NEW CONCEPTS IN CLINICAL - Derma.ch

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                                NEW CONCEPTS
                                       IN CLINICAL
                                   DERMATOLOGY

                             u e lle
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                                            Lausanne 30.8. – 1.9.2018
                                        SwissTech Convention Center

© SwissTech Convention Center             www.ctlag-sgdv.ch
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PLAQUE-PSORIASIS

                                                                                                                                                     SICHTBAR.
                                                                                                                                                      BERÜHRT.
                                                                                                                                                      Der IL-17A-Inhibitor mit höchster
                                                                                                                                                         Affinität § und Spezifität 1,2, für
                                                                                                                                                    Erwachsene mit mittelschwerer bis
                                                                                                                                                            schwerer Plaque-Psoriasis.

                     NACH 3 MONATE N 3,NRI                                                                      90 %*                                         71 % *                                         40 % *
                                                                                                               PASI 75                                       PASI 90                                        PASI 100
                     NACH 3 JAHREN 4,mNRI                                                                       83 %*                                         69 % *                                         47 % *
        Vergleichbare Sicherheit wie Enbrel®#,3 und Stelara®#,5
        Überlegene Wirksamkeit im Vergleich zu Stelara®# nach 52 Wochen 6
        Nur 1 Injektion (80 mg) alle 4 Wochen in der Erhaltungsphase (ab Woche 12) 7
§
  Taltz® hohe Bindungsaffinität zu IL-17A ist mit KD < 3 pM1 mehr als 60x stärker als bei Secukinumab KD = ~200 pM 2
* Anzahl (%) der Patienten die PASI 75/90/100 nach 3 Monaten, respektive nach 3 Jahren erreicht haben. NRI: Non Responder Imputation; mNRI: modified Non Responder Imputation.
# Stelara®, Ustekinumab, Zulassunginhaberin Janssen Cilag AG; Enbrel®, Etanercept, Zulassunginhaberin Pfizer AG.
1. Liu IL, et al. Generation and characterization of ixekizumab, a humanized monoclonal antibody that neutralizes interleukin-17A. J Inflamm Res. 2016;9:39-50. 2. Assessment report EMA/CHMP/389874/2014. Etat au: 29.09.2015. URL: http://www.ema.
europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Public_assessment_report/human/003729/WC500183131.pdf 3. Griffiths CEM et al. Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3):
results from two phase 3 randomised trials. Lancet, 2015, 386(9993): 541-551. 4. Leonardi C et al. Long-term Efficacy and Safety of Ixekizumab for the Treatment of Moderate-to-Severe Plaque Psoriasis Sustained for 3 Years: Results of a Randomized,
Controlled Phase 3 Study (UNCOVER-3). AAD 2018, San Diego, Poster #6581. 5. Reich K et al. Comparison of ixekizumab with ustekinumab in moderate-to-severe psoriasis: 24-week results from IXORA-S, a phase III study. Br J Dermatol 2017; 177:
1014-1023. 6. Carl P et al. 52-Week Results from IXORA-S: A Randomized Head-to-Head Trial of Ixekizumab and Ustekinumab in Patients with Moderate-to-Severe Plaque Psoriasis, Psoriasis Gene to Clinic 2017, Poster P064. 7. Taltz® Fachinformation,
www.swissmedicinfo.ch.
Taltz® (Ixekizumab) Injektionslösung I: Taltz ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, die auf andere systemische Therapien (einschliesslich Ciclosporin oder Methotrexat oder PUVA)
nicht angesprochen haben, bei denen diese Therapien kontraindiziert sind oder die diese Therapien nicht tolerieren. D: Die empfohlene Dosis beträgt 160 mg als subkutane Injektion (zwei 80 mg Injektionen) in Woche 0, gefolgt von 80 mg (eine
Injektion) in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12, und danach 80 mg (eine Injektion) alle 4 Wochen. Bei Patienten
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Message de bienvenue du Président de la SSDV

Chères Consœurs, Chers Confrères,

Cette année, la Société Suisse de Dermatologie et Vénéréologie (SSDV) fête sa 100ème Réu-
nion Annuelle. Depuis sa 1ère Réunion Annuelle en 1913, la SSDV a vécu 43 Présidents et 32
différents Directeurs des cinq Cliniques Universitaires, qui, avec leurs collaborateurs, ont
organisé toutes les manifestations scientifiques de nos congrès. Je les remercie tous pour
leur compétence, expertise et énergie positive, qu’ils ont ainsi transmises, pendant plus d’un
siècle, aux membres de la SSDV, nous permettant d’atteindre les objectifs d’aujourd’hui.

Le programme scientifique du Jubilé, établi par le Professeur M. Gilliet et ses collaborateurs,
débute par une page d’histoire de notre discipline et des découvertes liées à la dermatologie
suisse. Mais son focus s’orientera sur les nouveaux concepts en dermatologie clinique, qui
nous permettront d’enrichir nos connaissances, au profit de nos patients.

Le Jubilé est la fête des succès scientifiques du passé. Vous assisterez à une revue coordon-
née par le Docteur Michael Geiges, qui résumera les plus significatifs. Au cours de l’Assemblée
Générale Annuelle, nous rapporterons les nouveautés en politique professionnelle, après son
Annus horribilis 2017.

Mais cela nous oblige à jeter un coup d’œil attentif sur le futur de notre Réunion Annuelle. Depuis
des années, notre congrès national maintient une structure établie, qui s’est adaptée à l’évolu-
tion des temps. Depuis l’entrée dans le nouveau siècle, sa durée s’est allongée par l’introduction
du jeudi, réservé aux communications des groupes de travail de la SSDV. Au cours de 2016 et
2017 les directeurs et les chefs des établissements de formation en dermatologie et vénéréologie
ont réfléchi aux actualisations possibles du congrès national. Leur décision collégiale, qui sera
effective à partir de 2019, apportera de nouveaux changements aux programmes. Le plus évident
sera la fin du congrès fixée au vendredi soir. Les communications scientifiques seront rassem-
blées sur deux jours (jeudi et vendredi), laissant le mercredi pour la politique professionnelle.

Chers Membres de la SSDV, je vous lance un appel: participez nombreux à la 100ème Réunion
Annuelle de notre société. Vous fêterez un anniversaire très important de la Dermatologie
Suisse, car VOUS êtes la Dermatologie Suisse et VOUS ne pouvez pas manquer VOTRE anni-
versaire! Je compte donc sur votre participation!

Dr. med. Carlo Mainetti
Président SSDV                                                                                        3
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Traitement de la
                                                                                                                                      psoriasis en plaques
                                                                                                                                      par Cosentyx®1:
                                                                                                                                      5 ans d’expérience2

    Pour un succès thérapeutique
    nettement meilleur en cas de
    psoriasis1*                             §

              Aspect cutané durable et largement exempt
              de symptômes sur 5 ans.2

              Efficacité confirmée pour les patients
              atteints d’arthrite psoriasique.1

              Expérience établie auprès de plus
              de 125’0003 patients traités dans
              le monde entier.

