Onkologiepflege Soins en Oncologie Cure Oncologiche - Universitätsspital Basel

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Onkologiepflege Soins en Oncologie Cure Oncologiche - Universitätsspital Basel
Onkologiepflege
                            Soins en Oncologie
                            Cure Oncologiche
                            Fachzeitschrift der Onkologiepflege Schweiz
                            Journal professionnel de Soins en Oncologie Suisse
                            Rivista professionale delle Cure Oncologiche Svizzera

Immuntherapien in der Onkologie                                                 5

Les patients ont une voix                                                      10

Wie sag ichs meinem Kind?                                                      19
Que dire à son enfant ?                                                        22

La riabilitazione oncologica nel Canton Ticino                                 25

Hautpflege bei Strahlentherapie                                                34

                                                                           2019 | 3
Onkologiepflege Soins en Oncologie Cure Oncologiche - Universitätsspital Basel
Onkologiepflege Soins en Oncologie Cure Oncologiche - Universitätsspital Basel
2017/4
                                                     INHALTSVERZEICHNIS SOMMAIRE CONTENUTO
                                                                  INHALTSVERZEICHNIS SOMMAIRE CONTENUTO

2019 | 3
                                                                                                                           VON DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS
Schwerpunktthema: Immuntherapie                                                                                            Wie sag ichs meinem Kind? 19
Sujet prioritaire : Immunothérapie                                                                                         BILDUNG
Editorial                                                                                                              4   Förderung der ethischen Entschei-
Argomento principale: Immunoterapia                                                                                        DE LA PRATICE À LA PRATICE
                                                                                                                           dungsfindungskompetenz
  Exilierte Körper im unausweichlichen Schicksal                                                                       5   Que dire à son enfant?
                                                                                                                           bei Pflege-Studierenden
                                                                                                                                                          2221
Editorial
Ethische Reflexionen zur Pflegehandlung                                                                                4
  Paola Del Fedele                                                                                                         DALLA
                                                                                                                            VON DER  PRATICA
                                                                                                                                         PRAXISPER LA PRATICA
Immuntherapien in der Onkologie                                                                                        5
                                                                                                                           La riabilitazione
                                                                                                                            FÜR  DIE PRAXIS  oncologica nel 25
Checkpoint-Inhibitoren als neue Ära in der Tumorbehandlung
Shared Decision Making                                       8                                                             Canton    Ticino
                                                                                                                            Wie Onko Plus mit dem Wunsch
Die Rolle  der Pflegefachperson
Neurologische Nebenwirkungen    in der Entscheidungsfindung 9                                                              nach begleitetem Suizid umgeht    23
Angelika
Auch      Jüngling
     ein Thema   bei Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren                                                             RESEARCH FLASH
                                                                                                                           Kryotherapie   der Hände und
                                                                                                                            Ethische Entscheidungsfindung 28
                                                                                                                                                           26
 Corps
Les       exilés
    patients  ont au
                  unedestin
                       voix inéluctable                                                                            12
                                                                                                                  10       Füsse kann Neuropathien unter
 Réflexions
Les           éthiques
    résultats de         sur le geste
                 santé rapportés par les de soin sous immunothérapie
                                         patients                                                                          Paclitexal effektiv vermindern
                                                                                                                           RESEARCH FLASH
  Paola Del Fedele                                                                                                         Enjeux éthiques                   28
Effets secondaires neurologiques                                                                                  13
                                                                                                                           RAO-OPS
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 Contributions       dans les traitements
                  infirmières             par inhibiteur
                                  pour soutenir          de point
                                                     l’autonomie                                                           Hautpflege bei Strahlentherapie
                                                                                                                           Ethische Herausforderungen        34
                                                                                                                                                              30
de contrôle
 des        immunitaire
      personnes                                                                                                    15
  De l’annonce diagnostique aux soins palliatifs
Pratique de l’hypnose en oncologie                                                                                14       PÄDIATRISCHE ONKOLOGIE-
                                                                                                                           NEWS
 Catherine Bollondi Pauly
L’hypnose permet de guider le patient vers une transe positive, à l’aide                                                   Aus dem Vorstand
                                                                                                                           PFLEGE  SCHWEIZ         36
d’outils spécifiques                                                                                                       Wann
                                                                                                                           Du    sollen Kinder Blutstammzellen
                                                                                                                              comité                       36
 Corpi esuli di un destino inevitabile                                                                             18
                                                                                                                           spenden?
                                                                                                                           Notizie dal comitato               32
                                                                                                                                                             37
 Riflessioni etiche
Immuntherapie        sul gesto di cura
                und jetzt?                                                                                        17
Paola Mikroschulungen
Durch Del Fedele      das Selbstmanagement stärken                                                                         Onkologiepflegepreis              38
                                                                                                                           RAPPORT DE LA JOURNÉE
                                                                                                                           Prix Soins en oncologie 2020      38
                                                                                                                           ROMANDE 2018                      35
Soins infirmiers en oncologie : une spécialisation dont la                                                        30       Premio Cure oncologiche 2020      38
reconnaissance à l’échelle européenne se fait attendre
                                                                                                                           Ausschreibung Forschungsprojekte 39
                                                                                                                           TAGUNGSBERICHTE
Onkologiepflege: Eine Spezialisierung, deren europaweite                                                          31       Mise au concours
                                                                                                                            Netzwerk        projets de
                                                                                                                                     Führungspersonen        38
Anerkennung noch auf sich warten lässt                                                                                     recherche
                                                                                                                            Onkologiepflege                  37

                                                                                                                           «Onkologische Rehabilitation»
                                                                                                                           BUCHBESPRECHUNG                   40
                                                                                                                           in den Zürcher RehaZentren        39
                                                           Lektorat
                                                           Dr. med. Eva Ebnöther                                           FOKUS                             41
                                                                                                                           KREBSLIGA SCHWEIZ                 40
                             Onkologiepflege Schweiz       Kontakt Redaktion
                             Soins en Oncologie Suisse     Irène Bachmann-Mettler,                                         KREBSLIGA SCHWEIZ                 42
                             Cure Oncologiche Svizzera     irene.bachmann@gmx.net
                                                                                                                           FOKUS/FOCUS                       45
 Impressum                                                                                                                 Kommunikationstraining Krebsliga 42
  Impressum                                                Druck/Impression
 Herausgeber / Editeur                                     Sarganserländer Druck, Mels                                     Formation Mieux communiquer       43
 Onkologiepflege  Schweiz, Soins en Oncologie Suisse
  Herausgeber / Editeur                                    Sekretariat und Inserate / Sécretariat et annonces              RÄTSEL / QUIZ                     46
 Hirstigstrasse 12,Schweiz,
  Onkologiepflege   CH-8451Soins
                              Kleinandelfingen
                                  en Oncologie Suisse      Inserate
                                                           Sylvia   /Annonces
                                                                  Spengler-Mettler, info@onkologiepflege.ch                Seminario «Migliorare la          45
 Telefon +41 52 301
  Hirstigstrasse     21 89, info@onkologiepflege.ch,
                 13, CH-8451   Kleinandelfingen            info@onkologiepflege.ch
                                                                                                                           comunicazione»
 www.onkologiepflege.ch,
  Telefon +41 52 301 21 89, info@onkologiepflege.ch,       Druck / Impression
                                                           Auflage / Tirage 1400 Exemplare/exemplaires
                                                                                                                           KALENDER / CALENDRIER             47
                                                           wylandprint, Andelfingen, Layout: Nadja Walther
 www.soinsoncologiesuisse.ch
  www.onkologiepflege.ch,
                                                           Erscheint/Parution                                              Studie zur spitalexternen         46
  www.soinsoncologiesuisse.ch
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                                                           Auflage       / 4 x1400
                                                                   / Tirage    par an,
                                                                                   Exemplare / exemplaires                 Onkologiepflege
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                        / Abonnements                      15.02./24.05./16.09./13.12
                                                           Erscheint  / Parution
 Institutionen
  Einzelperson     / institutions
                      / individuel CHF 70.–        80.–
                                       50.– / Euro 60.–    4 x jährlich / 4 x par an, 15.02. / 15.05 / 15.09 / 15.12       Étude sur les EMSP                46
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  In sti tu tio nen              www.onkologiepflege.ch
                     / institutions CHF 70.– / Euro 80.–   Redaktionsschluss/Limite rédactionelle
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                                                           Redaktionsschluss       2019
                                                                             / Limite rédactionelle                        Studio sulle cure oncologiche     47
 Redaktion/Rédaction                                       01/2018, 10. Januar 2018
                                                           ISSN 1662-355X Schlüsseltitel
                                                                                                                           extraospedaliere
  Redaktion
 Irène       / Rédaction Zürich
       Bachmann-Mettler,
  Irène Ghisletta,
        Bachmann-Mettler,                                  Onkologiepflege
                                                           ISSN 1662-355X Schlüsseltitel Onkologiepflege
 Nadia             Bellinzonairene.bachmann@gmx.net
  Nadia
 Sara    Ghisletta, nadia.ghisletta@bluemail.ch
       Häusermann,
  Sara Valcarenghi,
                     Winterthur
        Häusermann,Bellinzona
                      posa@zhaw.ch
                                                           Mit der
                                                           Mit derfinanziellen
                                                                    finanziellenUnterstützung
                                                                                 Unterstützung                             RÄTSEL/QUIZ                       50
 Dario                                                     aveclelesoutien
                                                                    soutienfinancier
                                                                             financier
                                                           avec                      dede
  Andrea Serena, andrea.serena@chuv.ch
  Sylvia Spengler-Mettler,
 Wissenschaftlicher Beirat info@onkologiepflege.ch
  Lektorat:
 Dr. MonikaEva  Ebnöther,
            Kirsch, Basel evaebnoether@bluewin.ch                                                                          KALENDER/CALENDRIER               51

/ Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2019/3                                                                                              3
  / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2017/4                                                                                             3
Onkologiepflege Soins en Oncologie Cure Oncologiche - Universitätsspital Basel
EDITORIAL

Liebe Kolleginnen                        Chère lectrice                             Cara lettrice
Liebe Kollegen                           Cher lecteur                               Caro lettore

Immuntherapien stellen zunehmend         Les immunothérapies représentent           Le immunoterapie costituiscono ad
eine zusätzliche Therapiemöglichkeit     de plus en plus une option supplé-         oggi un’opzione terapeutica aggiunti-
bei der Behandlung vieler onkologi-      mentaire dans le traitement des ma-        va sempre più frequentemente utiliz-
scher Erkrankungen dar. Mehr und         ladies oncologiques. Elles se ren-         zata nella pratica clinica per il tratta-
mehr werden sie in der Praxis ange-      contrent plus fréquemment dans la          mento di molte malattie oncologiche.
troffen. Im Unterschied zu den «tradi-   pratique. En opposition aux traite-        A differenza delle terapie «tradiziona-
tionellen» antineoplastischen Thera-     ments anticancéreux « traditionnels »      li» antineoplastiche, in cui vengono
pien, bei denen körperfremde Be-         dans lesquels sont utilisés des traite-    usati trattamenti esogeni, le immuno-
handlungen zum Einsatz kommen,           ments exogènes, les immunothéra-           terapie utilizzano il sistema immunita-
nutzen Immuntherapien das körper-        pies se servent du propre système          rio dell’organismo per combattere le
eigene Immunsystem, um maligne           immunitaire du patient pour com-           cellule maligne.
Zellen zu bekämpfen.                     battre les cellules malignes.              Per la somministrazione di queste te-
Bei der Umsetzung dieser Therapien       La mise en œuvre de ces thérapies          rapie è necessario che vi sia un team
bedarf es eines spezialisierten Be-      nécessite des équipes de soins spé-        di trattamento specializzato. Nel pro-
handlungsteams. Pflegende nehmen         cialisées. Les infirmières et infirmiers   cesso di trattamento gli infermieri
im Behandlungsprozess eine wichti-       jouent un rôle essentiel dans le pro-      svolgono un ruolo importante quale
ge Rolle ein. Sie informieren Patien-    cessus du traitement. Ils informent        l’informazione ai pazienti e i loro fami-
ten und Patientinnen sowie deren         les patientes et les patients et leurs     liari sul trattamento terapeutico, la
Angehörige über die Therapie, ver-       proches sur la thérapie, ils admi-         somministrazione e gestione della te-
abreichen diese und überwachen           nistrent les traitements et les sur-       rapia, il monitoraggio della sicurezza
hinsichtlich Sicherheit sowie Anzei-     veillent en matière de sécurité et de      e tossicità dei farmaci. Sono soprat-
chen auf Toxizität. Es sind vor allem    signes de toxicité. C’est avant tout le    tutto infermiere e infermieri che si oc-
Pflegende, die Patienten und Patien-     corps infirmier qui fournit aux per-       cupano di fornire ai pazienti informa-
tinnen wichtige Informationen zum        sonnes malades les informations im-        zioni importanti su come gestire i
Umgang mit Symptomen in ihrem            portantes concernant la gestion des        sintomi nella loro vita quotidiana.
Alltag mitgeben.                         symptômes dans leur vie quoti-             Per questo motivo, questo numero di
Diese Ausgabe der «Onkologiepfle-        dienne.                                    «Cure Oncologiche» si focalizza
ge» widmet sich aus diesem Grund         C’est la raison pour laquelle cette        sull’immunoterapia. Heinz Läubli e
schwerpunktmässig der Immunthe-          édition de « Soins en Oncologie » est      Ilona Kaufmann descrivono gli aspet-
rapie. So schildern PD Dr. Heinz Läu-    principalement axée sur l’immuno-          ti fondamentali dell’immunoterapia.
bli und Ilona Kaufmann Kernaspekte       thérapie. Ainsi, PD Dr Heinz Läubli et     Diana Cascais e Cornelia Bläuer mo-
der Immuntherapie. Diana Cascais         Ilona Kaufmann démontrent les as-          strano come l’immunoterapia possa
und Cornelia Bläuer zeigen auf, wie      pects centraux de l’immunothérapie.        essere utilizzata come una grande
die Immuntherapie als grossartige        Diana Cascais et Cornelia Bläuer re-       opportunità di ulteriore sviluppo nella
Weiterentwicklungschance für die         latent comment l’immunothérapie est        pratica infermieristica, sviluppando e
pflegerische Praxis genutzt wird, in-    utilisée comme grande opportunité          implementando la micro formazione
dem eine Mikroschulung zu diesem         dans la poursuite du perfectionne-         su questo approccio terapeutico
Therapieansatz im Universitätsspital     ment dans la pratique infirmière, tan-     presso l’Ospedale Universitario di
Basel entwickelt und umgesetzt wur-      dis qu’une micro-formation de cette        Basilea.
de.                                      approche thérapeutique a été déve-         Vi auguriamo una piacevole lettura di
Wir wünschen viel Freude beim Le-        loppée et mise en œuvre à l’Hôpital        questo numero!
sen dieser Ausgabe!                      universitaire de Bâle.
                                         Nous espérons que vous apprécierez
                                         la lecture de cette édition !

