten. Primary and Hospital Care 2016;16(15):277–80.
                                Au sein de quatre projets partiels, la SSMIG continuera                            2   Senn N, Ebert ST, Cohidon C. (2016) La médecine de famille en
                                                                                                                       Suisse. Analyse et perspectives sur la base des indicateurs du
                                de travailler à l’amélioration des recommandations du                                  programme SPAM (Swiss Primary Care Active Monitoring) (Ob-
                                groupe de travail et proposera ou mettra en œuvre des                                  san Dossier 55). Neuchâtel: Observatoire suisse de la santé.
                                                                                                                   3   Gisler L, Streit S.«Erst angestellt, dann selbständig in ärzteeige-
                                mesures concrètes:
                                                                                                                       nen Gruppenpraxen», Schweizerische Ärztezeitung, 2017;98:09
                                Les autres priorités sont le soutien et l’encouragement                            4   Hess B. Ein Drittel will Teilzeit arbeiten. VSAO JOURNAL 2016,
Correspondance:                 des organisations assurant la relève de la SSMIG, des                                  Nr. 2, unter https://vsao-bern.ch/de/downloads/sektionsnach
SSMIG                                                                                                                  richten/2016/april-teilzeit-arbeiten.pdf [Stand: 13.02.2018]
Monbijoustrasse 43              JHaS et des Swiss Young Internists (SYI), qui ont vu le                            5   Oggier W. Gesundheitswesen Schweiz 2015–2017, Hogrefe Verlag;
Case postale                    jour l’année passée et entendent, par leur activité asso-                              2015., 5. Auflage, S. 82 ff.
CH-3001 Berne                                                                                                      6   Wenger N et al. FM276: Quantitative and objective assessment of
Tél. 031 370 40 00
                                ciative, mieux communiquer au sujet de l’attrait de la                                 resident’s workday organization: the Medical Day study (abs-
info[at]sgaim.ch                médecine interne hospitalière et développer un réseau                                  tract). Swiss Primary and Hospital Care, 2016. 16 Suppl (9): p. 21–2.

BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI                                  2018;99(10):300–302
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.              See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
300 SSMIG Médecine interne générale: la relève au centre des préoccupations
COURRIER redac tion.bms@emh.ch                                                                                                                                                               304

Courrier au BMS
                                                                 ner und es gibt ihn nicht. Die angeblich neue                      Ging das meinen Kolleginnen und Kollegen
Das neu geartete Genfer Gelöbnis                                 Errungenschaft, dass nicht nur Schüler ihre                        auch so? Oder eben fiel ich wie oben gesagt
entspricht einem Staatsstreich                                   Lehrer zu respektieren haben, sondern auch                         durch die Maschen? Ich studierte übrigens in
Brief zu: Wiesing U, Parsa-Parsi R. Der Weltärztebund hat        umgekehrt, ist geradezu lächerlich, beschreibt                     Zürich.
das Genfer Gelöbnis revidiert. Schweiz Ärztezeitung.
                                                                 doch das Genfer Gelöbnis ebenso wie der
2018;99(8):247–9.
                                                                 ­hippokratische Eid eine Lebenshaltung des­                                  Dr. med. Mario Etzensberger, Windisch
Das neu geartete Genfer Gelöbnis, verabschie-                     jenigen, der den Beruf des Arztes ausübt, eine
det an der 68. Generalversammlung des Welt-                       Lebenshaltung, die sich nicht nur auf die
ärztebundes am 14. Oktober 2017 in Chicago,                       unmittelbare Ausübung der Profession be-
                                                                  ­
entspricht einem Staatsstreich. Mit der Ein-                      schränken darf, also selbstverständlich auch                      Umgang mit Sterben und Tod
führung des Wellbeing des Arztes und der                          den Respekt gegenüber Schülern wie auch ge-                       Brief zu: Kind C. Revidierte Richtlinien zum Umgang mit
                                                                                                                                    Sterben und Tod. Schweiz Ärztezeitung. 2017;98(49):1642–3.