*À la semaine 16 avec Cosentyx® 300 mg; le critère d’évaluation principal PASI 75 à la semaine 12 / § Cosentyx®/-SensoReady® est indiqué dans le traitement du psoriasis en plaques
modéré à sévère chez les patients adultes.1
Références: 1 Cosentyx® information professionnelle, mise à jour de l’information: octobre 2017, www.swissmedicinfo.ch. 2 Bissonnette R et al. Secukinumab Demonstrates High
Sustained Efficacy and a Favorable Safety Profile Through 5 Years of Treatment in Moderate to Severe Psoriasis. Poster presented at European Academy of Dermatology and
Venereology Congress (EADV) 2017. Poster no 2223. 3 Communiqué de presse Novartis: Novartis’ Cosentyx® is first biologic to show long-term efficacy in nail and palmoplantar
psoriasis, which can impact up to 90% of psoriasis patients, disponible sous: https://www.novartis.com/news/media-releases/novartis-cosentyxr-first-biologic-show-long-term-
efficacy-nail-and-palmoplantar-psoriasis-which-can-impact-90-psoriasis-patients, dernier accès: 8 décembre 2017.
Cosentyx® (sécukinumab) information professionnelle abrégée: C: Poudre pour solution injectable: Après reconstitution, chaque flacon contient 150 mg de sécukinumab dans
1 ml d’eau pour préparations injectables. Solution injectable (seringue et stylo prérempli(e)s): Chaque seringue préremplie ou stylo prérempli contient 150 mg de sécukinumab.
I: Psoriasis en plaques: Cosentyx/- SensoReady est indiqué dans le traitement du psoriasis en plaques modéré à sévère chez les patients adultes qui n’ont pas répondu aux autres
traitements systémiques (y compris le traitement par ciclosporine ou par méthotrexate, ainsi que la puvathérapie) ou qui ne peuvent pas les suivre en raison de contre-indications
ou d’intolérance. Arthrite psoriasique: Cosentyx/- SensoReady, seul ou en association avec le méthotrexate, est indiqué pour le traitement de patients adultes atteints d’arthrite
psoriasique active qui ont répondu insuffisamment à un traitement précédent par des antirhumatismaux modificateurs de la maladie (disease-modifying anti rheumatic drugs,
DMARD). Spondylite ankylosante (maladie de Bechterew): Cosentyx/- SensoReady est indiqué pour le traitement de patients adultes atteints d’une spondylite ankylosante sévère
qui ont répondu insuffisamment à un traitement conventionnel (par exemple des AINS). P: Psoriasis en plaques: La dose recommandée est de 300 mg, en injection sous-cutanée,
administrée aux semaines 0, 1, 2, 3 et 4 en traitement d’initiation, puis tous les mois en traitement d’entretien. Chaque dose de 300 mg est administrée en deux injections sous-
cutanées de 150 mg. En cas d’effets indésirables graves, une interruption temporaire du traitement doit être envisagée. Des candidoses mucocutanées rares sont plus souvent
survenues avec une posologie de 300 mg; envisager une réduction de dose de 150 mg pour les cas graves. Arthrite psoriasique: La dose recommandée est de 150 mg, en injection
sous-cutanée, administrée aux semaines 0, 1, 2, 3 et 4 en traitement d’initiation, puis tous les mois en traitement d’entretien. Pour les patients qui répondent insuffisamment aux
Anti-TNFα, la dose recommandée est de 300 mg. Pour les patients atteints d’un psoriasis en plaques concomitante modérée à sévère, voir les recommandations de posologie
et d’utilisation pour le psoriasis en plaques. Spondylite ankylosante (maladie de Bechterew): La dose recommandée est de 150 mg, en injection sous-cutanée, administrée aux
semaines 0, 1, 2, 3 et 4 en traitement d’initiation, puis tous les mois en traitement d’entretien. Pour plus de détails et groupes de patients particuliers, cf. www.swissmedicinfo.ch.
CI: Graves réactions d’hypersensibilité au principe actif ou à l’un des excipients. Infections actives sévères. PE: Prudence chez les patients ayant une infection chronique ou des
antécédents d’infections récidivantes. Prudence en cas de maladies inflammatoires chroniques intestinales. En cas d’apparition d’une réaction anaphylactique ou d’une autre
réaction allergique grave, interrompre l’administration immédiatement, prendre des mesures thérapeutiques appropriées. Prendre en compte le risque d’aggravation du psoriasis en
cas d’arrêt du traitement («rebond»). Prudence en cas de vaccinations. L’administration concomitante avec d’autres biomédicaments n’a pas été étudiée et n’est pas recommandée.
Le capuchon de l’aiguille peut contenir du caoutchouc sec (latex). Seulement utiliser durant une grossesse si l’emploi l’emporte clairement sur les risques éventuels. La décision
d’arrêter l’allaitement ou la prise de Cosentyx/- SensoReady chez la mère doit donc être prise en évaluant les avantages de l’allaitement pour l’enfant et ceux du traitement pour
la mère. Pour plus de détails, cf. www.swissmedicinfo.ch. IA: Les vaccins vivants ne doivent pas être administrés de manière concomitante. Les patients prenant des médicaments
dont la dose est déterminée de manière individuelle et qui sont métabolisés par les enzymes CYP450 3A4, 1A2 ou 2C9, doivent faire l’objet d’un contrôle au début et à la fin d’un
traitement par sécukinumab et la dose de ces substances doit être adaptée au besoin. Pour plus de détails, cf. www.swissmedicinfo.ch. EI: Très fréquent: infections des voies
                                                                                                                                                                                          31315 12/2017

respiratoires supérieures (17.5%); fréquent: herpès oral, rhinorrhée, diarrhée; occasionnel: candidose orale, tinea pedis, candidose de l’œsophage, neutropénie, conjonctivite, enzymes
hépatiques élevés, bilirubine élevée, urticaire. Pour plus de détails, cf. www.swissmedicinfo.ch. Pr: Seringue préremplie de 150 mg: emballages à 1 et 2. Stylo prérempli de
150 mg: emballages à 1 et 2. Poudre pour solution injectable en flacon de 150 mg: emballage à 1. Catégorie de vente: B. Pour de plus amples informations, veuillez consulter
www. swissmedicinfo.ch. V3 Novartis Pharma Schweiz AG, Risch; adresse: Suurstoffi 14, 6343 Rotkreuz, tél. 041 763 71 11.

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Grusswort des Präsidenten der SGDV

Geschätzte Kolleginnen, Geschätzte Kollegen,

In diesem Jahr feiert die Schweizerische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (SGDV)
ihre 100. Jahresversammlung. Seit ihrer ersten Austragung in 1913 erlebte die SGDV 43 Präsi-
denten und 32 verschiedene Direktoren aus fünf Universitätskliniken, welche mit ihren Mitarbei-
tenden sämtliche wissenschaftlichen Veranstaltungen unserer Kongresse organisiert haben. Ich
danke ihnen allen sehr für ihre Kompetenz, ihr Fachwissen und ihre positive Energie, welche sie
während mehr als einem Jahrhundert mit den Mitgliedern der SGDV geteilt haben und die uns
erlauben, die heutigen Ziele zu erreichen.
Das wissenschaftliche Programm zum Jubiläum wurde durch Professor M. Gilliet und seine
Mitarbeitenden zusammengestellt und eröffnet mit einem geschichtsträchtigen Zeitpunkt
unserer Disziplin und den Entdeckungen, die mit der Schweizerischen Dermatologie verbunden
sind. Sein Fokus richtet sich jedoch auf die neuen Konzepte der klinischen Dermatologie, dank
deren wir unser Wissen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten erweitern können.
Das Jubiläum feiert die wissenschaftlichen Erfolge der Vergangenheit. Sie alle erhalten eine von
Doktor Michael Geiges erstellte Revue, in welcher die wichtigsten dieser Meilensteine zusam-
mengefasst sind. Während der Jahresversammlung werden wir nach dem Annus horribilis 2017
auf die Neuheiten in der Berufspolitik eingehen.
Aber werfen wir nun einen Blick auf die Zukunft unserer jährlichen Versammlung, deren Austra-
gungsort auch weiterhin zwischen den fünf universitären Städten pendeln wird. Während Jahren
hielt unser nationaler Kongress eine etablierte Struktur aufrecht, welche sich dem Wandel der
Zeit allmählich anpasste. Ab dem neuen Jahrhundert wurde die Dauer ausgeweitet auf den
Donnerstag, an welchem sich die Arbeitsgruppen der SGDV austauschen. In den Jahren 2016
und 2017 haben sich die Direktoren und Leiter der Ausbildungsstätten für Dermatologie und
Venerologie Gedanken darüber gemacht, wie der nationale Kongress adaptiert werden könnte.
Ihre gemeinsamen Entscheide werden 2019 eingeführt und zeigen Veränderungen in der Pro-
grammgestaltung. Die offensichtlichste Änderung dabei ist, dass der Kongress bereits am
Freitagabend endet. Die wissenschaftlichen Mitteilungen beschränkten sich nun auf zwei Tage
(Donnerstag und Freitag); der Mittwoch steht im Zeichen der Berufspolitik.
Geschätzte Mitglieder der SGDV, lassen Sie mich einen Appell an Sie richten: Nehmen Sie an der
100. Jahresversammlung unserer Gesellschaft teil. Sie begehen ein sehr wichtiges Jubiläum der
Schweizerischen Dermatologie. Sie alle sind die Schweizerische Dermatologie und Sie dürfen an
Ihren eigenen Feierlichkeiten nicht fehlen. Ich zähle darum auf Ihre Teilnahme!

