1478 FMH L'expérience profes sionnelle: un tremplin vers le CFC - Schweizerische ...
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BMS – SÄZ Schweizerische Ärztezeitung – Bollettino dei medici svizzeri – Gasetta dals medis svizzers Bulletin des médecins suisses 1477 Editorial 1498 Tribune 1510 «Et encore…» Assistante médicale – Motivation für Verhaltens par Tanja Kühnle 43 26. 10. 2016 un métier qui a de l’avenir änderungen durch E-Nudging Faire un enfant, faire c arrière – ou les deux? Ne dis jamais jamais… 1478 FMH L’expérience profes sionnelle: un tremplin vers le CFC Offizielles Organ der FMH und der FMH Services www.saez.ch Organe officiel de la FMH et de FMH Services www.bullmed.ch Bollettino ufficiale della FMH e del FMH Services Organ ufficial da la FMH e da la FMH Services
SOMMAIRE 1475 Rédaction Rédaction Ethique Dr med. et lic. phil. Bruno Kesseli, membre de la FMH (Rédacteur Dr theol. Christina Aus der Au, p.-d.; Prof. Dr med. Lazare Benaroyo, en chef); Dipl.-Biol. Tanja Kühnle (Managing Editor); membre de la FMH; Dr phil., dipl. biol. Rouven Porz, p.-d. Isabel Zwyssig, M.A. (Rédactrice coordinatrice); Rédaction Histoire de la médecine Dr med. Werner Bauer, membre de la FMH; Prof. Dr med. Samia Hurst; Prof. Dr med. et lic. phil. Iris Ritzmann; Dr ès sc. soc. Eberhard Wolff, p.-d. Dr med. Jean Martin, membre de la FMH; lic. oec. publ. Anna Sax, MHA; Rédaction Economie Dr med. Jürg Schlup, président de la FMH; Prof. Dr med. Hans Stalder, lic. oec. publ. Anna Sax, MHA membre de la FMH; Dr med. Erhard Taverna, membre de la FMH; Rédaction Droit lic. phil. Jacqueline Wettstein, cheffe de la communication de la FMH Me Hanspeter Kuhn, chef du Service juridique de la FMH FMH ÉDITORIAL:Carlos Beat Quinto 1477 Assistante médicale – un métier qui a de l’avenir ASSISTANTES MÉDICALES:Bettina Wöhler, Verena Gantner 1478 L’expérience professionnelle: un tremplin vers le CFC La procédure de validation des acquis pour devenir assistant-e médical-e CFC permet la reconnaissance des compétences et connaissances acquises durant l’activité professionnelle. Cette procédure s’adresse aux adultes qui ne disposent pas d’un diplôme formel ou qui travaillent en tant qu’assistant-e médical-e et souhaitent acquérir le diplôme qui leur manque. ASSISTANTES MÉDICALES:Marie-Paule Fauchère, Anne-Claude Perrette 1480 Premier CFC bientôt délivré 1482 Nouvelles du corps médical Courrier / Communications 1483 Courrier au BMS FMH Services 1488 Emplois et cabinets médicaux (version imprimée uniquement) Tribune POINT DE VUE: Edith Maier, Ulrich Reimer 1498 Motivation für Verhaltensänderungen durch E-Nudging L’économie comportementale considère que les décisions humaines ne sont que partiellement rationnelles et qu’elles sont fortement influencées par leur contexte. Inspiré par cette idée, le concept du «nudging» («inciter en douceur») se prête particulièrement bien pour soutenir les changements de comportement en faveur d’un mode de vie plus sain, et augmenter la responsabilité de chacun pour sa santé. Forts de ce constat, les auteurs ont combiné l’idée du «nudging» avec les nouvelles technologies pour développer des applications de santé sur téléphone portable («e-nudging»). THÈME: Adrian Ritter 1501 30 Jahre Eskamed AG: «Eine Brücke schaffen von der Medizin zum Bürger»
SOMMAIRE 1476 Horizons RENCONTRE AVEC… RETO W. KRESSIG:Daniel Lüthi 1504 «Alzheimer können wir nicht heilen – aber wir können vorbeugen» Reto W. Kressig, médecin-chef de la clinique universi- taire de gériatrie et professeur à Bâle, estime qu’en Suisse, plus de 130 000 personnes sont atteintes de démence. La principale cause étant la maladie d’Alzheimer, dont les dépôts dans le cerveau peuvent être détectés in vivo au prix d’un énorme investissement. Nous ne disposons d’aucun traitement jusqu’à présent: «Nous pourrions certes faire disparaître ces dépôts à l’aide de vaccins, mais les études réalisées jusqu’ici ont montré que cela n’apportait aucune amélioration de la fonction cérébrale.» SOUS UN AUTRE ANGLE:Erhard Taverna 1508 Wir sind alle Replikanten NOTES DE LECTURE:Jean Martin 1509 Vocations d’un atypique étonnant, la marche et l’escalade Et encore… TANJA KÜHNLE 1510 Faire un enfant, faire carrière – ou les deux? Ne dis jamais jamais… Pour toutes les femmes, la question de la maternité se pose à un moment donné, de même que la manière de concilier vie professionnelle et familiale. Notre auteure a longtemps pensé que si c’était le cas, elle resterait à la maison, car elle ne pouvait envisager confier son enfant à une crèche où il serait pris en charge par des inconnus. Or son mari et elle travaillent désormais à plein temps. Découvrez comment ils en sont arrivés là. BADOUX Impressum Bulletin des médecins suisses personne de contact, Prix de l’abonnement: abonnement obtention explicite de l’autorisation de Organe officiel de la FMH tél. +41 (0)61 467 86 08, annuel CHF 320.–, port en sus. EMH et sur la base d’un accord écrit. et de FMH Services fax +41 (0)61 467 85 56, ISSN: version imprimée: 0036-7486 / Note: Toutes les données publiées Adresse de la rédaction: Elisa Jaun, stellenmarkt@emh.ch version en ligne: 1424-4004 dans ce journal ont été vérifiées avec Assistante de rédaction BMS, «Office de placement»: FMH Consul- Paraît le mercredi le plus grand soin. Les publications EMH Editions médicales suisses SA, ting Services, Office de placement, signées du nom des auteurs reflètent Farnsburgerstrasse 8, 4132 Muttenz, © EMH Editions médicales suisses SA Case postale 246, 6208 Oberkirch, avant tout l’opinion de ces derniers, tél. +41 (0)61 467 85 72, (EMH), 2016. Le Bulletin des médecins tél. +41 (0)41 925 00 77, pas forcément celle de la rédaction du fax +41 (0)61 467 85 56, suisses est une publication «open- fax +41 (0)41 921 05 86, [BMS]. Les doses, indications et redaktion.saez@emh.ch, www.saez.ch access» de EMH. Sur la base de la mail@fmhjob.ch, www.fmhjob.ch formes d’application mentionnées licence Creative Commons «Attribu- doivent en tous les cas être comparées Editeur: EMH Editions médicales Abonnements membres de la FMH: tion – Pas d’Utilisation Commerciale – aux notices des