Nº 2 - Pharma in neuen Sphären L'industrie pharmaceutique dans de nouvelles sphères
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Nº 2 GPI 2021 Gesundheitspolitische Informationen Informations de politique de santé Pharma in neuen Sphären L’industrie pharmaceutique dans de nouvelles sphères
Inhalt GPI Nº 2 2021 4 Informationen aus der Geschäftsstelle 6 Im Fokus In neue Sphären vorgedrungen Sechs Spitalregionen sind genug – oder doch nicht? «Grotesk kleinräumig» 12 Eidgenössische Räte 13 In Kürze 16 Internationales 19 Neuerscheinungen Impressum Ausgabe N° 2 / Juni 2021 Édition n° 2 / Juin 2021 GPI Gesundheitspolitische Informationen Informations de politique de santé Informazioni sulla politica sanitaria Health Policy Information Erscheint 4-mal jährlich. Paraît 4 fois par an. Die GPI sind das offizielle Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Gesundheitspolitik (SGGP). GPI est l’organe officiel de la Société suisse pour la politique de la santé SSPS. ISSN-Nr./No 1420-5947 Redaktion/Rédaction: Markus Gubler, Andrea Renggli, Marco Tackenberg; forum | pr Gestaltung/Design: Definitiv Design AG Titelbild/Couverture: Adobe Stock Druck/Impression: Fairdruck AG SGGP/SSPS Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik Société suisse pour la politique de la santé Società svizzera per la politica della salute Swiss Society for Health Policy Altenbergstrasse 29, Postfach 686 3000 Bern 8 T 031 313 88 66 F 031 313 88 99 Sekretariat: info@sggp.ch Redaktion: redaktion@sggp.ch www.sggp.ch 2
Editorial GPI Nº 2 2021 Dr. med. Markus Trutmann Vorstandsmitglied SGGP, Leiter Geschäftsbereich Politik und Mitglied der Geschäftsleitung von H+ — Membre du comité SSPS, Responsable des affaires politiques et membre de la direction de H+ EFAS – eine wichtige und dringend EFAS: une réforme importante et benötigte Reform nécessaire de toute urgence Anfang 2021 hat der Ständerat die Be Début 2021, le Conseil des États s’est ratung von EFAS, der einheitlichen Finan à nouveau penché sur l’EFAS, le finance zierung von ambulanten und stationären ment uniforme des prestations ambula Leistungen, wieder aufgenommen. H+, toires et stationnaires. H+, qui a récem kürzlich der EFAS-Allianz* beigetreten, ment adhéré à l’alliance EFAS*, soutient unterstützt dieses wichtige Reformprojekt, cet important projet de réforme, qui welches ein grosses Spar- und Qualitäts présente un grand potentiel d’économies potential aufweist. Die historisch gewach et de qualité. Les différences historiques senen Unterschiede bei der Tarifierung de tarifs et de financement des secteurs und Finanzierung des ambulanten und ambulatoire et stationnaire ne sont plus stationären Sektors sind heute nicht mehr justifiables aujourd’hui. Les modèles de zu rechtfertigen. Für eine effiziente soins intersectoriels deviennent de plus en Versorgung werden sektorübergreifende plus nécessaires à l’efficacité de la prise Versorgungsmodelle immer wichtiger. en charge. C’est pourquoi la perméabilité Deshalb ist die Durchlässigkeit zwischen entre les secteurs doit être visée à travers den Sektoren durch eine Angleichung der l’harmonisation des tarifs et l’unifor Tarife und eine einheitliche Finanzierung misation du financement. La combinaison anzustreben. Die Kombination von EFAS d’EFAS avec les forfaits ambulatoires, mit den ambulanten Pauschalen, die in dont l’examen devra être mené à terme der Sommersession 2021 zu Ende beraten lors de la session d’été 2021, permettra werden sollen, werden diese Durchlässig cette perméabilité et fera significativement keit ermöglichen und die Entwicklung progresser le développement de modèles von integrierten Versorgungsmodellen de soins intégrés. On peut en attendre massgeblich vorantreiben. Davon sind be d’importantes améliorations en termes deutende Effizienz- und Qualitätsver d’efficacité et de qualité. La combinaison besserungen zu erwarten. EFAS in Kombi EFAS / forfaits ambulatoires est une nation mit ambulanten Pauschalen bien meilleure solution pour le budget ist die deutlich bessere Alternative zum global. Globalbudget. * www.pro-efas.ch/fr/ * www.pro-efas.ch/de/ 3
Informationen aus der Geschäftsstelle GPI Nº 2 2021 Une impulsion pour la 2 Verabschiedung SSPS en Suisse romande Au revoir La SSPS a depuis déjà un certain temps l’envie Ein verdientes Vorstandsmitglied hat sich ent et l’ambition de dynamiser l’échange des idées schlossen, aus dem Vorstand der SGGP zurückzu concernant la politique et le système de santé treten: Suisse en Suisse romande en créant un groupe régional. Kathrin Huber, Stv. Generalsekretärin der Konfe renz der Gesundheitsdirektorinnen und -direkto Curieux.se, intéressé.e à participer ou prêt.e ren (GDK), wurde von der Mitgliederversammlung à soutenir la réalisation de ce projet? Dans tous 2017 in den Vorstand gewählt. Ihr breites Wissen, les cas, votre feedback serait un encourage ihre reiche Erfahrung in der Gesundheitspolitik ment bienvenu! und im Gesundheitswesen sowie ihr grosses Netz werk waren für die SGGP sehr wertvoll. — Contactez Philippe Widmer par téléphone Kathrin Huber wurde an der Mitgliederversamm 079 701 84 22 ou par courriel lung verabschiedet. Die SGGP dankt ihr für ihre philippe.widmer@viforpharma.com Mitwirkung und für ihr Engagement. Die SGGP ist für die Fortsetzung der guten Kontakte zur GDK sehr dankbar. 1 SGGP Mitglieder Liebe Kathrin, alles Gute für die Zukunft. versammlung 2021 Un membre méritant du comité a décidé de se reti SSPS Assemblée rer du comité de la SSPS : générale 2021 Kathrin Huber, Secrétaire générale suppléante de la Die Mitgliederversammlung hat wie geplant am Conférence des directrices et directeurs cantonaux 27. Mai 2021 stattgefunden. Es war coronabedingt de la santé (CDS) a été élue par l’assemblée géné die erste Mitgliederversammlung, die digital durch rale au comité en 2017. Ses grandes connaissances, geführt wurde. Folgende Beschlüsse wurden ge sa riche expérience dans le secteur de la politique fasst: de la santé et des soins et son grand réseau ont été très précieux pour le SGGP. – Der Jahresbericht (vgl. GPI 1/2021) und die Jahresrechnung 2020 wurden einstimmig ge Kathrin Huber a fait ses adieux lors de l’assemblée nehmigt. générale. Le SSPS la remercie pour ses contribu – Der Bericht der Revisoren wurde zur Kenntnis tions et pour son engagement. Le SSPS est très re genommen und dem Vorstand Entlastung erteilt. connaissant de la poursuite des bons contacts avec – Das Tätigkeitsprogramm 2021 wurde ohne Än le GDK. derungen genehmigt. Chère Kathrin, tous nos vœux pour l’avenir. L’assemblée générale a eu lieu comme prévu le 27 mai 2021. En raison de la pandémie, il s’agissait de la première assemblée générale tenue de manière digitale. Les décisions suivantes ont été prises: – Le rapport annuel (voir GPI 1/2021) et les comptes 2020 ont été approuvés à l’unanimité. – Le rapport des auditeurs a été pris en compte et le comité a été déchargé. – Le programme d’activités 2021 a été approuvé sans modifications. Kathrin Huber 4