Dr.med. Carlo Mainetti
Präsident SGDV                                                                                     5
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Schenken Sie Ihren Patienten
                                         wieder bewegende Momente
                                         Otezla® – bei Plaque Psoriasis und Psoriasis Arthritis                                                                                        1

                                                 Breites Wirksamkeitsspektrum*1,2
                                                 Vorteilhaftes Sicherheitsprofil1,3
                                                 Bewiesene Langzeitverträglichkeit+,1,4
                                                 Patientenfreundliche orale Einnahme1

*Wirksamkeit auf die Haut, Gelenke, Skalp, Nägel, Dactylitis und Entesitis1,2 +Bewiesene Langzeitverträglichkeit über 3.5 Jahre1,4

Referenzen: 1. Otezla® Fachinformation, www.swissmedicinfo.ch. 2. Kavanaugh A et al. Longterm (52-week) Results of a Phase III Randomized, Controlled Trial of Apremilast in Patients
with Psoriatic Arthritis. J Rheumatol. 2015; 42(3):479-488. 3. Busa S and Kavanaugh A. Drug safety evaluation of apremilast for treating psoriatic arthritis. Expert Opinion Drug Safety,
2015;14(6):979-985. 4. Papp K et al. Safety and Tolerability of Apremilast Up to 182 Weeks: Pooled Analyses From Phase 3 Clinical Trials. Poster 2347 präsentiert am 74. Annual Meeting of
the American Academy of Dermatology AAD. March 4-8, 2016. Washington D.C.

Otezla® (Apremilast) Z: Apremilast + Hilfsstoffe I: Plaque Psoriasis: Otezla ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque Psoriasis, die
auf eine andere systemische Therapie nicht angesprochen haben, eine solche nicht tolerieren oder wenn eine solche kontraindiziert ist. Psoriasis Arthritis: Otezla ist als Monotherapie oder
in Kombination mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) zur Behandlung der aktiven Psoriasis Arthritis bei erwachsenen Patienten indiziert, die auf eine vorhergehende
Therapie mit DMARDs nicht angesprochen haben oder eine solche nicht tolerieren oder wenn eine solche kontraindiziert ist. D: Die empfohlene Dosierung von Otezla beträgt 30mg
zweimal täglich oral unter Anwendung eines initialen Titrationsschemas. KI: Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe; Schwangerschaft. VM: Nierenfunk-
tionsstörung: Bei Patienten mit schwer eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis auf einmal 30 mg Otezla pro Tag reduziert werden. Depressionen. UAW: Durchfall, Übelkeit,
Erbrechen, Bronchitis, Infektion der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Verminderter Appetit, Dyspepsie, Schlafstörungen, Fatigue, Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen,
Gewichtsabnahme, Hautausschlag. IA: Verabreichung starker CYP3A4-Induktoren wie z.B. Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut können
die Wirksamkeit von Otezla vermindern und werden nicht empfohlen. P: Otezla Starterpackung (4x 10 mg, 4x 20 mg, 19x 30 mg) mit insgesamt 27 Filmtabletten; Otezla
Einmonatspackung (56 x 30 mg) mit 56 Filmtabletten. Abgabekat.: B. Ausführliche Informationen: www.swissmedicinfo.ch; Stand der Information Juli 2015 TI:
Celgene GmbH, Bändliweg 20, 8048 Zürich. 12/2016_0094_I&I

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NEW CONCEPTS IN CLINICAL - Derma.ch
Message de bienvenue du Président
de la réunion annuelle
Chères Consœurs, Chers Confrères,

C’est avec grand plaisir que je vous invite à Lausanne à la 100ème réunion de la Société Suisse
de Dermatologie et Vénéréologie (SSDV).

Ceci sera l’occasion unique de célébrer le glorieux passé de la dermatologie Suisse. Nous
aurons une conférence jubilaire, donnée par l’historien et dermatologue Michael Geiges, qui
passera en revue les nombreuses découvertes des dermatologues suisses au cours des 100
dernières années.
Ce moment sera également l’occasion de célébrer les avancées et l’innovation dans notre
spécialité ainsi que l’impact pratique sur la gestion quotidienne de nos patients. Nous avons
donc choisi le titre de «nouveaux concepts en dermatologie clinique» et avons invité un groupe
exceptionnel de conférenciers de renommée mondiale qui ont contribué à ces progrès. Nous
commencerons par le professeur Amy Paller de Chicago, qui parlera de la nouvelle approche
thérapeutique basée sur l’évolution de la compréhension de la dermatite atopique. Ensuite, le
Prof. Martin Röcken de Tübingen décrira la révolution que connaît le domaine de la thérapie du
mélanome et l’impact remarquable sur la survie de nos patients. Le Prof. Thomas Kupper de
Boston passera en revue les nouvelles perspectives dans le traitement de la mycose fongoïde.
Docteur Jaime Calonje de Londres illustrera de nouvelles entités clinique-pathologiques
en dermatologie, tandis que le Prof. Julien Seneschal de Bordeaux nous parlera du rôle d’une
nouvelle classe de médicaments qui entrent dans notre pratique clinique. Enfin, notre ami
Jürg Hafner de Zürich nous parlera de nouveaux concepts en chirurgie dermatologique.
Notre programme scientifique sera complété par un dîner convivial qui aura lieu au Musée
Olympique de Lausanne afin de célébrer ce jubilé dans l’esprit olympique animé d’excellence
et d’amitié.
Nous espérons que ce programme suscitera votre intérêt et vous convaincra de nous rejoindre
à Lausanne pour faire de cette réunion un moment mémorable.

Le Président du congrès                             Les membres du comité scientifique
Prof. Michel Gilliet                                Prof. Daniel Hohl
                                                    Prof. Curdin Conrad
                                                    Dr Stephanie Christen-Zäch, PD
                                                    Dr. Olivier Gaide, PD

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NEW CONCEPTS IN CLINICAL - Derma.ch
(Ivermectin) 10 mg/g Crème

                                    SOOLANTRA . ZUR TOPISCHEN THERAPIE DER
                                                                                     ®

                                    PAPULOPUSTULÄREN ROSAZEA.
                                                                                                                                                                        *1

                                                                                                                                                                                                 KASSEN
                                                                                                                                                                                                 ZULÄSSIG
 SOOLANTRA                                          ®

 1 x täglich zur Reduktion von Papeln und Pusteln                                                                                                                                       1,2,3

 • Überlegene Wirksamkeit – vs. 2 x tgl. Metronidazol 0.75 %                                                                                                                               1,2

 • Antientzündlich und antiparasitär – der duale Wirkansatz von Ivermectin                                                                                                                                                        2,3

 • Bessere lokale Verträglichkeit – als 2 x tgl. Metronidazol 0.75 %                                                                                                                                       2