Ökonomisierung bricht es mit der humanitä-                        genüber jedem andern Menschen impliziert.
ren Tradition, an die gerade im Genfer Gelöb-                     Die Tradition des Genfer Gelöbnisses hat be-
nis von 1948 angeknüpft werden sollte, nach-                      wusst die Frage der Ökonomisierung der ärzt-                      In den revidierten Richtlinien der SAMW wird
dem durch die Teilnahme zahlreicher Ärzte                         lichen Tätigkeit nicht berücksichtigt gehabt                      versucht, zwischen verschiedenen Wertvor-
an Gräueltaten, nicht nur in Nazideutschland,                     (die in jeder Diktatur eine Rolle gespielt hat),                  stellungen zu vermitteln. Dies führt zu stö-
viele Menschen das Vertrauen in die Ärzte                         ebenso wie dies beim hippokratischen Eid der                      renden logischen Widersprüchen. So lehnen
verloren hatten. Die Einführung des Well-                         Fall war, um hervorzuheben, dass der Arzt                         die im Anhang erwähnten allgemein aner-
being ist ein Schlag ins Gesicht für alle Notlei-                 ­immer seinem Patienten verpflichtet ist und                      kannten Ziele der Medizin eine aktive Beendi-
denden und Kranken auf dieser Welt und de-                         mit den vorhandenen Möglichkeiten (die in                        gung des Lebens ab. Standesethisch wäre so-
ren Ärzte, die bis zur Erschöpfung versuchen,                      einem Industrieland anders sind als in einem                     mit von der ärztlichen Suizidbeihilfe klar
Krankheiten zu heilen und Leben zu retten.                         Kriegsgebiet) alles tut, um Krankheiten zu                       Abstand zu nehmen. Stattdessen wird es dem
Die Quellenlage, auf die Wiesing verweist, um                      heilen und Menschenleben zu retten. Mit der                      einzelnen Arzt überlassen, ob dies für ihn sel-
zu belegen, dass erwiesen sei, dass «ermü-                         Einführung des Wellbeing und der Ökonomi-                        ber mit den Zielen der Medizin vereinbar sei
dete» Ärzte unnötige Fehler machen, ist der-                       sierung in das Gelöbnis sind Grundlagen ge-                      oder nicht. Damit wird einer moralischen
massen dürftig, dass es jedem verantwor-                           schaffen, die geeignet sind, dass entsprechend                   Subjektivierung Vorschub geleistet und auf
tungsvollen Arzt die Schamesröte ins Gesicht                       disponierte Ärzte sich legitimiert fühlen kön-                   eine klare standesethische Position verzich-
steigen lässt, zu dieser Berufsgruppe zu ge­                       nen, unter dem Deckmäntelchen der Huma-                          tet. Die Richtlinien bleiben in wichtigen
hören. Wiesing verweist zum Ersten auf ein                         nität Menschenleben zu zerstören, wobei den                      medizinethischen Fragen ambivalent. Die
                                                                                                                                    ­
«WMA Statement On Physicians Well-Being»,                          Schöpfern dieser Kreation vielleicht zugute­                     Aufforderung zur Respektierung berufsethi-
verabschiedet an der Generalversammlung                            gehalten werden darf, dass sie nicht wissen,                     scher Normen wird zur kraftlosen Worthülse.
der WMA in Russland im Oktober 2015, in der                        was sie tun. In einer Welt, in der wie 2016 in                   Auch die Aufnahme von SAMW-Richtlinien in
die Vertreter der WMA sich darauf einigten,                        Kolumbien geschehen die «Mafia», sprich die                      die Standesordnung der FMH ändert nichts
diesem Aspekt Beachtung zu schenken, ohne                          FARC, den Friedensnobelpreis erhält, wäre es                     Entscheidendes, wenn angesichts nicht ver-
Beleg für die Notwendigkeit. Die zweite Litera-                    dringlich gewesen, dass die Ärzte zum Aus-                       tretbarer Praktiken bei der ärztlichen Sui­
turquelle ist eine Abhandlung von Wiesing                          druck bringen, dass sie ungeachtet der Wirr-                     zidhilfe [1] keine klaren Konsequenzen ge­
selbst im Sinne philosophischer Erwägungen                         nisse in dieser Welt in der Lage sind, an ihren                  zogen werden.
über die ethischen Dilemmata von Ärzten, die                       humanitären Grundlagen festzuhalten.                             Die etablierte Suizidhilfepraxis wird in der
sich an feste Arbeitszeiten halten, um eben-                                                                                        Schweiz nicht mehr ernsthaft hinterfragt.
falls auf äusserst dürftiger Quellenlage zum                                  Dr. med. Catja Wyler van Laak, Zürich                 Zudem breitet sich eine Nivellierung ethi-
                                                                                                                                    ­
Schluss zu kommen, dass Wellbeing für die                                                                                           scher Grenzen auch unter Medizinern aus.