Dr. Monika Kirsch                        Dre Monika Kirsch                          Dr. Monika Kirsch
Wissenschaftlicher Beirat der            Conseil consultatif scientifique           Comitato scientifico della rivista
Zeitschrift Onkologiepflege              du Journal Soins en Oncologie              Cure Oncologiche

4                                                          / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2019/3
Onkologiepflege Soins en Oncologie Cure Oncologiche - Universitätsspital Basel
FACHARTIKEL

Immuntherapien in der Onkologie
Checkpoint-Inhibitoren als neue Ära in der Tumorbehandlung

Ilona Kaufmann-Molnar, Heinz Läubli                                   tem so stimulieren, dass es Tumorzellen erfolgreich abtö-
                                                                      ten kann.
In den vergangenen wenigen Jahren wurde die systemi-                       Das menschliche Immunsystem ist so aufgebaut,
sche Krebstherapie mit Hilfe der Immuntherapie deutlich               dass es körperfremde Moleküle, zum Beispiel bestimmte
verbessert. Dies ist möglich durch die Entwicklung soge-              Bakterien, als Antigene erkennt und eliminiert. Während
nannter Checkpoint-Inhibitoren, die das Immunsystem                   der Entwicklung von Krebszellen entstehen durch Mutati-
gegen den Tumor stimulieren. Was sind Checkpoint-Inhi-                onen körperfremde Moleküle, die vom Immunsystem als
bitoren und welche Besonderheiten müssen bei Patienten                Antigene erkannt und abgebaut werden. Diese sogenann-
unter einer Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren beachtet              ten Neoantigene müssten eigentlich dazu führen, dass
werden?                                                               dank dem Immunsystem kein Krebs entstehen kann.
                                                                      Manche Tumorzellen entwickeln aber Mechanismen, die
Wir haben in den vergangenen Jahren die Einführung von                das Immunsystem hemmen.
Immuntherapeutika als Teil der Standardtherapien von                       Der Durchbruch in der Immuntherapie von Krebs kam
Krebspatienten erlebt. Im Gegensatz zu den ansonsten                  durch die Erkenntnis, dass Tumorzellen das Immunsystem
verwendeten Medikamenten in der Krebstherapie ist die                 und vor allem die T-Zellen hemmen: Die Tumorzellen bin-
Wirkung der Immuntherapeutika nicht direkt auf die Tu-                den sogenannte Immun-Checkpoints, das sind Rezepto-
morzelle gerichtet, sondern diese wird über Aktivierung               ren, die bei Gesunden das Immunsystem vor Autoimmun-
von Immunzellen angegriffen. Forschungsergebnisse ha-                 reaktionen schützen. Die zwei bekanntesten Immun-
ben entscheidend dazu beigetragen, dass wir verstehen,                Checkpoint-Rezeptoren sind PD-1 (programmed death 1)
wie das Immunsystem während der Progression einer                     und CTLA-4 (cytotoxic T lymphocyte activated 4). Auch
Krebserkrankung verändert wird. Aus diesen Erkenntnis-                gegen den Liganden PD-L1 wurden Checkpoint-Inhibito-
sen wurden Therapeutika entwickelt, die das Immunsys-                 ren entwickelt (Abb. 1). Die Immuntherapie mit Check-

Abbildung 1: Blockade von CTLA -4- und PD-1-/PD-L1-vermittelten Interaktionen durch Checkpoint-Inhibitoren
A: In lymphatischen Organen wie den Lymphknoten werden T-Lymphozyten während der Antigenpräsentation durch dendritische Zellen über
die Bindung von CTLA -4 durch CD80 oder CD86 gehemmt. Diese Hemmung kann durch CTLA -4-blockierende Antikörper wie Ipilimumab
unterbunden werden, sodass die T-Lymphzyten gegen den Tumor aktiv werden können. Die Interaktion von CTLA -4 mit CD80/CD86 findet
vor allem in Lymphknoten statt.
B: T-Lymphozyten können über die Bindung von PD-1 durch PD-L1 auf Tumorzellen im Tumor selbst direkt gehemmt und gelähmt werden.
Blockierende Antikörper gegen PD-1 oder PD-L1 wie zum Beispiel Nivolumab (PD-1-Inhibitor) oder Atezolizumab (PD-L1-Inhibitor) heben
diese Hemmung auf. Die Interaktion von PD-1 mit PD-L1 findet vor allem im Tumor selbst statt.

/ Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2019/3                                                                 5
Onkologiepflege Soins en Oncologie Cure Oncologiche - Universitätsspital Basel
point-Inhibitoren wurde zu einem Standpfeiler der Medizi-                           ten tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) wurden v.a.
nischen Onkologie, da viele Patienten gut auf diese                                 bei Patienten mit Melanom angewandt. Immunzellen kön-
Medikamente ansprechen, manche Patienten sogar über                                 nen auch vom Patienten aus dem Blut gewonnen und
lange Zeit (Chen and Mellman, 2017; Sharma and Allison,                             dann in der Zellkulturschale genetisch manipuliert wer-
2015).                                                                              den. So können T-Lymphozyten mit einem Eiweiss aus-
                                                                                    gerüstet werden, das den Tumor spezifisch erkennt. Diese
Welche Immuntherapien gibt es?                                                      Eiweisse oder chimären Antigenrezeptoren ( CAR ) werden
Die Checkpoint-Inhibitoren haben dazu geführt, dass Im-                             aktuell vor allem für sogenannte CAR-T-Zelltherapien von
muntherapeutika einer breiten Patientenpopulation zu-                               hämatologischen Krebserkrankungen angewandt, z. B.
gänglich gemacht werden konnten.Schon länger wurden                                 CD19-positive Lymphome oder Leukämien (June and Sa-
verschiedene immunstimulierende Ansätze getestet (Tab.                              delain, 2018). Da die Checkpoint-Inhibitoren bereits breit
1). Zum Beispiel wurde bei Patienten mit fortgeschritte-                            angewandt werden, beschränken wir uns im Rest des Ar-
nem Melanom oder beim Nierenzellkarzinom das Zytokin                                tikels auf die Therapie und die Nebenwirkungen dieser
Interleukin-2 (IL-2) angewandt. Diese Therapie hat jedoch                           Immuntherapeutika.
sehr schwere Nebenwirkungen, sodass sie nur für wenige
Patienten infrage kommt. Neben Zytokinen wurden auch                                Bei welchen Krebsarten kommen
Impfungen mit Tumorzellen oder spezifischen Antigenen                               die Checkpoint-Inhibitoren zum Einsatz?
mit mässigem Erfolg versucht. Erst kürzlich konnten aber                            Das Melanom wurde schon lange als sehr immunstimulie-
Technologien entwickelt werden, die es erlauben, für je-                            rend erkannt, da es durch die Entstehung über UV-Licht
den Patienten individuelle Impfstoffe mit identifizierten                           und DNA-Schäden sehr viele Neoantigene bildet, und so
Neoantigenen herzustellen.                                                          gut vom Immunsystem erkannt werden kann. Die ersten
Zelluläre Therapien, bei welchen Immunzellen aus dem                                klinischen Studien beim Melanom wurden mit einem
Körper eines Spenders oder eigene Immunzellen des Pa-                               Checkpoint-Inhibitor gegen CTLA-4 gemacht, dem blo-
tienten gewonnen und manipuliert werden, haben bei eini-                            ckierenden Antikörper Ipilimumab (Yervoy ®). Ipilimumab
gen Tumorarten sehr gute Wirkungen. Die älteste und                                 erwies sich als wirksamer als die bis dahin häufig verwen-
wohl am meisten etablierte Form der zellulären Immun-                               dete Chemotherapie mit Dacarbacin und die Lebenser-
therapie ist die allogene hämatopoietische Stammzell-                               wartung eines beträchtlichen Anteils der Patienten mit
transplantation. Bei soliden Tumoren können Immunzellen                             metastasiertem Melanom erhöhte sich signifikant.
aus dem Tumor selbst nach chirurgischer Entfernung ge-                                   Kurz nachdem Ipilimumab in die Klinik eingeführt wer-
wonnen, vermehrt und aktiviert werden. Diese sogenann-                              den konnte, wurden blockierende Antikörper gegen PD-1

Tabelle 1: Übersicht über verschiedene Arten von Immuntherapien

Immuntherapie                 Beschreibung                                                     Anwendung

Checkpoint-Inhibitoren        Blockieren hemmende Rezeptoren auf Immunzellen                   viele Tumorarten wie Melanom, Lungentumore,
                              (Immun-Checkpoints), bekannteste Beispiele sind                  Nierenzellkarzinom etc.
                              CTLA-4, PD-1 oder dessen Ligand PD-L1.