médicaments utilisés, s uisses SA, Farnsburgerstrasse 8, FMH Fédération des médecins Pas de Modification 4.0 International», en particulier pour les médicaments 4132 Muttenz, tél. +41 (0)61 467 85 55, suisses, Elfenstrasse 18, 3000 Berne 15, EMH accorde à tous les utilisateurs le récemment autorisés. fax +41 (0)61 467 85 56, www.emh.ch tél. +41 (0)31 359 11 11, droit, illimité dans le temps, de repro- Marketing EMH / Annonces: fax +41 (0)31 359 11 12, dlm@fmh.ch duire, distribuer et communiquer cette Production: Schwabe SA, Muttenz, Dr phil. II Karin Würz, responsable création au public, selon les conditions www.schwabe.ch marketing et communication, Autres abonnements: EMH Editions suivantes: (1) citer le nom de l’auteur; tél. +41 (0)61 467 85 49, fax +41 médicales suisses SA, Abonnements, (2) ne pas utiliser cette création à des (0)61 467 85 56, kwuerz@emh.ch Farnsburgerstrasse 8, 4132 Muttenz, fins commerciales; (3) ne pas modifier, tél. +41 (0)61 467 85 75, fax +41 transformer ou adapter cette création. «Offres et demandes d’emploi/Im- (0)61 467 85 76, abo@emh.ch L’utilisation à des fins commerciales Photo de couverture: meubles/Divers»: Matteo Domeniconi, © Monkeybusinessimages | Dreamstime.com; peut être possible uniquement après mains: © Nikuwka | Dreamstime.com
FMH Editorial 1477 Assistante médicale – un métier qui a de l’avenir Carlos Beat Quinto Dr méd., membre du Comité central, responsable du département Santé publique et professions de la santé Le domaine de la formation de base, supérieure et con- cours de révision, en collaboration avec l’Association tinue des a ssistantes médicales CFC est en pleine muta- suisse des assistantes médicales (SVA), l’Association tion. Romande des Assistantes Médicales (ARAM) et la FMH, Face à une pénurie d’assistantes médicales bien for- dans le but de l’adapter aux spécificités actuelles et mées avec 300 postes à repourvoir, une des tâches d’assurer son avenir afin de maintenir l’attractivité de essentielles des cabinets médicaux consiste à conti- la profession, tout en garantissant une qualité élevée. nuer d’offrir suffisamment de places d’apprentissage, La consultation interne des associations aura probable- tout en demeurant attractifs, les assistantes médicales ment lieu à la fin de l’année. étant de plus en plus souvent débauchées par les hôpi- Lors de la dernière rencontre des délégués aux ques- taux et les assureurs. Certains hôpitaux ouvrent ce- tions des assistantes médicales qui s’est déroulée à la pendant la voie en participant désormais à la forma- mi-septembre 2016, les trois associations profession- tion des apprenties. nelles ont discuté de la question de la formation conti- Selon un système de formation flexible qui exige néan- nue. En effet, une formation continue régulière est moins une solide formation de base, il sera possible dès l’année prochaine d’obtenir le certificat fédéral Diplôme professionnel pour personnes de capacité (CFC) d’assistant-e médical-e en Suisse en reconversion, formation de coordinatrice alémanique aussi par le biais de la validation des en médecine ambulatoire: la formation acquis de l’expérience. Les adultes en reconver- en pleine mutation. sion professionnelle pourront ainsi obtenir un di- plôme formellement reconnu en faisant valider leur garante de la qualité nécessaire à l’exercice d’une acti- formation initiale et leur expérience professionnelle. vité professionnelle actuelle et augmente l’attrait de la Dans cette édition du Bulletin des médecins suisses (à profession. partir de la page 1478), deux articles présentent la situa- Mentionnons également la formation de coordinatrice/ tion actuelle sur le front de la formation en Suisse ro- coordinateur en médecine ambulatoire orientation cli- mande – pionnière en la matière – et en Suisse aléma- nique, qui permet aux assistantes médicales qualifiées nique. Nous en profitons pour lancer un appel à nos de continuer à se former. Les législations cantonales, le collègues expérimentés dans la formation des assis- canton de Zoug étant précurseur en la matière, offrent la possibilité de reconnaître l’activité professionnelle L’une des tâches essentielles des cabinets des assistantes médicales, ce qui est attendu depuis médicaux consiste à continuer d’offrir longtemps. La reprise dans le tarif de certaines presta- suffisamment de places d’apprentissage. tions des assistantes médicales et des coordinatrices en m édecine ambulatoire offrirait des soins de base tantes médicales: pour compléter le groupe d’experts, plus différenciés et plus avantageux, tout en atténuant nous recherchons encore trois médecins alémaniques les problèmes de prise en charge liés à l’évolution dé- disposés à participer à l’évaluation des dossiers des fu- mographique qui se poseront ces quinze prochaines turs candidats à la validation des acquis. Si vous êtes années. Pour y parvenir, il faut non seulement que la intéressé-e, veuillez envoyer un courriel à mpa[at]fmh. FMH, la SVA et l’ARAM disposent d’expériences pra- ch. Cette activité sera adéquatement rémunérée. tiques et de connaissances en santé publique, mais que Dans le domaine de la formation professionnelle de ces dernières soient également partagées par les assu- base, l’ordonnance de formation est actuellement en reurs et l’administration publique. BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2016;97(43):1477