Ärzte notwendig ist, da sie andernfalls ihren                                                                                       Man beachte dazu die Stellungnahmen von
­Patienten Schaden zufügen können (insbeson-                                                                                        H. Stalder [2] oder von G. D. Borasio, der sich
 dere unter Berücksichtigung der Genderpro­                      Genfer Gelöbnis revidiert                                          auch Suizidhilfe für Hochbetagte vorstellen
 blematik und von Arbeitszeitverkürzungen in                     Brief zu: Wiesing U, Parsa-Parsi R.
                                                                                                                                    kann [3]. Die neuen Richtlinien kennen eine
 Spitälern der industrialisierten Länder). Der                   Der Weltärztebund hat das Genfer Gelöbnis revidiert.               allgemeine Ausweitung der Suizidhilfe auf Pa-
 Beleg, auf den Wiesing verweist, ist also kei-                  Schweiz Ärztezeitung. 2018, 99(8):247–9.                           tienten mit Sterbewunsch [4]. Ältere Menschen
                                                                                                                                    und Lebens­müde mit «unerträglichen» Funk-
                                                                 Vielen Dank für den Artikel und Lob für die                        tionsstörungen im Alltag werden angesichts
                                                                 Arbeitsgruppe. So wenig und so Wichtiges                           der flexiblen Ausführungen davon nicht aus-
                                                                 einzubringen, grenzt heute schon fast an ein                       zunehmen sein.
Lettres de lecteurs                                              Wunder. Mir geht es aber um etwas Anderes.                         Medienpräsenz, Lobbyarbeit und semanti-
                                                                 War ich damals krank, auf Reisen, einfach un-                      sche Veredelungen durch Suizidhilfeorgani-
Envoyez vos lettres de lecteur de manière simple et
rapide. Sur notre site Internet, vous trouverez un ou-
                                                                 aufmerksam oder nicht eingeladen? Ich kann                         sationen (Freitod) verfehlen ihre Wirkungen
til spécifique pour le faire. Votre lettre de lecteur            mich nicht entsinnen, jemals aufgefordert                          nicht und haben zu einem Gewöhnungseffekt
pourra ainsi être traitée et publiée rapidement. Vous            worden zu sein, irgend ein Gelöbnis abzuge-                        geführt.
trouverez toutes les informations sous:                          ben. Den Eid des Hippokrates haben wir im                          Ein Blick über die Grenzen lohnt sich, wenn er
www.bullmed.ch/publier/remettre-                                 Griechischunterricht übersetzt, aber ich habe                      nicht nur an Belgien, Holland oder Oregon
un-courrier-des-lecteurs-remettre/                               ihn nie schwören können, dürfen, müssen.                           haften bleibt. Stellungnahmen wie diejenige

BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI                                  2018;99(10):304–306
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.                 See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
COURRIER redac tion.bms@emh.ch                                                                                                                                                            305

der Lehrstuhlinhaber für Palliativmedizin in                     ben, im Einklang mit dem debiasing für teure                       mürbt durch die quälenden Schmerzen und
Deutschland gegen den ärztlich assistierten                      Medikamente.                                                       den Kampf um die Kostenübernahme, hat
Suizid oder der British Medical association                      Übrigens empfehle ich auch das nudging in                          sich die Patientin mit einer Überdosis von
gegen «all forms of assisted dying» [5] werden                   der Beratung Obstipierter, da diesem Krank-                        Medikamenten das Leben genommen.