Zytokine                      Lösliche Eiweisse, die direkt Immunzellen stimulieren können.    z. B. Melanom, Nierenzellkarzinom,
                              Das bekannteste ist Interleukin-2 (IL-2). Zytokine verursachen   auch andere Krebsarten möglich
                              häufig schwere Nebenwirkungen und sollten nur sehr fitten
                              Patienten zugänglich gemacht werden.

Tumor-Impfstoffe
  Impfstoffe (Vakzine) mit Eiweissen, die spezifisch für                                       verschiedene Krebsarten möglich, die Neoantigene
  die Tumorzellen sind (z. B. Neoantigene)                                                     oder tumorspezifische Antigene aufweisen,
		                                                                                             z. B. Melanom, Lungentumore etc.

Tumorinfiltrierende           Gewinnung von tumorspezifischen Immunzellen/Lymphozyten          wurde bis anhin vorwiegend für Melanom verwendet,
Lymphozyten (TIL)             direkt aus chirurgisch entferntem Tumorgewebe,                   erste positive Resultate beim Zervixkarzinom
                              Züchtung in der Zellkultur, Aktvierung der Lymphozyten

CAR-T-Zellen*                 T-Lymphozyten, die aufgrund einer genetischen                    aktuell vorwiegend CD19-positive hämatologische Krebsarten
                              Manipulation (CAR) den Tumor angreifen                           wie akute lymphatische Leukämie oder CD19-positive Lymphome

*CAR: chimeric antigen receptor

6                                                                              / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2019/3
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und PD-L1 entwickelt und erfolgreich beim Melanom ge-              Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren.
testet. PD-1- und PD-L1-blockierende Antikörper sind – im              IrAE können innerhalb von Wochen oder wenigen Mo-
Gegensatz zu Ipilimumab – auch bei verschiedenen ande-             naten nach Therapiebeginn erstmals auftreten und auch
ren Krebsarten wirksam. So wurde die Wirksamkeit bei               nach Abschluss der Therapie weiterbestehen. Die Eintei-
Blasenkrebs, Nierenzellkarzinom, beim Plattenepithelkar-           lung erfolgt in Grad 1 (mild), Grad 2 (moderat), Grad 3
zinom des Kopf- und Halsbereichs, triple-negativen Brust-          (schwer) und Grad 4 (lebensbedrohlich). Bei irAE von
krebs, Ovarialkarzinom und Hodgkin-Lymphom nachge-                 Grad 1 und ungefährlichem Grad 2 kann die Therapie mit
wiesen. Eine weitere wichtige Tumorart, die auch viele             einem Checkpoint-Inhibitor häufig weitergeführt werden.
Neoantigene aufweist, ist der nicht-kleinzellige Lungen-           Halten Symptome von Grad 2 länger an, sollte die Thera-
krebs; gegen diese Krebsart wirken die PD-1-Inhibitoren            pie pausiert werden, um die Symptome zu behandeln
Nivolumab (Opdivo ®) und Pembrolizumab (Keytruda®) so-             oder zu beheben. Bei Grad 3 oder Grad 4 wird die Thera-
wie die PD-L1-Inhibitoren Atezolizumab (Tecentriq®) und            pie mit Checkpoint-Inhibitoren sistiert. Häufig wird die
Durvalumab (Imfinzi®).                                             Therapie dann abgebrochen. Bei schwerwiegenden irAE
                                                                   müssen in der Regel Kortikosteroide und Immunsuppres-
Die Checkpoint-Inhibitoren haben                                   siva verabreicht werden, um den übergreifenden Entzün-
                                                                   dungsprozess zu stoppen. Studien zeigen, dass deren
dazu geführt, dass Immuntherapeutika                               Einsatz keine negativen Folgen für den Verlauf der Tumor-
einer breiten Patientenpopulation                                  erkrankung hat (Haanen et al., 2017).

zugänglich gemacht werden konnten.                                 Pflegerische Aspekte bei Patienten
                                                                   unter Checkpoint-Inhibitor-Therapie
Eine Möglichkeit, die Checkpoint-Inhibitor-Therapie zu             Die Patienten oder Angehörigen sollen dem Behandlungs-
verbessern, besteht in der gleichzeitigen Gabe von zwei            team Symptome baldmöglichst melden. Dazu gehören
verschiedenen Checkpoint-Inhibitoren, der Kombination              insbesondere:
mit Chemotherapie oder der Ergänzung mit einer zielge-             > Hautsymptome: grossflächiger Ausschlag oder Juckreiz
richteten Therapie wie z. B. Tyrosinkinase-Inhibitoren. Die        > gastrointestinale Symptome: Diarrhöe (besonders mit
Kombinationstherapie mit den CTLA-4- und PD1-blockie-                 Blut, Schleim oder verbunden mit starken Bauch-
renden Antikörpern Ipilimumab und Nivolumab wurde bei                 schmerzen)
Patienten mit metastasiertem Melanom getestet. Die An-             > endokrine Symptome: Fatigue, Gewichtsverlust, Übel-
sprechraten sind deutlich höher, jedoch kommt es auch                 keit/Erbrechen, übermässiger Durst oder Appetit, über-
deutlich häufiger zu schweren Nebenwirkungen. Die Kom-                mässiges und /oder häufiges Wasserlösen
bination von Chemotherapie und PD-1-Inhibitor wurde er-            > respiratorische Symptome: Kurzatmigkeit, Husten
folgreich beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs getestet.           Die Nebenwirkungen können zu Beginn, während oder
Kürzlich konnte auch gezeigt werden, dass die Kombina-             nach Therapieende auftreten.
tion des Tyrosinkinase-Inhibitors Axitinib mit Check-
point-Inhibitoren eine gute Wirkung beim Nierenzellkarzi-          Eine sehr gute Patientenedukation zu den häufigen irAE ist
nom hat (Rini et al., 2019). Viele Studien testen aktuell          unabdingbar. Die Patienten sollten mit Hilfe von Lehrmate-
neue Kombinationen von Immuntherapeutika, Chemothe-                rial über Symptome und Anzeichen aufgeklärt werden.
rapien und zielgerichteten Medikamenten.                           Symptom Navi © Flyer sind schriftliche Informationsblätter
                                                                   mit evidenzbasierten Empfehlungen. Der Umgang mit den
Wie sehen die Nebenwirkungen aus                                   Symptom Navi Flyer wird geschult (Kropf-Staub et al.
und wie behandelt man sie?                                         2017b). Die Patientenedukation ist ein wichtiger Pfeiler zur
Immuntherapien können Entzündungen auslösen, die                   Unterstützung des Selbstmanagements von Krebskran-
durch eine überschiessende Immunantwort entstehen                  ken (McCorkle et al. 2011, Kropf-Staub et al. 2017a). Die
(sogenannte immune-related adverse events, irAE). Sie              erlernten Fähigkeiten sind wichtig, damit die Betroffenen
können in allen Organen und Geweben auftreten. Beson-              ihren Alltag meistern können (siehe auch Beitrag von Ca-
ders häufig sind Entzündungen im Bereich der Haut und              scais und Bläuer in dieser Ausgabe).
des Gastrointestinaltrakts mit z. T. schwerwiegender Coli-
tis. Häufig sind auch Entzündungen und Funktionsstörun-            Fazit und Ausblick
gen der endokrinen Organe wie zum Beispiel Thyreoiditis            Die Immuntherapie mittels Checkpoint-Inhibitoren bedeu-
oder Hypophysitis. Hepatitis, Pneumonitis und Myokardi-            tet eine neue Ära in der Tumorbehandlung. Diese Behand-
tis sind selten, jedoch sollten frühe Anzeichen vom Be-            lungsstrategie führt zu einer Reaktivierung des Immun-
handlungsteam erkannt werden, da diese Erkrankungen                systems, das zuvor durch den Tumor «gelähmt» war.
unter Umständen lebensbedrohlich sind. Auch rheumato-              Selbst vorbehandelte Patienten können auf diese Thera-
logische und neurologische Komplikationen sind seltene             pien ansprechen, bei einem Teil der Patienten kommt es