 * Mittelschwere bis schwere papulopustulöse Rosazea. Referenzen: 1. Fachinformation SOOLANTRA®, www.swissmedicinfo.ch. 2. Taieb A. et al.; Superiority of ivermectin 1 % cream over metronidazole 0.75 % cream in treating
 inflammatory lesions of rosacea: a randomized, investigator-blinded trial; Br J Dermatol., 172:1103–1110; 2015. 3. Stein Gold L. et al; Efficacy and Safety of Ivermectin 1 % Cream in Treatment of Papulopustular Rosacea: Results of
 Two Randomized, Double-Blind, Vehicle- Controlled Pivotal Studies; Journal of Drugs in Dermatology, 13(3):316–323; 2014. Kurzfachinformation: Soolantra® Crème: Z: Ivermectinum 10 mg/g. Hilfsstoffe: E216, E218, Phenoxyethanol;
 Propylenglykol; Cetylalkohol; Stearylalkohol; Excipiens ad unguentum. I: Äusserliche Behandlung entzündlicher Läsionen bei mittelschwerer bis schwerer papulopustulöser Rosazea bei Erwachsenen. D: 1 x/d gewöhnlich bis zu 3
 Monaten, Wiederholung nach individueller Nutzen-Risiko-Abwägung. Maximal 1 g/d. KI: Überempfindlichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff. VM: Soolantra wurde bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen nicht untersucht.
 Enthält Cetylalkohol, Stearylalkohol, Propylenglykol, die lokale Hautreaktionen hervorrufen können, sowie Methyl-4-hydroxybenzoat (E218), Propyl-4-hydroxybenzoat (E216), die zu möglicherweise verspäteten allergischen Reaktionen
 führen können. Soolantra sollte nicht mit starken P-gp- und CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Ketokonazol, Itraconazol) sowie mit Substanzen mit enger therapeutischer Breite, deren Exkretion wesentlich von P-gp abhängt (z.B. Digoxin,
 Ciclosporin), verabreicht werden. Vorsicht ist geboten bei Verabreichung zusammen mit moderaten P-gp- und CYP3A4 Inhibitoren. UAW: Häufig: Gefühl des Brennens auf der Haut: Gelegentlich: Hautreizung, Pruritus, Hauttrockenheit.
8SS/ST: Anwendung in der Schwangerschaft vermeiden. In der Stillzeit nicht anwenden. P: Tube zu 30 g. Liste B, SL. Zulassungsinhaberin: Galderma Schweiz AG, 4622 Egerkingen. Weiterführende
 Informationen unter www.swissmedicinfo.ch. Stand: September 2016 (v001). Galderma Schweiz AG, 4622 Egerkingen, Code: 1712-Soo-I-01, www.galderma.ch, www.rosacea-info.ch
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Grusswort des Tagungspräsidenten

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Es ist mir eine grosse Freude, Sie zur 100. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für
Dermatologie und Venerologie (SGDV) nach Lausanne einzuladen.

Der diesjährige Kongress bietet die einmalige Gelegenheit, die glorreiche Vergangenheit der
Dermatologie und Venereologie in der Schweiz zu feiern. Der Dermatologe und Historiker Micha-
el Geiges wird hierzu einen Jubiläumsvortrag halten und die vielen Errungenschaften der
Schweizer Dermatologen in den letzten 100 Jahren Revue passieren lassen.
Die Jahrestagung bietet aber auch die Gelegenheit, die unzähligen Fortschritte und Innovatio-
nen in unserem Fachgebiet und deren praktischen Auswirkungen auf das tägliche Management
unserer Patienten zu zelebrieren. So haben wir «Neue Konzepte in der klinischen Dermatologie»
als Titel des bevorstehenden Kongresses gewählt und eine aussergewöhnliche Gruppe von
Referentinnen und Referenten mit weltweitem Renommee eingeladen, die wesentlich zu diesem
Fortschritt beigetragen haben: Professor Amy Paller aus Chicago wird über innovative thera-
peutische Ansätze, die auf dem grundlegenden Verständnis der atopischen Dermatitis basieren,
referieren. Professor Martin Roecken aus Tübingen wird die Revolution in der Therapie des
Melanoms und deren bedeutenden Auswirkungen auf das Überleben unserer Patienten be-
schreiben. Professor Thomas Kupper aus Boston wird die neuen Perspektiven in der Behand-
lung der Mycosis fungoïdes aufzeigen. Doktor Jaime Calonje aus London wird die neuen
klinisch-­pathologische Entitäten vorstellen, während Professor Julien Seneschal aus Bordeaux
über die Rolle einer neuen Medikamentenklasse sprechen wird, die in unseren Klinikalltag
Einzug nimmt. Abschliessend wird unser Freund und Kollege Professor Jürg Hafner aus Zürich
neue Konzepte in der Dermato-Chirurgie beschreiben.
Ergänzt wird das wissenschaftliche Programm durch ein geselliges Abendessen im Olympi-
schen Museum in Lausanne. Der Jubiläumskongress soll im Olympischen Geiste gefeiert
werden, der mit Exzellenz und Freundschaft belebt wird.
Wir hoffen, dass unser Programm Ihr Interesse weckt und Sie davon überzeugt, dieses Treffen
mit uns zusammen zu gestalten und unvergesslich zu machen.

Kongresspräsident                                   Mitglieder wissenschaftliches Komitee
Prof. Michel Gilliet                                Prof. Daniel Hohl
                                                    Prof. Curdin Conrad
                                                    Dr. Stephanie Christen-Zäch, PD
                                                    Dr. Olivier Gaide, PD
                                                                                                9
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www.enstilar.ch

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                                                                                                                                                              ha y
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                                                                                                                                                                 In ray se p
                                                                                                                                                                   no f o
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                                                                                                                                                                      va ür ur
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                                                                                                                                                                                 ör rp
                                                                                                                                                                                   pe s
                                                                                                                                                                                     r
 Psoriasis am Körper /Psoriasis du corps
                                                                                                                      rückfettend
                                                                                                                       émollient