in der Schweiz vermisst.                                         heitsbild ja offensichtlich eine kognitive Ver-                     Eine vom Bundesamt für Gesundheit finan-
Bei der Suizidhilfe gibt es zumindest bei                        zerrung zu Grunde liegt. Mit einem erlösen-                        zierte Metastudie hat eine gute Wirkung ins-
schwer Behinderten praktische Übergänge                          den Ahh kann man dann vom debiasing                                besondere bei chronischen oder bei durch
zur Tötung auf Verlangen. Eine Studie über                       Gebrauch machen. Dies ist doch eine super                          Krebs verursachten Schmerzen sowie bei
Entscheidungen am Lebensende in der                              Anwendung im klinischen Alltag.                                    ­MS-bedingter Spastik belegt. Auch bei Übel-
Schweiz zeigt, dass 2013 trotz Verbot in 11 Fäl-                 Eine solche kognitive Verwirrung kann dem                           keit als Nebenwirkung einer Chemotherapie,
len effektiv eine Tötung auf und in 25 Fällen                    noch einigermassen vernünftig denkenden                             bei Gewichtsverlust von Aidskranken, bei
gar ohne Verlangen erfolgt ist [6]. Dieser Be-                   Mediziner im klinischen Alltag nur von je-                          Schlafstörungen sowie dem Tourette-Syn-
fund ist bis heute stillschweigend übergangen                    mandem vorgeschlagen werden, der noch nie                           drom zeigten sich positive Auswirkungen [1].
worden.                                                          im klinischen Alltag dabei gewesen ist. Ich                         Die Nebenwirkungen werden meist gut tole-
Im aktuellen Paradigma des selbstbestimm-                        empfehle jedem Leser dieser Zeilen, sich in                         riert.
ten Sterbens besteht die Gefahr, dass der Arzt                   die Internetseite der ars cognitionis, der                          Es ist höchste Zeit, dass die administrativen
zum Dienstleister degradiert wird, etwa wenn                     Quelle des vorliegenden Artikels, einzulog-                         Hürden sowie die Politik der Kostenüber-
ein urteilsfähiger Patient das Abstellen eines                   gen, um die hehren Ziele dieser Gmbh mit                            nahme der Evidenz angepasst werden und
Respirators verlangt, und er im Grunde gegen                     selbst ernannten Businessangels zu erken-                           dass wir verschreibenden Ärzte die Indi­
seine eigene Überzeugung handeln soll. Hier                      nen. Man fragt sich allen Ernstes wie eine                          kation gemäss wissenschaftlichen Kriterien
zeigt sich auch die wenig beachtete Grauzone                     Zeitschrift der Standesorganisation für Medi-                       stellen, anstatt diese therapeutische Option
zwischen Absicht und In-Kauf-nehmen.                             ziner zur Publikation eines solchen Artikels                        aufgrund von Vorurteilen unseren Patienten
Kritisch ist auch die kontinuierliche Sedie-                     kommt. Haben wir keine anderen Probleme                             vorzuenthalten.
rung bis zum Tode wegen ihrer möglichen                          als die hier dargestellten? Es wäre wirklich                        Sachs et al. schrieben treffend [2]: «The side ef-
Statthalterfunktion für die Tötung mit oder                      mal zu empfehlen, die Publikationsstruktur                          fects of conventional medications are weigh-
ohne Verlangen. Trotz Hinweis auf fachliche                      dieser Zeitschrift zu überdenken, um die kog-                       ted against the potential benefits, but this
Standards wird es schwierig, in diesem Kontext                   nitive Verzerrung zu erkennen. Wie die ars                          same logic is rarely applied to discussions of
übliches medizinisches Handeln von aktiver                       cognitionis auf ihrer Homepage wörtlich
                                                                 ­                                                                   medical cannabis. […] Given these findings
Lebensbeendigung zu unterscheiden.                               schreibt, vertreibt sie keinen Bullshit; einen                      one option for the future direction of research
Max Horkheimer, Vertreter der Frankfurter                        grösseren als den hier dargestellten habe ich                       on cannabis is to approach cannabis as a legi-
Schule schrieb vor 48 Jahren: «Ohne Hinweis                      noch nie gelesen.                                                   timate therapeutic agent. This would include
auf ein Transzendentes wird Moral zur Sache                                                                                          reclassification, as well as more stringent and
von Geschmack und Laune». Auch darüber                                         Prof. em. Dr. med. Martin H. Schöni,                  uniform supervision of its use and distribu-
wäre heute wieder nachzudenken.                                                                         Münsingen                    tion in a safe, ethically, and scientifically justi-
                                                                            Ehemals Chefarzt kindermedizinische                      fied manner.»