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zu einer langfristigen Kontrolle der Erkrankung. Die irAE                    Immunothérapie en oncologie
unterscheiden sich stark von den Nebenwirkungen von
                                                                             Inhibiteurs de point de contrôle, une nouvelle ère
Chemotherapien und bedingen deshalb ein spezielles
                                                                             dans le traitement des tumeurs
Training für das Behandlungsteam. Kombinationsthera-                         Ilona Kaufmann Molnar, Heinz Laing
pien haben dazu geführt, dass noch mehr Patienten von
                                                                             L’immunothérapie qui utilise des inhibiteurs du point de
dieser neuen Therapieform profitieren. Aktuell laufen viele
                                                                             contrôle représente une nouvelle ère dans le traitement
Studien, die neue Kombinationstherapien testen. Die                          des tumeurs. Cette stratégie de traitement entraîne une
kommenden Jahre werden neue Erkenntnisse hervorbrin-                         réactivation du système immunitaire précédemment « pa-
gen, damit in Zukunft noch mehr Patienten von Immun-                         ralysé » par la tumeur. Des patients déjà traités peuvent
therapien profitieren können.                                                répondre à ces traitements. Une partie d’entre eux bénéfi-
                                                                             cie d’une maîtrise de la maladie à long terme. Les effets
                                                                             adverses liés à une réponse excessive du système immu-
                                                                             nitaire (irAE = immune-related adverse events) diffèrent
                                                                             grandement des effets secondaires de la chimiothérapie
                                                                             et nécessitent donc une formation spéciale de l’équipe de
> I lona Kaufmann-Molnàr MScN, RN                                           soins. La sensibilisation du patient aux effets adverses les
   Advanced Nursing Practice Onkologie                                       plus fréquents est indispensable. Ils devraient être infor-
   ilona.kaufmann-molnar@usb.ch                                              més des signes et symptômes à l’aide de matériel éduca-
   Universitätsspital Basel                                                  tif. Symptom Navi© Flyer sont des fiches d’information
                                                                             contenant des recommandations fondées sur des preuves.
   Petersgraben 4
                                                                             Une formation enseigne l’utilisation de Symptom Navi
   4031 Basel, Schweiz                                                       Flyer (Kropf-Staub et al. 2017 b). Les combinaisons théra-
                                                                             peutiques permettent à davantage de patients de bénéfi-
                                                                             cier de cette nouvelle forme de traitement. De nombreuses
                                                                             études testant de nouvelles combinaisons sont en cours.
                                                                             Les années à venir amèneront de nouvelles connaissances
                                                                             afin qu’à l’avenir, toujours plus de patients puissent béné-
>P
  D Dr. Heinz Läubli, MD PhD                                                ficier de l’immunothérapie.
 Labor für Tumorimmuntherapie
 und Medizinische Onkologie                                                  Immunoterapie in Oncologia
 heinz.laeubli@unibas.ch                                                     Gli inibitori dei checkpoint come nuova era nel
 Universitätsspital Basel                                                    trattamento dei tumori
 Petersgraben 4, 4031 Basel, Schweiz                                         Ilona Kaufmann-Molnar, Heinz Läubli
                                                                             L’immunoterapia con inibitori dei checkpoint segna una
                                                                             nuova era nel trattamento dei tumori. Questa strategia di
                                                                             trattamento porta ad una riattivazione del sistema immu-
Die vollständige Literaturliste kann bei der Autorin oder dem Autor          nitario, precedentemente «paralizzato» dal tumore. Anche
angefordert werden.                                                          i pazienti pretrattati possono rispondere a queste terapie;
                                                                             alcuni pazienti presentano una risposta a lungo termine
                                                                             della malattia. Gli irAE (immune-related adverse events)
Literatur                                                                    sono molto diversi dagli effetti collaterali della chemiote-
Chen, D.S., and Mellman, I. (2017). Elements of cancer immunity and          rapia e richiedono quindi una formazione specifica per il
the cancer-immune set point. Nature 541, 321 – 330.                          team curante. Anche per il paziente è indispensabile
    Haanen, J., Carbonnel, F., Robert, C., Kerr, K.M., Peters, S., Lar-      un’ottima educazione terapeutica riguardante gli irAE più
kin, J., Jordan, K., and Committee, E.G. (2017). Management of toxi-         frequenti, in particolare l’utilizzo di materiale didattico ri-
cities from immunotherapy: ESMO Clinical Practice Guidelines for             sulta essere un buon ausilio per informare i pazienti sui
diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28, iv119 – iv142.             segni e sintomi. I Symptom Navi© Flyers sono fogli infor-
    June, C.H., and Sadelain, M. (2018). Chimeric Antigen Receptor           mativi redatti con raccomandazioni basate sulle migliori
Therapy. N Engl J Med 379, 64 – 73.
                                                                             evidenze scientifiche disponibili. Ci sarà un insegnamento
    Kropf-Staub, S., Sailer Schramm, Preusse-Bleuer, B., Eicher, M.
                                                                             per la gestione dei Symptom Navi ©Flyer (Kropf-Staub et
& Zürcher, S. (2017 b). Flyer Symptom Navi zur Unterstützung des
Selbstmanagements von Symptomen bei Krebs. Evaluation von An-
                                                                             al. 2017b) al personale curante. Le terapie combinate han-
wendbarkeit und Verständlichkeit. Pflege, 30 (3), 151 – 160                  no portato un numero ancora maggiore di pazienti a bene-
    Postow, M.A., Sidlow, R., and Hellmann, M.D. (2018). Immune-Re-          ficiare di questa nuova forma di terapia. Attualmente sono
lated Adverse Events Associated with Immune Checkpoint Blockade.             in corso molti studi per testare nuove terapie combinate. I
N Engl J Med 378, 158 – 168.                                                 risultati di questi studi forniranno, nei prossimi anni, nuove
    Sharma, P., and Allison, J.P. (2015). The future of immune check-        conoscenze permettendo ad un numero ancora maggiore
point therapy. Science 348, 56 – 61.                                         di pazienti di beneficiare delle immunoterapie.

8                                                                         / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2019/3
Onkologiepflege Soins en Oncologie Cure Oncologiche - Universitätsspital Basel
FACHARTIKEL