 Enstilar®: nur 1x täglich für 4 Wochen1
 Wirkt stark1, 2 – wirkt schnell2, 3 – wirkt spürbar4
 Enstilar®: seulement 1x par jour pendant 4 semaines1
 efficace1, 2 – rapide2, 3 – perceptible4
 Ich möchte / Je souhaite:                                                                                                                     Stempel / Unterschrift
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* Ich berechtige LEO Pharma, mir Informationsmaterial zum Thema Dermatologie, Einladungen zu Dermatologie-Fortbildungen und Informationen über Produkte und Dienstleistungen von LEO Pharma an diese E-Mail-
  Adresse zuzustellen. Eine Entfernung aus diesem E-Mail-Verteiler ist jederzeit mit sofortiger Wirkung durch ein formloses E-Mail an leo-pharma.ch@leo-pharma.com möglich.
* J’autorise LEO Pharma à me faire parvenir à cette adresse e-mail du matériel d’information sur le thème dermatologie, des invitations à des formations en dermatologie, des informations sur les produits et services
  de LEO Pharma. Il est possible à tout moment et avec un effet immédiat, d’éliminer cette adresse e-mail de la liste de distribution par une simple demande informelle adressée à leo-pharma.ch@leo-pharma.com.
 Ref: 1. Fachinformation / Information professionnelle Enstilar®, www.swissmedicinfo.ch, 2. Koo J. et al., Superior efficacy of calcipotriene and betamethasone dipropionate aerosol foam versus ointment in patients
 with psoriasis vulgaris – A randomized phase II study. J Dermatolog Treat, 2016; 27(2): 120–1127. 3. Lebwohl M. et al., Fixed combination aerosol foam calcipotriene 0.005 % (Cal) plus betamethasone dipropionate
 0.064 % (BD) is more efficacious than Cal or BD aerosol foam alone for psoriasis vulgaris. A randomized, doubleblind, multicenter, three-arm, phase 2 study. J Clin Aesthet Dermatol. 2016;9(2):34–41. 4. Leonardi
 C et al. Efficacy and Safety of Calcipotriene Plus Betamethasone Dipropionate Aerosol Foam in Patients With Psoriasis Vulgaris – a Randomized Phase III Study (PSOFAST) J Drugs Dermatol 2015; 14: 1468–1477.
 Gekürzte Fachinformation ENSTILAR® SCHAUM Zusammensetzung: 1 g Schaum enthält 0.05 mg Calcipotriol und 0.5 mg Betamethason in Form von Betamethasondipropionat. Indikationen: Psoriasis vulgaris
 bei Erwachsenen. Dosierung: 1x täglich, max. 100 g/Woche bzw. 15 g/Tag. Empfohlene Behandlungsdauer: Nicht länger als 4 Wochen. Anwendung: Dose vor Gebrauch schütteln, mindestens 3cm entfernt von der
 Haut sprühen und sanft in die betroffenen Hautregionen einreiben. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe. Anwendung im Gesicht, insbesondere auf augennahen Hautarealen (Kataraktgefahr).
 Anwendung mit Okklusiv-Verbänden. Psoriasis guttata, erythrodermische, exfoliative und pustulöse Psoriasis. Bekannte Störungen des Calciumstoffwechsels. Infektionen mit Viren, Pilzen, Bakterien und Parasiten,
 Hautmanifestationen von Tuberkulose oder Syphilis, periorale Dermatitis, atrophische Haut, Dehnungsstreifen, erhöhte Fragilität der Hautvenen, Ichthyose, Akne vulgaris, Akne rosacea, Rosacea, Hautulzera,
 Wunden, perianaler und genitaler Pruritus. Schwere Niereninsuffizienz und schwere Leberfunktionsstörungen. Keine Anwendung bei Kindern, da noch keine Erfahrungen. Vorsichtsmassnahmen: Druckbehälter mit
 hochentzündlichem Inhalt. Explosionsgefahr bei Erhitzung. Von Funken/offenen Flammen fernhalten. Übertragen auf Gesicht, Mund oder Augen vermeiden, Hände nach Anwendung waschen. Behandlung von >30%
 der Körperoberfläche vermeiden. Bei einer Dosis von mehr als 100g/Woche können Hypercalcämien nicht ausgeschlossen werden. Bei Dosisüberschreitung Kontrolle des Serumcalcium. Während der Therapie mit
 Enstilar® wird empfohlen, exzessive Bestrahlung mit natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht zu begrenzen oder zu meiden. Eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Kortikosteroiden sowie eine grossflächige
 oder okklusive Anwendung sollten vermieden werden (Suppression endogener Cortisolproduktion). Sorgfältige Therapieüberwachung empfohlen, da die Psoriasistherapie mit Kortikosteroiden ein gewisses Risiko
 eines Reboundeffektes, einer Toleranzentwicklung und einer Auslösung einer generalisierten Psoriasis pustulosa birgt. Unerwünschte Wirkungen: Gelegentlich: Follikulitis, Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria,
 Ödeme, Lippen- und Zungenschwellung oder Atembeschwerden), Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, Hypopigmentierung der Haut, Exazerbation der Psoriasis, Rebound-Effekt, Hautschmerzen,
 Pruritus und Irritationen. Interaktionen: Nicht mit salicylsäurehaltigen Zubereitungen mischen, die Salicylsäure inaktiviert Calcipotriol. Salicylsäure bleibt auf der Hautoberfläche, so dass auch eine
 zeitlich versetzte Calcipotriol-Anwendung in der Wirkung vermindert sein kann. Packungen: Enstilar®: 1 Sprühdose (60* g) (Liste B); Stand der Information: April 2016. *Kassenzulässig.
 Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Fachinformation auf www.swissmedicinfo.ch

 LEO Pharmaceutical Products Sarath Ltd., Eichwatt 5, 8105 Regensdorf, Tel: 043 343 75 75 LEO® © LEO 03 2017 D/F - ALL LEO TRADEMARKS BELONG TO THE LEO GROUP - MAT-06738
Programme scientifique / Wissenschaftliches Programm
Mercredi / Mittwoch, 29.8.2018

13.00–14.30 Séance de la commission des directeurs de cliniques       Starling Hotel
            Klinikdirektoren Kommissionssitzung                       Salle/Raum I–III

14.30–15.00 Pause café / Kaffeepause

15.00–20.00 Séance du comité SSDV / Sitzung des Vorstandes der SGDV   Starling Hotel
                                                                      Salle/Raum I–III

                                                                                         11
CO
                                                               MI
                                                                    NG
                                                                         SO
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                                                                                   ...

                                     Das erste Mono-Dimethylfumarat
© Almirall 2018; CHDMF0373 01.2018

                                     für die Psoriasis-Therapie

                                                                    almirall.ch

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Donnerstag / Jeudi, 30.8.2018
                                                                                     Salle /Raum:

11.00–18.00 Enregistrement / Registration

11.00–12.00 Installation des posters / Postermontage

08.30–10.00 Séance du comité élargi SSDV /                                                    3BC
            Sitzung des erweiterten Vorstandes SGDV

10.00–14.00 Séance de la commission des examens de spécialistes /                 Executive Office
            Fachexamenkommission Sitzung                                                       AB

12.00–13.00 Séance des groupes de travail SSDV                                      voir page 16/17
            Sitzung der Arbeitsgruppen SGDV                                       siehe Seite 16/17

12.00–14.00 Snack Lunch pour les participants des groupes de travail et les
            atelier des entreprises /Snack Lunch für die Teilnehmer der
            Arbeitsgruppen und Firmenworkshops

13.05–13.55 Atelier des entreprises / Firmenworkshop I: Pfizer AG                               5C
            Atopic Dermatitis – a disease which goes under your skin!
            (Alexander Navarini, Zürich / Stephanie Christen-Zäch, Lausanne /
            Kathrin Thormann, Bern / Emilie Krieger, Lausanne)

              Atelier des entreprises / Firmenworkshop II:                                    3BC
              Pierre Fabre (Suisse) SA
              Sun & Skin: What’s new!
              (Günther Hofbauer, Wetzikon / Emmanuel Questel, Toulouse F)

              Atelier des entreprises / Firmenworkshop III: Sanofi-Genzyme                      5A
              Nouvelles options thérapeutiques pour la dermatite atopique
              Neue Therapieansätze für die Atopische Dermatitis
              (Dagmar Simon, Bern / Sébastien Barbarot, Nantes F)

14.00 – 15.00 Séance SDNTT / SDNTT Sitzung                                        Executive Office
                                                                                               AB

14.00 – 15.30 Ateliers des groupes de travail SSDV I                                voir page 16/17
              Workshops der Arbeitsgruppen SGDV I                                 siehe Seite 16/17

15.00 – 16.00 Séance SHSF / SHSF Sitzung                                          Executive Office
                                                                                               AB

15.30–16.00 Pause café et des posters temps libre pour la visite de l’expositi-
            on des industries et des posters / Kaffeepause und Zeit zur
            Besichtigung der Industrieausstellung und der Poster