GPI Nº 2 2021 3 Schriftenreihe SGGP diskutieren werden sollen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, diese wichtige Diskussion auf brei Collection de publications ter Basis zu führen und einen Beitrag zur Optimie SSPS rung unseres staatspolitischen Gefüges zu leisten. Band 141 Folgende Themen werden im Rahmen von digitalen «Frauen und Jugendliche zuerst» Kurztagungen mit Simultanübersetzung von jeweils Martin Bienlein zwei Referentinnen/Referenten aus unterschiedli chen Blickwinkeln behandelt: Das Marketing der Tabakindustrie und des Tabak handels – Werbung, Sponsoring und Verkaufs – Zusammenarbeit von Bund und Kantonen förderung in der Schweiz. Die Tabakindustrie und – Kantonale Souveränität – Föderalistische Um der Tabakhandel vermarkten ihre Produkte heute setzung vorwiegend virtuell und immer weniger analog. – Verhältnis Politik – Verwaltung – Wissenschaft – Anhand von Bildern und Dokumenten aus ihren Wirtschaft Archiven kann gezeigt werden, wie mannigfaltig – Pandemie-Vorsorge sie dabei vorgehen. – Digitalisierung des Gesundheitswesens: Realität statt Lippenbekenntnis Volume 141 «Les femmes et les adolescents d’abord» Sobald die Kurztagungen organisiert und die Ter Martin Bienlein mine bekannt sind, werden wir Sie mittels Website, Newsletter und über LinkedIn informieren. Markéting de l’industrie du tabac et du commerce du tabac – publicité, parrainage et promotion des Le Covid-19 a mis sous tension non seulement la ventes en Suisse. Aujourd’hui, l’industrie du tabac santé des individus et la société dans son ensemble, et le commerce du tabac commercialisent leurs pro mais aussi la politique et le système politique. Le duits essentiellement virtuellement et de moins en fédéralisme a été soumis à un test de résistance ex moins de manière classique. À l’aide d’images et traordinaire au cours de cette période - et ceci pas des documents de leurs archives, on peut montrer seulement en Suisse. Ces derniers mois, les forces à quel point ils procèdent de manière multiforme. et les faiblesses de notre système fédéral sont appa rues clairement. En vue d’une lente normalisation — et d’une nouvelle normalité de vie, il est important Weitere Informationen unter d’analyser ces forces et faiblesses, d’identifier les pos Pour plus d’informations, voir sibilités d’amélioration et de les mettre en pratique. www.sggp.ch La SSPS a traité cette question de manière inten sive et a identifié un certain nombre de sujets qui doivent être discutés dans ce contexte. Elle a donné 4 Tagungsreihe «Föderalismus la priorité à 5 sujets qui feront l’objet de discussions im Stresstest von Covid-19» controversées lors d’une série de séminaires. La SSPS traitera les résultats de cette série de sémi Série de conférences naires dans le but de mener cette discussion sur une «Le fédéralisme à l’épreuve large base et de contribuer à l’optimisation de notre du stress par Covid-19» structure politique étatique. Covid-19 hat nicht nur die individuelle Gesundheit Les sujets suivants seront traités dans le cadre de und die gesamte Gesellschaft unter Stress gesetzt, courtes conférences digitales avec traduction si sondern auch die Politik und das politische System. multanée par 2 intervenantes / intervenants ayant Der Föderalismus wurde in dieser Zeit – nicht nur chacun des perspectives différentes : in der Schweiz – einer ausserordentlichen Belas tungsprobe ausgesetzt. In den letzten Monaten sind – Collaboration entre la Confédération et les can Stärken und Schwächen unseres föderalen Systems tons deutlich geworden. Mit dem Blick auf eine langsa – Souveraineté cantonale – Mise en œuvre fédérale me Normalisierung und auf eine neue Normalität – Relation entre politique – administration – des Lebens gilt es, diese Stärken und Schwächen science – économie zu analysieren, Verbesserungsmöglichkeiten zu er – Préparation aux pandémies kennen und diese praktisch umzusetzen. – La digitalisation du système de santé : une réalité plutôt qu’un vœu pieux Die SGGP hat sich mit dieser Thematik intensiv auseinandergesetzt und eine Reihe von Themen Dès que les conférences seront organisées et que feldern identifiziert, die in diesem Zusammenhang les dates seront connues, nous vous en informerons diskutiert werden müssen. Sie hat fünf Themen à travers notre site internet, notre newsletter et sur priorisiert, die in einer Tagungsreihe kontrovers LinkedIn. 5
Fokus GPI Nº 2 2021 In neue Sphären vorgedrungen Die Pharmaindustrie hat in Rekordzeit hochwirksame Impfstoffe gegen Covid-19 entwickelt. Wie Corona die Branche verändert, warum sie eine Lockerung des Patentschutzes ablehnt und weshalb gerade kleinere Firmen Vakzine zur Marktreife brachten, erklärt René Buholzer, CEO von Interpharma, im Gespräch mit der GPI. René Buholzer, wie nehmen Sie die Pandemie niedrig honoriert. So fehlen Anreize, um in die Entwicklung bekämpfung der Schweiz wahr? und Produktion von Impfstoffen zu investieren. Zudem sind Als Gesellschaft haben wir die Pandemie relativ gut bewäl die Zulassung und die Preisfestsetzung kompliziert. Wir wer tigt. Mit Blick auf die Akteure lässt sich festhalten: In der den sehen, ob sich dies nun ändert. ersten Welle arbeiteten Bund, Kantone und Wirtschaft gut zusammen, ab Sommer dann weniger. Die Gesamtkoordi Rückt die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten nun nation fehlte. stärker in den Fokus? Dank der mRNA-Technologie sind wir in neue Sphären vor Die Behörden wurden für ihr Vorgehen bei der gedrungen. Die Impfstoffe sind enorm effizient. Eine Wirk Beschaffung der Impfstoffe teilweise stark kritisiert. samkeit von über 90 Prozent haben herkömmliche Vakzine Zu Recht? nie erreicht. Und die mRNA-Technologie hält weitere In Bei der Impfstoffbeschaffung haben wir – wie sich jetzt novationen bereit. Wir werden auch wieder Rückschläge er zeigt – die richtige Strategie gewählt: die Diversifikation. Sie leiden. Dennoch: Es werden sich neue Möglichkeiten bei der wurde aber zu bürokratisch und zu formalistisch umgesetzt. Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten ergeben. Die Man wollte unbedingt verhindern, die falschen Impfstoffe Coronakrise hat gezeigt: Ist ein kollektiver Wille vorhanden, zu besorgen. So verstrich wertvolle Zeit. Mit mehr Mut zum kann man viel erreichen. Risiko hätten wir deutlich schneller sein können. Dem stand aber der enge Kostenröhrenblick entgegen – eine gesamtheit Die Pharmabranche setzte bisher stark auf internatio liche und nutzenorientierte Optik fehlte. Die zusätzlichen nale Wertschöpfungsketten. Bleibt dies so? Oder werden Kosten für eine teurere Beschaffung des Impfstoffs wären nun vermehrt regionale Produktionss tandorte mit verglichen mit den Gesamtkosten marginal ausgefallen. Ein kürzeren Logistikstrecken geprüft? Krisentag in der Schweiz kostet etwa 100 Millionen Franken. Man liest viel über die Abhängigkeit von Asien. Auf die Schweiz trifft dies nicht zu: Wir beziehen 67 Prozent aller Wie wirkt sich die Pandemie auf die Pharmaindustrie Wirkstoffe aus Europa, 23 Prozent aus Asien und 10 Prozent aus? aus den USA. Bei den Impfstoffen sind es sogar 85 Prozent Die Pandemie zeigt, wie bedeutend Innovation ist. In kur aus Europa, 13 Prozent aus den USA und nur 2 Prozent aus zer Zeit wurden – dank der Zusammenarbeit aller Akteu Asien. Die allgemeine Wahrnehmung entspricht also nicht re – hochwirksame Impfstoffe entwickelt; ein Sieg für die der Realität. Eine breite Diversifikation birgt wenig Gefah Forschung und die Pharmaindustrie. Der rasche Zugang zu ren – solange die Märkte offen sind. Pharmazeutika durch neuen Impfstoffen rettete viele Menschenleben. Das rollende laufen rund 20 Produktionsstufen. Alles von A bis Z selbst Zulassungsverfahren für lebensrettende Therapien sollten herzustellen, ist eine Illusion. Wir werden auch künftig inter wir dauerhaft einführen. Die Krise hat auch gezeigt, wie nationale Wertschöpfungsketten sehen, zumal sie – aus mei wichtig eigene Forschungs- und Produktionsplattformen ner Sicht – erstaunlich widerstandsfähig waren. Ich orte die sind. Denn während der Krise kann man diese Ressourcen Probleme anderswo: bei der Verteilung und der Lagerung. nicht aufbauen. Dafür braucht es aber gute Rahmenbedin Wir müssen eine Diskussion über (Pflicht)lager führen. gungen. Mit Moderna und Biontech haben kleinere und eher Wird die Herstellung von Vakzinen wieder lukrativer? unbekannte Pharmaunternehmen Covid-19-Impfstoffe Ich bin mir nicht sicher. Das hängt stark von den Rahmen zur Marktreife gebracht. Sind die grossen Firmen zu bedingungen ab. Viele aufstrebende Länder haben begrif wenig agil? fen, dass es gesundheitspolitisch gesehen nichts Effizienteres Innovation passiert in Clustern, wo sich Akteure gegenseitig gibt, als in Prävention zu investieren. Deshalb stieg die welt bereichern. Erfindungen erfordern Mut, neue Herangehens weite Nachfrage nach Impfstoffen. Bei uns wurden Vakzine weisen. Das lässt sich in kleineren Organisationen, vielfach 6
GPI Nº 2 2021 Start-Ups, einfacher realisieren. Diese Organisationsform hat aber Grenzen. Deshalb gehen Firmen Kooperationen ein, wie wir sie bei Biontech und Pfizer sehen. Kooperatio nen waren bei der Impfstoffproduktion ein entscheidender Faktor. Die Lonza hat der Schweizer Regierung angeboten, in Visp eine eigene Produktionsstrasse für Covid-19- Impfstoffe zu betreiben. Der Bundesrat verzichtete auf diese Form von Public-Private-Partnership. Wo und wie arbeiten Pharmaindustrie und Staat heute z usammen? Wären Modelle wie das von Lonza vorgeschlagene künftig denkbar? Solche Modelle werden heute schon gelebt. Public-Private- Partnerships haben die Produktion der Impfstoffe beschleu nigt. Beide Seiten profitieren. Die staatlichen Gelder gaben den Pharmafirmen Planungssicherheit. Im Gegenzug sichern sich die Staaten Zugang zu den Impfstoffen und stellen si cher, dass Produktion, Wertschöpfung und Knowhow im eigenen Land bleiben. Dies geschieht auch in der Schweiz. Es ist aber sicherlich nicht leicht sich auf künftige Pandemie Dr. René Buholzer vorzubereiten. Um in der Krise reagieren zu können, braucht es Knowhow und Produktionsanlagen. Beides kann man nur Dr. René Paul Buholzer ist seit 2017 vor der Krise aufbauen. Voraussetzung dafür sind gute Rah Geschäftsführer und Delegierter des Vor- menbedingungen. standes der Interpharma, dem Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen Sie sprachen sich kürzlich gegen eine Lockerung des der Schweiz. Er studierte Volkswirtschaft, Patentschutzes bei Covid-19-Impfstoffen aus. Weshalb? Politikwissenschaft und internationales Wir wollen alle möglichst viele Menschen in möglichst kur Recht und promovierte an der Universität zer Zeit impfen. Die Pandemie muss global besiegt werden. St. Gallen zum Dr. rer. publ. Buholzer vertritt Doch das Patentrecht zu lockern, ist der falsche Ansatz. die Schweizer Pharmaindustrie im europäi- Das Patent für den Impfstoff ist wie ein Kochrezept für schen (EFPIA) und internationalen (IFPMA) eine komplizierte Torte: Ohne Zutaten, ohne Backofen und Branchendachverband sowie in zahl- ohne Erfahrung im Backen ist das Rezept nutzlos. Vielen reichen Schweizer Gremien, u. a. etwa bei Staaten fehlen die Grundlagen für eine erfolgreiche Impf Switzerland Innovation, e conomiesuisse, stoffproduktion. Die Lockerung des Patentschutzes beseitigt Stop Piracy, 3R Competence Center. die aktuellen Lieferengpässe nicht. Sie setzt aber schädliche Dr. René Buholzer ist verheiratet und Vater Anreize. Um beim Vergleich zu bleiben: Wieso soll ich an eines Kindes. einem Tortenrezept tüfteln, wenn ich weiss, dass ich im Er folgsfall alles verliere und mein Rezept allen zur Verfügung gestellt wird. Die WTO befürwortet aber die Aufhebung des Eigentums schutzes. Sie erhofft sich davon, dass mehr Firmen in mehr Staaten selber Impfstoffe herstellen könnten. Ein Irrglaube? Ja. Der Patentschutz ist schon locker, so verzichtet etwa Moderna auf den Patentschutz in der Krise – gleichwohl haben wir Engpässe. Vor Corona produzierten wir global rund 5 Milliarden Impfdosen im Jahr, die saisonale Grippe impfung einbezogen. Gegen Covid-19 sind nun rund 12 Mil liarden Impfdosen nötig. Die Produktionskapazitäten müs sen also mehr als verdoppelt werden. Auslizenzierungen und Kooperation helfen. Mehr geht aktuell nicht, weil es an Roh stoffen aber auch Verbrauchsmaterialen fehlt. Umso wichti ger ist daher eine effiziente und möglichste faire Verteilung der vorhandenen Impfstoffe über ein globales Programm wie COVAX. Markus Gubler Foto: zvg 7