Neurologische Nebenwirkungen
Auch ein Thema bei Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Corinne Auer, Eveline Widmer                                       Neurotoxizitäten frühzeitig erkannt werden. Dazu ist es nö-
                                                                   tig, die Symptome und die Medikamente, bei welchen ein
Neurologische Nebenwirkungen von Krebstherapien kön-               spezielles Augenmerk auf neurologische Nebenwirkungen
nen auch bei Immuntherapien auftreten. Onkologie-Pfle-             gelegt werden muss, zu kennen. Die ersten Interventionen
gefachpersonen spielen eine wichtige Rolle beim frühzei-           bestehen darin, die Patienten über die Möglichkeit von neu-
tigen Erkennen dieser Nebenwirkungen.                              rologischen Nebenwirkungen bei Immuntherapien zu infor-
                                                                   mieren und beim Pflegeassessment bereits bestehende
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Tumortherapien                Symptome zu erfassen. Leidet eine Person bereits unter
gehören neurologische Störungen, allen voran periphere             einer chronifizierten CI-PNP, empfiehlt es sich, die Sympto-
Neuropathie und Enzephalopathie (Wick, Hertenstein &               me und die Lebensqualität strukturiert einzuschätzen und
Platten, 2016). Bei der Chemotherapie-induzierten periphe-         dies im Verlauf zu wiederholen. Zudem sollte eine klinisch-
ren Neuropathie (CI-PNP) werden Nervenfasern des peri-             neurologische Untersuchung erfolgen (Seretny et al. 2014).
pheren Nervensystems geschädigt (Leukämiehilfe RHEIN-
MAIN, 2014), was zu sensorischen, motorischen und
autonomen Störungen führen kann (Seretny, 2014). Eine
                                                                   Die Palette der neurologischen
Enzephalopathie äussert sich in der Regel durch unspezi-           Symptome ist sehr breit.
fische Symptome wie Fatigue, Paresen, Gedächtnisstörun-
gen, Krampfanfälle oder Halluzinationen (Wick et al., 2016).       Patientinnen und Patienten sollten so beraten werden,
                                                                   dass sie ihren Körper in Bezug auf neu auftretende Symp-
Neurologische Nebenwirkungen                                       tome gut beobachten. Folgende Symptome können auf
bei Immuntherapien                                                 eine neurologische Nebenwirkung hinweisen: Gefühlsstö-
In den letzten Jahren wurden zunehmend Fallstudien und             rungen, brennende Schmerzen in den Extremitäten, Mus-
mittlerweile auch Reviews zu neurologischen Nebenwir-              kelschwäche, Gedächtnisstörungen oder neu aufgetrete-
kungen von Immuntherapien publiziert. Die Inzidenz liegt           ne, starke Müdigkeit.
bei 3,8 – 6,1%, bei Kombination von zwei Checkpoint-Inhi-              In Zukunft wird die Inzidenz von neurologischen Ne-
bitoren bei 12 – 14% (Dalakas, 2018; Winer, Bodor & Borg-          benwirkungen bei Immuntherapien voraussichtlich zuneh-
haei, 2018). Die Nebenwirkungen können das periphere               men, da diese Medikamente bei immer mehr Indikationen
oder zentrale Nervensystem betreffen (Winer et al., 2018),         eingesetzt werden (Kao et al., 2017).
und sie treten meistens während der ersten vier Monate
                                                                   Die vollständige Literaturliste kann bei der Autorin angefordert werden.
der Therapie auf (Dalakas, 2018). Die häufigsten neurologi-
schen Nebenwirkungen sind mild (Grad 1– 2) mit unspezi-            Literatur
fischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Par-               Brahmer, J.R., Lacchetti C., Schneider, B.J., Atkins M.B., Brassil K.J.,
                                                                   Caterino J.M., ... Thompson T.A. (2018) Management of Immune-Rela-
ästhesien und Small-Fiber-Neuropathien (Dalakas 2018,
                                                                   ted Adverse Events in Patients Treated With Immune Checkpoint Inhi-
Winer et al. 2018). Schwerwiegende Nebenwirkungen                  bitor Therapy: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice
kommen nur selten vor (C
                                                                     orinne Auer, MScN, Pflegeexpertin Onkologie
Die meisten Personen, die Checkpoint-Inhibitoren erhal-             Stadtspital Waid und Triemli, Standort Triemli
ten, sind in einer metastasierten, palliativen Krankheits-          Birmensdorferstrasse 497, 8063 Zürich
situation und haben Zytostatika-Therapien hinter sich.              corinne.auer@triemli.zuerich.ch
Das heisst, dass einige dieser Personen aufgrund von
Neurotoxizitäten der vorangegangen Therapien bereits               >E
                                                                     veline Widmer, Fachberaterin Pflege Onkolo-
neurologische Veränderungen haben.                                  gie, VAT ® -Nurse, Stadtspital Waid und Triemli,
    Pflegefachpersonen können dazu beitragen, dass                  Standort Triemli, 8063 Zürich

/ Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2019/3                                                                            9
Onkologiepflege Soins en Oncologie Cure Oncologiche - Universitätsspital Basel
ARTICLE SPÉCIALISÉ

Les patients ont une voix
Les résultats de santé rapportés par les patients sous immunothérapie

Sara Colomer-Lahiguera, Célia Darnac,                                   Les PRO s permettent de recueillir, à l’aide de ques-
André Da Silva, Françoise Ninane, Manuela Eicher                  tionnaires papiers ou électroniques, le ressenti des pa-
                                                                  tients quant à l’impact d’une intervention ou d’un traite-
Les résultats de santé rapportés par les patients, au             ment sur leur état de santé (qualité de vie, capacités
moyen d’instruments validés, fournissent le point de vue          fonctionnelles, symptômes et fardeau des symptômes,
du patient concernant son état de santé. Ces « patient            aspect psychosociaux...). A ce jour, différents outils et
reported outcomes », ou PROs, relevés systématique-               instruments pour mesurer les PRO s sont disponibles. La
ment, aident à orienter la prise en charge axée sur le pa-        sélection du PRO doit répondre à une série de questions :
tient. Cependant, à ce jour, aucun outil pour évaluer des         Que veut-on mesurer ? pourquoi ? à quel niveau : indivi-
PRO spécifiques n’a été développé pour les patients qui           duel ou à l’échelle d’une population spécifique ? La sélec-
reçoivent un traitement d’immunothérapie contre le can-           tion doit se faire aussi au regard de la fiabilité et de la va-
cer.                                                              lidité des outils par rapport à la population concernée (par
                                                                  exemple : selon le traitement et / ou la pathologie).
Les immunothérapies contre le cancer :
enjeux liés aux effets indésirables                               Les infirmières et oncologues tendent à
Les immunothérapies contre le cancer, en particulier les
inhibiteurs des points de contrôle immunitaire ( ICI )            sous-estimer l’incidence des symptômes par
ont une action « indirecte » et utilisent le système immuni-      rapport aux symptômes perçus par les
taire du patient pour attaquer les cellules tumorales. Tou-
tefois, du fait de leurs mécanismes d’actions, ces nou-           patients eux-mêmes (Basch, 2010).
velles thérapies sont parfois accompagnées d’effets
indésirables ou « immune-related adverse events »                 Cependant, dans le cas des immunothérapies, aucun ins-
(irAEs). Ces irAEs sont liés à des réponses inflammatoires        trument PRO spécifique n’a été développé et validé à ce
ou auto-immunes et peuvent, par conséquence, toucher              jour. Étant donné leurs particularités, l’utilisation d’instru-
différents organes et tissus. Dans la plupart des cas, ces        ments généraux ou conçus autour de la chimiothérapie
irAEs sont temporaires et peuvent être traités avec des           pourrait de ne pas identifier les problèmes spécifiques
corticostéroïdes ou des immunosuppresseurs. Cepen-                des patients qui suivent un traitement avec des ICI (Co-
dant, quelques rares cas irréversibles ou même mortels            lomer-Lahiguera et al., 2018).
ont été signalés. Par conséquent, l’identification précoce
des irAEs permettrait de prévenir les effets indésirables         La perspective du patient sur les irAEs
graves et ainsi d’augmenter la qualité de vie du patient.         Traditionnellement le compte-rendu et la classification
                                                                  des événements indésirables liés aux traitements médica-
Résultats de santé rapportés par les patients :                   menteux oncologiques sont évalués et reportés par
la perspective du patient mise en avant                           l’équipe clinique. Le Common Terminology Criteria for Ad-
Des études ont prouvé que les infirmières et oncologues           verse Events (CTCAE ) est devenu le standard. Ce système
tendent à sous-estimer l’incidence des symptômes par              utilise une terminologie descriptive et une échelle de
rapport aux symptômes perçus par les patients eux-                grade (ou sévérité) pour chaque terme. Sur la base des
mêmes (Basch, 2010).                                              CTCAE , le National Cancer Institute aux États Unis a dé-
     C’est pourquoi les soins en oncologie s’intéressent          veloppé les PRO - CTCAEs, des mesures standardisées
aujourd’hui de plus en plus aux résultats de santé rappor-        pour évaluer les événements indésirables symptoma-
tés par le patient ou Patient Reported Outcomes ( PRO).           tiques par les patients eux-mêmes (Basch et al., 2014).
Ce terme est défini comme tout rapport sur l’état de santé        Les PRO - CTCAE permettent au patient d’évaluer, à tra-
d’un patient qui provient directement du patient, sans in-        vers de multiples questions, l’intensité, la fréquence et
terprétation de la réponse du patient par un clinicien ou         l’impact de ses symptômes avec son quotidien, au cours
toute autre personne (U.S. Food and Drug Administration,          des sept derniers jours (figure 1).
2009, traduction libre). Plusieurs études ont démontré                  Contrairement à d’autres questionnaires développés
que l’utilisation des PRO s dans les soins oncologiques fa-       dans le contexte de l’oncologie, les PRO - CTCAE sont
vorise la communication entre cliniciens et patients, ac-         structurés comme une liste d’items validés indépendam-
croît l’autogestion des symptômes, la qualité de vie et di-       ment les uns des autres, permettant de faire une sélection
minue le nombre de visites aux urgences et hospitalisations       adaptée au contexte clinique, y compris au traitement et à
(Warrington et al., 2019).                                        la pathologie.