                                                                                                      13
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    zugelassene systemische Therapie
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Humira® (Adalimumab): Z: Wirkstoff: Adalimumab. I: Erwachsene: mässig bis stark ausgeprägte aktive rheumatoide Arthritis (RA) mit unzureichendem Ansprechen auf krankheitsmodifizierende Antirheumatika
(DMARDs), in Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat (MTX) bzw. anderen DMARDs; kürzlich diagnostizierte (< 3 Jahre) MTX-naive Patienten mit mässig bis stark ausgeprägter RA, in Kombination mit MTX.
Psoriasis-Arthritis (PsA) mit ungenügendem Ansprechen auf DMARDs, in Monotherapie oder Kombination mit DMARDs. Aktive ankylosierende Spondylitis (AS) mit unzureichendem Ansprechen auf herkömmliche
Therapien. Morbus Crohn (MC) mit mässiger bis hoher Krankheitsaktivität mit unzureichendem Ansprechen auf herkömmliche Therapien, sowie ungenügendem Infliximab Ansprechen/Unverträglichkeit.
Mittelschwere bis schwere aktive Colitis Ulcerosa (UC) mit unzureichendem Ansprechen, Unverträglichkeit oder Kontraindikation von herkömmlichen Therapien. Mittelschwere bis schwere chronische Plaque Psoriasis
(PsO) in Monotherapie, bei denen eine systemische Therapie oder eine PUVA-Therapie angezeigt ist. Aktive mittelschwere bis schwere Hidradenitis suppurativa (HS) mit unzureichendem Ansprechen auf systemische
Antibiotikatherapie. Nicht-infektiöse intermediäre, posteriore oder Panuveitis (U) bei Kortikosteroid-Abhängigkeit oder unzureichendem Ansprechen auf Kortikosteroide oder Immunmodulatoren; nach anatomischem
und funktionellem Verlauf in Kombination mit Kortikosteroiden oder Immunmodulatoren. Kinder und Jugendliche: Von 4-17 Jahren, polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (pJIA) mit ungenügendem Ansprechen/
Intoleranz auf DMARDs, in Kombination mit MTX oder als Monotherapie (MTX Unverträglichkeit). Ab 6 Jahren mit schwerem aktivem MC, mit unzureichendem Ansprechen, Unverträglichkeit oder Kontraindikation auf
konventionelle Therapien (Ernährungstherapie, Glukokortikoid und Immunsuppressivum). D: subkutane Injektion. Erwachsene: RA, AS, PsA: 40 mg alle zwei Wochen. MC, UC: 160 mg in Woche 0, 80 mg in Woche 2
und danach alle zwei Wochen 40 mg. PsO, U: 80 mg in Woche 0, 40 mg in Woche 1 und danach alle zwei Wochen 40 mg. Bei verminderter Wirkung in UC, RA, und PsO Dosisfrequenzerhöhung auf 40 mg wöchentlich
möglich. HS: 160 mg in Woche 0, 80 mg in Woche 2 und 40 mg wöchentlich ab Woche 4. Kinder und Jugendliche: pJIA: 24 mg/m2 Körperoberfläche bis zu maximal 40 mg (Einzeldosis) alle zwei Wochen. MC:
< 40 kg: 80 mg in Woche 0, 40 mg in Woche 2, gefolgt von 20 mg oder 10 mg alle zwei Wochen. ≥ 40 kg: 160 mg in Woche 0, 80 mg in Woche 2. Danach 40 mg oder 20 mg jede zweite Woche. KI: Überempfindlichkeit
gegen Inhaltsstoffe, aktive Tuberkulose (TB), schwere Infektionen, mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz (NYHA Kl. III-IV). WH: Infektionen, einschliesslich opportunistische Infektionen, TB inkl. okulare TB,
Syphilis und Hepatitis B Reaktivierung, neurologische Ereignisse einschliesslich demyelinisierende Störungen, allergische Reaktionen einschliesslich anaphylaktische Reaktionen, maligne Tumore inkl. intraokulare
Lymphome, Immunsuppression, Impfungen, Lebendimpfungen, Lebendimpfungen bei Neugeborenen nach in utero Exposition, Herzinsuffizienz, gleichzeitige Anwendung von biologischen DMARDs oder anderen
TNF-Antagonisten, hämatologische Ereignisse, Auto-Antikörper, Anwendung in der Geriatrie. Interakt.: keine bekannt/nicht untersucht. SS: Empfängnisverhütung, Nutzen - Risiko Bewertung, Stillen für 5 Monate
nach Behandlung nicht empfohlen. UAW: Reaktionen an der Injektionsstelle, Infektionen, Leukopenie, Kopfschmerz, Parästhesien, Benommenheit, Husten, Diarrhoe, Motilitätsstörungen, Abdominalschmerzen,
entzündliche Darmerkrankung, oropharyngeale Schmerzen, Übelkeit, Erhöhung der Leberenzyme, Hautausschlag, Dermatitis, Pruritus, Arthritis, muskuloskelettale Schmerzen, Müdigkeit. P: 40 mg/ 0,4 ml: Eine
Fertigspritze, ein vorgefüllter Injektor ; 40 mg / 0,8 ml: 2 Durchstechflaschen mit Injektionslösung (pädiatrische Patienten) pro Packung. Abgabekategorie B. Kassenzulässig (exkl. U). Ausführliche Informationen
siehe Arzneimittel-Fachinformation: www.swissmedicinfo.ch. (V7) Zulassungsinhaberin: AbbVie AG, Neuhofstrasse 23, 6341 Baar.

Referenzen
1. Arzneimittelfachinformation HUMIRA®, Stand: März 2017, www.swissmedicinfo.ch. 2. BAG, SL Spezialitätenliste, Stand März 2017, www.spezialitaetenliste.ch. 3. Supplement to: Kimball AB, Okun MM,
Williams DA, et al. Two phase 3 trials of adalimumab for hidradenitis suppurativa. N Engl J Med 2016;375:422-34. DOI: 10.1056/NEJMoa1504370. 4. Kimball et al. Two Phase 3 Trials of Adalimumab for Hidradenitis
Suppurativa. N Engl J Med. 2016 Aug 4;375(5):422-34.

CHHUD160754(2) 12/2017

   14
Donnerstag / Jeudi, 30.8.2018
                                                                           Salle /Raum:

16.00–16.55 Symposium des entreprises / FirmenSymposium I:                           5C
            Janssen-Cilag AG
            Il-23-A paradigm shift in the treatment of psoriasis?
            (Curdin Conrad, Lausanne / Ulrich Mrowietz, Kiel D)

             Roundtable Discussion: Amgen Switzerland AG                             5A
             How can we best tackle locoregional melanoma ?
             (Olivier Gaide, Lausanne / Krisztian Homicsko, Lausanne)

16.00–17.00 Séance des groupes de travail SGDV                            voir page 16/17
            Sitzung der Arbeitsgruppen SGDV                             siehe Seite 16/17

17.00–18.30 Ateliers des groupes de travail SSDV II                       voir page 16/17
            Workshops der Arbeitsgruppen II                             siehe Seite 16/17

                                                                                            15
16
     Atelier des groupes de travail SSDV, jeudi 30.8.2018 / Workshops der Arbeitsgruppen SGDV, Donnerstag, 30.8.2018
     Hörsäle / Salles     12.00–13.00         14.00–15.30                                                         16.00–17.00            17.00–18.30

     4A                   12.00–14.00         Dermato-Chirurgie & SGEDS «NARBEN»                                  Firmensymposien        Dermato-Chirurgie & SGEDS «NARBEN»
                          Arbeitssitzung /    Programm/Programme:                                                 Industrie              Programm/Programme:
     Kapazität/Capacité   Séance du comité
     60                                       14.00–14.05: Begrüssung und Einleitung (PD Dr. med. S. Läuchli,    Athrex Swiss AG          17.00–17.20: Aknenarben: Entstehung und chirurgische
                          Dermato-Chirurgie                 Zürich / Dr. med. M. Hess Schmid, Zürich)             Merz Pharma                            Behandlung (Dr. med. R. Della Torre, Bern)
                                              14.05–14.20: Entstehung von Narben                                 (Schweiz) AG             17.20–17.40: Chirurgische Behandlung von Narben
                                                            (Dr. med. et phil. nat. L. Feldmeyer, Bern)           La Roche-Posay/Vichy                   (Dr. med. M. Mühlstädt, Genf)
                                              14.20–14.35: Einteilung und Arten von Narben                       Pierre Fabre (Suisse) SA 17.40–18.00: Laserbehandlung von Narben – welcher Laser
                                                            (Dr. med. M. Hess Schmid, Zürich)                     Allergan AG                            wann? (Dr. med. H. Laubauch, Genf)
                                              14.35–14.50: Schöne Narben machen – darauf kommt es an!                                     18.00–18.20: Injectables – valide Alternative in der Narbentherapie
                                                            (PD Dr. med. S. Läuchli, Zürich)                                                             (Dr.med. S. Gleissner, Zürich)
                                              14.50–15.05: Unschöne Narben – was nun: Konservative                                        18.20–18.30: Fragen und Diskussion
                                                            Narbenbehandlung (Dr. med. S. Nobbe, Zürich/
                                                            Frauenfeld)
                                              15.05–15.20: Peeling - das Wunder des tiefen Chemical Peels
                                                            (Dr. med. C. Boudny Frey, Aarau)
                                              15.20–15.30: Fragen und Diskussion