FMH Assis tantes médicales 1478 Suisse alémanique: procédure de validation des acquis pour le CFC d’assistant-e médical-e L’expérience professionnelle: un tremplin vers le CFC Bettina Wöhler a , Verena Gantner b a Spécialiste en validation des acquis, Service d’orientation professionnelle d’Oerlikon, Direction de l’instruction publique du canton de Zurich; b Dr méd., spécialiste en médecine interne générale, membre de la FMH La procédure de validation des acquis pour devenir assistant-e médical-e CFC permet la reconnaissance des compétences et connaissances acquises durant l’activité pro- fessionnelle. Cette procédure s’adresse aux adultes qui ne disposent pas d’un diplôme formel ou qui travaillent en tant qu’assistant-e médical-e et souhaitent acquérir le diplôme qui leur manque. Le canton de Zurich propose la validation des acquis – Rapport d’expérience écrit, dans lequel les candi- de l’expérience professionnelle depuis 2005 et le Secré dats décrivent, motivent et approfondissent leur dé- tariat d’Etat à la formation, à la recherche et à l’inno marche concrète dans le quotidien professionnel. vation (SEFRI) a validé cette procédure en 2010. – Rapport d’expérience oral, lors duquel les candidats A partir du premier trimestre 2017, il sera désormais présentent à deux experts les compétences profes- aussi possible d’obtenir un certificat fédéral de capacité sionnelles acquises à l’aide de leurs propres outils. d’assistant médical / d’assistante médicale par le biais – Visite au cabinet médical, lors de laquelle un expert de la validation des acquis qui comporte cinq étapes: se rend sur le lieu de travail des candidats pour ob- server leur façon de travailler pendant un laps de temps déterminé. Etape 1 – Information et Lorsque les candidats ont prouvé leurs compétences auto-évaluation professionnelles et qu’ils sont admis à participer à la Les personnes intéressées participent à une première procédure, ils peuvent soumettre leur dossier. séance d’information obligatoire qui leur permet d’ob- tenir toutes les informations nécessaires. Suite à une Etape 3 – Evaluation par des experts première auto-évaluation qui servira d’aide à la décision, En règle générale, les dossiers sont évalués par deux elles seront à même de déterminer si cette démarche experts. Si la culture générale est incluse dans le dos- est appropriée dans leur cas pour obtenir le CFC. La sier, celui-ci est évalué par trois experts. Ces derniers deuxième séance d’information, également obligatoire, convoquent ensuite les candidats pour un entretien leur permettra d’approfondir la démarche et d’engager les étapes suivantes. Recherchons médecins intéressés! Nous recherchons des médecins intéressés à participer à l’éva- Etape 2 – Bilan des compétences acquises luation des dossiers soumis en procédure de validation des ac- Les candidats préparent ensuite la demande d’admis- quis. Ils seront épaulés par des assistantes médicales / assistants médicaux expérimentés qui évaluent les dossiers sur la base des sion. Les conditions requises pour la validation des directives établies. La collaboration de médecins lors de l’éva- acquis sont: 5 ans d’expérience professionnelle, dont 3 luation de la formation et des performances des candidats est en tant qu’assistant-e médical-e. Les compétences pro- essentielle: la participation des employeurs permet en effet de fessionnelles et la culture générale acquises lors de for- garantir l’acceptation des diplômes délivrés sur le marché du tra- mations antérieures définies peuvent également être vail. Nous souhaitons donc inciter les médecins à participer à la procédure en qualité d’experts. Un cours de deux jours sera pro- reconnues. posé aux médecins intéressés pour les familiariser avec l’évalua- Les compétences professionnelles manquantes peuvent tion de dossiers. Si nous avons suscité votre intérêt, veuillez ensuite être attestées comme suit dans le dossier: vous adresser à mpa[at]fmh.ch pour plus d’informations. BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2016;97(43):1478–1479
FMH Assis tantes médicales 1479 d’évaluation au cours duquel les questions ouvertes sont Compléments d’information, aides clarifiées et le dossier vérifié. L’entretien dure 45 mi- et conseils pratiques nutes, ou 60 minutes si l’évaluation de la culture géné- La procédure de validation des acquis pour les assis- rale en fait partie. Les experts rédigent ensuite un rap- tantes médicales et assistants médicaux est un bon port qui sera soumis à la Commission d’examen. moyen pour acquérir une qualification professionnelle en cours d’emploi. La procédure débutera au premier Etape 4 – Evaluation par la Commission trimestre 2017. Vous trouverez de plus amples infor- mations sous www.validierung.zh.ch ainsi que sous La Commission d’examen vérifie le dossier d’évaluation www.mpaschweiz → Validation des acquis. et délivre une attestation de qualification qui indique Pour mettre en œuvre la procédure, le canton de Zurich aux candidats quelles compétences professionnelles et a développé un outil de validation en ligne dans le but notions de culture générale sont reconnues et lesquelles d’aider les personnes à passer les différentes étapes, de doivent encore être acquises. l’admission au dépôt du dossier. L’outil de validation en Si certaines compétences professionnelles et connais- ligne permet en outre de travailler sur son dossier en sances générales manquent, elles peuvent être rattrapées tout temps et en tout lieu. auprès de l’école Juventus Woodtli à Zurich et attestées Le bureau de validation des acquis du service d’orienta- par un examen oral, écrit et/ou pratique. Correspondance: tion professionnelle d’Oerlikon aide les participants à Fédération des médecins suisses (FMH) établir le dossier sur demande. Par le biais d’un coaching Secrétariat AM Etape 5 – Demande d’obtention du CFC individuel, les candidats ont la possibilité de clarifier Elfenstrasse 18 certaines questions, de planifier l’attestation des com- Case postale 300 Lorsque toutes les étapes ont été passées avec succès, il CH-3000 Berne 15 pétences et d’en discuter. Tél. 031 359 11 11 est possible de déposer une demande de CFC. Avant de mpa[at]fmh.ch délivrer le CFC, la Commission d’examen vérifie si toutes les conditions de réussite sont bien remplies. BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2016;97(43):1478–1479