Fokus GPI Nº 2 2021 Michele Bloechliger, Regierungsrätin Nidwalden, links, und Petra Steimen-Rickenbacher, Regierungsrätin Schwyz, rechts, auf dem Weg zu einer Sitzung der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK). Noch planen die meisten Kantone die stationäre Versorgung alleine, obwohl eine bessere Koordination Kosten einsparen könnte. Sechs Spitalregionen Kantone sind dazu angehalten, ihre Spitalplanungen unter einander zu koordinieren. Dennoch planen die Kantone sind genug – oder heute überwiegend alleine, obwohl Koordination Kosten einsparen könnte. Das bundesrätliche Kostendämpfungspa doch nicht? ket sieht deshalb eine regionale Spitalplanung mit grösseren Spitallisten-Regionen vor. Das soll die Konzentration des Angebots an stationären Leistungen erhöhen und Doppel spurigkeiten vermeiden. Das Kostendämpfungspaket des Diese Massnahme M14 des Kostendämpfungspakets ist – Bundesrates strebt eine regionale Spital genauso wie die gesamte KVG-Revision, umstritten. Unter planung mit grösseren Spitallisten- dem Titel «6 Spitalregionen sind genug. Wo und wie schauen Regionen an. Oft ist dabei von sechs die Kantone über den Tellerand?» lud die SGGP deshalb zu Regionen die Rede. Ob und wenn einer Tagung. ja wie diese Regionen die Zukunft der Entflechtung der Kantonsrollen und überkantonale Schweizer Gesundheitsversorgung Gesundheitsplanungen prägen, wird nun diskutiert. Trotz der gesetzlichen Grundlage (KVG, Art. 39, Abs. 2) ha pert es bislang mit der Koordination zwischen den Kantonen. Laut Miriam Gurtner, Leiterin Public Affairs bei der Ver sicherung Groupe Mutuel, liegt dies daran, dass die Kantone mehrere Hüte tragen. Sie sind gleichzeitig Spitalplaner, Leis tungseinkäufer, Tarifgenehmiger, Spitalbetreiber und Wirt schaftsförderer. Dadurch würden sie den Spitalwettbewerb behindern und die finanzielle Belastung der Versicherten erhöhen. Gurtner schlägt deshalb eine Rollenentflechtung und überkantonale Gesundheitsplanungen vor, die sich auf 8
GPI Nº 2 2021 verbindliche Kriterien abstützen. Ein Kriterium könnte etwa Ostschweiz. Im Moment beschränkt sich diese noch auf eine eine Mindestfallzahl sein. Laut einer Studie von Groupe Modellplanung in der Akutsomatik. Mutuel erlangen 46 Prozent der untersuchten Spitäler Min destfallzahlen nicht und führen solche Operationen trotz Auf gutem Wege dem durch. Die Konsequenz: höhere Gesamtkosten. Auch Michael Jordi, Generalsekretär der Konferenz der kan tonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren GDK, Versorgungsregionen nach amerikanischem Vorbild glaubt an keinen radikalen Wechsel. Es werde eher kanto Auch Tilman Slembeck, Professor für Volkswirtschaft an der nale und interkantonale Spitallisten geben, Spitalnetzwerke ZHAW, sieht die Mehrfachrolle der Kantone als zentrales mit Aufgabenteilung, bilaterale oder multilaterale Koopera Problem. Er würde noch einen Schritt weiter gehen, als nur tionen und integrierte, regionale Grundversorgungszentren. die interkantonale Koordination zu fördern. Wirklich effizi ent seien Versorgungsregionen wie sie in den USA existieren. Ähnlich sieht es Markus Trutmann, Leiter des Geschäfts Die Träger dieser Versorgungsregionen wären die Leistungs bereichs Politik bei H+: Man sei grundsätzlich auf dem erbringer und Versicherer, finanziert würden die Leistungen richtigen Weg. Es finden bereits überkantonale Planungen über Capitation-Zahlungen, also Kopfpauschalen. Versi statt, die es nun zu fördern gelte. Wichtig seien – ungeachtet cherte könnten innerhalb der Region zwischen verschiede des Versorgungsmodells – die Ergebnistransparenz und In nen Versorgungsnetzen wählen, die im Wettbewerb zuein dikationsqualität als zentrale Stellschrauben des Gesund ander stünden. Für die Kantone bliebe nur eine Rolle: Sie heitswesens. überwachen die Leistungsqualität – und erteilen nötigenfalls einen Leistungsauftrag, etwa für periphere Regionen. Dieses Im Zentrum bleibt der Patient Modell bedürfte eines radikalen Umbaus des bestehenden Was würden die Spitalregionen für die Patientinnen und Systems; laut Slembek wäre daher ein Zwischenschritt vor Patienten bedeuten? Laut Peter Berchtold, Vize-Präsident zusehen: Die Schaffung von überregionalen Spitallisten. der SPO Patientenorganisation, profitierten Patienten zwar indirekt als Prämienzahler vom Kostendämpfungspotenzial Der Vorschlag Versorgungsregionen scheint utopisch – und direkt von der Kompetenzkonzentration. Es bestünden und könnte im Jura schon bald Realität werden. Raymond aber auch Gefahren: die Zugangsbehinderung, eine zuneh L oretan, Präsident von Swiss Medical Network und Swiss mende Fragmentierung der Behandlungswege und eine er Leading Hospitals, erklärte, dass das jurassische Pilotprojekt schwerte Behandlungskoordination. Für Berchtold sind die nach US-Vorbild auf Capitation und einer gemeinsamen Trä Versorgungsregionen daher als primäre Massnahme nicht gerschaft beruht. Der Kanton Bern stützt das Projekt; nun erstrebenswert. Stattdessen müsse man den Schwerpunkt auf wird versucht, Neuenburg und Jura zu gewinnen. Bereits den Bereich legen, der die hohen Kosten verursacht; also auf 2022 solls los gehen. die Behandlung von chronisch Kranken und nicht wie heute auf die Akutversorgung. Kantone mit Blick über den Tellerrand Unmittelbar östlich führen die Basler Halbkantone gleich Die Versorgungsregionen existieren längst lautende Spitallisten ein. Jürg Sommer, Leiter des Amtes Auch Pius Gyger von der SGGP stellt den Nutzen der Spital für Gesundheit des Kantons Basellandschaft, erläuterte regionen infrage. Eine Clusternanalyse der Helsana ergab, die Ziele dieser Zusammenlegung: eine bessere Koordina dass Patientenströme bereits heute nur bedingt den Kantons tion der Leistungserbringung, eine sinnvolle Abgrenzung grenzen folgen, sondern eher topographischen und kultu zwischen ambulanten und stationären Leistungsangeboten rellen Eigenheiten. Sein Fazit: Die Versorgungsregionen und die Vermeidung von Über-, Unter- und Fehlversorgung. existieren schon. Kantonale Planungen müssten daher auf Mittels Definition der bedarfsgerechten Leistungsmengen der Basis von Versorgungsregionen entwickelt werden. Die und unter Berücksichtigung der regionalen Rahmenbedin Frage, die sich dann stellt, ist: In wessen Kompetenz wird gungen konnten die zukünftigen Leistungsaufträge der ver künftig was liegen? schiedenen Spitäler berechnet werden. Dadurch wurde auch das Reduktionspotenzial sichtbar. Für die Akutsomatik lag Benjamin Fröhlich es im Jahr 2018 bei rund 6640 Fällen, wovon die Hälfte an Foto: Keystone gebotsinduziert und somit abzubauen seien. In Basel lohnt also der Blick über den Tellerrand. Doch nicht für alle Schweizer Regionen lässt sich Zentrali sierung so einfach umsetzen. Graubünden unterscheidet sich diametral von den beiden Basel: Die zahlreichen abgelegenen Talschaften verlangen laut Peter Peyer, Gesundheitsdirektor des Kantons, nach einer anderen Lösung. G raubünden plant deshalb elf Gesundheitsversorgungsregionen mit je einer einzigen Trägerschaft, die alle Gesundheitsdienstleistungen übernimmt und im Regelfall ein Akutspital betreibt. Das Bündnerland will dergestalt im Sinne des Verfassungsauf trags zur dezentralen Besiedelung handeln und die Versor gung dort anbieten, wo die Bevölkerung ist. Das schliesst den Blick über den Tellerrand indes nicht aus. Peyer sieht durchaus die Möglichkeit eines Spitallistenangleichs in der 9