     4B                   Arbeitssitzung /                                                                        Arbeitssitzung /       Laser
                          Séance du comité                                                                        Séance du comité       Programm/Programme:
     Kapazität/Capacité
     56                 Trichologie                                                                               Laser                  Chair: Dr. Joachim Krischer, Plan-les-Ouates
                                                                                                                                         My 3 best indications for Laser in Dermatology by members of the
                                                                                                                                         Laser SSDV Group

     4C                   Arbeitssitzung /    Clinical Skills                                                     Arbeitssitzung /       Dermato-Allergologie
                          Séance du comité    Programm/Programme:                                                 Séance du comité       Programm/Programme:
     Kapazität/Capacité
     56                 Dermato-Pathologie    Teledermatologische Konsultationen – korrektes medizinisches       Dermato-Allergologie 17:00–17:40: Prof. Vera Mahler, Paul Ehrlich-Institute Langen,
                                                                                    Vorgehen                                                         Germany: Test allergens, in particular patch test
                                              Teledermatologie – rechtliche Aspekte                                                                  allergens from a regulatory point of view
                                              Teledermatologie – Abrechnung und Versand von Dokumenten
                                                                                                                                         17:45–18:30: Instructive clinical cases from the Dermatology
                                                                                                                                                       Departments of Swiss Hospitals

     5A                                       Radiotherapie
                                              Programm/Programme:
     Kapazität/Capacité
     64                                       Chair: Prof. St. Lautenschlager
                                              17.00: Bewährte Dosis-Schemata bei der Behandlung von
                                                      Hautkrankheiten. (PD Dr. Dr. Antonio Cozzio, St. Gallen.)
                                              17.25: Dermatologische Radiotherapie: Erfahrungen aus
                                                      Frauenfeld. (Dr. Stephan Nobbe, Zürich + Frauenfeld.)
                                              17.50: Praxiserfahrungen mit Womed T-105: Vor- und Nachteile.
                                                      (Dr. Christian Schuster, St. Gallen.)
                                              18.15: Indikation und Behandlung von Aktinischen Keratosen,
                                                      M. Bowen und Lentigo maligna (Prof. St. Lautenschlager,
                                                      Zürich)
Atelier des groupes de travail SSDV, jeudi 30.8.2018 / Workshops der Arbeitsgruppen SGDV, Donnerstag, 30.8.2018
     Hörsäle / Salles     12.00–13.00         14.00–15.30                                                              16.00–17.00            17.00–18.30

     5B                   Arbeitssitzung /    Dermato-Oncologie / Dermato-Onkologie                                    Arbeitssitzung /       Kutane Lymphome / Lymphome cutané / Transplantation
                          Séance du comité    Programm/Programme:                                                      Séance du comité       Programm/Programme:
     Kapazität/Capacité
     56                 Dermato-Onkologie     Chair: Prof. R. Hunger, Bern                                             Kutane Lymphome
                        Dermato-Oncologie     14.05: Update zur SLK Dissektion und Lymphadenektomie                   Lymphome cutané        16.40–17.05: Thomas S. Kupper, Boston: Dermatology: from bench
                                                      (Prof. Robert Hunger, Bern)                                                                           to bedside
                                              14.30: Systemic treatment of melanoma: New developments                                        17.05–17.30: Laurence De Leval, Lausanne: Hematologic malig-
                                                      (Prof. Olivier Michielin, Lausanne)                                                                   nancies: up to date diagnosis
                                              15.00: Toxizität von Checkpoint Inhibitoren                                                    17.30–17.45: Peter Häusermann, Basel: Stammzelltransplantation
                                                      (Prof. L. Flatz, St. Gallen)                                                                          in der Behandlung von Kutane Lymphome
                                              15.20: Discussion                                                                              17.45–18.00: Helmut Beltraminelli, Bern: Skin lymphomas – some
                                                                                                                                                            classification problems
                                                                                                                                              18.00–18.15: Begonia Cortez, Geneva: Graft-versus-host-disease
                                                                                                                                              18.15–18.30: Günther Hofbauer, Zurich: Viral reactivation and in-
                                                                                                                                                            fection and skin cancer risk in the Swiss Transplant
                                                                                                                                                            Cohort Study

     5C                   Arbeitssitzung /    Trichologie
                          Séance du comité    Programm/Programme:
     Kapazität/Capacité
                          Dermato-Pädiatrie   Chair: Dr. Mathilde Iorizzo (Bellinzona/Lugano)
                          Dermato-Pédiatrie   14.00–14.15: Dr. Beatrice Banholzer, Zürich: Hair transplant in
                                                             scarring alopecia
                                              14.15–14.35: Prof. Ralph Trüeb, Wallisellen: Comment on frontal
                                                             fibrosing alopecia: separating the wheat from the chaff
                                              14.35–14.45: Dr. Pierre de Viragh, Bern/Zürich: Histological
                                                             differentiation of frontal fibrosing alopecia from
                                                             lichen planopilaris and clinical implications
                                              14.45–15.00: Dr. Mathilde Iorizzo, Bellinzona/Lugano:
                                                             Hair disorders clinical cases: test yourself
                                              15.00–15.20: Prof. Eckart Haneke, Bern: Nail psoriasis treatment
                                                             in the dermatologic practice
                                              15.20–15.30: Q & A

     3 BC                                     Dermatopathologie & Dermato-Pädiatrie / Dermato-Pédiatrie
                                              Programm/Programme:                                                      Programm/Programme:
     Kapazität/Capacité
                                              14.00–14.30: Prof. Rudolf Happle, Freiburg i. Br. (D): A fresh look     16.00: Melanocytic Tumors (Prof. Katharina Glatz, Basel)
                                                            at capillary malformations: why do we need                 16.30: «Correlations to know» in Pediatric & Genetic
                                                            particular names for different skin lesions?                       Dermatopathology (Prof. Daniel Hohl, Lausanne)
                                              14.30–15.00: Prof. Peter Itin, Basel: Solving the puzzle of rare        17.00: Selected soft tissue tumors in children
                                                            pediatric-dermatologic disorders                                   (Dr. Jaime Calonje, London)
                                              15.00–15.40: Prof. Amy Paller, Chicago/USA: New treatments for          17.30: New Concepts in Pediatric Dermatopathology
                                                            genetic skin disorders                                             (Dr. Sylvie Fraitag, Paris)

17
IL-23

                                                                                    Grande affinité 1

                                                                                   Grande spécificité 1

                          Contrôler le
                      PSORIASIS à la source !
                               Bloquer les cytokines en amont permet
                               de contrôler le psoriasis à long terme.2
                Notre objectif : soulager à long terme les patients atteints de psoriasis –
             c’est à cette fin que nous menons des recherches sur de nouvelles molécules
                                et développons des traitements novateurs.3

    Janssen-Cilag AG | Gubelstrasse 34 | CH-6300 Zug
    Références : 1. Zhuang Y et al. Eur J Clin Pharmacol (2016) 72:1303–1310
    2. Girolomoni G et al. J Eur Acad Dermatol Venereol 2017. doi: 10.1111/
    jdv.14433. [Epub ahead of print]. 3. Janssen Credo. Disponible sur :
    www.janssenpharmaceuticalsinc.com/our-company/our-credo.
    Dernière consultation : novembre 2017
18 PHALP/GUS/1117/0001
Vendredi / Freitag, 31.8.2018
                                                                                  Salle /Raum:

07.30–18.00 Enregistrement / Registration

09.00–09.20 Ouverture de la Réunion Annuelle /                                    Auditorium A
            Eröffnung der Jahresversammlung
            Chairs: M. Gilliet, Lausanne / C. Mainetti, Bellinzona