FMH Assis tantes médicales 1480 Validation des acquis VAE en Suisse romande Premier CFC bientôt délivré Marie-Paule Fauchère a ; Anne-Claude Perrette b a Marie-Paule Fauchère, présidente de l’Association romande des assistantes médicales (ARAM); b Anne-Claude Perrette, cheffe experte Validation des acquis (VAE) (ARAM) collabore étroitement avec l’Office d’orienta- Introduction tion scolaire et professionnelle du Valais romand, Val- Fin 2010, un groupe de travail romand «VAE pour assis- Form. tant-e médical-e» a été fondé sur mandat de la FMH. Il a élaboré le Profil de qualification pour assistant-e médi- En 2014, création d’une commission professionnelle de cal-e et les conditions de réussite selon les normes validation. Elle est constituée d’un: OFFT (aujourd’hui Secrétariat d’Etat à la formation, à la – représentant de l’école AMAD, école professionnelle recherche et à l’innovation [SEFRI]). Il a aussi créé, sur pour AM à Sion la base de compétences opérationnelles définies, l’ar- – représentant des employeurs, Société médicale du chitecture modulaire pour les compléments de forma- Valais tion des personnes en VAE. – représentant des employés, ARAM – représentant des experts, cheffe experte ARAM – représentant de la formation continue des adultes Historique du projet – représentant de l’orientation professionnelle – Avant 2006: pratique à Genève et groupe de travail – conseiller en bilan et référent de la profession en Valais – Mai 2007: entrée en vigueur du «Guide National VAE» Des séances d’information ont été organisées. 6 per- – Dès 2007: reconnaissance des deux dispositifs can- sonnes ont débuté la procédure en Valais, dont une Fri- tonaux Genève et Valais bourgeoise et une Vaudoise. Elles disposent des profils – Dès 2010: groupe intercantonal GE-VD-VS constitué suivants: des partenaires institutionnels – CFC d’ASSC – Dès 2011: – diplôme de nurse – groupe de travail «Profil de qualification» – diplôme d’études commerciales + diplôme d’assis- – groupe de travail interrégional pour la création de tante médicale (école privée) l’offre de formation modulaire – CFC d’assistante dentaire SSO – Décembre 2014: approbation du Profil de qualifica- – diplôme de secrétaire médicale (Culture et Forma- tion et des conditions de réussite par le SEFRI tion, Fribourg) Ces personnes ont été accompagnées par Val-Form pour Les démarches suivantes ont été de: l’élaboration du profil de qualification. – définir la collaboration et la coordination au niveau romand L’ARAM a proposé Mme Anne-Claude Perrette au poste – identifier les besoins au niveau cantonal (question- de cheffe experte. Cette dernière a eu entre autres pour naire auprès des cabinets médicaux) tâche de constituer un collège d’experts qui est com- – mettre en place le dispositif: posé de: – nomination et formation des experts et de la cheffe – 7 assistantes médicales, dont 5 polyvalentes experte VAE – 6 enseignants – création des outils VAE (dossier, rapport d’expert, Les experts ont suivi une formation de 2 jours en présen- entretien) tiel et bénéficieront d’un accompagnement post-forma- – information des candidats en attente tion. – information des employeurs – formation complémentaire (module radiologie) Objectifs des cours: – connaître l’histoire et la philosophie de la VAE Pour la Romandie (excepté Genève), l’organisation a – connaître le principe de fonctionnement général de été confiée au canton du Valais. L’inscription s’effectue la procédure Val-Form par le portail d’entrée du canton de domicile du candi- – prendre conscience de la problématique de l’adulte dat. L’Association romande des assistantes médicales en formation BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2016;97(43):1480–1481
FMH Assis tantes médicales 1481 – connaître les modalités d’évaluation et le rôle de fication supplémentaires peuvent être appliquées l’évaluateur (mises en situation, tests, observation in situ, etc.) – analyser un dossier de preuves – rapport final d’évaluation – mener un entretien de vérification – validation des modules. Pour les modules non acquis, – inférer des compétences à partir de l’expérience des compléments de formation pour les domaines – rédiger un rapport d’évaluation de qualification non acquis sont prévus. Pour rappel: Pour des raisons juridiques, la radiologie Situation actuelle ne peut pas faire l’objet d’une validation (formation et Correspondance: A ce jour, 4 personnes ont terminé le dossier de valida- examen obligatoires). tion et le travail d’expertise va débuter: Marie-Paule Fauchère Rte de Saxonne 20 – analyse et examen du dossier CH-1966 Ayent – rédaction du rapport d’évaluation presidente[at]aram-vd.ch – expertise en collège d’experts (l’expert principal Pour de plus amples informations concernant la validation des Anne-Claude Perrette peut solliciter l’avis d’un expert spécialiste) Ch. de Charbonaille 3 acquis (VAE), veuillez consulter www.am-suisse.ch → Validation CH-1868 Les Neyres – entretien de vérification d’environ 1½ heure. Si ce- des acquis et www.aram-vd.ch → Formation → Validation des acperrette[at]bluewin.ch lui-ci ne s’avère pas suffisant, des méthodes de véri acquis. BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2016;97(43):1480–1481
FMH Nouvelles du corps médical 1482 Nouvelles du corps médical Todesfälle / Décès / Decessi Aargauischer Ärzteverband Ärztegesellschaft des Kantons Luzern Gottfried Engelhart (1932), † 22.7.16, Zur Aufnahme in den Aargauischen Ärztever- Zur Aufnahme in unsere Gesellschaft Sektion Facharzt für Gastroenterologie und Facharzt band haben sich angemeldet: Stadt hat sich gemeldet: für Allgemeine Innere Medizin, 8006 Zürich als ordentlich praktizierende Mitglieder: Irene Uthoff, Fachärztin für Gynäkologie Ulrich Bühler (1931), † 12.9.16, und Geburtshilfe, Pilatus Praxis, Hallwiler- Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Wojciech Baniewicz, Facharzt für Allgemeine weg 2, 6003 Luzern 4125 Riehen Innere Medizin, D-67346 Speyer, Praxiseröff nung in Muhen seit 19. September 2016 Einsprachen sind innert 20 Tagen nach der Publikation schriftlich und begründet Raymond Battegay-Fitaya (1927), † 4.10.16, zu richten an: Ärztegesellschaft des Kantons Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Abdollreza Khoshnewisan, 9630 Wattwil, Luzern, Schwanenplatz 7, 6004 Luzern 4054 Basel angestellt in Praxisgemeinschaft in Ehren- dingen seit 1. Oktober 2016 Cécile Premet (1939), † 6.10.16, Diese Kandidaturen werden in Anwendung Spécialiste en médecine interne générale, von Art. 5 der Statuten des Aargauischen 1228 Plan-les-Ouates Ärzteverbandes veröffentlicht. Einsprachen müssen innert 14 Tagen seit der Bekannt machung schriftlich und begründet der Ge- schäftsleitung des Aargauischen Ärztever- bandes eingereicht werden. Nach Ablauf der Einsprachefrist entscheidet die Geschäfts leitung über Gesuch und allfällige Einspra- chen. Ärztegesellschaft des Kantons Bern Ärztlicher Bezirksverein Bern Regio Zur Aufnahme als ordentliche Mitglieder haben sich angemeldet: Julia Harsch, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer SRK, Freiburg strasse 257, 3018 Bern Michael Ernst Wünnenberg, Praktischer Arzt, FMH, Wassermattweg 11, 3176 Neuenegg Einsprachen gegen dieses Vorhaben müssen innerhalb 14 Tagen seit der Veröffentlichung schriftlich und begründet beim Präsidenten des Ärztlichen Bezirksvereins Bern Regio ein- gereicht werden. Nach Ablauf der Frist ent- scheidet der Vorstand über die Aufnahme des Gesuches und über die allfälligen Einsprachen. BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2016;97(43):1482