10                                                             / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2019/3
Figure 1 : exemple d’item issu du CTCAE et sa version PRO-CTCAE

Item CTCAE
Terme CTCAE                  Grade 1                  Grade 2                   Grade 3                             Grade 4                  Grade 5

Céphalée Douleur légère                               Douleur modérée,          Douleur sévères, limitant           –                        –
		                                                    limitant les activités    la capacité à prendre
		                                                    quotidiennes              soin de soi quotidiennement

Définition : Trouble caractérisé par une sensation d’inconfort dans diverses parties de la tête, qui ne se limite pas à la zone de distribution d’un nerf.

Item PRO-CTCAE
MAUX DE TÊTE

Au cours des 7 derniers jours, à quelle FRÉQUENCE avez-vous eu MAL À LA TÊTE ?
¨ Jamais                    ¨ Rarement                     ¨ Occasionnellement                          ¨ Fréquemment                      ¨ Presque constamment

Au cours des 7 derniers jours, quelle a été la SÉVÉRITÉ de vos MAUX DE TÊTE à leur PIRE DEGRÉ ?
¨ Aucune                    ¨ Légère                          ¨ Modérée                         ¨ Sévère                                   ¨ Très sévère

Au cours des 7 derniers jours, à quel point vos MAUX DE TÊTE ont-ils PERTURBÉ vos activités habituelles ou quotidiennes ?
¨ Pas du tout               ¨ Un petit peu                  ¨ Assez                               ¨ Beaucoup                               ¨ Énormément

     Au Département d’oncologie du Centre hospita-                                            Basch, E., Reeve, B. B., Mitchell, S. A., Clauser, S. B., Minasian, L.
lier universitaire vaudois, deux études infirmières, utili-                              M., Dueck, A. C., ... Schrag, D. (2014). Development of the National
                                                                                         Cancer Institute’s patient-reported outcomes version of the common
sant entre autres des PRO-CTCAE, sont menées actuelle-
                                                                                         terminology criteria for adverse events (PRO-CTCAE). J Natl Cancer
ment pour des patients débutant des traitements avec                                     Inst, 106(9). doi:10.1093/jnci/dju244
des ICI. Ces études ont pour objectif global de mieux                                         Colomer-Lahiguera, S., Bryant-Lukosius, D., Rietkoetter, S., Mar-
comprendre les besoins et les symptômes chez ces pa-                                     telli, L., Ribi, K., Orcurto, A., . . . Eicher, M. (2018). CN29The use of
tients afin de développer un outil PRO électronique spéci-                               patient reported outcome (PRO) instruments in immune checkpoint
                                                                                         inhibitor (ICI) therapy for cancer: A systematic review. Annals of On-
fique pour cette population. De plus, ces études vont per-
                                                                                         cology, 29(suppl_8), mdy341.028-mdy341.028. doi:10.1093/annonc/
mettre d’évaluer la faisabilité de la mise en place d’un                                 mdy341.028
modèle de prise en charge adaptée spécifiquement pour                                         U.S. Department of Health and Human Services Food and Drug
ces patients.                                                                            Administration, F. D. A. (2009). Guidance for industry. Patient-reported
                                                                                         outcome measures: use in medical product development to support
                                                                                         labeling claims. Retrieved from http://www.fda.gov/downloads/Drugs/
Conclusion
                                                                                         GuidanceComplianceRegulatoryInformation/Guidances/UCM193282.
L’immunothérapie jouant un rôle de plus en plus important                                pdf.
dans la lutte contre le cancer, son application clinique né-                                  Warrington, L., Absolom, K., Conner, M., Kellar, I., Clayton, B.,
cessite pour les soignants une compréhension plus ap-                                    Ayres, M., & Velikova, G. (2019). Electronic Systems for Patients to
profondie de l’expérience des patients, par l’évolution des                              Report and Manage Side Effects of Cancer Treatment: Systematic
                                                                                         Review. J Med Internet Res, 21(1), e10875. doi:10.2196/10875
symptômes et la qualité de vie tout au long de la trajec-
toire du patient. L’éducation et l’implication des patients, à
travers l’auto-rapport des symptômes par exemple, sont                                   La liste complète de la littérature peut être obtenue auprès de la au-
essentiels pour reconnaître et signaler tout changement                                  teure.
susceptible d’impacter la vie du patient. La recherche en
science infirmière en oncologie s’inscrit dans le besoin
d’optimiser les soins infirmiers centrés sur les patients. En                            >S
                                                                                           ara Colomer-Lahiguera, PhD, Post Doctorante
effet, la compréhension de ce que vivent les patients, de                                 département d’oncologie – Centre Hospitalier
leurs besoins associés à la détection rapide de tout pro-                                 Universitaire Vaudois ( CHUV ) et Institut univer-
blème, permettront en fin de compte l’élaboration ou                                      sitaire de formation et de recherche en soins
l’adaptation d’interventions infirmières et interprofession-                              (IUFRS) Sara.Colomer-Lahiguera@chuv.ch
nelles plus spécifiques et centrées sur le patient.
                                                                                         >C
                                                                                           élia Darnac, MScN, Coordinatrice
Références
Basch, E. (2010). The missing voice of patients in drug-safety repor-                     scientifique, département oncologie
ting. N Engl J Med, 362(10), 865 – 869. doi:10.1056/NEJMp0911494                          CHUV | Centre hospitalier universitaire vaudois

/ Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2019/3                                                                                                   11
> A ndré Manuel da Silva Lopes, MScSI,                           ten durchgeführt, die bei der Behandlung mit Check-
   doctorant, département d’oncologie – CHUV                      point-Inhibitoren beginnen. Das übergeordnete Ziel dieser
   et Institut universitaire de formation                         Studien ist es, die Bedürfnisse und Symptome dieser Pa-
                                                                  tienten besser zu verstehen, um ein elektronisches PRO -
   et de recherche en soins ( IUFRS )
                                                                  Tool speziell für diese Zielgruppe zu entwickeln. Darüber
   Andre.Da-Silva-Lopes@chuv.ch                                   hinaus werden diese Studien es ermöglichen, die Mach-
                                                                  barkeit der Einrichtung eines speziell auf diese Patienten
>F
  rançoise Ninane, Directrice des soins du                       zugeschnittenen Managementmodells zu bewerten.
 département d’oncologie – CHUV
                                                                  I pazienti hanno una voce
> P rof. Manuela Eicher, Institut Universitaire                  Effetti sulla salute segnalati da pazienti sottoposti a
   de Formation et Recherche en Soins,                            immunoterapia.
   département oncologie CHUV |                                   Sara Colomer-Lahiguera, Célia Darnac, André Da Silva,
   Centre hospitalier universitaire vaudois                       Françoise Ninane, Manuela Eicher
                                                                  I risultati di salute riportati dai pazienti, attraverso l’utilizzo
Patienten haben eine Stimme                                       di strumenti validati, riflettono il punto di vista del paziente
                                                                  sul suo stato di salute. Questi «patient reported outco-
Gesundheitliche Auswirkungen, die von Patienten unter             mes», in breve PROs, rilevati in modo sistematico, aiutano
Immuntherapie berichtet werden.                                   ad orientare la presa in carico dei pazienti. Tuttavia, ad
Sara Colomer-Lahiguera, Célia Darnac, André Da Silva,             oggi, non sono stati sviluppati strumenti per la valutazione
Françoise Ninane, Manuela Eicher                                  di PROs specifici per i pazienti che ricevono l’immunotera-
Die von Patienten mit Hilfe validierter Instrumente gemel-        pia contro il cancro. Presso il Dipartimento di Oncologia
deten Gesundheitsergebnisse geben die Sichtweise des              del Centro hospitalier universitaire vaudois, sono in corso
Patienten auf seinen Gesundheitszustand wieder. Diese             due studi infermieristici per i pazienti che iniziano il tratta-
«patient reported outcomes», kurz PROs, werden syste-             mento con Checkpoint-Inhibitoren, con l’utilizzo, accanto
matisch identifiziert und helfen, das patientenorientierte        agli altri strumenti, del PRO-CTCAE (Common Terminolo-
Management zu steuern. Bislang wurden jedoch keine                gy Criteria for Adverse Events). La finalità di questi studi è
Werkzeuge zur Evaluierung spezifischer PROs für Patien-           di comprendere meglio i bisogni e i sintomi di questi pa-
ten entwickelt, die eine Immuntherapie gegen Krebs er-            zienti al fine di sviluppare uno strumento elettronico PRO
halten. In der Abteilung für Onkologie des Centre hospita-        specifico per questa popolazione. Inoltre, questi studi
lier universitaire vaudois werden derzeit zwei Pflegestudien      consentiranno di valutare la fattibilità della creazione di un
unter Verwendung von PRO - CTCAE (Common Terminolo-               modello di presa in carico adattato specificamente per
gy Criteria for Adverse Events), unter anderem für Patien-        questi pazienti.