Fokus GPI Nº 2 2021 «Grotesk Welche Rolle spielen die Kantone in diesem System? Es wird genügend Investoren und Betreiber geben, die solche kleinräumig» Versorgungsnetze im Wettbewerb anbieten. Nur falls etwa in einer Randregion die Versorgung nicht gewährleistet wäre, würde ein Kanton einen entsprechenden Leistungsauftrag vergeben. Ganz ausnahmsweise müsste er selbst ein Spital Ist es sinnvoll, 26 kantonale Gesundheits betreiben. Unser heutiges System leidet nämlich unter einer miserablen Governance, weil die Kantone so viele verschie systeme zu unterhalten? Der Gesund dene Hüte tragen: Sie sind Besitzer, Financier, Aufsichts heitsökonom Tilman Slembeck, Mitglied organ, Betreiber und Planer der grossen Mehrheit unserer der Expertengruppe, die Massnahmen Spitäler, und das alles gleichzeitig. So entstehen zwangsläu zur Kostendämpfung im Gesundheits fig Interessenskonflikte. Die Kantone dürften nur noch eine wesen erarbeitet hat, spricht über seine Aufgabe haben, und zwar die Aufsicht. Visionen für die Spitalplanung und Wäre es nicht sinnvoller, das «kleine Schrittchen» der für die Gesundheitsversorgung in der Spitalplanung zu überspringen und direkt die integrierte Schweiz. Versorgung in grösseren Versorgungsregionen einzu führen? Ich bin da sehr pragmatisch. Mir ist egal, wo wir anfangen, Hauptsache wir tun es; überall gleichzeitig, und wo es ir Tilman Slembeck, welches sind die Probleme der gendwie geht. Natürlich ist die Umgestaltung der Schweizer aktuellen Spitalplanung? Spitalplanung in der Realität kein kleiner Schritt. In der Ost Die Schweizer Spitalplanung ist grotesk kleinräumig. Wir schweiz versuchen sich aktuell fünf Kantone zu einer Ver planen Spitäler für 16 000 Leute, zum Beispiel im Kanton sorgungsregion zusammenzufinden und über die Kantons Appenzell. Man muss bedenken: Die Schweiz ist etwa gleich grenzen hinweg zu planen. Das dauert fünf bis zehn Jahre. gross wie das deutsche Bundesland Baden-Württemberg und Auch deshalb sollten wir jetzt loslegen. hat weniger Einwohner. Welche Folgen hätte diese Systemumstellung auf Wie viele Spitäler gibt es denn in Baden-Württemberg? die bestehenden Finanzierungsmodelle der Gesundheits Das weiss ich nicht auswendig. Aber die Anzahl Spitäler ist versorgung? nicht wirklich relevant. Wenn schon müssen wir uns auf die Will man die Versorgungsregionen sauber umsetzen, dann Kapazitäten konzentrieren: Die Anzahl Betten pro Einwoh müssten wir ein Full-Capitation-Modell einrichten. Dabei ner, oder – das mussten wir während der Covid-19-Pandemie finanzieren sich die medizinischen Netzwerke durch die Mit erfahren – das Fachpersonal. Dies sind die Werte, die wirk tel aus den Krankenkassenprämien sowie aus einem Beitrag lich zählen. des Kantons. Sie erhalten einen festgelegten Betrag für jede eingeschriebene Person, unabhängig von deren Gesund Der Bericht der Expertengruppe zur Kostendämpfung heitszustand. Mit diesem Betrag müssen auch die stationä im Gesundheitswesen enthält die Massnahme M14: ren Leistungen der Spitäler finanziert werden. Das ist die Eine regionale Spitalplanung mit grösseren Spitallisten- einzige effiziente Lösung. Regionen». Gemäss der Expertengruppe hat diese Massnahme oberste Priorität. Warum? Weil wir mit dem aktuellen System ein Wettrüsten zwischen «Die Unterscheidung den Kantonen fördern. Etwa die Hälfte der Kantone nennt zwischen ambulanter und sich heute «Gesundheitskanton». Das ist für die Bevölke rung attraktiv, und Politiker machen sich beliebt, indem sie stationärer Versorgung Spitäler bauen oder Standorte erhalten. Aber es zeigt uns, ist nicht mehr sinnvoll.» dass zu viel Geld im Gesundheitssystem ist. Darum müssen wir dieses Thema dringend anpacken. Wobei die Spitalpla nung nur ein erstes, winziges Schrittchen ist. Die Spitäler, die Würde das nicht zu Fehlanreizen führen? Dass die stationäre Versorgung, sind ja nur ein Teil des Gesundheits Netzwerke möglichst viele junge, gesunde Menschen systems. Was wir brauchen, ist eine vernetzte, integrierte als Patienten aufnehmen und Ältere oder chronisch Versorgungsstruktur. Kranke ablehnen? Die Befürchtung ist berechtigt. Aber es gibt mehrere Mög Was bedeutet das konkret? lichkeiten, um diese Entwicklung zu vermeiden. Erstens Das heisst, die Versorgung wird in einem grösseren Gebiet müssten die Gesundheitsnetzwerke ihre Leistungen jeweils geplant, das in der Regel mindestens eine Million Menschen in der gesamten Gesundheitsregion anbieten und zur Auf umfassen wird. In diesen Räumen, die nichts mit den Kan nahme aller Patienten in der Grundversicherung verpflichtet tonsgrenzen zu tun haben, bieten medizinische Netzwerke werden. Zweitens entstünde ein Wettbewerb unter den Netz Gesundheitsdienstleistungen an. Die Netzwerke entscheiden werken. Somit können die Patienten mit den Füssen abstim selbst, wo sie die stationären Leistungen für ihre Patienten men, wenn sie sich schlecht versorgt fühlen. Das reduziert einkaufen. Die Spitäler sind frei, mit den Netzwerken Ver das Selektionsproblem massgeblich. träge abzuschliessen. Heute gehen die Spitäler mit den ver schiedenen Versicherern Verträge ein. Dabei bleiben sie aber Zurück zu den Spitalregionen … in einem engen Korsett. Künftig sollen sie freier entscheiden Wenn wir zuerst kantonsübergreifende Spitalregionen ein können. richten, kostet uns das mindestens 15 Jahre. Stattdessen würde ich direkt auf die Versorgungsregionen abzielen. Die ambulante und die stationäre Versorgung verschmelzen. 10
GPI Nº 2 2021 Die Schweiz leistet sich 26 kantonale Gesundheits systeme. Der Gesundheitsökonom Tilman Slembeck hält das für einen Fehler. Die Spitäler behandeln immer mehr Patienten ambulant, Appenzeller Bevölkerung beispielsweise hat sich gegen den die ambulanten Einzelpraxen schliessen sich zu grösseren Bau eines neuen Spitals ausgesprochen. Das hat zwei Gründe. medizinischen Zentren zusammen. Die Unterscheidung Erstens gehen die Effizienzvorteile grösserer Häuser verlo zwischen ambulanter und stationärer Versorgung ist nicht ren, zweitens weiss man, dass in einem kleinen Spital die Fall mehr sinnvoll. Der Mitternachtszensus – liegt der Patient um zahlen tiefer sind und es deshalb schwierig ist, die eine hohe Mitternacht noch in seinem Spitalbett oder nicht – ist rein Qualität der Versorgung bei Wahleingriffen zu gewährleisten. künstlich. Deshalb sollten wir uns direkt auf ein integriertes Für die Landbevölkerung braucht es primär eine gute Ret System ausrichten, das sich an den Realitäten der künftigen tung und Notfallversorgung. Für ein neues Hüftgelenk geht Versorgung orientiert. Und dieses