COURRIER redac tion.bms@emh.ch 1483 Courrier au BMS anwenden, dazu die Triggerpunktbehandlung neuesten Medikamente gepriesen, die bishe Das Verschwinden der Allgemein beherrschen. Sie werden in Gesprächsfüh rigen seien «alt und würden ja nicht richtig mediziner ist ein Problem, wie man rung, auch in schwierigen Situationen wie bei wirken». Es wird auch nicht daran gedacht, es löst, ein anderes Sterbenden, ausgebildet wie auch in körper dass sich neu eingeführte Medikamente, aber Brief zu: Kälin M. Wir haben ein Problem; bezogenen Psychotherapien fähig sein, so auch guidelines, nachträglich als nachteilig Danieli E. Lege Artis; Schlossberg D. Googlito ergo sum. wohl kleinere Wunden zu nähen wie einfache oder schädlich erweisen können. Schweiz Ärztezeitung.2016;97(40):1379, 1396, 1397. diagnostische Laborteste durchzuführen. Sie werden einen wunderschönen, begehrten Dr. med. Roland Scholer, Liestal Vermutlich eher absichtlich als zufällig ver Beruf haben, für den kein Mangel an Nach öffentlichte die Redaktion in Nummer 40 drei wuchs herrschen wird. Leider beteiligen sich Beiträge, die Vorbehalte gegen neue Entwick die Ärzte ungenügend an deren Geburt und Ergänzung zu Dr. Wolf Zimmerlis lungen in der Medizin und Zufriedenheit der Vorbereitung ihrer Erziehung und des Leserbrief mit gewissen gegenwärtigen Zuständen aus späteren Zusammenlebens. Brief zu: Zimmerli W. Nicht Symptomtherapie – das Übel an drücken. Ich teile diese pessimistische Sicht Übrigens: Der stationäre Bereich bleibt von der Wurzel packen! Schweiz Ärztezeitung. 2016;97(41):1414. nicht. Als (ehemaliger) Praktiker bleibe ich auf ähnlichen Änderungen auch nicht verschont. dem Boden der Realität und ähnlich den drei Im Unterschied zu den drei Autoren sehe ich die 1. Die Komplementär- oder Alternativmedizin Autoren bei meinem Fach, der Allgemeinme Zukunft der Medizin und der Betreuung der Pa sieht nicht den ganzen Menschen, ist nicht dizin, die ich mehr als drei Jahrzehnte ausübte. tienten in rosigen Farben. Ich bedaure nur, dass ganzheitlich. Sie hat noch nie ein fundiertes, Ja, das Verschwinden der Allgemeinmediziner ich es kaum noch in voller Blüte erleben werde. begründetes biopsychosoziales Konzept vor ist ein Problem, wie man es löst, ein anderes. Warum interessiert es mich trotzdem so? gelegt, wie es Thure von Uexküll (Psychoso Die neuen Kenntnisse, die neuen diagnosti matische Medizin, 7. Aufl. Kap. 1) und George schen und therapeutischen Möglichkeiten Mit besten Grüssen L. Engel (Science 1977) getan haben. In der entwickeln sich in rasantem Tempo. Die alte Peter Marko, St. Gallen Homöopathie beispielsweise – ich habe solche Art, sich darüber zu informieren, um sie in Interviews miterlebt – werden psychosoziale die Praxis umzusetzen, hält damit nicht Daten aufgenommen, aber nicht integrativ Schritt. Geeignet dazu sind Algorithmen, die «Googlito ergo sum» stimmt verwendet, sondern das Vernommene wird man einfach und schnell ändern und über nachdenklich auf ein pseudowissenschaftliches Konstrukt deren Aktualisierung man informieren kann. Brief zu: Schlossberg D. Googlito ergo sum. Schweiz heruntergebrochen, und reduktionistisch Sie sind überall und jedem zugänglich wie die Ärztezeitung. 2016:97(40):1397. wird gemäss einem Manual dann eine An gegenwärtigen aber langen und langatmigen wendung empfohlen. «guidelines». Ihre breite Anwendung wird Mit Schmunzeln habe ich den Beitrag von 2. Die Therapieerfolge werden gemäss einem helfen, die medizinische Versorgung zu ver Herrn Dr. Daniel Schlossberg gelesen, aber zünftigen Report-Bias vorgelegt. Nur positive bessern, den neuen Entwicklungen anzupas im Nachhinein wird man doch etwas nach Wirkungen werden erwähnt. Ein Report-Bias- sen. Im Allgemeinen ist man mit dem Zustand denklich. freies Buch ist hier zu empfehlen, nämlich: der medizinischen Praxis nicht zufrieden. Was das «Surfen» im Internet betrifft, erlebte Oxford Handbook of Complementary Medi Patienten werden zu oft nicht mit den richti ich – und das geht anderen sicher ähnlich – cine, ed. Edzard Ernst et al., Oxford Medical gen Methoden diagnostiziert und therapiert, Folgendes. Ein Patient kam in meine Praxis Publications, Oxford University Press, 2008. sie (müssen) wechseln unnötig und unange mit einer Diagnoseliste von ca. 10 Diagnosen. Darin werden leidenschafts- und vorurteils- bracht von Arzt zum Arzt. Es gipfelt in der Tat Er hatte sie als Antwort auf ein auftretendes los alternativmedizinische Anwendungen auf sache, eigentlich einem Skandal, dass die Symptom aus dem Internet geholt. Ich sagte ihre Vorteile, Nachteile, Nebenwirkungen und gesundheitliche Versorgung im letzten Jahr ihm gleich, er erwarte wohl kaum, dass ich Gefahren geprüft. (Ich habe erlebt, dass die- oder sogar Halbjahr so viel kostet, wie wäh bei jeder Diagnose erkläre, warum sie nicht ses Werk von alternativ-/komplementärmedi rend des ganzen bisherigen Lebens. Gleichzei zutreffen würde. Und zwar darum: Ich hätte zinischer Seite gefürchtet wird wie das Weih tig klagen die Kinderspitäler über Geldman 6 Jahre Medizinstudium gehabt, dann Erfah wasser vom Teufel.) gel für nötige Investitionen. rungen im Spital und in meiner Praxis gesam Il n’y a rien de si impertinent que les faits. Für den Schwund und