              Dr. med. Peter Ryser-Düblin, Seftigen                         Poliklinik, Universität Bern, Inselspital                                         Dr. med. Maja Strasser,
                                                                                                                                                    Fachärztin Neurologie, Solothurn
1    Zentrale Ethikkommission der Schweizerischen
    Akademie der Medizinischen Wissenschaften
                                                                                                                                    1   Whiting PF, Wolff RF, Deshphande S, et al. Cannabi-
    (SAMW). Probleme bei der Durchführung von
                                                                                                                                        noids for Medical Use. A Systematic Review and
    ­ärztlicher Suizidhilfe. Schweiz Ärztzeitung.                Medizinische Anwendung von                                             Meta-analysis. JAMA. 2015;313(24):2456–73.
     2012;93(11):411–2.
                                                                 Cannabis: Evidenz statt Vorurteile!                                2   Sachs J, McGlade E, Yurgelun-Todd D. ­Safety and To-
2    Stalder H. Sterbehilfe – welche Rolle übernimmt
                                                                                                                                        xicology of Cannabinoids. Neurotherapeutics.
     der Arzt? Schweiz Ärtzezeitung.2018;99(6):194.              Die administrativen Hürden für die medi­zi­
                                                                                                                                        2015;12(4):735–46.
3    Borasio GD. Replik zu den drei vorangegangenen              nische Anwendung von Cannabis sind ge­
     Briefen. Schweiz Ärtzezeitung.2015;96(50–51):1854.
                                                                 messen am Nutzen-Risiko-Profil anderer
4    Mediengespräch der SAMW vom 17.11.17
5     Dokumentiert in: Was heisst in Würde sterben?              ­Substanzen (Opiate, Benzodiazepine) unver-
     Springer 2015                                                hältnismässig hoch. Ausserdem ist der Pa­
6    JAMA 2016, 176, 555–6; Swiss Med Wkly 2016, 146,             tient betreffend Kostenübernahme der Will-                        Oralmedizin: Interdisziplinarität
     w14307                                                       kür der Krankenkassen ausgeliefert, mit                           fördern
                                                                  teilweise gravierenden Folgen.                                    In naher Zukunft wird sich der klassische
                                                                  Eine hochbetagte Patientin litt an ausser­                        zahnärztliche Beruf stark ändern, denn eine
                                                                  ordentlich starken chronischen Schmerzen,                         Vielzahl von Erkrankungen der Mundhöhle,
Haben wir keine anderen Probleme?                                 welche auf verschiedene Analgetika un­­                           des Kopf- und Halsbereiches sind zu diagnos-
Brief zu: Kovic M. Werkzeuge gegen kognitive Verzerrungen im
                                                                  genügend angesprochen hatten. Sie erlebte                         tizieren und zu therapieren. Vor allem gibt es
klinischen Alltag. 2019:99(6):185–7.                              eine eindrückliche Verbesserung der Schmer-                       immer wieder neue Erkenntnisse über Zu-
                                                                  zen und der Lebensqualität durch Cannabis-                        sammenhänge oraler Erkrankungen mit dem
Nach dem Lesen des Artikels in der SÄZ habe                       Tropfen («zum ersten Mal seit Jahren fühle ich                    allgemeinen Gesundheitszustand und Krank-
ich gerade mit Erfolg in der pädiatrischen Pra-                   mich wieder wie ein Mensch»). Leider wurde                        heitsbildern. Im Allgemeinen ist bekannt,
xis einen 6-jährigen Jungen behandelt. Die                        die Kostengutsprache nicht verlängert. Dies                       dass parodontale Erkrankungen das Risiko
Verzerrungen dieses Problems des klinischen                       trotz Therapiekosten, die deutlich geringer                       für kardiovaskuläre Beschwerden erhöhen
Alltags habe ich erkannt, mein Gehirn nach                        waren als die Kosten von z.B. Targin oder Pale-                   und einen Risikofaktor wie z.B. Rauchen und
Heuristiken abgefragt und angestupst (nud-                        xia, so dass die Therapie eindeutig wirksam,                      Diabetes darstellen. Das Wechselspiel von
ging) und endlich die NaCl-Tropfen verschrie-                     zweckmässig und wirtschaftlich war. Zer-                          Dia­betes und Paradontitis ist geläufig. Die

BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI                                  2018;99(10):304–306
Published under the copyright license “Attribution – Non-Commercial – NoDerivatives 4.0”. No commercial reuse without permission.                See: http://emh.ch/en/services/permissions.html
Vous pouvez aussi lire