kann man sehr stark dem man hingegen besser in Zentrumsspital mit entsprechender Markt überlassen. Erfahrung. Besteht nicht die Gefahr von Fehlentwicklungen, wenn Im vergangenen Jahr wurde in der Öffentlichkeit man das Gesundheitssystem dem Markt überlässt? viel über IPS-Betten diskutiert, über Fachkräftemangel Der Staat setzt in meinem Modell immer noch die Rah oder über die Löhne des Pflegepersonals. Inwiefern menbedingungen, definiert etwa die Versorgungsregio beeinflusst die Pandemie die Gesundheitspolitik in der nen und behält die Qualität im Auge. Das entspricht dem Schweiz? Prinzip des regulierten Wettbewerbs, das es im Schweizer Prognosen zu machen ist immer schwierig. Ich denke, den Gesundheitssystem bereits seit Einführung des KVG im Menschen ist bewusst geworden, dass man durch Koopera Jahr 1996 gibt. Einzig das Problem der Unterversorgung tion mehr erreichen kann. Während der Pandemie haben in gewissen Regionen müsste man durch Leistungsaufträge die Spitäler vermehrt zusammengearbeitet, es gab Covid- lösen. Spitäler, man hat Patienten verlegt, teilweise sogar über die Kantonsgrenzen hinaus. Ich hoffe, wir können diese Koope Welche Rolle übernehmen die Unispitäler in Zukunft? rationsbereitschaft mitnehmen. Dass wir merken, man muss Lehre und Forschung sind in der Regel defizitär. Deshalb in grösseren Einheiten denken und handeln. Das wäre so muss der Staat diese Bereiche unterstützen, sei es als Besitzer wohl für das Personal als auch für die Patienten vorteilhaft. der Universitätsspitäler oder als Mitfinanzierer. Das ist aber nicht zwingend. Es gibt sehr erfolgreiche private Spitzenuni Andrea Renggli versitäten, auch im Bereich der Medizin. Foto: Keystone Die Schliessung von Spitalstandorten – oder nur schon von einzelnen Abteilungen – sorgt bei der lokalen Bevölkerung jeweils für Empörung. Geht die Massnahme M14 vor allem zu Lasten der Landbevölkerung? Nein, ich glaube, hier gibt es eine Trendwende. Die Leute sind zunehmend skeptischer gegenüber den kleinen Spitälern. Die 11
Eidgenössische Räte GPI Nº 2 2021 Organspende in der Schweiz: Zustimmung oder Widerspruch? In der Schweiz dürfen einer verstorbenen Person O rgane, Gewebe oder Zellen nur mit Einverständnis (Zustimmungs lösung) entnommen werden. Transplantationen gehen zurück, immer mehr Patienten warten auf ein Spender organ. Eine im März 2019 eingereichte Volksinitiative will die Widerspruchslösung – wie sie viele anderen Länder bereits kennen – in der Schweiz einführen. Hier wird ein Schweigen als Zustimmung gewertet. Kürzlich hat der Nationalrat einer erweiterten Widerspruchslösung zuge stimmt. Diese würde den nächsten Angehörigen ein Widerspruchsrecht einräumen. Der nationalen Ethikkom der NEK darum eine Erklärungsregelung: peut faire pour vous, demandez-vous Personen sollten regelmässig dazu ce que vous pouvez faire pour votre mission im Bereich Human aufgefordert werden, sich zu ihrer pays.» medizin NEK schwebt ein Spendebereitschaft offiziell zu äussern. anderes Modell vor (A). Und Sie könnten entweder «ja», «nein» oder Mais l’essentiel pour améliorer la dispo SGGP-Vorstandsmitglied «kein Kommentar» ankreuzen, so dass nibilité d’organes pouvant être transplan Philippe Lehmann kommen niemand gezwungen würde, sich festzu tés reste ailleurs: c’est la préparation tiert die Debatte aus einer legen. Auf diese Weise käme es weni intensive des équipes soignantes dans ger häufig zu unklaren Situationen, die les grands hôpitaux, leur attention ou Public-Health-Perspektive Angehörigen würden entlastet und nicht verte en permanence, leur disponibilité (B). zuletzt wäre zu erwarten, dass sich die à intervenir sans délai. Une transplan positive Einstellung der Bevölkerung zur tation demande des équipes entières Organspende auch in einer höheren prêtes, des équipements adéquats, des A In ihrer Stellungnahme 31/2019 hat sich Zahl von Einträgen in das Spenderegister niederschlagen würde. Zugleich würde dieses Modell auch das Vertrauen processus rôdés, et évidemment un consensus sur les priorités. Cela est de la responsabilité des directions et des die NEK mit unterschiedlichen Regelun der Bevölkerung in die Organspende professionnels des grands hôpitaux, gen der Einwilligung in eine Organspen bestärken. dans une préparation à long terme. C’est de befasst. Klar ist für die NEK, dass die ce qu’ont montré depuis des années gegenwärtige Regelung mit der erweiter Markus Zimmermann, Vize-Präsident der les exemples des pays qui ont des taux ten Zustimmungslösung unbefriedigend NEK de don d’organe et de transplantation ist: Obgleich ein grosser Teil der Bevöl nettement plus élevés que la Suisse, en kerung der Organspende positiv gegen übersteht, wie Umfragen zeigen, äussern nur sehr wenige Personen ihren Willen B premier lieu l’Espagne. La décision du Parlement suisse, après ausdrücklich. Das hat zur Folge, dass Le don d’organe sera facilité par la des années d’hésitation, est néanmoins letztlich häufig die Angehörigen die Last décision du Parlement sur le consente un très bon signe, qui consolidera les der Entscheidung zu tragen haben und ment présumé, à moins d’une opposi autres dispositifs qui contribuent à überdies zu wenig Spendeorgane zur tion explicite de la personne décédée faciliter le don d’organe et la transplan Verfügung stehen. Dieselben Probleme ou de sa famille. Cette disposition tation. blieben auch bei einer erweiterten Wider évitera de perdre un temps précieux en spruchslösung bestehen: die Angehöri démarches – souvent délicates – au Philippe Lehmann, vice-président de la gen würden nicht entlastet und nach wie près des membres des familles pour SGGP/SSPS vor würden wenig Organe zur Verfügung négocier un potentiel prélèvement, le stehen. Das bestätigen Erfahrungen aus quel devrait être fait de façon urgente. — Ländern, in denen die Widerspruchs Elle met l’accent principal sur l’intérêt Raphael Hammer, Vincent B arras regelung besteht. Dazu käme, und das de soigner un/e malade en situation et Manuel Pascual: «Don et ist aus ethischer Sicht ein zentraler gravissime plutôt que sur l’opinion per transplantation d’organes en Suisse. Aspekt, dass die Widerspruchsregelung sonnelle des proches d’une personne Enjeux historiques et sociologiques einen geringeren Schutz der Persönlich décédée. Ce changement de para (1945–2020)», Editions Georg, keitsrechte des Verstorbenen mit sich digme rappelle le discours d’investiture Genève, 2021 brächte. Es sollte keinen Automatismus du Président Kennedy, en 1961: «Ne geben. Besser wäre in der Beurteilung vous demandez pas ce que votre pays 12