schlussendlich das melt. Ich nehme nun bei Ihnen eine sorg Verschwinden von Allgemeinpraktikern gibt fältige A namnese auf, starte dies, was mir Prof. em. Dr. med. Rolf Adler, es unabwendbare Gründe. Sie werden durch notwendig scheint, mache evtl. ein kleines ehem. Chefarzt am Inselspital nichtakademische Allgemeinpraktiker er Labor oder sogar ein Röntgenbild. Dann wür setzt. Ihre Ausbildung braucht weniger Zeit den von diesen 10 aufgelisteten Diagnosen und Finanzen und hat, wie auch ihre spätere noch ca. 2–3 in Frage kommen, und diese Arbeit, andere Inhalte und Aufgaben. Sie müs würde ich dann weiter verarbeiten. Lettres de lecteurs sen z.B. nicht Details und vor allem die Diffe Was ich weiterhin nach 35 Jahren Hausarzt Envoyez vos lettres de lecteur de manière simple et rentialdiagnose von M. Menière lernen, son medizin bei den jungen Ärzten feststelle, rapide. Sur notre site Internet, vous trouverez un ou- dern den Algorithmus des Schwindels und ist eine enorme Statistikgläubigkeit! Ich sage til spécifique pour le faire. Votre lettre de lecteur entsprechende Tests und Manöver beherr dann immer, ihr würdet euch lieber auf eure pourra ainsi être traitée et publiée rapidement. Vous schen, noch müssen sie Details über Muskel Erfahrung verlassen. Statistiken kann man trouverez toutes les informations sous: dystrophien kennen, sondern den Algorith «schönen», bei der Erfahrung ist dies schon www.bullmed.ch/auteurs/ mus der Beschwerden des Bewegungsapparates schwieriger. Daneben werden immer nur die envoi-lettres-lecteurs/ BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2016;97(43):1483–1484
COURRIER redac tion.bms@emh.ch 1484 und Körperwahrnehmungen in Beziehung «Komplementärmedizin» zum Patienten und seinen Anliegen setzen. Brief zu: Zimmerli W. Nicht Symptomtherapie – das Übel an Damit können Patienten besser verstanden der Wurzel packen! Schweiz Ärztezeitung. 2016;97(41):1414. und die für eine gute medizinische Behand Die von Dr. med. Wolf Zimmerli in seinem lung zentrale Beziehung zwischen Arzt und Leserbrief «Nicht Symptomtherapie – das Übel Patient gefördert werden. Und nicht zuletzt an der Wurzel packen!» zum Editorial «Kom sind Balintgruppen auch eine Burn-out-Pro plementärmedizin» (SÄZ 39/2016) erwähnte phylaxe für medizinische Fachleute, denn das Schulung des zwischenmenschlichen Gespürs Teilen der Belastung mit Kollegen, die das gibt es bereits in Form von Balintgruppen. Gleiche e rleben, entlastet jeden einzelnen In diesen Gesprächsgruppen für Ärzte und Arzt etc. Weitere Informationen zur Balint andere im Gesundheitswesen Tätige wird an arbeit in der Schweiz sowie Angaben über be hand von Fallbeispielen der Teilnehmer die reits bestehende Balintgruppen finden sich Beziehung zwischen Patient und Behandler unter www.balint.ch besprochen. Die Teilnehmer der Balintgrup pen lernen so, ihre Patienten ganzheitlich zu Dr. med. Monika Diethelm-Knoepfel, erfassen, indem sie neben den medizinischen Präsidentin der Schweizerischen Befunden auch ihre eigenen Gefühle, Einfälle Balintgesellschaft Sujets actuels de forum Joignez la discussion en ligne sur www.bullmed.ch Jean-Claude Vuille, Professeur émérite, Berne Prévention de l’obésité Arrêtez de faire la guerre à l’obésité Dr med. André Seidenberg, Zurich Obligation d’annonce Obligation d’annonce dans le cas de traitements par des substances psychotropes BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2016;97(43):1483–1484
FMH SERVICES La plus grande organisation de ser vices du corps médical Responsabilité rédactionnelle: FMH SERVICES «GP Box Start» Dienstleistungspaket für Praxisgründer GP Box Start Ein komplettes Angebot für die Gründung von Praxen jeder Form und Grösse Strategieentwicklung Führung / Organisation Leistungsangebot und Leitbild Führungsrichtlinien, Cont- rolling-Inhalte und Zusammen- Ärzte als Unternehmer arbeitspartner Teamzusammensetzung, Mittelherkunft und Verant- Finanzen wortlichkeiten Finanz- und Businessplan, Steuern und Vorsorge Recht Rechtsform und Vertragsange- Factoring und Inkasso legenheiten Einführungspaket Standort EDV / Administration Anforderungen und Konkur- Praxisinformationssystem renzsituation (Hard-/Software), Prozesse Praxisobjekt Kommunikation Praxisplaner und Ausführung Standesregeln, Marketing und Werbung Personal Mitarbeitende, Reglemente Nachbetreuung und Administration Begleitung bis 24 Monate «GP BOX START» FÜR PRAXISGRÜNDER Kontaktieren Sie uns unverbindlich per Telefon bzw. Mail, oder senden Sie uns diesen Antworttalon per Fax oder Post, und wir kontaktieren Sie. Vorname / Name _______________________________ Adresse _______________________________ IN43/16 PLZ / Ort _______________________________ Telefon Privat / Geschäft _______________________________ FMH Consulting Services AG Burghöhe 1, 6208 Oberkirch Beste Zeit für einen Anruf _______________________________ Tel. 041 925 00 77 - Fax 041 921 05 86 E-Mail-Adresse _______________________________ mail@fmhconsulting.ch - www.fmhservices.ch
FMH SERVICES La plus grande organisation de ser vices du corps médical Responsabilité rédactionnelle: FMH SERVICES Krankenkassen-Rahmenverträge für Ärzte Profitieren Sie bereits von den Rabatten der FMH Insurance Services Rahmenverträge, welche wir mit verschiedenen Krankenversicherern abgeschlossen haben? Falls nein, bestellen Sie kostenlos und unverbindlich ein persönliches An- gebot. Von diesen Spezialkonditionen profitieren alle FMH Services Mitglieder sowie im gleichen Haushalt wohnende Familienangehörige und Lebenspartner. Ein Beitritt ist bis Alter 65 möglich. Gerne beraten wir Sie auch bei der Wahl des für Sie am besten geeigneten Grundversicherungsmodells oder bei der Zusammenstellung der Zusatzversicherungen. Wir verfügen über Rahmenverträge bei folgenden Krankenversicherern: KRANKENKASSEN-RAHMENVERTRÄGE FÜR ÄRZTE Ich möchte eine kostenlose und unverbindliche Vergleichsofferte zu meiner bestehenden Krankenkasse. (Bitte legen Sie eine aktuelle Policenkopie bei, damit wir die Deckungen dementsprechend zusammenstellen können.) Bitte suchen Sie für mich das beste Angebot aus. Ich möchte eine Offerte der folgenden Kassen (max. 2 