09.20–09.40 Lecture jubilé: Histoire et premiers tableaux cliniques
            dermatologiques en Suisse
            Jubiläums Lecture: Geschichte und Erstbeschreibungen
            dematologischer Krankheitsbilder in der Schweiz
            (Michael Geiges, CH)

            Chairs: S. Christen-Zäch, Lausanne
09.40–10.10 Key Lecture 1:
            Atopic Dermatitis: Immune deficiency, microbiome alterations or
            barrier defect? (Amy Paller, USA)

10.10–11.00   Pause café et temps libre pour la visite de l’exposition des
              industries et des posters / Kaffeepause und Zeit zur Besichti-
              gung der Industrieausstellung und der Poster

10.10–11.00   Symposium des entreprises / Firmen Symposium II:                           4 BC
              Eli Lilly (Suisse) SA
              Dermatologue ou innovateur – pourquoi choisir?
              Dermatologe oder Innovator – warum entscheiden?
              (Michel Gilliet, Lausanne / Olivier Gaide, Lausanne /
              E. Paul Scheidegger, Brugg / Alexander Navarini, Zürich)

              Symposium des entreprises / Firmen Symposium III:                   Auditorium A
              Galderma Schweiz AG
              Urée - indispensable en dermatologie – Les dernières découver-
              tes sur l’effet polyvalent / Urea-unverzichtbar in der Dermatolo-
              gie – Aktuelle Erkenntnisse zur vielseitigen Wirkung
              (Dagmar Simon, Bern / Christina Ruob, Zürich /
                                                                                         5 BC
              Cornelia Kern Fürer, Walenstadt)

              Symposium des entreprises / Firmen Symposium IV:
              Celgene GmbH
              Psoriasis itches: An often unrecognized or underestimated
              symptom in psoriasis patients
              (Curdin Conrad, Lausanne / Laurent Misery, Brest F)

                                                                                                 19
Vendredi / Freitag, 31.8.2018
                                                                                      Salle /Raum:

                   Chairs: L. French, Zürich / D. Hohl, Lausanne                      Auditorium A
     11.10–11.40   Key Lecture 2: Tailored treatment for Melanoma
                   (Martin Röcken, D)

     11.40–12.10   Key Lecture 3: New entities in Dermatopathology
                   (Jaime Calonje, UK)

     12.10–12.40 Communications libres / Freie Mitteilungen FC1–FC3

     12.40–14.00 Lunch et temps libre pour la visite de l’exposition des industries
                 et des posters
                 Lunch und Zeit zur Besichtigung der Industrieausstellung und
                 der Poster

     13.00 – 13.50 Symposium des entreprises / Firmen Symposium V: Almirall AG        Auditorium A
                   Fumarate-importance pour le traitement du psoriasis en Suisse
                   Fumarate-Bedeutung für die Psoriasis Therapie in der Schweiz
                   (Curdin Conrad, Lausanne / Wolf-Henning Boehncke, Genève)

                   Symposium des entreprises / Firmen Symposium VI: Novartis                 5 BC
                   Pharma Schweiz AG
                   Aujourd’hui et dans le future! Cosentyx – pour la peau et plus
                   encore / Heute und in Zukunft! Cosentyx – Haut und darüber
                   hinaus
                   (Nikhil Yawalkar, Bern / Emmanuel Laffitte, Genève /
                   Anne-Karine Lapointe, Genève / Julia-Tatjana Maul, Zürich)

                   Symposium des entreprises / Firmen Symposium VII: AbbVie AG               4 BC
                   Hidradenitis suppurativa – Quo vadis?
                   (Robert Hunger, Bern / Timur Taskesen, Zürich /
                   Falk Bechara, Bochum D)

                 Chairs: Ch. Schlapbach, Bern / O. Gaide, Lausanne                    Auditorium A
     14.00–14.30 Key Lecture 4: Mycosis fungoides: Will there be a cure?
                 (Thomas Kupper, USA)

     14.30–15.00 Key Lecture 5: From surgery to esthetics: Myths and Facts
                 (Jürg Hafner, CH)

     15.00–15.30 Key Lecture 6: Les inhibiteurs de JAK/STAT sont-ils la solution
                 pour le vitiligo et la pelade?
                 (Julien Seneschal, F)

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Vendredi / Freitag, 31.8.2018
                                                                                 Salle /Raum:

15.30–16.00 Communications libres / Freie Mitteilungen FC4–FC6

16.00–16.30 Pause café et temps libre pour la visite de l’exposition des
            industries et des posters / Kaffeepause und Zeit zur Besichti-
            gung der Industrieausstellung und der Poster

            Chairs: H. Beltraminelli, Bern /J. Kamarachev, Zürich                Auditorium A
16.30–17.30 Corrélations pathologique cliniques
            Klinisch-pathologische Korrelationen

17.30–18.30 Assemblée générale de la SSDV (statutaire)                           Auditorium A
            Generalversammlung SGDV (statutarisch)

18.45        Rendez-vous au foyer du Swiss Tech Convention Center
             Treffpunkt Foyer Swiss Tech Convention Center

19.00        Transfert au Musée Olympique
             Transfer zum Olympischen Museum

19.30        Proclamation des résultats et remise des prix du concours
             des entreprises et transmission du feu olympique des c
                                                                  ­ liniques /
             Apéritif
             Rangverkündigung des olympischen Firmenwettbewerbes und
             Übergabe des olympischen Klinik-Feuers / Apéro

20.00        Dîner au Musée Olympique
             Nachtessen im Olympischen Museum

23.00        Transfert en bus à la gare, au Swiss Tech Convention Center et à
             l’hôtel Starling / Rücktransport mit Exrabus zum Bahnhof, zum
             Swiss Tech Convention Center und zum Hotel Starling

                                                                                                21
Programme: Séance Infirmière /
     Programm: Pflegefachgruppe
     Vendredi/Freitag, 31.8.2018 (Salle/Raum: 3 C)

     09.00–09.15 Accueil et introduction / Begrüssung und Einführung
                 Isabelle Martel, Lausanne & Rosaria De Lorenzo, Bern
     09.15–09.45 Ulcère de Martorell un vrai challenge vers la cicatrisation
                 Ulcus Martorell eine Herausforderung in der Wundheilung
                 C. Milasseau & C. Rosner–Mock, Lausanne
     09.45–10.15 Evaluation de la blessure / Wundtriangel
                 B. Egger, Bern
     10.30–11.15   Pause–café et visite des exposants
                   Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung
     11.15–11.45   Verrue/Warzen
                   E. Sane & A. Bärenfeller, Bern
     11.45–12.15   Dermohypodermite / Dermohypodermit
                   Madame Habbad, Genève
     12.30–13.30 Pause–Repas et visite des exposants /
                 Lunch und Besuch der Industrieausstellung
     13.30–14.00 News of Organogenesis
                 A. Bachmann
     14.00–14.30 Projet: Promotion de l’autogestion en allergologie
                 Projekt: Selbstmanagementförderung auf der Allergiestation
                 K. Grando & C. Berger, Zürich
     14.30–15.00 Construction d’une consultation infirmière en éducation thérapeutique pour
                 le psoriasis / Aufbau einer Psoriasis Schulung durch die Pflegefachperson
                 M.Konrad, Lausanne
     15.00–15.30 Histoire d’une épidémie de gale norvégienne, en milieu hospitalier en 2018
                 Scabies Epidemie im Spital 2018
                 P. Bressin, Lausanne
     15.30–15.45 Perspectives et clôture / Ausblick und Abschluss
                 I. Martel, Lausanne & R. De Lorenzo, Bern
     Les présentations sont tenues dans la langue maternelle et sont traduits simultanément.
     Die Referate werden in der jeweiligen Landessprache gehalten und simultan übersetzt.
     Inscriptions pour le programme des soins par courrier à: rosaria.delorenzo@insel.ch
     Anmeldung für das Programm der Pflege per E–Mail an: rosaria.delorenzo@insel.ch

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