In Kürze GPI Nº 2 2021 Bundesrat will die totalrevidierten Medizinprodukteverord dans ce sens n’existe dans le Tarmed. La nung per 26. Mai 2021 in Kraft. Mit diesem FMH plaide pour l’utilisation, lorsque Versorgung mit sicheren Schritt werden Regelungslücken vermie c’est possible, de standards et de classifi Medizinprodukten den, damit in der Schweiz weiterhin siche cations automatisées afin de réduire cette gewährleisten re und leistungsfähige Medizinprodukte in charge de travail. Il est par ailleurs indis Verkehr gebracht und überwacht werden pensable que le DEP dispose de fonctions Die Schweiz verfügt seit 2001 über eine können. de recherche et de filtrage performantes. Medizinproduktregulierung, die jener der Pour que les médecins puissent utiliser le EU gleichwertig ist. Damit wird die Ver Quelle: www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/ DEP de manière efficace, il faut qu’ils y sorgung der Schweiz mit sicheren und leis aktuell/medienmitteilungen.msg-id-83581.html retrouvent facilement et rapidement les in (20. Mai 2021) tungsfähigen Medizinprodukten gewähr formations pertinentes pour le traitement. leistet und den Schweizer Herstellern ein gleichwertiger Zugang zum EU-Markt ga Source: www.fmh.ch/files/pdf25/communique-de- rantiert. Aufgrund diverser Zwischenfälle La convivialité et un bon presse-la-convivialite-et-un-bon-concept-pour-les- droits-dacces-sont-primordiaux-v1.pdf (20 mai 2021) bei der Anwendung dieser Produkte, zum concept pour les droits Beispiel mit mangelhaften Brustimplan taten oder Hüftprothesen, verschärfen die d’accès sont primordiaux Schweiz und die EU ihre jeweiligen An Covid führt zu rückläufigen forderungen in diesem Bereich per 26. Mai Pour le législateur, le dossier électronique Kosten der ambulanten 2021. Damit sollen die Sicherheit der Me du patient (DEP) a pour but de renforcer la dizinprodukte und die Überwachung des qualité des traitements médicaux et d’op Medizin Marktes durch die Behörden verbessert timiser les processus. (…) Pour l’heure, le werden. Die Anpassungen des Schweizer DEP n’est pas à même de reproduire les Dank ihrer ärzteeigenen Datensammlung und des EU-Medizinprodukterechts sind processus d’un traitement médical ou de kann die FMH umfassende Analysen von aufeinander abgestimmt. les soutenir de manière déterminante. Il Abrechnungsdaten im praxisambulanten n’est pas non plus un outil de communi Bereich vornehmen. Heute publiziert das Parallel hierzu sollte im Abkommen mit cation destiné aux professionnels de san ambulante Tarifmonitoring der FMH sei der EU über die gegenseitige Anerkennung té car il ne propose aucune possibilité de ne Ergebnisse des Covid-Jahres 2020. von Konformitätsbewertungen (MRA) communication directe entre eux. auch das Kapitel über Medizinproduk Der Lockdown der ersten Welle bewirk te vollständig aktualisiert werden. Beim Pour que les médecins puissent travailler te einen massiven Einbruch in den Arzt MRA handelt es sich um ein Instrument efficacement avec le DEP, il est primor praxen. Je nach Fachbereich rechneten zur Überwindung technischer Handels dial que les solutions logicielles et infor Ärztinnen und Ärzte bis zu 40 Prozent hemmnisse für zahlreiche Industriegüter matiques dont ils disposent actuellement weniger Leistungen ab. Insgesamt lag der zwischen der Schweiz und der EU. Durch puissent être raccordées directement au Rückgang pro Praxis im zweiten Quartal die vertraglich geregelte Zusammenarbeit DEP. Pour eux, les métadonnées et des durchschnittlich bei circa 14 Prozent. (…) zwischen der Schweiz und der EU soll die informations structurées et si possible réu Kaum einen Rückgang verzeichneten wäh Konformität der Produkte gegenseitig an tilisables revêtent beaucoup d’importance rend dem ersten Lockdown trotz teilweise erkannt und damit für die Industrie Dop pour la recherche de documents. (…) geschlossenen Praxen die psychiatrischen pelspurigkeiten vermieden werden. (…) Behandlungen. Die Nachfrage nach psych Die notwendige Aktualisierung des Me En vertu des bases légales, l’attribution des iatrischen Leistungen hat übers ganze Jahr dizinproduktekapitels wird von der EU droits d’accès aux médecins traitants rele gesehen 2020 insgesamt zugenommen. mit Fortschritten beim institutionellen vé de la décision des patients. Pour les mé Diese Zunahme gilt für neue und für be Abkommen verknüpft und konnte bis jetzt decins qui participent au DEP, cela signifie stehende Patientinnen und Patienten, wo nicht erfolgen. (…) qu’ils n’ont aucun accès aux documents du bei die Erstkontakte sogar während des DEP sans autorisation préalable de leur Lockdowns im März und April 2020 leicht Vom offenen Ausgang dieser Gespräche patient, sauf dans les situations d’urgence. zugenommen haben. Dies kann als Hin sind die Schweizer und die europäische Le concept d’attribution des droits d’accès weis für die psychische Belastung gewertet Medizinproduktebranchen betroffen; sie qui ressort de l’ordonnance fédérale défi werden, welche mit der Covid-Pandemie müssten durch den Wegfall der Handels nit trois niveaux de confidentialité pour einher geht. (…) erleichterungen des MRA signifikante les documents ou types de documents in Mehraufwendungen bewältigen. Auch dividuels, attribués à des professionnels de Insgesamt schliesst das Jahr 2020 über die Marktüberwachung in der Schweiz ist santé ou à des groupes de professionnels alle Facharztdisziplinen mit einem durch negativ betroffen. (…) An seiner Sitzung de santé. Cette multitude d’options et de schnittlichen Rückgang des TARMED- vom 19. Mai 2021 hat der Bundesrat des possibilités rend les choix complexes, et Volumens von –1,15 Prozent pro Praxis. halb Massnahmen verabschiedet, um diese peut donc engendrer des erreurs. (…) (…) Diese Entwicklung erklärt sich zu negativen Auswirkungen abzufedern. (…) mindest teilweise dadurch, dass durch die Mit den vom Bundesrat verabschiedeten Les médecins devront saisir de nom Schutz- und Hygienemassnahmen und die Änderungen bleibt die Äquivalenz der breuses métadonnées pour s’assurer que Einschränkung der Mobilität die saisonale Schweizer Bestimmungen zu denjenigen les documents puissent être retrouvés dans Grippe, die vorher zu vielen Arztkontak der EU erhalten, wodurch eine spätere le DEP, car les documents stockés ne sont ten geführt hat, 2020 und auch im ersten Aktualisierung des MRA weiterhin mög pas archivés selon une structure de dos Quartal 2021 nicht stattgefunden hat. Wei lich bleibt. siers (…) La saisie de ces données engen ter vermieden wohl viele Patientinnen und drera un surcroit de travail administratif. Patienten Arztbesuche aus Angst vor der Der Änderungserlass zur Medizinproduk Si toutefois ce travail s’avérait inévitable, Ansteckungsgefahr. teverordnung tritt als Ergänzung gleichzei il faudrait qu’il soit rémunéré de manière tig mit der am 1. Juli 2020 verabschiedeten adéquate. Pour l’heure, aucune possibilité 13