Offerten): CSS-Gruppe Helsana-Gruppe Innova KPT Atupri Ich bin mit einer Trennung der Grund- und Zusatzversicherung einverstanden, sofern ein grösseres Einspar- potential resultiert. Ich wünsche eine persönliche Beratung. Bitte rufen Sie mich an. Ich interessiere mich für weitere Produkte und Dienstleistungen: Berufshaftpflichtversicherung Rechtsschutzversicherung Hausratversicherung Taggeld Säule 3a Kapitalanlage Finanzplanung Pensionsplanung ______________________________ Vorname / Name ______________________________ Adresse ______________________________ PLZ / Ort ______________________________ Geburtsdatum ______________________________ IN43/16 Telefon Privat / Geschäft ______________________________ Beste Zeit für einen Anruf ______________________________ Roth Gygax & Partner AG - Koordinationsstelle Moosstrasse 2, 3073 Gümligen E-Mail-Adresse ______________________________ Tel. 031 959 50 00 - Fax 031 959 50 10 Bitte Antworttalon einsenden oder per Fax an 031 959 50 10 mail@fmhinsurance.ch - www.fmhinsurance.ch
TRIBUNE Point de vue 1498 Motivation für Verhaltens änderungen durch E-Nudging Prof. Dr. Edith Maier, Prof. Dr. habil. Ulrich Reimer Institut für Informations- und Prozessmanagement, FHS St. Gallen Die Zunahme an chronischen Krankheiten wie Dia betes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellt eine Soutenir la motivation à changer de grosse Herausforderung für das Gesundheitswesen der comportement grâce au e-nudging Schweiz dar. In der Strategie Gesundheit 2020 des BAG L’économie comportementale considère que les décisions hu- wird u.a. vorgeschlagen, für chronisch kranke Men maines ne sont que partiellement rationnelles et qu’elles sont schen die richtigen Anreize für eine gesündere Lebens fortement influencées par leur contexte. Inspiré par cette idée, le weise zu schaffen und deren Eigenverantwortung zu concept du «nudging» («inciter en douceur») se prête particuliè- steigern. rement bien pour soutenir les changements de comportement en faveur d’un mode de vie plus sain, et augmenter la responsa- Dafür eignet sich unserer Meinung nach der aus der bilité de chacun pour sa santé. Forts de ce constat, nous avons Verhaltensökonomie abgeleitete Nudging-Ansatz, den combiné l’idée du «nudging» avec les nouvelles technologies wir im Rahmen eines von der Gebert Rüf Stiftung pour développer des applications de santé sur téléphone por- geförderten Projekts verfolgen1 [5, 6]. Das englische table («e-nudging»). Verb «to nudge» bedeutet «jemanden leicht anstupsen». Dans cet article, nous présentons plusieurs approches devant Verhaltensökonomen gehen davon aus, dass mensch permettre de motiver au mieux les changements de comporte- ment et soutenir la motivation. En font notamment partie les liche Entscheidungen nur begrenzt rational sind und possibilités de personnalisation, par ex. la définition d’objectifs unweigerlich durch ihren Kontext beeinflusst werden. individuels, le mode et la fréquence des «coups de pouce» et la Dazu gehören z.B. das soziale Umfeld, Voreinstellun procédure d’adaptation automatique de l’application à chaque gen («Opt-in» vs. «Opt-out»), Sichtbarkeit von Optionen utilisateur. 1 Siehe: http://www. grstiftung.ch/de/ portfolio/projekte/ alle/y_2013/GRS-057-13. html E-Nudging Best Practices (nach: Goldinger, 2014 [1]). BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2016;97(43):1498–1500
TRIBUNE Point de vue 1499 und deren unmittelbare Verfügbarkeit. Durch geeig – Wie können wir der Heterogenität der Benutzergrup- nete Veränderung des Kontexts lässt sich gesundheits pen gerecht werden? förderliches Verhalten folglich fördern. Werden verhal Aufgrund der Vielfalt von Einflussfaktoren – z.B. tensökonomische Ansätze mit digitalen Technologien A lter, Geschlecht, Vorkenntnisse, soziales Umfeld – verknüpft, sprechen wir von «E-Nudging» (siehe Abb. 1). ist es nicht zielführend, den gleichen Standard Insbesondere mobile Technologien wie Smartphones, ansatz für alle Benutzer vorzusehen. Smartwatches und andere tragbare Sensoren (Wear ables) haben enormes Potential, den Wandel von einer Beide Aspekte sind eng miteinander verknüpft, denn eher passiven Rolle der Patienten zu einer stärker par die Adaption von E-Nudging-Massnahmen an den je weiligen Benutzer hilft dabei, die Motivation aufrecht Das englische Verb «to nudge» bedeutet zuerhalten. Die grosse Herausforderung besteht nun «jemanden leicht anstupsen». darin, herauszufinden, was für wen, unter welchen Umständen und für wie lange funktioniert. Bezogen tizipativen Rolle zu unterstützen. So können Sensoren auf Gesundheits-Apps heisst das: Welche Arten von Vitalwerte messen und rückmelden, und es können «Nudges» unterstützen den Benutzer, welches sind Apps dazu anhalten, Medikamente einzunehmen oder dabei die geeigneten Zeitpunkte, welche Teilziele hel Diätpläne einzuhalten. Die zunehmende Verfügbarkeit fen am meisten bei der Erreichung des übergeordne und Funktionsvielfalt, vor allem von Smartphones, ten Ziels und welche Aktivitäten sind dafür am besten ermöglicht es, gesundheitsbezogene Kommunikation geeignet? gezielt auf das Individuum, dessen Bedürfnisse, Gewohnheiten und soziales Umfeld auszurichten. Die Herausforderung besteht nun darin, herauszufinden, was für wen, unter welchen Umständen und für wie lange funktioniert. Gesundheits-Apps sollen sich nach individuellen Vorlieben des Nutzers Beispielsweise kann das übergeordnete Ziel der Ge ausrichten wichtsabnahme durch Teilziele wie Bewegung, regel Wie bei allen Ansätzen zur Unterstützung von Verhal mässiges Essen, tägliche Meditation erreicht werden. tensänderung sieht sich E-Nudging zwei wesentlichen Bewegung wiederum kann durch Joggen, Wandern, Herausforderungen gegenüber: Velofahren, Schwimmen erzielt werden. Eine ent – Wie lässt sich die Motivation aufrecht erhalten? sprechende Gesundheits-App muss dem Benutzer Die anfängliche Begeisterung ist bei den meisten erlauben, die einzelnen Ziele spezifisch für sich ein Benutzern von Gesundheits-Apps eher von kurzer zustellen (evtl. gemeinsam mit einem Therapeuten Dauer und flacht rasch wieder ab (Ledger et McCaf oder Coach). frey, 2014 [4]). Was