                                                                             Suchen Sie eine
                                                                             NEUE HERAUS-
                                                                             FORDERUNG ?
                                                                           Besuchen Sie den
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12                                                             / Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2019/3
ARTICLE SPÉCIALISÉ

Effets secondaires neurologiques
Également un thème dans les traitements par inhibiteur de point
de contrôle immunitaire
Corinne Auer, Eveline Widmer
                                                                        Les infirmières/ers peuvent contribuer à la détection
Des effets secondaires neurologiques lors de traitements           précoce des neurotoxicités. Il est nécessaire de connaître
anticancéreux peuvent également survenir avec les im-              les symptômes et les médicaments, pour lesquels il se
munothérapies. Les infirmières/ers en oncologie jouent un          doit de prêter une attention particulière aux effets secon-
rôle essentiel dans la détection précoce de ces effets se-         daires neurologiques. Les premières interventions im-
condaires.                                                         pliquent d’informer les patients au sujet de la possibilité
     Les effets indésirables les plus fréquents des traite-        d’effets secondaires neurologiques lors de ce traitement
ments anticancéreux incluent des troubles neurologiques,           et de recueillir les symptômes actuellement existants dans
principalement la neuropathie périphérique et l’encépha-           l’anamnèse. Si une personne souffre déjà d’une NPCI
lopathie (Wick, Hertenstein & Platten, 2016). Lors d’une           chronique, il est recommandé d’évaluer les symptômes et
neuropathie périphérique chimio-induite (NPCI ), les fibres        la qualité de vie de manière structurée et de répéter ce
nerveuses du système nerveux périphérique sont endom-              processus dans le futur. Un examen neurologique clinique
magées (Leukämiehilfe RHEIN-MAIN, 2014), ce qui peut               devrait également être effectué (Seretny et al., 2014).
mener à des troubles sensoriels, moteurs et autonomes                   L’éventail des symptômes neurologiques est très
(Seretny, 2014). Une encéphalopathie se manifeste en               large. C’est pourquoi les patientes et patients doivent être
principe par des symptômes tels que fatigue, parésie,              informés et ainsi pouvoir observer leur corps et d’éven-
troubles de la mémoire, épilepsies ou hallucinations (Wick         tuels symptômes émergents. Les symptômes suivants
et at., 2016).                                                     peuvent indiquer un effets secondaire neurologique : en-
                                                                   gourdissement, douleurs/brûlures dans les extrémités,
Effets secondaires neurologiques                                   faiblesse musculaire, troubles de mémoire ou une nou-
lors d’immunothérapies                                             velle forte fatigue.
     De plus en plus d’études de cas et de revues ont été               L’incidence des effets secondaires neurologiques des
publiées ces dernières années sur le sujet des effets se-          immunothérapies augmentera probablement à l’avenir,
condaires neurologiques des immunothérapies. L’inci-               puisque ces médicaments sont utilisés dans plus en plus
dence est de 3,8 – 6,1 %, lors d’une combinaison de deux           d’indications (Kao et al., 2017).
inhibiteurs de point de contrôle de 12 – 14 % (Dalakas,
2018 ; Winer, Bodor & Borghaei, 2018). Les effets secon-           La liste complète de la littérature peut être obtenue auprès de la au-
daires peuvent influer sur le système nerveux périphé-             teure.
rique ou central (Winer et al., 2018), et se produisent le
plus souvent au cours des quatre premiers mois du traite-          Littérature
                                                                   Brahmer, J.R., Lacchetti C., Schneider, B.J., Atkins M.B., Brassil K.J.,
ment (Dalakas, 2018). Les effets secondaires neurolo-
                                                                   Caterino J.M., ... Thompson, T.A. (2018) Management of Immune-Re-
giques les plus courants sont bénins (grade 1 – 2) avec            lated Adverse Events in Patients Treated With Immune Checkpoint
des symptômes non spécifiques, tels que maux de tête,              Inhibitor Therapy: American Society of Clinical Oncology Clinical
vertiges, paresthésies et neuropathies des petites fibres          Practice Guideline Summary. Journal of Clinical Oncology,
                                                                   36(17)1714 – 1773, DOI: 10.1200/JCO.2017.77.6385
(Dalakas 2018, Winer et al. 2018). Les événements indési-
                                                                       Dalakas, M.C. (2018) Neurological complications of immune
rables graves ne surviennent que rarement (< 1 %). Il s’agit       checkpoint inhibitors: what happens when you ‘take the brakes off’
notamment de myopathies, encéphalite, méningite,                   the immune system. Therapeutic Advances in Neurological Disor-
myasthénie grave et divers types de neuropathies                   ders, 11, 1 – 9. DOI: 10.1177/1756286418799864
                                                                       Kao, J. C., Liao, B., Markovic, S. N., Klein, C. J., Naddaf, E., Staff,
(Brahmer et al., 2018 ; Dalakas, 2018, Kao et al., 2017 ;
                                                                   N. P., ... Mauermann, M. L. (2017) Neurological Complications Asso-
Mirabile et al., 2019 ; Wick et al., 2016 ; Winer et al., 2018).   ciated With Anti-Programmed Death 1 (PD-1) Antibodies. JAMA Neu-
Lors d’effets secondaires neurologiques graves, il est pré-        rology, 74(10)2116 – 1222, DOI: 10.1001/jamaneurol.2017.1912
conisé d’interrompre l’immunothérapie. Sont recomman-                  Winer, A., Bodor, J.N., Borghaei, H. (2018) Identifying and managing
                                                                   the adverse effects of immune checkpoint inhibitors. Journal of Thora-
dées les options de traitement avec de fortes doses de
                                                                   cic Disease, 10(Suppl 3):S480 – S489, DOI: 10.21037/jtd.2018.01.111
stéroïdes, immunoglobulines et plasmaphérèse, ainsi que
l’implication d’un neurologue (Brahmer et al., 2018 ; Dala-
kas, 2018 ; Mirabile et al., 2019).                                >C
                                                                     orinne Auer, MScN, Pflegeexpertin Onkologie
                                                                    Stadtspital Waid und Triemli, Standort Triemli
Mesures pour la pratique des soins                                  Birmensdorferstrasse 497, 8063 Zürich
La plupart des personnes qui reçoit des inhibiteurs de              corinne.auer@triemli.zuerich.ch
point de contrôle est en situation métastatique et palliative,
les traitements cytostatiques étant terminés. Cela signifie        >E
                                                                     veline Widmer, Fachberaterin Pflege
que certains de ces patients présentent déjà des modifica-          Onkologie, VAT ® -Nurse, Stadtspital Waid
tions neurologiques dues aux thérapies précédentes.                 und Triemli, Standort Triemli, 8063 Zürich

/ Onkologiepflege / Soins en Oncologie / Cure Oncologiche 2019/3                                                                          13
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