In Kürze GPI Nº 2 2021 Die erwähnten Ergebnisse des ärzte werden. Bis Ende 2025 strebt santésuis (…) Avec le contre-projet indirect, les eigenen Monitorings für 2020 decken se eine durchgängig digitale Durchfüh conditions cadres des soins seront sich mit den Zahlen der Versicherungen rung der administrativen Prozesse an. meilleures et la profession bénéficiera de (Monitoring der Krankenversicherungs- Die Teilnahme an SHIP ist sowohl für la reconnaissance qu’elle mérite. Autre Kostenentwicklung MOKKE). Dort ist Leistungserbringer als auch Kostenträger avantage du contre-projet indirect: il ein Rückgang von –0,9 Prozent für ärzt finanziell attraktiv. Sobald SHIP in der pourra être mis en œuvre plus rapidement liche Behandlungen ohne Labor zu ver ganzen Schweiz im Einsatz steht, ist mit que l’initiative populaire. zeichnen. Behandlungen, die während substanziellen Einsparungen zugunsten des Frühjahrs 2020 pandemiebedingt des schweizerischen Gesundheitswesens Source: www.hplus.ch/fileadmin/hplus.ch/public/Medien/ nicht durchgeführt werden konnten, wur zu rechnen. Medienmitteilungen/2021/Indirekter_Gegenvorschlag_ zur_Pflegeinitiative/20210319_Indirekter_GV_ den wo möglich in den Sommermonaten Pflegeinitiative_MM_F.pdf (20 mai 2021) 2020 nachgeholt. Der für das Jahr 2021 Quelle: www.santesuisse.ch/details/content/digitaler- seitens Kostenträger teilweise erwartete datenaustausch-zwischen-spitaelern-und- krankenversicherern-ist-ab-sofort-realitaet?backLinkPid Aufholeffekt ist in den Daten des ersten =71&cHash=3e6d88341df8e9d63b06704dd387b256 Quartals des ärzteeigenen Monitorings (20. Mai 2021) La recherche médicale sans nicht zu erkennen. Im Gegenteil sinkt das l’industrie: une utopie? TARMED-Volumen pro Praxis in den ersten Wochen des Jahres teilweise bis zu –10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Contre-projet indirect à Les études cliniques sont onéreuses. Elles l’initiative sur les soins mobilisent non seulement des ressources Quelle: www.fmh.ch/files/pdf25/medienmitteilung- financières, mais également du personnel, covid-fuehrt-zu-ruecklauufigen-kosten-der-ambulanten- infirmiers: le compromis des locaux, du matériel. Il va sans dire medizin.pdf (20. Mai 2021) ouvre la voie à l’offensive que les hôpitaux universitaires ne sont pour la formation pas en capacité de soutenir ces activités de recherche (…). Une quête inexorable Digitaler Datenaustausch Le Parlement a jeté les bases d’un est requise pour financer des projets zwischen Spitälern und renforcement des soins infirmiers en de recherche innovants, initiés dans la approuvant le compromis, élaboré en majorité des cas par des investigateurs Krankenversicherern ist ab conférence de conciliation, sur le contre- motivés, mais dont leur développement sofort Realität projet indirect à l’initiative «Pour des est implicitement lié au «soft money». soins infirmiers forts». (…) Cela permettra Et c’est là que l’idée d’un sponsoring par Als erste Spitalgruppe in der Schweiz ces prochaines années de remédier à la l’industrie se fait plus évidente. (…) Cette führt die Solothurner Spitäler AG alle pénurie de personnel, d’améliorer les course effrénée aux publications nécessite administrativen Prozesse von stationären conditions cadres des soins et confèrera de trouver sans cesse des financements plus Behandlungen, inklusive der Kostenguts à la profession la reconnaissance qu’elle ou moins importants pour commencer et si prache, durchgehend digital durch. Da mérite. possible terminer une étude. (…) mit wird der Datenaustausch zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern Principaux éléments du compromis: Cela incite de facto de nombreux massiv vereinfacht und beschleunigt. Der – Avec l’obligation faite à tous les cantons investigateurs à se tourner vers l’industrie, digitale Datenaustausch erfolgt mit der d’allouer des contributions à la formation qui évalue à l’interne des projets de Anwendung SHIP (Swiss Health Infor continue (formulation impérative) et recherche initiés par des chercheurs. De mation Processing). (…) Mit SHIP werden avec l’extension des compétences du nombreuses plateformes web sont d’ailleurs dank elektronischer Standardprozesse Be personnel infirmier, la volonté de la à leur disposition pour les soumissions, handlungsfälle eröffnet, Behandlungsin Chambre basse a été prise en compte. Ces sans assurance de financement néanmoins. formationen ausgetauscht und sämtliche huit prochaines années, la Confédération Si le projet entre dans le plan stratégique de Fragen der Kostenübernahme geklärt. Mit investira 469 millions de francs pour la firme, celle-ci s’engage financièrement der vollautomatischen Lösung können zu l’offensive en faveur de la formation. Et pour soutenir le projet, en permettant par dem sämtliche Fehler vermieden werden, les cantons devront s’acquitter du même exemple de financer une «study nurse», un die mit der bisherigen manuellen Hand montant au moins. «core lab» ou un soutien statistique. (…) habe nicht auszuschliessen sind. Bei der – Afin de prévenir l’augmentation vollständigen Integration von SHIP ent injustifiée des volumes redoutée par Les recherches initiées à la demande fallen beispielsweise Rechnungsrückwei la Chambre basse, les fédérations de des firmes pour inclure des patients sungen aufgrund fehlerhafter oder unvoll fournisseurs de prestations et celles sont différentes, dans le sens où chaque ständiger Angaben. Damit können sowohl d’assureurs maladie devront conclure des patient inclus fait l’objet d’un versement Spitäler wie auch Krankenversicherer ihre conventions relatives à la surveillance de d’un montant pouvant atteindre quelques administrativen Abläufe deutlich verbes l’évolution quantitative des soins fournis centaines, voire milliers de francs. Ces sern. (…) sans prescription médicale, applicables études, souvent multicentriques, permettent dans toute la Suisse. Elles conviendront d’inclure de très nombreux patients et Zusätzlich zu den Spitälern sollen in den de mesures correctives en cas de d’atteindre ainsi le taux de recrutement nächsten Etappen weitere Leistungser croissance injustifiée du volume de ces nécessaire pour des analyses statistiques bringer wie Spitex, Pflegeheime, spital soins. Si les fédérations ne parviennent fiables et pertinentes. La publication de ambulante Bereiche, Ärzte, Apotheken pas à un accord, le Conseil fédéral ces études doit comporter des indications und Physiotherapeuten angeschlossen règlera les modalités à titre subsidiaire. claires permettant au lecteur de connaître 14
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