die Art der Nudges betrifft – Lob, Belohnung, Er innerung, Ermunterung, spielerischer Wettbewerb –, lassen sich Frauen weniger stark durch spielerischen Ein neuer Weg in die Zukunft Wettbewerb motivieren als Männer. Insgesamt weiss Die Umsetzung von verhaltensökonomischen Erkenntnissen im man jedoch recht wenig darüber, welche Art von Nud Gesundheitssystem ges bei welchen Personen gute Ergebnisse zeigen, Der 13. Schweiz. Kongress für Gesundheitsökonomie und Ge- ausser dass dies sehr unterschiedlich ist [3]. Eine ma sundheitswissenschaften (SKGG) vom 21. Oktober 2016 im Insel- nuelle Adaptation erscheint deshalb aussichtslos, ein spital Bern befasste sich mit dem Thema «Verhaltensökonomie fach weil die empirischen Daten dafür fehlen und und Gesundheitssystem». Über den innovativen und spannen- den Ansatz diskutierten die folgenden Keynoter: Hanno Beck, diese auch nicht einfach beschafft werden können. Hochschule Pforzheim, Jean-Robert Tyran, Universität Wien, Edith Maier / Ulrich Reimer, Fachhochschule Ostschweiz, Ben Vo- yer, ESCP Europe und London School of Economics, sowie Lucia Automatische Benutzeradaption erhöht Reisch, Copenhagen Business School. Alle Keynoter sind Inhaber die Wirksamkeit von Gesundheits-Apps eines Lehrstuhles, und sie gelten als ausgewiesene Experten für das Gebiet der Verhaltensökonomie. Die Mission des SKGG ist Wir beschreiten in unserem Projekt E-Nudging deshalb klar und deutlich – mit innovativen und visionären Ideen und den Weg, dass eine Gesundheits-App sich automatisch Informationen das Gesundheitssystem weiterbringen. In diesem an den jeweiligen Benutzer anpasst. Dies geschieht einer Sinne präsentierte der Kongress auch in diesem Jahr einen er- seits, indem die App beobachtet, welche Massnahmen wünschten Farbtupfer in der Kongresslandschaft Schweiz. Insider und ein jährlich wachsendes Publikum wissen dies zu schätzen. wie gut beim einzelnen Benutzer wirken; andererseits, Siehe auch www.skgg.ch indem die App vergleicht, welche Arten von Nudges BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2016;97(43):1498–1500
TRIBUNE Point de vue 1500 und welches Timing (bezogen auf Tageszeit sowie Fort Aber selbst in Ländern, wo die elektronische Gesund schritt) bei anderen, ähnlichen Benutzern gut funktio heitsakte bereits seit längerem eingeführt ist, wird das nieren. Potential von mobile Health nur zögerlich genutzt. Bestehende Gesundheits-Apps setzen mittlerweile Das hat einerseits mit (fehlenden) gesetzlichen oder praktisch alle die eine oder andere Art von Nudging regulatorischen Massnahmen zu tun, andererseits mit ein und lassen rudimentäre Zielsetzungen zu. Die Art dem Mangel an überzeugenden Geschäftsmodellen der Nudges und ihr Timing sind jedoch fest eingebaut, für Entwickler und Betreiber. Ferner sind Datenschutz, sie tragen der oben geforderten Flexibilität bei der Ziel Erstattung und Haftung Themen, die derzeit auch kli setzung nicht Rechnung und verfügen schon gar nicht nisch validierte mobile Gesundheitslösungen zurück über eine automatische Benutzeradaption. Wir erhof halten. E-Nudging ist ein vielversprechender Ansatz, dem Be Wir beschreiten in unserem Projekt E-Nudging dürfnis nach Autonomie sowie dem Bedarf nach alltags den Weg, dass eine Gesundheits-App sich auto- praktischer Unterstützung entgegenzukommen und matisch an den jeweiligen Benutzer anpasst. Hilfestellung bei auftretenden Motivationsproblemen zu geben. Der Ansatz kann jedoch seine volle Wirkung fen uns durch die im laufenden E-Nudging-Projekt ent nur entfalten, wenn er Teil eines Paradigmenwandels wickelten Ansätze, die Wirksamkeit von Gesundheits- hin zu einer partizipativen patientenzentrierten Ge- Apps zu erhöhen [7]. sundheitsversorgung bildet, welche das Potential von mobile Health umfassend nutzt. Einbettung in einen sozialen Kontext Literatur ist wichtig 1 Goldinger S. E-Nudging. Einsatzszenarien und technologische Unterstützung verhaltens-ökonomischer Massnahmen im Man darf jedoch nicht vergessen, dass E-Nudging nur Umgang mit chronischen Erkrankungen. Fachhochschule St. Gallen, Master Thesis; 2014. eine Massnahme von vielen möglichen ist. So halten 2 Jäschke T, Thiel C, Wickinghoff DV. mHealth im Kontext des wir es für wichtig, Gesundheits-Apps mit E-Nudging elektronischen Patientendossiers. Studie im Auftrag von eHealth Suisse; 2015. in einen sozialen Kontext einzubetten, soziale Normen 3 Kaptein M, Lacroix J, Saini P. Individual differences in persuadabil zu mobilisieren und die positive Wirkung sozialer ity in the health promotion domain. In: Ploug t, Hasle PFV, Unterstützung einzusetzen. Dies ist eine wesentliche Oinas-Kukkonen H, editors. PERSUASIVE. Springer; 2010. p. 94–105. 4 Ledger D, McCaffrey D. Inside wearables: how the science of human Voraussetzung, um mobile motivierende Gesundheits behavior change offers the secret to long-term engagement. lösungen in die allgemeine Gesundheitspraxis inte Cambridge: Endeavour Partners; 2014. 5 Maier E, Ziegler E. Sanfte Stupser für gesundheitsförderliches grieren zu können. Dazu bedarf es jedoch bestimmter Verhalten – oder Nudging im Gesundheitswesen. Clinicum. Korrespondenz: Rahmenbedingungen und begleitender Massnahmen. 2015;3:76–81. FHS St. Gallen Beispielsweise müssen sich diese mit Patienten 6 Maier E, Reimer U. E-Nudging – Motivationshilfe in der Prävention Institut für Informations- und im Umgang mit chronischen Erkrankungen im Alltag. und Prozessmanagement dossiers verknüpfen lassen und – wenn Patienten dies Clinicum. 2015;6:66–74. Rosenbergstrasse 59 wünschen – von den jeweils betreuenden Ärzten, The 7 Reimer U, Maier E. An Application Framework for Personalised CH-9001 St. Gallen and Adaptive Behavioural Change Support System. In: Proc. 2nd edith.maier[at]fhsg.ch rapeuten oder sonstigen Gesundheitsfachkräften ein Int. Conf. on Information and Communication Technologies for ulrich.reimer[at]fhsg.ch gesehen werden können [2]. Ageing Well and e-Health (ICT4AWE); 2016. BULLETIN DES MÉDECINS SUISSES – SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG – BOLLETTINO DEI MEDICI SVIZZERI 2016;97(43):1498–1500
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